Beiträge von Timo-T444

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich würde die Idee mit dem 3D Druck nicht so schnell aufgeben. Dazu braucht man möglichst unversehrte Teile als Muster. Bevor du also überall Schrauben reindrehst, wäre wenigstens ein Exemplar als Muster, an jemanden mit 3D Drucker (z.B. Frank1604 ) verliehen, toll. Auch für alle anderen.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Ja Moinsen,bin am Wochenende aus dem Urlaub zurück.Mache Meldung diesbezüglich :thumbup:

    hat jemand sich bereits mit dem Thema „feststeller austellfenster“auseinander gesetzt?

    Hättest du vielleicht die Möglichkeit, einen Feststeller so in seine Einzelteile zu zerlegen, dass man diese als Muster zum nachbauen hat? Die Teile müssen ja vermessen und in CAD konstruiert werden, bevor man die dann drucken kann.

    (zumindest stelle ich mir so die Vorgehensweise vor)

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Ja Moin,sobald ich zum Ende der Woche aus dem Urlaub zurück bin,werde ich mich dran begeben und Meldung machen.Nur sind bisher nur jeweils die Halte Stifte der unteren Kappen abgebrochen. Holger mit CE hatte die Idee anstelle des gebrochenen plastikstifts ne blechschraube einzudrehen.Hört sich nach nem Plan an.Also zerschneiden werde ich sie nur,wenn es auch tatsächlich nen ok für nen 3D Nachbau gibt :PGruss Timo

    Moin Holger,die Idee mit der Blechschraube ist prima.Die plastik teile sind soweit ok,nur die Halte Stifte sind abgebrochen.Sobald ich aus dem Urlaub heim bin,werde ich die Aussteller demontieren und Bericht erstatten.Grüße Timo

    Timo-T444

    Ich hatte die Dinger noch nicht auseinander, aber je nachdem welche Geometrie die haben, könnte man ja mal einen 3D-Druck versuchen. Gibt hier einen Thread dazu. Ich kann das selbst nicht drucken, aber wir haben mal erfolgreich die Vorhangstopper nachgebaut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Teile für viele interessant sind. Wenn auch nur erstmal fürs Ersatzteillager.

    Grüße vom

    gernebusfajrer

    Moinsen erstmal,das wäre natürlich ne super Option.Werde mich mal auf die Suche nach dem Thread machen.Danke für den Tipp ?

    Moinsen Timo-T444 das wird wohl schwierig , bei mir sind alle noch intakt .

    Holger mit CE hatte da mal geschrieben das es ähnliche bei alten Fenstern mal gab weiß aber nicht mehr von welchem FZ die man dann auch suchen müsste. :pinch:

    Lg cbxhobby

    Bei mir sind innerhalb von zwei Wochen jetzt alle kappen vorne kaputt.Sobald Spannung beim aufstellen drauf kommt,gehen die vorderen Teile ab ||Ob ich erstmal mit nem starken Kleber ran gehe?

    Bei mir sind bei zwei Fenstern die Teleskop Aussteller kaputt gegangen.Da ist dermaßen Druck drauf beim aufstellen der Fenster,das es selbst mit sekundenkleber nicht hält!Der Plastik feststeller ist ja zweiteilig.Der unter Teil fliegt beim feststellen immer raus.Einer der zwei Stifte ist abgebrochen.Jemand ne Idee wie man das wieder ans halten bekommt?

    Moin Holger,habe es just ausfindig gemacht.Leicht dran kommt man da aber nicht ;)Muss ich zuhause mal überprüfen.Kein Multimeter dabei :wacko:

    Moin Elion!Werde mich gleich dran begeben.Wenn mich nicht alles täuscht ist nur eine Pumpe verbaut?!Und die Waschbecken fluppen ja beide.

    Tag zusammen.Haben uns gestern auf den Weg nach Potsdam gemacht.Bei der ersten pipi Pause der Jungs kam das böse Erwachen Klospülung fluppt nicht =O ^^Hab dann direkt mal Waschbecken und Spüle auf Funktion getestet,und siehe da,Wasser läuft!Hab aber nur sehr wenig Wasser im Tank.Kann es sein das es damit zutun hat?Die Kassette hab ich auch gezogen um zu schauen ob sie richtig drin sitzt.Das wird’s nicht sein!Oberhalb der Kassette sitzt noch ne Sicherung.Weiß jemand welche Bewandtnis diese hat?Freue mich auf eure Antworten 8oGruss Timo

    Jetzt ist auch gut,oder? :rolleyes:

    Ich schaue heute Nachmittag mal ob die Anschlusskabel lang genug sind.In der Breite passt sie leider nicht in den Schaft

    Hallo Timo,

    leider ist für deinen Anwendungsfall (Hauptsächlich über Landstrom gekoppelt) kein Akku (Batterie) auf längere Sicht ideal. Dafür ist das Ladegerät in den Californias einfach nicht ausgelegt. Bei einer Ladung von 13,8V die das Ladegerät abgibt wird jede der Batterien (GEL, AGM) wesentlich früher sterben als jeweils voll geladene. Die Zeit wird sich wohl trotzdem in Jahren bemessen und außerdem wirst du ja ab und zu deinen CE bewegen. Dabei wird der GEL-Akku dann mit bis zu 14,4V von der Lichtmaschine eher voll geladen als ein AGM Akku.
    Also entweder du findest dich damit ab, dann ist die Akku Art auch wieder eher egal und du nimmst am besten einen günstigen oder du verbaust ein neues Ladegerät (230V), das du dann auch auf die Ladekurve des jeweiligen Akku-Typ einstellen kannst.

    Grüße, Matthias

    Hi Matthias,danke für deine ausführliche Erklärung.Ich werde mal nach der Gel-Akku Batterie schauen!Hab für mein Ladegerät just neue Kondensatoren bestellt.Das heißt fürs erste bleibt es noch drin.Gruss Timo

    Moin thommi,erstmal vielen herzlichen Dank in die Einführung ins Reich der Batterien.So langsam komme ich dahinter.Wenn du mir jetzt noch nen Tipp Gibts,ob zb AGM Batterien für mich nutzbar sind,bin ich dir wahnsinnig dankbar

    Es steht hier schon mehrmals, dass eine AGM Batterie vom originalen Ladegerät nicht vollständig geladen werden kann, da diese eine höhere Schlussspannung braucht.

    Du kannst eine AGM einbauen, diese wird dann aber schneller

    Moin thommi,erstmal vielen herzlichen Dank in die Einführung ins Reich der Batterien.So langsam komme ich dahinter.Wenn du mir jetzt noch nen Tipp Gibts,ob zb AGM Batterien für mich nutzbar sind,bin ich dir wahnsinnig dankbar

    Es steht hier schon mehrmals, dass eine AGM Batterie vom originalen Ladegerät nicht vollständig geladen werden kann, da diese eine höhere Schlussspannung braucht.

    Du kannst eine AGM einbauen, diese wird dann aber schneller sterben.

    Das ist mir schon bewusst.Ich war halt unsicher weil teils auch geschrieben wurde das manche AGM von dem Originalen Ladegerät „nicht“geladen werden!Und das mit der Lebensdauer ist ja ne kosten nutzen Rechnung.Gruss Timo