Beiträge von Wuwi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die DEFA Sachen sind alle mit speziellen Kabeln ausgestattet und deshalb ohne FI zulässig. Haben die eine Erdung der Karosserie, also den PE mit der Karosserie verbunden?

    Sobald du was anderes mit dranbaust wie Steckdosen, solltest du dringend einen FI einbauen (das ist nicht nur graue Juristerei, sondern wirklich gefährlich). Stell dir vor ein Gerät an deiner Steckdose ist defekt und führt außen Spannung. Der Campingplatz hat vielleicht sogar einen FI, aber durch den Spannungsabfall in deiner langen Zuleitung löst der nicht zuverlässig aus (oder es gibt keinen, oder dein Auto ist nicht mit dem FI verbunden - Stichwort Kabeltrommel).

    Jetzt steht deine Karosserie unter Spannung, durch die Reifen hat sie aber keinen Kontakt zum Boden. Kommt jetzt jemand zum Bus und fasst den an, ist die Verbindung zum Boden da. Das bizzelt...

    Aus dem Grund: Steckdose oder Verlängerungskabel im Auto - FI!

    (Ich Spar mir das übrigens alles, hab ordentlich Solar, LiFePo und Ladebooster, aber keinen Landstrom und bin damit sehr zufrieden)

    Hallo,

    ich weiss nicht was die Abkürzung "PE" bedeutet?

    Warum sollte meine Karosserie unter Spannung stehen? Wenn ich an der DEFA Steckdose z.B. ein Radio dran habe, dann würde ja lediglich das Radio außen unter Spannung stehen oder? ?(

    Alternative Kabeltrommel mit FI

    Garant FI IP44 Kabeltrommel 40m H07RN-F 3G1,5
    Garant FI Kabeltrommel für den ständigen Einsatz im Freien (40m RN-Kabel in schwarz, Outdoor-Kabeltrommel mit Personenschutzstecker, Made in Germany)
    www.brennenstuhl.com

    Hm...

    Genau das ist mein "Gedankenproblem" mit dem FI!

    Allerdings wenn ich ein ordentlich installiertes DEFA-System habe:

    Mit DEFA Anschluss am Kühlergrill -> DEFA - Leitung zum DEFA MultiCarger> DEFA - Leitung zur DEFA 220V Steckdose müsste im "Ernstfall" der DEFA Multicarger die "Fehlleistung" abfangen und niemand kann eine gewischt bekommen.

    So meine Idee =O