Beiträge von rossi_le_ross

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    die Warnblinkanlage ist seit dem nicht mehr über eine Sicherung abgesichert,

    Die Warnblinkanlage funktioniert ja auch ohne Zündschlüssel bzw eingeschaltete Zündung - der Blinker nicht. Da kommt der Strom eh auf ganz anderem Weg an das Blinkrelais.

    Gruß, Jörg

    Hi @Jörg: Das ist absolut korrekt; ich wollte einfach zum Ausdruck bringen dass bei Fahrzeugen vor 06/1996 die Warnblinkanlage aufgrund der defekten "Blinker-Sicherung" nicht funktioniert hätte, in diesem Fall wäre ich relativ schnell auf die mögliche Fehlerursache gekommen (-> Sicherung); genau dieser Zustand (funktionierende Warnblinkanlage) hat mich ja leider Richtung defektes Relais "irre geführt".

    ein Sicherungsdefekt wäre auch noch eine Idee

    axelb: Du bist mein Held des Tages ! Es war einfach nur die defekte Sicherung !

    Nachdem die Funktion der Warnblinkanlage nicht beinträchtigt gewesen ist, habe ich überhaupt gar nicht nach einer scheinbar defekten Sicherung geschaut.

    Ab 06/1996 gab es hier aber eine Veränderung im Design; die Warnblinkanlage ist seit dem nicht mehr über eine Sicherung abgesichert, daher war die Warnblinkanlage auch nicht beinträchtigt.

    Liebe T4-Community,

    nachdem ich Dank Euch vor wenigen Tagen meine ZV-Probleme fixen konnte, habe ich vermutlich durch diesen Reperatureinsatz ein neues, kleineres Problem produziert.

    Zur Behebung der ZV-Probleme musste ich die Zentraleinheit aushängen; hierbei habe ich vermutlich eine Fehlfunktion bei einem Blinker-Relais produziert; aktuell verhält sich mein T4 wie folgt.

    - Aktiviere ich die Warnblinkanlage, blinken alle 4 Blinker wie gehabt (incl. der Anzeige im Kombiinstrument sowie der nachgerüsteten Anzeige (C2) für die Funktion der Blinker im Anhängerbetrieb), also alles gut

    - Ziehe ich den Zündschlüssel ab bei Stellung Blinkerhebel links oder rechts piepst ein Warnsignal, also auch hier alles gut

    - Wenn ich aber einfach nur blinken möchte (also Blinkerhebel links/rechts) mit Zündung AN passiert gar nichts; kein Blinker-Relais, keine Anzeige im Kombinstrument

    Was ich bisher geprüft habe:

    In der Zentraleinheit steckt an der Stelle wo das Blinker-Relais stecken sollte kein Relais, es steckt dort ein Stecker welcher einrach 3 Kabel herausführt und in ein externes Relais führt (siehe Bild); scheint ein nachgerüstetes Relais (AHK ?) zu sein was an einem Bügel über der ZE montiert gewesen ist (von da ist es abgefallen bei meinen ZV Arbeiten). Bei diesem nachgerüsteten Relais (Jaeger) gehen die 3 Kabel aus der ZE rein; aus diesem Jäger-Relais ist noch eine Signal-LED angeschlossen für C2 (ich glaube das ist die Blinker-Kontroll-Anzeige im Anhängerbetrieb, bin mir aber nicht sicher).

    Wenn ich die Warnblinkanlage aktiviere klickert dieses Relais ganz normal (scheint zu funktioniert, LED Ausgabe geht ebenfalls)

    Wo ich mir nicht sicher bin ob an den Anschluss der mit C markiert ist (der freie PIN, siehe Bild) etwas angeschlossen werden muss ?

    Habt Ihr eine Idee was hier passiert ist und warum meine einfache Blinkerfunktion nicht mehr klappt.

    So, ersteinmal Danke an Alle für die Unterstützung, habe das Problem nun endlich gelöst, freu mich riesig !!

    Durch diverse Tests (und natürlich euren Input) konnte ich gebrochene Federn und defekte Stellmotoren als Verursacher ausschliessen; dann konnte es ja eigentlich nur noch an der Verkabelung liegen. Habe hierzu den Sicherungskasten ausgehängt um an den Stecker für die Fahrertür-Elektrik zu gelangen (das Kabel welches durch den Rahmen und die Tülle in den Innenraum geht); das gesamte Kabel habe ich dann mal herausgezogen und geprüft. An der Ummantelung konnte man keinerlei Schaden feststellen (aufgerubbelt oder gebrochen), dennoch war dieses Kabel der Verursacher für die Probleme. Durch das "Bewegen" dieses Kabels sind mir 2 ZV Sicherungen durchgebrannt, dann war eigentlich schon klar was Sache ist. Ich habe einfach mal ein provisorische 4 adriges Kabel konfektioniert und an den Stecker angeschlossen, und siehe da; Probleme sind verschwunden.

    Lessons-Learned -> : Selbst Kabel die auf den ersten Blick per Sichtprüfung top aussehen, können innen übel defekt sein :)

    Sicherung ziehen, damit kein Motor stört:

    Bleiben die Knöpfe auch bei Vibrationen/leichten Schlägen oben?

    Dann ist es nicht die Feder.

    Motor oder Leitung zum Motor

    Die Knöpfe bleiben auch bei Vibration oder Schläge oben, daher dachte ich mir auch dass es nicht an der Feder liegen kann.

    Ich bestelle jetzt einfach einen neuen Motor für die Fahrerseite um das auszuschliessen (den Beifahrerseiten-Motor hatte ich ja bereits ausgetauscht), mit der Hoffnung dass das Problem damit behoben ist.

    Dann steck die Fahrerseite mal ab.

    Du kannst auch das Stellelement mal aufmachen.

    Ich tippe auf Rost und damit einhergehend Schwergängigkeit des Zahnrades.

    Die Fahrerseite habe ich bereits abgesteckt; dann funktioniert alles ganz normal wie es soll. Ich kann dann über die Beifahrerseite öffnet (und es bleibt auch offen und alle Slaves öffnen auch, bzw. schliessen)

    rossi_le_ross Ist bei deinem beschriebenen Szenario die Fahrertür offen oder ist evtl. der Türkontaktschalter defekt (erkennbar u.a. an der Innenraumbeleuchtung)?

    BlueProjektZwo: Klar kann man ein das auf ein paar Ursachen eingrenzen, am Ende ist das aber :glaskugel: Das abbauen der Türverkleidungen ist eine Sache von wenigen Minuten und das Schloss bezüglich Feder-Kontrolle dauert auch nicht länger. Die Federn kann man sich sicher schonmal zulegen, früher oder später braucht man die und kosten grad wenige €...

    Danke für deine Rückmeldung; bei dem von mir beschrieben Szenario/Verhalten ist die Fahrertür geschlossen (aber das Schloss an der Fahrertür geöffnet); Türkontaktschalter gehen alle (die Innenraumbeleuchtung reagiert).

    Sodele, konnte nicht warten, bin raus zum Bus und habe mir das jetzt mal angeschaut.

    - Kabelstrang am Rahmen der Fahrertür geprüft, innerhalb der Tülle alles gut, im Innenraum hat aber schoneinmal ein Vorgänger rumgebastelt und auf das gelbe und weiße Steuerkabel Kabeldieb-Klemmen draufgehauen, dahinter Kabel die am Ende Blank waren und teilw. Kontakt zum Rahmen hatten (habe ich gleich mal isoliert) -> Problem aber leider nach wie vor da

    - Desweiteren hat mich das Thema Feder nicht locker gelassen: Wenn ich bei geöffneten Türen (also Stift ist oben) von der Beifahrerseite die Türe verschliessen möchte und der Stift kurz runtergeht und dann wieder hoch, kann es ja eigentlich nicht an der Feder liegen

    - Die wichtigste Erkenntnis aber gerade war Folgende: Wenn ich die Beifahrerseite (meine Problemseite) verschliesse und der Stift/Motor dann gleich wieder öffnet, bewegen sich alle anderen Motoren, nur der Servermotor der Fahrerseite nicht.

    D.h.: Egal was ich an der Beifahrerseite mache, der Motor der Faherseite reagiert nicht (das hatte ich zu Beginn meine Schilderung leider falsch beschrieben).

    Entdeckt hier einer der T4-ZV Experten ein Muster ?

    Mach ich :) ! Melde mich zeitnah wieder wenn ich damit durch bin, vielen Dank ersteinmal bis dahin !

    Ich schau mir das jetzt am Wochenende mal genau an (also Sichtprüfung am Rahmen wie von Dir vorgeschlagen; ich hatte etwas die Hoffnung dass ich die Leitungen mit dem Messgerät "durchmessen" kann und so einen Kabeldefekt bestätigen oder ausschliessen kann.

    Die eigentliche Logik der ZV ist ja eigentlich relativ simpel (soweit ich das verstanden habe):
    - Stellmotor Fahrer & Beifahrer (Master) werden mit 12V (KL.30) versorgt (rotes Kabel); das sollte ja passen, sonst würden beide Master überhaupt nicht funktionieren

    - Wenn ich jetzt öffne (Fahrer/Beifahrer) gehen die 12V auf weiß (gelb hat 0V), alle Stellmotoren öffnen

    - Wenn ich schliesse (Fahrer/Beifahrer) gehen die 12V auf gelb (weiß hat 0V), alle Stellmotoren schliessen

    - KL31 wäre die Masse die beim Fahrer/Beifahrer Motor anliegt

    Egal welches Kabel nun möglicherweise defekt ist (gebrochen oder Umandelung durchgerubbelt und dadurch Kontakt zu Masse), es würde (zumindest für mein Verständnis) nicht das Verhalten meiner ZV erklären ?

    Hatte auch exakt dieses Problem spontan.

    Habe den gesamten Kabelbaum Fahrerseite rausgenommen und an Stellen an denen der Kunststoff schon gebrochen war , die Kabel neu zusammen.

    Danach ging wieder alles.

    Kabelbaum schon draußen gehabt? Kabel an den Steckern noch alle ok hinten an der ZE?

    Ich weiß, du sagtest schon hast Kabel kontrolliert, aber auch draußen gehabt und geschaut?

    Ich befürchte das wären nun die nächste Schritte die ich angehen muss; kann ich so etwas durch die Prüfung der einzelnen Leitungen am Stecker der zum ZV-Motor geht denn nicht "durchtesten" ?

    Motor der Fahrertür defekt.

    Dem schließe ich mich an, wahrscheinlich isser festgegammelt.

    Aufmachen, gängig machen und großzügig FluidFilm an die beweglichen Teile im Stellmotor sprühen.

    Das kannst du vorsorglich bei allen Stellmotoren machen.

    Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldung; habe heute den Stellmotor auf der Fahrerseite komplett getauscht. Hierzu habe ich den Stellmotor verwendet den ich auf der Beifahrerseite ausgebaut und durch einen neuen ersetzt habe (weil ich davon ausgegangen bin das Problem ist der Stellmotor auf der Beifahrerseite).

    Ergebnis: Das Problem ist unverändert wie oben von mir beschrieben

    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe mir gerade die 28 Seiten der T4 ZV-Probleme & Lösungen aufmerksam durchgelesen, bin jedoch nicht auf "meinen Fall" gestoßen den ich nachfolgend kurz schildern möchte:

    - Öffnen ich das Schloss an der Fahrertür öffnet alles wie es soll (Fahrertür, Beifahrertür, Schiebetüre und Heckklappe)

    - Schliesse ich das Schloss an der Fahrertür schliesst alles wie es soll (Fahrertür, Beifahrertüre, Schiebetüre und Heckklappe)

    - Öffne ich das Schloss an der Beifahrertür, öffnet sich kurz alles wie es soll (Fahrer, Beifahrer, Schiebe, Heck), schliesst aber sofort wieder.

    - Schliesse ich das Schloss an der Beifahrertür (welches zuvor geöffnet wurde über die Fahrertüre) schliesst alles (Fahrer, Beifahrer, Schiebe, Heck) kurz, öffnet sich dann aber sofort wieder

    - Das Verhalten an der Beifahrertüre verändert sich jedoch, sobald ich den Stellmotor an der Fahrertüre abstecke; in diesem Zustand kann ich über die Beifahrertüre alles (bis auf die Fahrertüre natürlich) wie gewohnt öffnen und auch schliessen.

    Könnt Ihr Euch einen Reim auf dieses Verhalten machen, ich bin irgendwie mit meinem "Latein" am Ende.

    - Habe bereits den Beifahrer-Stellmotor ausgetauscht, keine Verbesserung

    - Die Feder sind alle o.k.

    - Die Verkabelung scheint mir auch unbeschädigt zu sein.

    Liebe T4-Community,

    ich melde mich heute verzweifelt mit einem Problem bei dem ich seit Wochen (trotz umfangreicher Recherche in T4-Boards und YouTube) leider keine Lösung gefunden habe, wäre super wenn Ihr mir hier vielleicht ein Tip habt.

    Problembeschreibung:

    • Wenn ich die Zündung anschalte reagiert nach kurzer Zeit die Temperaturanzeige im Kombinstrument und zeigt einen sinnvollen Wert an (soweit so gut)
    • Starte ich nun den Motor springt die Temperaturanzeige fast unmittelbar auf 0 (es hat den Anschein dass zu diesem Zeitpunkt keine Werte mehr vom Geber bei der Anzeige ankommen
    • Nach ca. 15 Sekunden mit laufenden Motor fängt dann die Kühlmittelmangelanzeige im Kombiinstrument zu blinken (hört dann nicht mehr auf solange der Motor läuft)

    Was habe ich bisher gemacht um das Problem zu beheben:

    • Kühlmittelbehälter mit integriertem Geber ausgewechselt (keine Veränderung im Verhalten)
    • Kombinstrument ausgebaut um nach defekten Lötstellen zu schauen (-> Spannungsregler J6, etc.); (habe das neue Kombininstrument ohne diese Probleme (KI nach 01/1996)
    • Neuen Geber G2 gekauft und testweise (ohne Ausbau des alten) angeschlossen (keine Veränderung im Verhalten)

    Nun sind mir ehrlich gesagt etwas die Optionen ausgegangen, ich wüsste jetzt nicht wo ich weiter nach der Ursache der Probleme schauen könnte; des Weiteren bin ich auch unsicher ob die 2 Probleme miteinander etwas zu tun haben. Auf der einen Seite habe ich die blinkende Warnleuchte für den Kühlmittelstand, auf der anderen Seite das seltsame Verhalten der Kühltemperaturanzeige.

    Könnt Ihr Euch einen Reim darauf machen was hier "faul" ist , ich bin für jeden Tip dankbar.

    P.S.: Im Anhang findet Ihr ein kleines Video vom beschriebenen Problem (verpackt in ZIP da der Upload von .MOV Endungen nicht erlaubt ist).