Beiträge von kingspride
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Im Log ist leider die Zeit auf der Achse und nicht die Drehzahl, somit schlecht zu erkennen wann der Soll-LD tatsächlich erreicht wird.
Solche Logs kenne ich von generalüberholten Ladern.
@kingsprite: Ist der Lader im Serienzustand oder generalüberholt?
Edith steuert einen neuen Graphen bei
0.8 Hz ist wohl doch einfach zu wenig. das sind jetzt nur noch 15 Datenpunkte ...
Zum Zustand des Laders kann ich leider nichts sagen; es gibt keine Papiere darüber.
Ich denke allerdings, dass er noch original ist.
Fotos findest du weiter vorne im Thread.
Das Auto habe ich 2019 aus fast erster Hand gekauft, eine Behördenkutsche. (Grünflächenamt, innerstädtisch)
Der Zwischenhändler hat leider die Chance verpasst, sich vom Amt die bestimmt existierenden Akten zu besorgen, als das Auto versteigert wurde.
Daher hat die Kiste auch seit 2009 einen Mangold DPF, wegen der Grünen Plakette ...
Weiterhin hatte das Auto ein Elektronikproblem; vor allem das Getriebesteuergerät war Toast nachdem ein Kabel kaputt gegangen und einen Kurzschluss verursacht hatte.
Bosch Elektroservice hatte erst nichts gefunden und nur ne SIcherung ersetzt, sodass die ZV wieder ging und ein paar Fehler weniger drin standen;
der Automatikgetriebeprofi hat mir dann den Getriebenotlauf repariert mittels Kabelinstandsetzung und neuem Getriebesteuergerät, danach lief eigentlich alles.
Den Ladedruckgrenzenfehler habe (hatte?) ich vornehmlich, wenn das Auto für den Urlaub vollgepackt ist. Leerfahrten in und um Berlin waren immer unproblematisch.
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Hab grad nochma in Ruhe gelesen... Du hattest ja nach dem schlauch und der losen druckdose eigentlich nen Erfolg... Evtl ist einfach nur das Gestänge + anbauteile ausgenudelt
ah Zeitüberschneidung ...
Meinst du die Stange die das Wastegate öffnet / schließt?
War für meine Begriffe gerade, aber kann natürlich falsch eingestellt sein, ist zumindest ein Stellgewinde dran.
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ja. den habe ich seit dem Ersetzen der Schellen am Turbo auch nicht mehr wiedergesehen;
Die Ladedruckkurve ist auch glatter geworden.
Allerdings ist das Auto jetzt natürlich auch nicht mehr beladen.Trotzdem hast du Recht, dass das Hochtouren wohl zu lange dauert.
Ursache dafür können nun also noch sein:
- N75 taktet nicht richtig an
- DPF zu
- Ansaugbrücke zu
noch was?
beim DPF kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, nicht nach 3 Wochen Dauerbetrieb.
Danke!
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also mein AGR war ungefähr 3mm ringsrum zugesetzt.
habe nochmal gesucht und sehe, dass die Bilder im Wiki und andernorts VIEL schlimmer aussehen.
zb.:
Federdruck des Ventils fand ich kräftig, konnte ich nur mithilfe eines Stabs und einiger Kraft öffnen.
Die Ansaugbrücke hat auch eine 2-3mm dicke Schicht.
Was ich halt auch interessant finde, ist, dass der sehr gradlinig und vor allem genau auf 1795 mBar einregelt.
Das müsste doch heißen, dass ich zumindest oben raus die Nennleistung habe, oder?
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so,
neue Ergebnisse ...
- AGR gesäubert (mehrere mm dicke Öl- und Kohleschicht entfernt, Ventil war aber augenscheinlich zu)
- LMM getauscht gegen einen neuen Bosch
Die Kurve sieht nun so aus;
habe mal versucht das vom Wiki nachzubauen.
Wäre es plausibel, dass der als Automatik halt ein anderes Verhalten zeigt als ein Schalter?
Immerhin fährt der ja in Fahrstufe 2 komplett ohne Wandlerkupplung.
Weiterhin sieht natürlich die Ansaugbrücke genauso aus wie das AGR, also viel Kohle. Könnte es auch daran liegen?
Die habe ich nämlich so gelassen, weil ich nicht wusste wie gut die abzumontieren ist.
über weitere Vorschläge zum weiteren Vorgehen würde ich mich freuen
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Mach mal eine definierte Volllastfahrt und zeichne im 3. Gang von 1500 U/ min. an mit Vollgas (Bodenblech) bis rauf über 3.000 auf.
Luftmasse soll/ istGaspedal 100%
Ladedruck soll/ ist
Einspritzmenge drei Werte für Fahrerwunsch, Drehmomentbegrenzung und Rauchgrenze
äh mit dem bisherigen LMM nochmal oder wie meinen? geht leider nicht ganz aus deiner Antwort hervor.
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gibt halt welche für 20€, zumindest bei autodoc ... wobei da die quali vermutlich streitbar ist. aber manchmal ist es ja ok sowas zu kaufen.
egal,
dann würde ich einen Bosch 0986 284 008 kaufen: https://www.teilehaber.de/itm/luftmassen…-src319828.html
das dürfte dann ja problemfrei sein?
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fühlt sich zackiger an, der Lader scheint schneller ins Leben zu kommen. Ladedruck Peak ist aber gleich (877mBar)
macht euch selbst ein Bild:
(diesmal statt Gaspedalstellung die Drehzahl)
Kann ich als LMM son Billigding nehmen oder sollte es was originales sein?
Werde dann wohl den LMM tauschen, da die Beschreibung im T4 Wiki sehr zu meinem Bild passt (LMM lässt mit der Zeit nach, Messwerte sind mit meinen vergleichbar)
und das AGR muss ich mir dann wohl doch nochmal genauer anschauen...
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so, 2 einfache Schraubschellen und ein Festziehen der Schrauben der Wastegate Dose später, rennt der Bus wieder wie er soll.
Riecht auch beim Abstellen nicht mehr nach verbranntem Öl.
Habe außerdem noch ein zwei verdächtige Unterdruckschläuche getauscht.
Boost = Intake Manifold Pressure - Atmospheric Pressure
Und eine Detailaufnahme beim Auffahren auf die Autobahn:
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