Beiträge von VDub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen Push To Open Vollauszügen gemacht?
    https://www.teleskopschienen24.de/touchtoopen/te…-open-300mm.php

    Im speziellen geht es mir um die Frage ob diese im geschlossenen Zustand richtig arretieren. Dazu les ich auf der Seite irgendwie nichts oder ich finde es nicht :rolleyes:
    Ich möchte gerne unter die Arbeitsplatte meines Küchenschranks eine weitere Arbeitsplatte mittels Vollauszügen als Tisch befestigen. Normale Vollauszüge fallen weg weil mir dann der Tisch immer raus fährt wenn ich um die Kurve fahre und die Vollauszüge mit Arretierung haben dann immer so einen recht langen Hebel überstehen. Das ist auch keine schöne Lösung.

    Oder hat jemand eine andere schöne Idee wie man einen Tisch ausziehbar befestigen kann?


    Vielen Dank schonmal ;)

    Ich musste letztes Wochenende seit langem mal wieder die Doppelsitzbank einbauen und hole aus Neugierde den Thread mal wieder hoch :whistling:

    Geht das bei den Sitzbänken um den Schalthebel rum immer so Eng zu? Oder sind die neueren Sitzbänke schmaler und ich müsste mir mal eine neue holen.

    Holger mit CE: Darf man fragen auf welchem Parkplatz du da standest? Etwa hinterm San Miguel Alto oder direkt in Sacromonte?

    Meiner Meinung nach kann man in Granada nicht gescheit im Bus übernachten. Aber eigentlich betrifft das so ziemlich jede größere Stadt in Spanien. Im Zentrum ist es zwar sicher, aber ziemlich laut oder man wird durch Parkrempler wach :D In den Randgebieten wohnen die sozial schwächeren Schichten die sich die teuren Mieten im Zentrum nicht leisten können, geschweige denn so einen schönes VW Bus. Da sollte man seinen Bus definitiv nicht parken oder drin schlafen! Außer man kennst sich vor Ort ein wenig aus und kennt die guten Plätze.
    Außerhalb vor der Stadt in den kleineren Dörfern ist es hingegen gar kein Problem. Man findet eher ein gemütlichen Platz und sicherer ist es auch.

    Die Gorillas (illegale Parkplatzeinweiser) sind echt ne Plage. X( Die Polizei schaut nur zu und kann oder will nichts dagegen machen. In Granada sind es nur deswegen nicht so viele weil es kaum kostenlose Parkplätze gibt :D Teilweise stehen die aber auch auf Gebührenpflichtigen Parkplätzen und dann zahlt man zwei Mal. Nichts zu zahlen ist keine gute Option :thumbdown:

    Dankeschön! Das Prinzip kann man eigentlich ganz gut erkennen. Hab mir mal die verfügbaren Verbinder angeschaut und da lässt sich echt einiges zusammenstecken...sehr schön!
    Aber wie ist denn da deine Erfahrung mit der Steifigkeit? Die Rohre sind ja sehr stabil und bei dem langen Hebel lastet dann alles auf der Schelle am Bett. Hat das gut gehalten? Oder hat sich der Tisch durch das Gewicht immer ein wenig geneigt?

    Genau das meinte ich mit "Schwenktisch"
    Muss mal im Fundus suchen, irgendwo hab ich noch Bilder von meinem T2 Ausbau...

    DAS gefällt mir. Vor allem wenn ich den Tisch dann auch irgendwie nach draußen geschwenkt bekomme als Bar/Tisch. Bin an Bildern aus deinem Fundus sehr interessiert. :D

    Ich hab mein Bett unters Dach "geschnallt"...

    Angie magst du davon mal ein Bild posten? Also die Lösung kommt zwar für mich nicht mehr in Frage weil ich schon alles fest im Boden verschraubt habe, aber ich bin neugierig :D Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man darunter noch genug Platz zum sitzen hat :D


    Ich habe den Tisch frei beweglich, da er eigentlich immer draußen benutzt wird, oder als Küchenerweiterung und dann sitze ich in der Heckklappe.

    Die Idee mit der Heckschublade werde ich mir mal aufheben um von außen besser an meine Klappboxen unterm Bett ran zu kommen und dann alternativ den Kocher oben drauf stellen zu können falls ich mal Sicht- oder Wingeschützt kochen will.
    Meiner Erfahrung nach ist aber oft hinter dem Bus zu wenig Platz. So sind z.B. die Parzellen auf Campingplätzen so geschnitten, dass man eigentlich nur neben dem Bus noch Platz hat und dann zwischen dem Bus/Wohnmobil des Nachbarn und dem eigenen Bus kochen müsste. Zumal die Flügeltüren dann immer ein Sicht- und Schallschutz zu den Leuten unterm Sonnensegel/Pavillon sind und man dann da hinten alleine steht.
    Beim Klettern stehe ich oft auf Wanderparkplätzen auf denen ich so weit wie möglich nach hinten fahren muss damit der Bus wegen dem langen Radstand nicht zu weit in die Durchfahrt rein steht. Da kann ich oft leider auch nichts mehr nach hinten ausziehen :S

    Habe mal schnell Bilder gemacht wie weit ich bis jetzt gekommen bin. Leider sind die Lichtverhältnisse in der Tiefgarage mieserabel und ... naja wo gehobelt wird fallen Späne :D zum sauber machen hats nicht mehr gereicht.

    Alles gegen Lärm und Wärme gedammt und mit Velourteppich überzogen.

    Auf dem Laminat steht fest verschraubt das Bett auf einem Holzuntergestell. Das Bett hab ich dann nochmal mit bezogenen Holzplatten verkoffert.

    Vier IKEA Faktum Unterbauschränke als Basis für den Küchenblock liegen schon bereit. Platz hätte ich da noch bis zu 40cm zwischen ausgeklapptem Bett und Seitenwand.


    Im Netz hab ich noch diese Idee gefunden die mir auch gut gefällt um draußen essen und kochen zu können.


    Edit: Büttn: Danke für den Tipp mit dem Youtube-Kanal. Ich muss sagen, man kann so einiges beim zusehen lernen. Der von Oskar_T4 ist auch nicht schlecht

    Danke Leute,

    genau an solche Ideen dachte ich. Vor allem die multifunktionellen Ansätze gefallen mir sehr gut.
    Da ich mich am liebsten draußen aufhalte, möchte ich im Idealfall von außen und innen an die Spüle und den Kocher ran kommen. Zumal man dann das gematsche und den Qualm (Duft :rolleyes: ) nicht alles im Auto hat.
    Die Idee von Grummelgrufti finde ich sehr gut. Ich könnte mir die Box gut auf der Schiebetürseite vorstellen mit Auszug nach vorn über die Trittstufe. OK, dann ziehe ich die Box nicht aus dem Auto raus, aber ich denke meist hat man eher bequemeren Zugang zum Bus von der Seite.
    Ich stelle mir also eine Lösung vor, bei der man Spüle und/oder Kocher von innen und außen nutzen kann. Je nachdem ob es mal regnet oder man nur mal eine Nacht steht und nicht alles raus räumen kann.

    Ich mache am Wochenende mal Bilder wie der Ausbau bis jetzt aussieht dann kann man sich das vom Platz her vielleicht auch besser vorstellen.

    Was mich halt bei den Lösungen "stört" ist dass der Schrank immer so weit weg steht und keiner von euch einen Tisch daran hat. Nutzt ihr das zusammengeklappte Bett nicht als Sofa und zum Essen? Grummelgrufti löst das mit einem Klapptisch zwischen Extrabank und Drehkonsole (hab ich noch nicht). Und FranzBus muss die Suppe gefühlt ein Meter vom Schrank zum Mund balancieren :P
    Schraube ich den Tisch wie von Ellig vorgeschlagen an, dann kann der Tisch nur ganz kurz sein weil der beim hochklappen sonst am Bett nicht vorbei kommt. Oder ich baue einen Schrank bis zu Decke und klappe den Tisch von oben runter. Finde aber eure halbhohen Lösungen schöner.
    Meine Idee bis jetzt ist einen Tisch mittels Vollauszügen vorzuziehen.

    Jemand andere Ideen wie man sich gemütlich an den Frühstückstisch setzen kann?

    Edit: Bild von so einem herunterklappbarem tisch...

    Ähm :rolleyes::whistling:
    Tschuldigung da habe ich mich wohl etwas zu missverständlich ausgedrückt. Ich ändere gleich mal den Text...

    Also mit längs meine ich eher im eingeklappten Zustand. So dass man auf der Couch nicht in Fahrtrichtung sitzt sondern in Richtung Seitenwand. Und da müsste dann auch der Tisch irgendwie befestigt werden und/oder der Schrank hin.

    Hallo zusammen,

    da ich einen Transporter mit langem Radstand und Flügeltüren fahre, dachte ich mir es wäre praktisch das Bett so einzubauen dass es nicht nach vorn sondern seitlich ausgezogen wird um auch mal lange sperrige Sachen transportieren zu können oder bequem über die Hecktür ein- und aussteigen zu können. Das Bett ist ein Ikea-Klappbett und steht längs auf der Fahrerseite ganz hinten. Noch denke ich dass es ein guter Ansatz ist :D Aber was mir fehlt ist ein Schrank/Küchenblock und vor allem ein Tisch zum essen. Da fehlen mir gerade die Ideen wie ich vor allem das Problem mit dem Tisch löse. Im Idealfall steht alles über dem Radkasten auf der Schiebetürseite, weil ich vorne im Schiebetürbereich meist mein Fahrrad transportiere.

    Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps parat, so einen Ausbau schon mal gemacht oder hat Links zu Innenausbauten mit solch einer Anordnung. Im Netz finde ich leider immer nur die klassische Anordnung mit Quersitze oder mal in U-Form :huh:

    Viele Dank :thumbup:

    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Yotaphone2, auch wenn es kein topaktuelles Highend Smartphone mehr ist. Das hatte mal 700 Euro gekostet und ist gerade im Ausverkauf für 100-150 Euro.
    Da es ein Smartphone aus dem Jahre 2014 ist hat es nur die Specs eines Topmodells von vor drei Jahren, kann aber mit den günstigeren Smartphones von heute noch gut mithalten.
    Je nachdem wofür man das Handy so nutzt kann man das meiste sehr bequem über das zweit Display erledigen und kommt locker auf eine Akkulaufzeit von 3-4 Tagen. Da das zweite Display immer an ist, lassen sich darüber bequem die nächsten Meetings, die Uhrzeit, verpasste Anrufe und Nachrichten etc ablesen. Navi-Apps nutze ich auch auf dem E-Ink Display weil das nicht so spiegelt wie das AMOLED-Display. Zum e-Book lesen ists eh super.

    Hat aber kein Slot für Dual-Sim oder Speicherkarten. Und manche dürfte es wohl auch stören dass Marshmallow noch auf sich warten lässt.

    Ja Mogli, du hattest recht. Beim drüber fahren mit dem Finger habe ich Mittig auf den Rückleuchten ein Hella-Logo finden können und in einer der äußersten Ecken ein "E1"-Zeichen. Wenn ich das hier so lese dann heißt das aber immer noch nichts!?

    Das mit dem Lasieren musste ich erstmal googlen 8| Meine Tuning-Kenntnissen sind nicht gerade das wahre :D

    Danke für den Link. So günstige hatte ich nicht gefunden...Da müssen dann aber gelbe/orange Birnen rein damit die zugelassen sind?

    Axel dir entgeht nichts :whistling: Bin wieder nach Deutschland gezogen ;(

    Hallo zusammen,

    vor zwei Jahren habe ich mir einen T4 mit neuem TÜV gekauft. Als ich den Bus nun zur Hauptuntersuchung gegeben habe ist dieser leider durchgefallen weil die Blinker in den Rückleuchten eine unzulässige Farbe haben 8|
    Als ich den Wagen wieder geholt hab war leider von den Mechanikern, die bei der Besichtigung dabei waren, keiner mehr anwesend, so dass mir keiner sagen konnte was daran jetzt genau unzulässig ist. Es handelt sich um komplett rot/weiße Rückleuchten ähnlich wie auf dem Foto. Mir wurde in der Werkstatt gesagt dass die generell illegal in Deutschland wären (also rote Gehäuse) und ich neue Rückleuchten kaufen müsse.

    Meine Frage an der Stelle... Ist dem wirklich so? Reicht es wenn da gelbe Birnen eingesetzt sind wie bei den Frontblinkern oder muss ich mir neue Rückleuchten kaufen? Ich weis leider nicht einmal was das für Scheinwerfer sind weil ich den Bus so gekauft habe wie er ist und die Gehäuse keinerlei Zeichen oder Nummer besitzen.

    Danke für einen Rat oder Hinweis!!! :)

    Da hast du wohl Recht Urs!

    Naja dann werde ich wohl morgen noch einmal einen Prüfenden Blick in den Motorraum werfen während jemand das Pedal durchdrückt und ob sich da was im Motorraum bewegt.

    Von der Funktions-Zeichnung her könnte es tatsächlich das Ausrücksystem sein wenn die Fixierung nicht mehr greift und man nur noch eine Wippe betätigt. Ich vermute nur mal dass so eine ausgebrochene Fixierung im Getriebe schleifen würde und man so einen Schaden hört. Getriebe und Kupplung sind soweit in Ordnung. Es waren zum Glück nur noch 400 Meter nach Hause und die konnte ich im ersten Gang Problemlos fahren...also ohne Rattern, Schleifen oder Durchrutschen.

    Ich hoffe ja immer ich kann die Fehler selbst beheben oder wenigsten notdürftig reparieren um noch bis in die Werkstatt zu kommen :D Erst recht wenn man es nicht aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft und der Weg dorthin so weit ist.

    Trotzdem Danke :thumbup:

    Also ich war gleich nochmal am Bus und hab eure Hinweise nachgesehen/überprüft.

    Also Bremsflüssigkeit ist genug drin. Auch im hinteren Teil an dem der Nachlaufschlauch befestigt ist. Dass der Behälter zweigeteilt ist war mir gar nicht aufgefallen, Danke!
    Im Fußraum ist auch alles fest und nichts gebrochen. Der Zylinder läßt sich komplett in seinem Gehäuse versenken. Die Feder schafft es nicht das Pedal zurückzuziehen weil es da von der Konstruktion her eine Art Totpunkt gibt. Ziehe ich das Pedal zurück kommt auch der Geberzylinder ordentlich mit raus und das Pedal bleibt oben aber man kann das Pedal quasi anpusten und es fällt schon nach unten weil absolut null Gegendruck aus der Hydraulik anliegt.

    Allerdings läßt sich auch kein Pneumatischer Druck erzeugen. Das müsste doch möglich sein wenn über den Nachlaufschlauch wegen einem Riss Luft statt Flüssigkeit gezogen wird!?

    Sieht man an dem Nehmerzylinder von außen eine Bewegung? Das was ich laut Wiki als Nehmerzylinder ausmachen konnte ist alles fest und unbeweglich.

    Aus meiner technisch Unversierten Sicht spricht das dafür dass der Geberzylinder kein Druck aufbaut und die Hydraulikflüssigkiet in beide Richtung nur durchflutscht oder die Gegenmechanik am Getriebe abgerissen ist.

    Wo finde ich dieses Ausrücklager um das mal zu begutachten ob es das bei mir auch ist? Google hilft :whistling:


    Danke Leute ;)

    Hallo Schrauberfreunde,

    kaum komme ich mich dem Innenausbau gut voran, streikt auch schon die Technik ;(
    Gestern bliebt ich aus heiterem Himmel mit defekter Kupplung liegen. Nach einem kurzen und leichten Pfeifen beim Gas geben was dann auch gleich wieder verschwand konnte ich noch ca. zehn Mal die Kupplung treten und dann war der Druck weg und das Pedal kam nicht mehr zurück.

    Leider sehe ich absolut nicht was da defekt sein könnte. Im Fußraum sieht alles super aus. Nichts gebrochen oder ausgelaufen, Nachlaufschlauch und Druckrohr noch dran und trocken, Das Pedal und der Geberzylinder laufen sauber. Es fühlt sich an als wäre überhaupt keine Hydraulikflüssigkeit mehr im System!
    Soweit mir bekannt wird die Bremsflüssigkeit verwendet?!
    Die Bremsen funktionieren aber ohne Probleme und der Nachlaufschlauch am Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeits ist noch dran und trocken. Auch der Ausgleichsbehälter ist optimal gefüllt.
    Kann man einen defekt des Nehmerzylinders von außen erkennen? Ich vermute noch dass ich ein Loch oder abgerissenen Schlauch am Nachlauf übersehen habe so dass statt der Hydraulikflüssigkiet Luft nachgezogen wird, weil sonst würde ich ja den Ausgleichsbehälter leer pumpen, oder? Kann so ein Druckverlust gar auch eine defekte Kupplung hinweisen? Das einzige was mich das befürchten lässt ist das kurze Pfeifen beim Gasgeben also ohne das die Kupplungshydraulik im Spiel war. Die Kupplung rutscht im übrigen nicht durch.

    Vielen Dank schonmal für eure Hinweise und Erfahrungen. Ich hoffe noch dass es ein Fehler ist den ich vor Ort beheben kann weil ich so ohne weiteres eh nicht vom fleck komme :D

    Sorry fürs langsame Antworten ^^

    Bin gerade schwer mit meinem Ausbau im Bus beschäftigt und bei meiner Geschwindigkeit dauert das alles ein wenig länger :D
    Also Erfahrungswerte kann ich dir leider noch nicht geben, weil ich selbst gerade am Planen/Bauen bin. Ich dachte mir im Motorraum ist die Batterie am besten aufgehoben. Kurze Kabel zwischen den Batterien und zur Not kann ich mir bequem selbst Starthilfe geben. Die Idee hab ich bei den Engländern geklaut. Dort ist dieser Einbauort sehr weit verbreitet. Ob das was für dich ist hängt natürlich davon ab wie groß deine Batterien sind bzw sein müssen. Die Batterien kommen bei mir nicht übereinander sondern nebeneinander (um 90° gedreht). Da passen natürlich keine 100Ah Batterien rein, das ist klar. Aber 2x 80Ah erschien mir auch ausreichend da ich keine großen Verbraucher dran hängen habe und so gut wie nie länger ohne Strom an einer Stelle stehe.

    Also Batterie raus, größere Bodenplatte rein und beide Batterien drauf...

    Leider kam ich langsamer vorwärts als gewünscht ;(

    Da ich eine Zurröse nicht mehr aus dem Boden bekommen habe, musste ich das Laminat sowieso auf dem originalen Boden auslegen. Ich muss zugeben, dass ich wirklich skeptisch war ob der Gummifußboden nicht viel zu weich ist, aber das macht einen guten und soliden Eindruck.
    Naja, wenn die Fugen aufquellen kommt es eben wieder raus. Ist auch ein wenig ein Experiment, wobei ich von einigen hier gute Erfahrungen gelesen hatte. Auch Surfer die das mehrere Jahre drin hatten und bei denen ist der Bus wohl häufiger und länger nass als bei mir :D

    Das nächste mal dann doch eher Siebdruckplatte und PVC-Boden oder Teppich.

    Wegen der Trittschalldämmung...die Mäuse werden es mir zwar danken :P aber ich dachte eher dass man die unter das Laminat legt damit es nicht klackert als wenn man mit Absatzsschuhen darauf läuft.

    Zur Eignung und Qualität kann ich dann erst später etwas sagen ^^ Aus Kunststoff ist das definitiv nicht. sonst wäre Feuchtigkeit auch kein Problem.

    Warum man sowas im Bus will? Na wegen dem Holzbild auf der Oberfläche :P:D Passt auch ganz gut zum Teppich an den Seiten und der Decke :thumbup: