Mal in die Runde gefragt: Könnte jemand etwas von Kleinanzeigen sichern aus dem Südwesten (Steglitz) der Stadt? - Ist ein Stückchen weg von mir und ich weiß nicht, wann ich es schaffen würde da vorbei zu fahren in nächster Zeit.
Beiträge von tiggy
-
-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
nachdem ich bereits sehr viel an meinem Bus reparieren habe lassen, frage ich mich ob es wirklich noch Sinn macht weiter Geld reinzugeben oder doch lieber zu verkaufen...Natürlich ist hier keiner Hellseher aber laut Eurer Erfahrung....was kann noch alles Kaputt gehen :-)? Gemacht habe ich:
- Kupplung (beim Syncro 1.800 EUR)
- Lichtmaschine
- Versorgerbatterie
- Unterdruckpumpe Bremsanlage
- Zweitschlüssel
- Auspuffrohr überholt
- Anlasser
- Kugelgelenke
- Trag- und Führungsgelenk
- Bremssattel
- Generator
- Alle Glühkerzen
- Bremsscheiben
- Starterbatterie
- Rost geplegt
- Einspritzpumpe wurde komplett überholt und es musste nur eine Dichtung getauscht werden, welche man im eingebauten Zustand leicht wechseln kann.
- Ölwechsel
- regelmäßig Reifen
- Hohlraumversiegelung!
- Radio mit Freisprechanlage
- Antriebswelle neu
Liebe Dank für alle Eindrücke!
Also nach meiner bescheidenen Erfahrung und dem Lesen hier fallen rund um 300.000 km einfach happige Sachen an, aber davon hast Du vieles auch schon weg. Heißt natürlich nicht das es lange hält, sogar sehr unwahrscheinlich, dass die Neuteile so lange halten, dennoch sollte bei vielen davon erstmal Ruhe sein.
Irgendwas ist natürlich immer, vieles hängt von der Fahrweise ab und die Werkstattpreise werden nicht günstiger. Aber das man mit einem alternativen Fahrzeug sparen wird, ist genauso fraglich wie es beim Bus mit der nächsten anstehenden Reparatur wird. - Wenn ich schon die Kupplung gemacht habe, Lichtmaschine neu ist, ESP überholt und alle Gelenke gewechselt habe, dann würde ich ihn aber eher nicht abstoßen und noch weiter fahren. - Irgendwann wird halt alles fällig, aber wenn das Getriebe gut ist und der Motor rund läuft, würde ich beim Bus bleiben, bis sich das ändert.
-
Nutzt eine gute - rundum geschlossene - Schutzbrille bei Arbeiten mit diesen Scheiben... Ich habe seit Jahren einen Fleck im linken Auge. Kann mir die Flugbahn des Partikels bis heute nicht erklären.
Oh shit! Bei CSD habe ich mir noch nie Köppe drum gemacht. Danke für den Warnhinweis!
-
Tatsächlich habe ich mir da noch nie Gedanken um Hersteller gemacht...
-
Genau das führt oft zum Problem. Wenn das Rost drin ist, ist die Bohrung zu groß und die Führung hinüber
Deswegen meinte ich ja extra, dass man da nicht bohren sollte, sondern nur freikratzen. Wenn es dann natürlich schon so weggerostet ist, dass die Bohrung zu groß ist, ist der Zug abgefahren. Würde es aber zumindest versuchen. Bei mir saßen die Führungsbolzen auch fest und mit Ausspülen und ein wenig kratzen, laufen die neuen super.
-
Würde auch sagen, dass da nicht ordentlich gearbeitet wurde und die Führungsbolzen festsitzen. Deswegen gleich die ganze Bremse zu ersetzen halte ich für vorschnell.
Bolzen raus, mit Rostlöser und Bohrer freigängig machen und wieder schön gefettete zusammenbauen. - Ich meine natürlich nicht reinbohren, sondern zum vorsichtigen freikratzen.

-
-
Alle Stabis weg, bevor ich mich überwinden konnte den auf Halde zu legen. - Wieder mal Geld gespart...
-
Servus, weiß jemand, ob es diese "Plastikspreizdübel " einzeln zu erwerben gibt und wie man danach suchen könnte ?
Meine den Einsatz, der im oberen Halter in der Aufnahme sitzt, im unteren Halter aber fehlt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Habe ich noch nie drauf geachtet. Meine die Halterungen werden aber zusammen mit der Blende verkauft. Schreit ein wenig nach unserer 3D-Druck-Abteilung ...
-
Also ich bin Fan des intelligenten Relais. Bei längeren Standzeiten, die im Winter einfach vorkommen, liefert mein Solarpanel auch Strom für die Starterbatterie bzw. muss ich kein extra Ladegerät anschließen, wenn ich am Landstrom hänge.
Stiller Verbraucher ist bei mir das Radio. Wenn es nur automatisch über die Zündung abgeschaltet wird und nicht am Radio selbst, zieht das noch einiges. Hat mich meine erste Starterbatterie gekostet.
-
Kann nichts negatives berichten wegen der Handhabung. Aber klar, wenn man direkt davor hockt, dann ist da die Platte im Weg. Immer erst Tür ganz aufmachen, bevor man an die Schublade kommt, stelle ich mir jetzt umständlicher vor. - Aber so ist's halt mit Vorlieben und Geschmack.
Weiterhin gutes Gelingen! Da bist ja tatsächlich direkt los gestartet.
P.S. Gummileiste liegt bereit, habe dann aber gesehen, dass man bei der China-App sogar Profile bekommen sollte, die direkt passen sollten. - Nu wird geschnippelt.

-
Gebt dem TE doch etwas Zeit...
Er hat den entscheidenden Hinweis auf den Notlauf bekommen und wenn er den jetzt ernst genommen hat braucht er doch auch ein wenig Zeit um dem weiter nachzugehen...
-
welcher Art waren die beiden spezialisierten Werkstätten, rein Interesse halber?
Media-Markt und Saturn?

Das ist fies... Woher soll er/sie denn wissen, dass normale KFZ-Werkstätten da die falsche Anlaufstelle sind?
Michael Groening die Kontakte zu den Tacho-Spezis hast Du jetzt. Frag' den richtigen einfach direkt

-
Den hier müsste ich in meiner Calibeleuchtung haben, sind aber nur 6A: https://ebay.us/m/1kFKZH
-
Bei der WFS anfangen zu suchen! Relais 109/ZAS verhalten sich anders.
Kann etwas ganz anderes sein, die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwo da hängt ist aber groß. - Besorge Dir VCDS oder frage nach jemanden in der Nähe, der es hat. Geräte die nur auslesen und löschen helfen da nicht.
Falls es nicht WFS oder Schlüssel war, dann wird es spannend und dann weiter mit der Schwarmintelligenz hier

-
Was sagt ihr zu dem? Wie kompliziert sind die anstehenden Reparaturen? Kann man das per Wagenheber selbst machen?
Der macht nen ehrlichen Eindruck. Wie weit da der Rost schon nagt, muss man sich halt anschauen. Das da die Kupplung/ZMS bereits gemacht ist, macht ihn attraktiver, das wäre etwas teures anstehendes sonst.
Die genannten Reparaturen sind echt überschaubar. Die nicht genannten gilt es herauszufinden...
-
Die Airbagleuchte braucht ein Signal zum Abschalten, kann also auch an der Verkabelung/Sicherung dafür liegen. - Habe leider nicht mehr Kopf, wie da die Schaltung aufgebaut ist, das Relais ist direkt im Leuchten-Bauteil.
So zumindest bei mir. - Meine hatte geleuchtet, weil der Stecker dafür nicht saß.
-
Die Kontakfläche sieht jetzt nicht so dramatisch aus.
Wäre jetzt spannend zu wissen, ob der im eingebauten Zustand startet, wenn gebrückt wird (Gang rausnehmen!!!). Dann wäre klar, ob es der Anlasser oder die Verkabelung ist.
Der Motor startet ja erst, wenn das Ritzel wirklich eingerückt ist. Klingt danach, als würde der Magnetschalter das nicht mehr ordentlich packen. Das die Zähne 100% sauber zueinander stehen ist ja eher unwahrscheinlich.
-
Es gibt nur drei Gründe die zu einer heißen Batterie führen:
1. Zu viel Ladespannung
2. Batterie kann Ladung nicht aufnehmen.
3. Kurzschluss
In allen drei Fällen führt es dazu, dass die Batterie kaputt geht oder (2.) bereits ordentlich kaputt ist.
Wenn 12 V Anliegen und die Batterie heiß wird ist das:
a. zu wenig Ladestrom und
b. die Batterie muss (!) total hinüber sein! Dann ist es nur noch gefährlich, die weiter zu nutzen.
Der Ansatz auf Wechselstrom zu testen ist spannend! Nicht super wahrscheinlich und das müsste eigentlich auch die Starterbatterie killen (und ggf. mehr), sollte man aber mal ausschließen.
Das die Batterie am Ladegerät rumdümpelt sagt erstmal gar nichts aus! Die kann dennoch total hinüber sein.
Eine LiMa die 12 V liefert kann nicht in Ordnung sein! Unterscheiden wir die verschiedenen Bauteile der LiMa, scheint ein Defekt des Reglers wahrscheinlich. Messen müsste man da mal, was die LiMa liefert, weil 12 V hinten kann auch einfach von der Starterbatterie kommen und die LiMa ist tot. Oder die Starterbatterie ist hinüber und daher kommt nichts rüber. - Was ja auch wahrscheinlich ist, wenn die schon am Kochen waren.
Da Du schreibst, dass die Batterien ja in Ordnung sind und die LiMas ebenfalls kein Problem haben können, kann ich verstehen, dass die hilfsbereiten Menschen hier aussteigen!
Ganz allgemein: Nein, dass ist kein typisches T4-Cali-Problem. Und weil das in mehreren Bussen bei Dir Auftritt muss das nicht dieselbe Ursache haben. - Die Vermutung, dass bei beiden Bussen jedoch identischer Murks fabriziert würde, mag auch ich nicht ausschließen... Und eine LiMa ist auch nur ein Generator, da kannst Du ranhängen, was Du möchtest, deswegen jault der nicht. - Außer Du schaffst es den als Motor anzuschließen und der läuft entgegen den Keilriemen...
Konstruktiv:
- Alle Batterien die gekocht haben fliegen raus!
- Es wird gemessen, was die LiMas liefern (mit funktionierenden Starterbatterien, ohne Boardbatterien).
- Wenn die LiMas ordentlich laufen, schauen wo ggf. weitere Probleme bestehen.
Was Du da aktuell betreibst kann nicht gut gehen!
-
Das sollte immer passen... Man muss halt die Kabel des Geräts an die Fahrzeugelektrik anschließen, PnP ist da nicht.