Beiträge von Junge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin Moin,

    jep es wird kalt. Und die standheizung will nicht.

    Hab den Bus einigermaßen neu und bin selbst noch ganz frisch im t4 spiel und kenn mich auch sonst nicht tiefgehend mit autos aus, will aber lernen. deshalb meine frage:

    Das bedienelement der standheizung zeigt lustige symbole (siehe fotos) an und lässt sich nicht aktivieren. Das symbol fürs heizen bekomm ich irgendwie mit den knöpfen angeschmissen, aber heizen tut nichts. Wirklich einstellen kann man auch nichts mit der kruden anzeige. Hat jemand Erfahrung ob das nur das display ist oder mehr kaputt sein könnte?

    Ist eine Benzin Luftheizung.

    Kann es was damit zu tun haben, dass dir kabelage für die zweitbatterie unterm fahrersitz teilweise schon etwas spröde ist?

    Der strom für die standheizung kommt ja daher, wenn ich das richtig verstanden habe. Hatte einmal ein problem mit dem trennrelais und hab deshalb vorsichtshalber alle drei sicherungen die vor der zweitbatterie hängen gezogen, was zufolge hatte, dass die bedienuhr der standheizung komplett aus ging.

    Moin,

    zähle mich seit kurzem erst zur T4 Community und was soll ich sagen, i love it. Lange davon geträumt, endlich wahr.

    Aber gleich gibts Stress haha, darauf hab ich mich aber eingestellt.

    Ich fahre einen VR6 1997 Automatik, 250.000 km und alles läuft rund außer dass er immer wieder mal einfach während der Fahrt aus geht. Da ich ihn erst seit diesem Sommer habe ist es schwer zu sagen, aber ich hab das Gefühl es liegt an der Hitze. Meine Recherche hat mir schon ähnliche Probleme bei anderen Fahrer*innen aufgezeigt.

    Bisher kam das ein paar mal vor, da ist er jedes mal wieder sofort angesprungen.

    Vor einer woche, längere fahrt über autobahn (mitteldeutschland), viele baustellen, fast 30 grad und sonnenschein im stop und go in einer baustelle aus gegangen. Zwei drei mal versucht, motor startet nicht. Eine minute gewartet. Startet wieder. Wir fahren keine 5 minuten. Gleiches problem (mitten in der zweispurigen baustelle, kein pannenstreifen, toll :) )

    Gleich eine minute in ruhe gelassen und dann ist er wieder gestartet. Nach der baustelle 5 minuten lang schnell gefahren (hoffnung das fahrtwind schön kühlt) und wieder aus. Dann 15 minuten aufm pannenstreifen gewartet und mal öl gecheckt. War sehr niedrig. Ich hab was nachgefüllt und wir sind noch 300 km ohne probleme gefahren. Wurde auch nachmittag und nich mehr so doll sonne.

    Dann mal motorsteuerung ausgelesen (auslese ergebnis poste ich hier am schluss)

    Seither bin ich nur kurzstrecken gefahren ohne probleme. Ein zwei mal hats wieder gezwickt als ich mehr als 60-100 km gefahren bin aber bin immer wieder los gekommen.

    So, jetzt stehe ich in den österreichischen alpen (ihr ahnt es schon) und es geht auf und ab und heute is es sehr heiß und die sonne ballert extrem. Und ich hatte meinen ersten wutanfall. Es passiert nämlich schon die ganze zeit im 5 minuten takt. Manchmal springt er sofort an aber dir letzten male habe ich 15 minuten pause gemacht. Er ging wieder und nach 1-5 minuten wieder aus. Selbst wenn ich im leerlauf bergab gerollt bin.

    Wie schon andere beschrieben haben passiert es auch gern wenn die drehzahl fällt.

    Ebenso hab ich gelesen, dass es mit der spannung zu tun haben könnte und ich hab die kühlbox von der zweiten batterie genommen und auch sonst alle verbraucher ausgemacht. Selbes problem.

    Ich bin alles andere als experte also vielleicht kann jemand was hilfreiches aus den ausgelesen daten rauslesen?

    Ich steh jetz im schatten (der motor ging gottseidank genau vor einem kleinen imbiss aus) und ich trinke erstmal radler und warte bis er etwas abkühlt. :P

    Ich würde mich sehr über tips freuen auch wenn eine fahrt zur werkstatt wahrscheinlich nicht ausbleiben wird.

    Fehlercodes Motorsteuergerät:

    00668 - supply voltage terminal 30 sporadic signal to low

    00561 - mixture adaption

    Sporadic adaption limit (add) exceeded

    00525 - oxygene sensor (639)

    Sporadic implausible signal