Beiträge von wuwa
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Danke für die Rückmeldung.
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Meinst du, dass das zb Ctek die Zweitbatterie von der Ladung trennt, sobald die Lichtmaschine Spannung liefert?
Wäre es an sich nicht optimal, wenn man der Regler in der Lichtmaschine temperaturgesteuert wäre, so dass es am besten für beiden Batterien wäre. Hier gab es mal ein Umbausatz, wird nicht mehr vertrieben:
http://www.microcharge.de/anleitungen/Anleitung_Laderegler.pdf
Beim in der vorigen Nachricht erhältichen Relger, den man wohl recht einfach in der Lichtmaschine austauschen kann, kann man die Spannung manuell einstellen. Dabei wäre es natürlich praktisch, wenn man nach fertigem Einbau leicht dran kommt, ohne die Lima erneut ausbauen zu müssen, so dass man das bei sehr heißen Temperaturen mal eben machen könnte. Weiß da jemand näheres dazu?
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Hallo Zusammen,
ich möchte die Fragestellung von Robin nochmals aufgreifen bezüglich der Gasung:
Angenommen das Auto steht lange in praller Hitze und die Zweitbatterie wurde mit Landstrom vollgeladen.
Fährt man so los und hat zb ein auf 30°C aufgeheiztes Fahrzeug und lädt mit 14,4V Lichtmaschinenspannung, so ist nach dieser Seite die Gasungsspannung, die bei dieser Temperatur bei 14,19 V liegt, überschritten. Vielleicht ist das dann doch ernst zu nehmen und sollte vermieden werden für eine lange Haltbarkeit. Ich überlege, dafür einen Trennschalter einzubauen.
Auch bei 25°C ist sie eigentlich schon überschritten (Gasungsspannung 14,34V)
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So etwas müsste wohl gehen:
Poladapter M8 Innengewinde 8mm auf Rundpol (1 Paar)Batteriepol Adapter Set M8 Innengewinde auf A-Pol Rundpol (2 Stück) Ein Satz Poladapter bestehend aus:- 2 Schrauben Sechskant M8 - 2 Auto-Polewww.online-batterien.deIch habe selbst keine Poladapter im Einsatz, sondern die Ringkabelschuhe leicht aufgefeilt, damit die M8 Schrauben hindurch passen. Ist aber ziemlich fummelig und wäre bei Hochstromanwendung sicher nicht die richtige Wahl, würde es daher mit Poladaptern lösen.
Übrigens: Der eigentliche Hersteller der Siga-Batterie ist wohl Ritarpower
Hier das erweiterte Datenblatt: Interressant Siga gibt niedrigere Zyklierspannungen an...
Und 12 Jahre halten sie wohl nur, wenn sie mit niedriegen Spannungen im Floatbetrieb geladen werden. Beim ursprünglichen Bordlader scheint mir dies aber gegeben, da die Zyklierspannung auch der Floatspannung entspricht.
https://www.ritarpower.com/uploads/ueditor/spec/DC12-180.pdf
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Ich weiß, alles in Arbeit...
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Hallo Zusammen,
ich habe in den 98er California eine passgenaue Batterie Siga Helios 180-12 eingebaut, Gelbatterie mit 180Ah. Ich empfehle Poladapter dazu zu bestellen.
LG Frank