Beiträge von Timo-T444

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin thommi,erstmal vielen herzlichen Dank in die Einführung ins Reich der Batterien.So langsam komme ich dahinter.Wenn du mir jetzt noch nen Tipp Gibts,ob zb AGM Batterien für mich nutzbar sind,bin ich dir wahnsinnig dankbar

    Die sollte ja kompatibel sein mit dem Ladegerät?!

    Ladeschlusspannung AGM=14.8V -> wird niemals voll->Booster erforderlich.

    Es gibt dazu aber genug im Forum zu lesen.

    Ich bin hauptsächlich an Landstrom gekoppelt ;) Leidet die Batterie wenn sie nicht komplett geladen werden kann?Und wo ist der Nachteil bei nicht vorhandener Vollauslastung?Mich interessiert nur ob ich die Batterie für meine Zwecke problemlos nutzen kann.Werde mich aber trotzdem noch weiter belesen 8)

    Motor läuft-> Lima lädt Batterie mit bis zu 14.4V

    230V Landstrom -> Das Ladegerät ist auf Batterien mit 14.4V Ladeschlussspannung ausgelegt, liefert aber nur bis 13.8V ( Nussfjord weiß mehr), d.h. es kann diese auch nicht optimal laden. Du kannst also jede Batterie nehmen, die damit klarkommt.

    Optimal wäre nach heutiger Technik ein Ladebooster, den man auf die Spannung (Ladecharakteristik)der Batterie einstellen kann.

    Ich habe seit 3 Jahren Winstonzellen ohne weitere Elektronik außer Solarladeregler und bin bisher zufrieden.

    Ist natürlich auch immer ne kosten-nutzen Rechnung!Wo liegen die Winstonzellen den preislich?Füge mal nen Foto von der favorisierten Batterie an.Die sollte ja kompatibel sein mit dem Ladegerät?!Nen riesiges Danke für die umfangreiche Hilfestellung 8o

    Krabbe ist seit 3 Jahren nicht mehr online.

    AGM hat eine höhere Ladeschlussspannung, wird also mit dem Standardladegerät nie ganz voll.

    ->Beitrag #35

    Gut zu wissen,danke.Ich hab ja noch das originale Ladegerät von Westfalia in meinem CE!Bin aktuell auf der Suche nach nem Versorger Akku.Hab schon häufiger gelesen das einige Batterie Typen nicht mit dem Ladegerät kompatibel sind?!Wie bekomme ich das raus? =O

    Krabbe ist seit 3 Jahren nicht mehr online.

    AGM hat eine höhere Ladeschlussspannung, wird also mit dem Standardladegerät nie ganz voll.

    ->Beitrag #35

    Wichtig ist für mich das sie sich mit meinem Ladegerät verträgt!Hänge hauptsächlich an Landstrom auf Campingplätzen ;)Geldbeutel muss nach allen diesjährigen Reparaturen etwas geschont werden ^^

    Moin Timo-T444 also die Bordbattetie beim CE ist unter der Küche im Abwassertank verbaut .

    Die Masse sind 513x223x223 mm maximal .

    Es ist normal eine AGM verbaut mit 140 Ah ,kann auch sein das sie auf normalen Naß Battetie drin ist .Um zu sehen ob alles okay ist muss die raus .

    LG cbxhobby :drive:

    Muss man beim Batterie Kauf das Ladegerät berücksichtigen,oder gibts da keinerlei Probleme?Nicht das ich mir ne falsche organisiere :PGruss Timo

    Der einzelne Kondensator ist erst im Juli wieder lieferbar.Gibts da Alternativen?Nächstes Wochenende soll es auf Tour gehen ;)

    Es wird eine Blei-Säure Batterie sein.Dann werde ich das gute Stück tauschen.Habe den CE erst im letzten Jahr gekauft.Bisher hatte ich keine Probleme mit derartigen Gerüchen :wacko:Aber das geht ja mal garnicht.Die Reparatur kann ich nicht selbst durchführen.Ich hörte es gibt jemanden aus dem Forum der diese durchführt?Vielen lieben dank für deine Hilfe!Gruss Timo