Beiträge von VDub

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    Steckdosen sind verkabelt und Schutzleiter hängt an der Karosserie. Aber wie bekomme ich das 3x2,5mm2 von der rechten NSL zur linken. Das ist ja ein nerviges gefummel. Es gibt irgendwie kein Platz über den anderen Kabeln und nichts so richtig wo man das Kabel festmachen kann.

    Und hat von euch jemand das 3x1,5mm2 innen im Bus von einer Seite auf die andere gelegt? Meine Idee war das Kabel unter dem Ladekantenschutz zu "verstecken", aber da ist eigentlich kein Platz drunter. Ich habe die Kabel alle in 16er Leerrohre drinnen.

    Das schwerste bisher beim Einbau den Landstromanschlusses ist dieses gefummel mit dem Kabel. Es gibt so viele Stellen wo man nicht direkt von hinten nach vorne kommt.... das nimmt einem echt die Lust.

    Wenn diese die kleinen orangen Hebel haben, sind die sehr gut dafür geeignet :thumbup:
    Allso eine saubere Verbindung zur Fahrzeugmasse.

    Ja genau diese mit dem orangen Hebel.

    Was die Verbindung mit dem Fahrzeug angeht, habe ich mir so Presskabelschuhe besorgt und wollte das Kabel (6mm² Litze ^^ ) an eine der Blindnietmuttern schrauben die ich überall im Bus gesetzt habe. Oder sind diese Edelstahlmuttern nicht so optimal weil zu schlecht leitend?

    Sorry, ich komme jetzt erst dazu euch zu antworten. Hatte am Wochenende ordentlich zu tun meine Küche und Kleiderschränke für den Urlaub fertig zu bauen. Also jetzt kann ich mich voll auf den Landstromanschluss konzentrieren 8o

    RothT4: Hahahaha... an dich natürlich auch ein Dankeschön :D

    Axel und Jörg ich versteh euch da schon und offensichtlich habe ich nicht mit den richtigen Suchbegriffen gesucht.
    Meist fragt man sich bzw Leute die sich damit auskennen ob es nicht vielleicht auch einfacher oder billiger geht. In irgend nem Thread habe ich mal von dir gelesen Jörg, im Bezug auf Strom spielt man nicht mit Wahrscheinlichkeiten. Und ja, da gehe ich auch voll mit dir.
    Es soll ja sicher sein! Meine Überlegung zu diesem Thread bzw. den genanten Komponenten war nicht der Preis sondern dass es einfacher und sicherer ist weil es eine Plug'n'Play Lösung ohne groß selber zu verkabeln/schrauben. Nicht weil ich zu doof dafür bin sondern zu vorsichtig.

    Aber egal jetzt. Es ist offensichtlich keine Lösung also doch den "klassichen" Landstromanschluss/-verlegung wählen.

    Ich habe mir die VDE-Richtlinien durchgelesen und die benötigten Kabel und FI/LS bestellt:
    - H07RN-F 3G2.5mm für die Zuleitung von der NSL zum FI/LS
    - H07RN-F 3G1.5mm für die Zuleitungen zu den Steckdosen
    - FI/LS-Schutzeinrichtung, Char. B, 10 A, 10 mA Details vom Hersteller
    - Die Steckdose sind einfache Feuchtraumsteckdosen

    Vielleicht kann mir aber jemand bei der Interpretation der Richtlinie/Vorschrift helfen dass man von der Einspeisdose für den Potentialausgleich ein mindestens 4mm² Kabel direkt auf die Fahrzeugkarosserie legen soll. In der vorgeschriebenen Zuleitung ist ja ein 2.5mm Kabel drin und ich glaube kaum dass das entfernt oder nicht genutzt wird und man extra ein 4mm Kabel vom Stecker zur Karosserie legt, oder? Verstehe ich das richtig dass ich mit dem 2.5mm Kabel in den Kleinverteiler (wo der FI/LS sitzt) gehe und dort vom PE-Klemmstein ein 4mm Kabel an die Karosserie lege?
    Wozu ich nicht so recht eine Info dazu gefunden habe ist, ob ich im Kleinverteiler auf zwei Steckdosen verteilen darf oder ob ich immer erst in eine extra Verteilerdose gehen muss. Und ist die Verwendung von Wago Steckklemmen für flexible Leitungen möglich oder sind die im KFZ-Bereich zu unsicher?

    Danke für eure Hilfe :whistling:

    Dass man bei einem "gepanzerten Anschlusssett" keinen FI benötigt, erschließt sich mir gerade nicht.


    Deswegen auch der von mir verlinkte FI. Lese ich die Produktbeschreibung falsch? Ist das kein FI mit "Zweipolige Abschaltung"?


    Ein vorgeschalteter FI würde auslösen - aber ob da einer ist weißt du oft ja gar nicht (falls der Platzbetreiber oder Garagenbesitzer genauso denkt wie Du und den FI lieber weglässt...


    Jörg, danke für deine Zeit mir zu Antworten. An dich die gleiche eingangs und oben nochmal an RothT4 gestellte Frage: Ist der von mir verlinkte FI keiner oder nicht geeignet?


    Weshalb man nicht stattdessen einen CEE-Stecker lose unter der Motorhaube (oder hinter der NSL-Attrappe) bereit hält, das wäre die nächste zu stellende Frage.


    Axel, naja weil es ja mit dem CEE-Stecker nicht getan ist. Also einfach nur CEE-Stecker auf Schuko-Buchse will ich ja nicht mehr. In dem Falle müsste ich mir FI, LS, Verteilerkasten, Aderendhülsen, das richtige Kabel, Crimpzange, ggf Kabelschutzschlauch, Steckdosen, Kabelverbinder und noch weitere Teile besorgen/verkabeln die ich jetzt vielleicht vergessen habe oder von denen ich nicht weis. Ohne eine wirklich zuverlässige "Liste" traue ich mich da auch nicht ran und Hilfe bekommt man da von niemanden (auch nicht hier im Forum) weil immer gleich gerufen wird man soll sich einen Elektriker holen... und das selbst in einem Selbstausbauer-Forum.


    Leider hat man manchmal das Gefühl, bei diesem Thema ist man egal nach welchem Threat kein bisschen schlauer als vorher...
    ...den Schutzleiter an die Karosserie schrauben und ... einen FI stecken. Wäre das aus eurer Sicht eine sichere Lösung bei der ich nicht selber basteln muss?


    Ich zitiere mich an der Stelle mal selber. Denn auch dieser Thread entwickelt sich wieder zu so einem weswegen ich einen eigenen verfasst hatte in der Hoffung danach schlauer zu werden. Ich hatte eine Verkabelung/ ein Anschlussset mit Schutzleiter und einem zweipolig trennenden Personenschutz gepostet und bat um eine Meinung.

    Die Antworten (Alex außen vor) waren dass man das so nicht machen kann weil ich doch nicht so verantwortungslos sein kann und den FI und Schutzleiter an der Karosserie weglassen kann. Aber die genannte VErkabelung würde beides enthalten. Also bin ich auch nach diesem Thread kein bisschen schlauer außer dass ich wieder auf die VDE Vorschriften bzw. im übertragenen Sinne den Elektriker verwiesen wurde.

    Je mehr ich mich damit beschäftige umso diffuser werden die Infos in den verschiedenen Foren/Quellen, so dass ich das Thema nur vor mir her schiebe und genervt davon bin. Also sorry für den vielleicht etwas genervten Ton :whistling:

    Sofern es wirklich nur 2-3 mal kurz passiert und nicht im Laufe der Zeit öfters vorkommt, kann es auch der Fahrsituation geschuldet sein.

    Danke für eure Antworten. Also es trat bisher nur zwei Mal auf und ich befürchtete es waren Vorboten auf einen drohenden Defekt.
    Beide Male war ich auf der Autobahn unterwegs und bin vor einer Baustelle/Gefahrenstelle vom Gas wodurch der Bus mittels Motorbremse runtergebremst hatte.

    Den Regler hätte ich ja ausgeschlossen da ich es von meinem alten Bus so kenne, dass dann die Lampe erstmal anfängt zu glimmen.
    Der Riemen quietscht nicht und scheint fest zu sitzen soweit ich das beurteilen kann.

    Wieviele KM macht so ein Regler pi mal Daumen? Der Bus ist jetzt seit rund 50TKm in meiner Hand. So alt ist auch der Riemen.

    Du verstehst hier was falsch - Mach was du willst. Lass aber keine Fremde Menschen an Deinen Bus falls du ihn nicht richtig gegen Berührungsspannungen absichern möchtest.

    Na das will ich doch. Drum frag ich doch hier :huh:
    An dem DEFA-Set ist doch ein Kabel für die Karosserie dran...
    Hier nochmal besser zu sehen weil grün/gelb: Klick

    Damit sichere ich doch meinen Bus gegen Berührungsspannungen, oder?

    Entweder sich mit den DEFA-Komponenten begnügen
    oder einen "richtigen" Einbau vornehmen, mitsamt der dann benötigten Anschlußsteckdosen, Fi-Schutzschaltern und vor allem der Einbeziehung der Fahrzeugkarosserie.

    Danke für deine Antwort. An dem DEFA-Set ist ja ein Schutzleiter für die Fahrzeugkarosserie dabei. Wenn ich das richtig verstehe würde der FI fliegen wenn Strom auf die Karosserie kommt. Um sicher zu gehen dass es einen FI gibt (wird ja immer wieder gesagt den gäbe es nicht auf jedem Campingplatz), müsste ich den verlinkten FI theoretisch zwischen stecken bevor ich in den Bus gehe, oder?

    Ein FI (zweipolig überwacht...

    Der verlinkte FI schaltet angeblich 2-polig ab. Aber stimmt ein Überlastschutz fehlt dann noch. Ich will aber eigentlich auch keinen Wasserkocher betreiben...

    Es geht mir um eine so gut es geht sichere Lösung für den nächsten Urlaub in zwei Wochen (zwei Wochen Kroatien) ohne großes basteln. Das ist mir jetzt zu knapp ;(:S

    Hallo zusammen,

    ich habe mich in letzter Zeit ein wenig durch die vielen Threads zum Thema 220V gequält. Leider hat man manchmal das Gefühl, bei diesem Thema ist man egal nach welchem Threat kein bisschen schlauer als vorher... naja außer dass einem immer davon abgeraten wird selbst auszubauen.

    Bei meiner Suche bin ich über die DEFA-Anschlusssets gestolpert als fertige Komplettlösung. So wie ich das verstehe könnte ich die DEFA-Buchse hinter die Nebelschlussleuchten-Attrappe legen den Schutzleiter an die Karosserie schrauben und direkt auf den DEFA-Schuko Adapter einen FI stecken. Wäre das aus eurer Sicht eine sichere Lösung bei der ich nicht selber basteln muss?

    Defa Anschlussset: https://www.amazon.de/DOMETIC-A46076…t/dp/B003BUXWJM
    FI: https://www.bauhaus.info/fi-adapter/bre…hutz/p/20586377

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Verständnissfrage zur Batteriewarnleuchtebeim T4 Bj. 2002.
    Bei meiner letzten Tour (ca 400km) ging die rote Kontrollleuchte zwei Mal für nur eine Sekunde an und wieder aus. Für mich irgendwie ohne ersichtlichen Grund. Batterie ist neu und Keilrippenriemen ist 3 Jahre alt.

    Die Frage für mich ist also um den Fehler zu finden, wann geht die Lampe an? Ich vermute wenn die Zündung an ist und die Ladespannung einen gewissen Wert unterschreitet!? Bei meinem alten Bus (Bj. 1990) glimmte die Lampe z.B. wenn der Regler langsam hinüber war. Bei manch neuem Auto glimmen die Lampen nicht mehr sondern kennen nur an oder aus. Ist das bei den neueren T4 auch so?

    Ich hatte damals in meinem Transporter ohne Trennwand von Gummimatte auf Teppich getauscht und es gab keine Probleme. Passte alles Prima. Musst dann nur an der Stelle der Mäusetreppe ein Loch schneiden. Das werden die meisten (vielleicht alle) Gummimatten nicht haben.

    Aber warum willst du denn wechseln? Leg dich einfach Fußmatten rein!?

    Danke Leute :thumbup:
    Also ich halte mal fest dass die 80ml Tube pro Seite reichen würde, aber die 310ml Kartusche besser ist wenn man das Zeug gleich mit einem Rakel abzieht und zum verfugen nimmt.
    Danke für den Tipp mit den Ziegelsteinen. Ich hatte schon überlegt wie ich die dann anpresse und welcher Druck wohl reichen würde damit das auch hält.

    Die Idee mit der Heckschublade werde ich mir mal aufheben um ... den Kocher oben drauf stellen zu können. Meiner Erfahrung nach ist aber oft hinter dem Bus zu wenig Platz ... dass man eigentlich nur neben dem Bus noch Platz hat ...

    Meine Anfrage hier ist zwar schon eine ganze Weile her, aber dennoch nochmal vielen Dank für die vielen guten Tipps!!!
    Ich habe letzten Endes die Idee von Grummelgrufti ein wenig aufgegriffen und in die Schiebetür rein einen Auszug für den Kocher gebaut. Auch für die Esstische habe ich Vollauszüge verwendet und diese unter die Arbeitsplatte geschraubt.
    Das erste Bild ist beim Bauen in der Garage und das zweite bei der Nutzung Anfang des Jahres.

    Zur Eignung und Qualität kann ich dann erst später etwas sagen ^^

    Knapp drei Jahre später kann ich nur sagen dass das Laminat auf dem originalen Gummiboden Klasse funktioniert und noch immer TOP aussieht. Weder mit Feuchtigkeit hatte ich Probleme noch dass die Verbindungen aufgegangen sind. Ich hatte es schwimmend verlegt und die Möbel sind mit dem Fahrzeugwänden verschraubt.
    Vielen Dank nochmal für die guten Tipps!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Rückfahrkamera besorgt und möchte diese nun gerne anschließen. Mein Bus (BJ 2002) hat laut Stromlaufplan an der Zentralelektik einen Stecker T1w an dem das Rückfahrsignal anliegt. Vielleicht sogar für Rückfahrsensoren oder -kameras. Leider finde ich nirgends Informationen welcher Stecker da als Gegenstück rein passt. Würde das gerne gleich ordentlich machen.

    Kann mir da jemand weiterhelfen welchen Stecker ich da nehmen kann?


    Vielen Dank im Vorraus!

    Ich habe mir die Vollauszüge mal bestellt und werde sie am Wochenende einbauen. Für die Schublade(n) finde ich diese Puch-Lock Schlösser eine gute Idee und sie sehen auch sehr gut aus. Aber bei dem Tisch hab ich nach wie vor keine Elegante Lösung wie ich den Verriegeln kann.

    Die Tische auf ordentlich Presspassung bauen ist natürlich auch eine Lösung :D

    Dass der Beifahrer in der Mitte immer mit seinen Knien aufpassen musste war bei meinem alten Bus auch so. Aber bei dem neuen jetzt muss ich, wie weiter oben geschrieben, immer das Polster ein wenig zurückdrücken um den Rückwärtsgang rein zu bekommen und dachte dass es da vielleicht verschiedene Sitzbankmodelle geben könnte.

    Danke für die Info dass es auch an einem falsch eingestellten Schaltgestänge liegen könnte!

    Ohje ich habe es befürchtet :D

    Da ich neben dem Bett nicht so super viel Platz hatte (~30cm), habe ich hinter die Schiebetür nur einen schmalen Schrank eingebaut. Da drauf sitzt die Hälfte einer Arbeitsplatte und die zweite Hälfte soll zum Ausziehen darunter. Hat jemand eine gute Idee wie man das bewerkstelligen kann bzw wie ich die arretiere? Es gäbe ja so Vollauszüge mit Verriegelung, aber die bräuchte ich dann in 250mm Länge und würde voll ausgezogen 10cm verlieren was bei dem Minischrank recht viel wäre 8|

    Mal zur Veranschaulichung wie es aktuell aussieht: