Beiträge von MarokkoMarc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich habe das Glück, dass die Scheibenrahmen an meinem T4 Multivan Bj. 96 ACV bisher noch nicht vom Rost befallen sind und das sollte auch gerne so bleiben. Zusätzlich habe ich bemerkt, dass auch an Tagen an denen es nicht regnet Feuchtigkeit unter der Dichtung des Scheibenrahmens (unteres Ende des Scheibenrahmens) zu sehen ist.

    Spontan war meine Idee nun die Dichtung am Scheibenrahmen leicht anzuheben vollständig zu trocknen, vorsichtig zu säubern und anschließend evtl. Sikaflex oder Silikon zwischen zwischen Dichtung und Scheibenrahmen zu spritzen. Was haltet ihr davon?

    Hat jemand Erfahrung bezüglich der Vorbeugung des Rosts an dieser Stelle?

    Wie sieht es aus mal Angaben zum Fahrzeug ins Profil einzutragen. So ist es doch eine elende Raterei.

    okay habe mal mein Profil aktualisiert für die Zukunft.

    Und nochmal, hast du ins Wiki geschaut?

    https://www.vwbuswiki.de/index.php?title=Wegfahrsicherung

    Da sind ganz gute Tipps dabei, war bisher nur in einem anderen Wiki unterwegs, den Tipp mit der TE der Zündspule werde ich mal durchführen, die Lenkradstockverkleidung müsste man ja leicht abbekommen.

    Hi MarokkoMarc,

    falls du noch den alten Frahrzeugbrief (DIN A5) besitzt (nicht die Zulassungsbescheinigung Teil II), dann kannst du dort schauen. Bei mir ist da die WFS eingetragen (rechts oben).

    Aber wahrscheinlich existiert der alte Brief nach dieser langen Zeit wegen Halterwechsel und so nicht mehr.

    Greets Schwaben-Klaus

    Fahrzeugbrief habe ich (leider) den neuen schon, daher fällt das wohl weg.


    Im Notfall muss dann wohl der Schlüssel auseinander.

    Bei meinem Schlüssel steht leider kein Buchstabe drauf der mich weiterbringt, es sind nur die Buchstaben "AH" am Schlüsselbart eingraviert.

    Du könntest deinen Schlüssel öffnen und nachsehen, ob da ein Transponder drin ist.

    Dabei bitte auf dem Tisch arbeiten, nicht auf der Straße, falls das Teilchen rausfällt.
    --
    Bei meinem 99er ist die WFS im Schein eingetragen.

    Unter welchem Punkt steht das bei dir im Schein oder ist das in den Notizen darunter?

    Hallo zusammen,

    Obwohl ich bereits einige Informationen zum Thema "Erkennen, ob mein T4 eine Wegfahrsperre hat oder nicht" gesammelt habe, bin ich leider noch auf keine sichere Möglichkeit gestoßen dies zu überprüfen. Grundsätzlich müssen alle Kfz ab 01/98 eine WFS haben. Beim T4 soll allerdings schon ab 01/95 die WFS (serienmäßig?) eingebaut sein. Es soll zudem möglich sein, die Frage bezüglich der WFS anhand verschiedener Buchstaben auf dem Schlüssel zu beantworten.

    Meine Frage an euch:

    Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit das zu klären, beispielsweise mit Fahrzeugschein oder Datenträger im Fahrzeug, ohne einfach das Zündschloss auseinander zu bauen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte die Anlage im Multivan Bj. 08/96 aufwerten. Dafür war mein Plan die vorhandenen (vermutlich völlig veralteten) Lautsprecher auszutauschen und einen Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz einzubauen. Die Grundidee für diesen Aufbau stammt von Youtube. Für ein besseres Ergebnis plane ich außerdem die Türen entsprechend zu dämmen.

    Konkret sind folgende Komponenten geplant:

    Autoradio -> Kenwood KMM-BT506DAB | 4 x 50 W

    Frontsystem -> Gladen 165m Slim 2-Wege-Kompo Lautsprecher mit Frequenzweiche | 3 Ohm | 2 x 65 RMS:

    - In der Tür -> 16,5cm Mitteltöner

    - Im Armaturenbrett -> 2,5cm Hochtöner

    Unterm Fahrersitz -> Option Drive 10UA Aktiv-Subwoofer | 4 Ohm | 120 RMS

    Hecksystem -> Gladen RC130 2-Wege-Koaxial Lautsprecher | 3 Ohm | 2 x 75 RMS:

    - 13cm Koaxial-System bestehend aus 1,9cm Hochtöner und dem Tieftöner

    Für die Zukunft wäre früher oder später mal eine 4 Kanal Endstufe geplant, aber erstmal sollte dieses Setup ausreichen.

    Nun zu meinen Fragen:

    - 2-Wege-Koaxial bedeutet doch Hoch- und Tieftöner in einem Lautsprechersystem zusammen verbaut? Ist da dann direkt eine Frequenzweiche verbaut, weil die wird ja meines Wissens nach benötigt um sowas an einem Kanal anzuschließen?

    - Meint ihr die 4 x 50 W aus dem Radio reichen fürs erste ohne Endstufe? Meine Erwartungen an die Anlage sind jetzt nicht riesengroß, allerdings möchte ich schon einen deutlichen Unterschied zur vorherigen Anlage in Klangqualität und Bass wahrnehmen.

    - Da ich ein absoluter Laie beim Thema Hifi bin, hoffe ich, dass alle Komponenten zusammenpassen - technisch sowie klanglich. Bitte korrigiert mich, wenn hier etwas falsch ist.


    Abschließend, falls das irgendwie relevant ist: Meine Musikauswahl ist gemischt aber in der Regel basslastig und gerne mal auch etwas lauter.

    Danke im voraus.

    Hallo zusammen,

    hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Es geht um eine merkwürdige Antenne an der Frontscheibe dieses T4`s (siehe Anhang). Es macht den Anschein als sei die Antenne in der Scheibe verbaut, aber von innen ist nichts angeschlossen. Außerdem sieht es von innen aus, als könnte man etwas darin einklipsen.

    Hat jemand eventuell einen Tipp was das sein könnte?

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo zusammen,

    mein Panoramadach (ja, ich meine nicht das über dem Fahrer, sondern das hintere) stockt beim öffnen und schließen. Sobald ich den Knopf betätige, stößt die Elektrik kurz den Stellmotor an und bewegt das Panoramadach minimal (1cm etwa). Fühlt sich an, als ob der Stellmotor nur einen kleinen Ruckler durchführt. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Liege ich in der Vermutung richtig, dass es sich um ein Elektrikproblem handelt oder könnte da auch was mechanisches klemmen?

    Zusätzliche Frage: Gibt es für das Panoramadach ein Steuergerät?

    Danke im voraus.

    Viele Grüße,

    Marc