Beiträge von tiggy
-
-
-
-
Ich habe für sowas Spinnakernylon als Klebeband, was eigentlich für Segel oder Kites gedacht ist. Für auf die Schnelle hält das, für ordentlich geflickt heißt es aber außen und innen vernähen.
Bügelflicken halten länger, aber auch nicht auf Dauer. Die Frage ist weniger ob von innen oder außen, sondern mehr, ob nur kleben oder nähen. Davor aber aber noch, wie lange es denn halten soll.
Edit: Bei kleinen Löchern verwende ich nur Nachtkleber.
-
-
In welcher B-Säule wäre die? Auch beim vor GP Multivan
?Ich war wegen dem Klappdeckel von Cali ausgegangen. Da sind hinterm Fahrersitz die Sicherungen, 230V-Dose und die besagt 12V-Dose. Beim Multivan habe ich keine Ahnung. Da die Buchsen und Stecker für höhere Ströme ausgelegt sind, definitv sicherer.
-
-
Gibt es nicht irgendwelche Module, die bloß den Strom (bspw. auf 10 A) begrenzen, ohne gleich die ganze Ladeelektronik eines Boosters mitzubringen?
DC-DC-Ladegerät. Etwas ordentliches kostet aber auch, dann lieber die paar Euronen für einen Booster drauflegen und Du hast was passenderes.
Buck-Boost-CC/CV-Modul deutlich günstiger, mehr Bastelei und man muss schauen, dass das Ding nicht zu heiß wird. Also evtl. nen Lüfter extra und D+ muss man auch haben oder extra ziehen.
Ich fahre ohne Ladebooster, geht schon. Alles was ich mir da überlegt habe und ich habe mit jemanden aus der Batterieentwicklung zusammen gegrübelt, hatten das gleiche Ergebnis: Ladebooster. - Oder Bastelei, die am Ende nicht viel günstiger kommt, aber weniger kann.
-
Das BMS hat eine Ladestrombegrenzung, keine -regelung. - Es kann als Krücke benutzt werden, um zu hohe Ströme zu vermeiden. => Wenn der Strom zu hoch ist, schaltet das BMS ab, der Ladevorgang wird beendet.
Wenn man in so einer Situation ist, muss man dann überlegen, wie man aus dem Tal wieder rauskommt: Mit Landstrom oder Solar laden oder den verfügbaren Strom von von der LiMa verringern (die dabei dann natürlich gut gefordert ist).
.... ist so nicht richtig.
Die BMS der LiFePos die in der Familie in Benutzung sind, schalten wenn der Ladestrom in der APP auf z.B. 15A begrenzt wird nicht ab, sondern begrenzen den maximalen Ladestrom auf 15A. Das ist ein rießiger Unterschied!
Funktioniert bei uns seit fast 2 Jahren auf 20A eingestellt bestens mit der originalen Cali Verkabelung und der 135AH LiFePo aus dem Link. Muß man aber ab und zu mal kontrollieren, da das BMSgern auch mal seine Einstellung verisst."Überschreitet der Ladestrom den eingestellten Grenzwert länger als die eingestellte Verzögerungszeit, geht das BMS in den "Charging Over-current Protection"-Zustand und stoppt den Ladevorgang." - So sagt das Manual und auch die Erfahrung.
Vielleicht gibt es auch LiFePo die das wirklich regeln, sind mir aber nicht bekannt und trifft nicht auf die zu, um die es hier geht.
-
Für unten habe ich einen Auspresser für den Spurstangenkopf genommen. Dafür müsste ich das Gewinde vom Gelenk kürzen, damit es drauf passt. Damit der Auspresser nicht abrutscht, war noch ein kleine Vertiefung mit dem Dremel notwendig.
War nicht so dolle, aber es musste fertig werden und passendes war nicht da bzw. zu billig und hat sich zerlegt.
-
den Ladestrom über das BMS auf 30A begrenzen kann?
Es gibt kein BMS das den Ladestrom begrenzt.
Das MUSST Du über ein DC-DC Lader machen, ein OrionXS zB. Und nur das XS der Orion-Serie kann das so, die normalen Orion können das nicht.Das BMS hat eine Ladestrombegrenzung, keine -regelung. - Es kann als Krücke benutzt werden, um zu hohe Ströme zu vermeiden. => Wenn der Strom zu hoch ist, schaltet das BMS ab, der Ladevorgang wird beendet.
Wenn man in so einer Situation ist, muss man dann überlegen, wie man aus dem Tal wieder rauskommt: Mit Landstrom oder Solar laden oder den verfügbaren Strom von von der LiMa verringern (die dabei dann natürlich gut gefordert ist).
-
Schließe mich yellowone an. Ich habe die originalen wiederverwendet und musste dennoch viel modellieren mit dem Kleber. Vermutlich wäre das Ergebnis besser geworden, hätte ich von vornherein geplant mit kleineren Füllstücken zu arbeiten.
Die Füllstücke ordentlich an der Position zu halten und eine schöne Klebenaht hinzubekommen war nervig. Hätte ich einfach irgendwas mit eingeklebt um aufzufüllen und dann nur Kleber an der Oberfläche gehabt, hätte ich das besser in Form bringen können.
Ich empfehle nur Kleber (was hier ja auch schon welche gemacht haben) oder, um Kleber zu sparen, mit irgendeinem Plastikstück auffüllen und komplett umhüllen mit Kleber.
-
Die verstärkte der Brille wird dann den Klappmechanidmus beim Drauftreten zerstören. Besser wäre ne komplett elastische Brille aus TPU mit kleinen Verstärkungen. Noch besser wäre eine Position wo man nicht drauf latscht

Das stimmt, das wäre mal eine dauerhafte Lösung: Eine komplett elastische Brille! - Wenn das in einem Stück drucken könnte, wäre das natürlich nochmal schöner. Mir fehlt da gerade noch die Idee. Vielleicht eine starre Halterung für den Mechanismus und die Brille wird da draufgeschoben.
Bei uns bricht das Teil immer beim Drehen des Sitzes (mittlerweile 3 mal). Draufgetreten sind wir noch nie.
-
Coddiwomple Die 12V-Dose in der B-Säule ist vorhanden, oder? - Die wäre eigentlich die richtige Lösung für größere Verbraucher.
Da braucht's nen Stecker nach ISO 4165. Es gibt auch Kombistecker, kann ich aber nicht empfehlen. - Zu wackelig oder zu kurz und ohne Kontakt, waren meine Erfahrungen.
-
Alles anzeigen
Nee… der hat (so wie auch andere hier im thread):
Stufe 1: kurzer LED streifen
Stufe 2: langer LED streifen
Ich meine:
Stufe 1: kurzer LED streifen
Stufe 2: langer UND kurzer LED Streifen
Jo, ist bei mir drin und ist super! Leider auf die schnelle nicht die Bilder gefunden.
Wenn ich es nochmal machen sollte, würde ich es aber mittlerweile etwas anders machen.
Hier ist eigentlich alles schon zusammengetragen, was an Lösungen so umgesetzt wurde: T4 California Innenbeleuchtung auf LED umrüsten.
-
Das freut zu hören!
amicar ich sende dann mal meinen PayPal-Kontakt... (Nur Spaß)
Ich wechsel auch lieber schnell die Sicherung, aber darauf verlassen, dass die funktionieren, nur weil die neu sind, kann man sich heutzutage auch nicht mehr.

-
-
. . . hier die britische Variante für T4 Forum . . . ich bin dem Englischen nicht ganz so vertraut, aber vielleicht jemand anderes, zB Leigh , der da muttersprachlich vermitteln kann?
Hatte ich schon empfohlen und der TE hat auch schon einen Post abgesetzt. Da kam aber leider nichts zurück bzw. wohl nichts was sich gelohnt hätte hier zu teilen.
-
Wo kriege ich Ersatz her?
Kannst jede 12V-Tauchpumpe nehmen

Ich fahre diese durch die Gegend, weil meine manchmal schon schrebbelt: Comet LUX PLUS Tauchpumpe Wasserpumpe Frischwasser 12V 19 l/min 0,85 bar
Gibt auch welche mit mehr Durchlauf, wenn mehr als original haben möchte.
Freue mich mit Dir, dass Du den Fehler finden konntest! - Aber man,man, da hast uns gut rätseln lassen ohne vorher die Cali-Sicherungen durchzugehen?!
Auch der Abwassertank wird nicht angezeigt, Frischwassertank voll obwohl in Wirklichkeit leer.
Das sollte in Deiner jetzigen Situation vielleicht eher als Luxusthema betrachtet werden.

Jetzt habe ich endlich eine Werkstatt gefunden, die mir das noch macht.
OK, wer hat der kann... Bananenbleche sind eher überschaubar, bei dem Rest hätte ich eher Sorgen, dass "einfach" in die Werkstatt zu geben! Da werden sehr sicher noch viele Stellen zusätzlich sichtbar werden! Bevor Du da einen Termin machst, mach ihn erstmal nackig und schau Dir das alles an.
Aber die gesamte Inneneinrichtung muss ich selber ausbauen. Am Montag fange ich an, mir graust schon. Wenn Ihr Tipps dazu habt, - gerne und jetzt schon
Wenn man das einmal durch hat, ist's nicht mehr so wild, aber ist halt doch einiges an Zeitaufwand.

Der Etzold ist schön, Rep-Leitfaden geht aber auch gut. Beim Etzold ist's ein wenig, wie bei Ikea-Anleitungen.
Wenn Du es original wieder zusammenbauen willst, ist mein Tipp eine Doku mit Bild von jeder einzelnen dummen Schraube und Scheibe zu machen.- Ich hab's nicht gemacht, alles hält und ich habe jetzt sogar eine kleine Reserve an Original-Möbelschrauben...
Wenn alles nackig ist, ist's eine gute Gelegenheit für Upgrades! Ich habe Schall-Dämmung verklebt und zusätzliche Kabel verlegt. - Beim Schallschutz bin ich in Rausch gekommen und hab's unnötig übertrieben, grundsätzlich aber voll der Gewinn! Bei Kabeln hätte ich noch etwas zur Schiebetür ziehen sollen, da fehlt mir die Leitung zur Boardbatterie mittlerweile.
Möbelsanierung geht nur ausgebaut vernünftig, ein Möbelupgrade bietet sich bei der Gelegenheit natürlich auch an! - Muss jede*r selber entscheiden, wie man das mag, da gibt's viele Ideen hier im Forum. Definitiv geht vieles heutzutage besser, als ab Werk (auch mit original-Look) - Wir wollten eigentlich vor unserer Sommertour nochmal (!) den Kleiderschrank rausholen und ähnlich wie lederuwe optimieren, sind aber von kaputter Küchenschublade erwischt worden und machen da erstmal ein Upgrade.
Aber mal mein Erlebnis ganz ehrlich: Ich hatte alles draußen und der Bus stand dann fünf Monate aufgebockt, bis ich mit allen Roststellen durch war (ohne Federteller). Das war allerdings nebenher bei Vollzeitjob, also nur wirklich und nicht immer am Wochenende gewerkelt.
Fazit: Mach den nackig und beurteile dann mit jemanden der Ahnung (und kein Eigeninteresse) hat, was alles zu machen ist!
-
Eine absolut tolle Reisedoku! Macht super Spaß reinzulesen und mitzufühlen!
Danke für's Teilen und weiterhin viel Freude ;-*