Beiträge von Newcomer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So, Sorry das ich solange nicht geantwortet habe. Irgendwie ist was dazwischen gekommen. Ich habe nun Preise im Ausland verglichen. Ich konnte sehr viele T4 besichtigen, allerdings alle im Ostblock (Rumänien, Serbien, Ungarn).
    Die Preise entsprechen mehr meiner Vorstellung. Preislich bewege ich mich durchschnittlich zwischen 4-5k €.

    Das macht es überhaupt nicht notwendig in Deutschland einen verrosteten zu kaufen und dort zu restaurieren. Da macht es mehr sinn einen zu importieren. Optisch machen die einen unfassbar guten Eindruck.

    Ich bin nun auch dazu übergegangen eventuell Diesel mit einzubeziehen. Aber mal schauen...
    Ich denke ich werde mir einen im Ostblock kaufen und hier mal darüber berichten....
    Ich bin gespannt was das wird... Aber für 4-5k ist mir das ehrlich gesagt fast schon egal.

    Frag doch mal bei der Verwandtschaft ob in der Gegend T4 zerlegt werden, vl. Gibts ja eine Caravelle/MV Ausstattung zum umbauen und dir reicht ein Fenstertrapo als Basis?

    Reimport nach Deutschland?

    Wäre möglich, bei den meisten Fahrzeugen ist es allerdings so dass die in Rumänien meist noch teurer sind als in Deutschland. Besonders VW hat es denen angetan, die sind ziemlich verrückt nach VW. Nun ändert sich immer was und kann jetzt schlecht sagen ob die Situation dort genauso wie hier ist. Müsste man in Erfahrung bringen aber ich bin da ehrlich gesagt pessimistischer was Reimport angeht.
    Aber ja, ein Transporter würde als Basis auch gehen.

    Ach und frohes neues :)

    Das funktioniert nur, wenn du jemand im Ausland (geht preislich ja nur im Ostblock) persönlich kennst und dessen Sprache sprichst

    Genau das ist der Fall. Ich wollte hier keinen Ellenlangen Bericht schreiben. Ich wollte kurz und knackig die wichtigsten Fragen auf den Punkt bringen, quasi ein Text den man auf einen Blick überfliegen kann. Ich habe wie gesagt Kontakte dorthin, spreche die Sprache und besitze ein Ferienhaus dort. Ich bin jedes Jahr dort für 4-6 Wochen. Natürlich weiß ich trotzdem dass deutsche dort gerne auch mal abgezockt werden. Ich habe zusätzlich dort noch Familienmitglieder die dort Leben. Ich wollte mir meinen Cousin schnappen damit ich einfach mit einem Einheimischen dort bin und dieser kennt mehrere Werkstätten, er kennt die Branchenüblichen Preise und er kann wittern wenn hier jemand versucht einfach dreist abzuzocken. Es ist immer besser wenn man noch einen Einheimischen dabei hat als wenn man da ganz alleine ist. Man kennt eben nicht die Gegebenheiten die sich ja auch regelmäßig ändern. Jedes Jahr verändert sich dort etwas. Ich habe ihn noch nicht eingeweiht in diesen Plan weil ich mich hier im Forum mehr oder weniger nochmal Rückversichern wollte.
    Ich hatte mir das so vorgestellt das ich mir hier einen kaufe den hier einfach keiner kaufen möchte, das einzige was er braucht ist TÜV und wir schauen dann drüber ob er die 1000km auch heil übersteht. Dh kompletter Checkup und Erneuerung was Verschleißteile und Motor angeht. Er wird dann dorthin verschafft und auf Vordermann gebracht. Während der Zeit in der er dort "behandelt" wird bin ich ganz normal in meinem Ferienhaus und genieße meinen Urlaub.
    Ich habe für alle Schweißarbeiten rund 4000€ einkalkuliert, erwarte aber eher das die Arbeiten irgendwo zwischen 2000 und 3000 liegen werden aber ich bin vom worst case ausgegangen. Wie aus dem verlinkten Polenbeitrag entnommen veranschlagten deutsche Werkstätten grob über den Daumen gepeilt 8000€ die polnische Werkstatt nahm also weniger als 3000€ für die selben arbeiten mit hinnehmbarer Qualität ein. Preis Leistung stimmt also.
    Ich gehe von ähnlichen Dimensionen aus.
    Das heißt ich bin im Gesamtinvestment bei einem Betrag von etwas mehr als den angepeilten 8000€ und zwar bei 9000€ im worst case, rechnen tue ich allerdings mit einem Betrag von ca 7000€.
    Ich hätte also einen von Grundauf sanierten Bus mit einem Marktwert in Deutschland von über 10.000 Euro. Ich schätze ich könnte ihn dann hier für 15.000 inserieren oder gar für 16.000 und würde dann bei 13/14k landen. Ich hätte damit 7000€ gespart und wüsste woran ich bin. Es wäre eine von Grundauf sanierte Sache. Jeder Mängel wäre vom Tisch und ich hätte einfach eine Substanz bei der ich mir sicher sein könnte da ist alles in Ordnung.

    Es erschien mir in meinem Kopf doch vernünftiger zu sein als 13k auszugeben und dann ggf doch irgendeinen Schmuh zu kaufen. Es gibt eben Ecken in die kann man schwer rein schauen und wenn dort was ist, dann ist da eben was und das wäre schlecht.

    Natürlich könnte ich auch mit meinem Gedankenkonstrukt total und absolut total daneben liegen, Aber genau deshalb stelle ich diese Frage hier. Für mich hört sich das alles logisch und schlüssig und lukrativ an. Aber vielleicht ist es Utopisch, illusioniert und verrückt. Ich weiß es eben nicht

    1. Benzin 2,5L Motor

    2. Multivan, Caravelle
    3. Laufleistung und Wartungsstau egal
    4. 4000-8000 Euro

    5. 5000€

    6. Rund um die Technik, also Motor, Getriebe, Wartung und Verschleißteile Fremdleistung: Alles was Karosserie und Schweißarbeiten betrifft


    Dann kauf doch gleich einen vernünftigen Bus für 13000.

    Nun, an anderer Stelle wird hier im Forum davon abgeraten das zutun. Denn dann würde ich überhaupt keinen Puffer für Reparaturen haben und die bleiben sehr wahrscheinlich auch bei 13k nicht aus.

    Ich meine hier jedoch zwischen den Zeilen zu lesen das meine Vorstellungen unrealistisch sind und das mit anderen Worten schier nicht möglich ist. Liege ich da richtig oder habe ich hier etwas falsch gedeutet?

    madmax4g Vielen dank! Sehr hilfreich!

    Den T4 möchte ich sehen, Technik klasse, Rest im Eimer. Meist ist doch beides auf ähnlichem Stand, nur daß die Wiederherstellung der Technik zumindest überschaubarer ist.

    Das wollte ich damit sagen. Ich denke ich muss hier doch nochmal etwas ergänzen. Ich bin nicht auf der Suche nach einem T4 der einen Schönheitswettbewerb gewinnt. Preise liegen zwischen 4000-8000€. Der Lack kann aussehen wie er will, der Klimakompressor kann da sein, kann defekt sein oder kann auch gänzlich fehlen, der Motor darf 300.000km und mehr gelaufen sein. All das spielt keine Rolle. Nach dem Erwerb des T4 würden theoretisch noch 5000€ zusätzlich als Reparaturen mit einkalkuliert sein.

    Es sei denn wenn mir hier jetzt gleich einer sagt vergiss es, damit kommst du selbst in Polen nicht weit. Dann muss ich das leider schmerzlichst verkraften. Dann ist das eben so.

    Guten Morgen alle Zusammen.

    Ich bin nun schon eine kleine Weile auf der Suche nach einem T4. Leider habe ich nur extrem überteuerte und obendrein noch total verrostete gefunden. Ich habe hier und dort mal einen T4 gefunden aber keinen den ich gesehen habe war so das man hätte sagen können "der Rost geht noch".
    Schweißarbeiten sind teuer und ich habe mir überlegt ggf. im Ausland diese arbeiten machen zu lassen. Konkret, ich hole mir hier günstig einen T4 mit TÜV und Motor, Getriebe einwandfrei und fahre ihn im nächsten Urlaub nach Rumänien und lasse ihn dort Schweißen.
    Ich habe leider wenig Beiträge gefunden die sich darum drehen deshalb Frage ich hier ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt hat? Würde sich das lohnen oder wäre das eine Milchmädchenrechnung?

    Ich würde darauf gerne noch zurück kommen.

    Ganz frisch ist mir folgendes Angebot hereingeflogen Neues Angebot, T4, 2,5L, frischer Tüv

    Was ich seltsam finde ist die Stelle an der Tür. Sieht aus wie nachbearbeitet. Dort rostet er ganz gerne mal, auch die unterschiedlichen Lackierungen machen mich stutzig. Anschauen? Oder in die Tonne klopfen? Wenn er taufrisch neuen TÜV hat kanns garnicht so schlimm sein?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich sage mal so... gegen eine Klimaanlage ist natürlich nichts einzuwenden. Wenn die dabei ist, ist das natürlich ein plus Punkt auf der Liste.
    Der 2,5 l wäre mir persönlich auch lieber. Über langen Radstand habe ich auch nachgedacht. Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen dass es knapp werden könnte aber es könnte auch klappen. Deswegen habe ich vor mir beide Sachen anzuschauen. Damit ich einfach mal den Vergleich hab. Soweit ich informiert bin hat der normale Radstand ca. 230cm Ladefläche und der lange nochmal 40cm mehr. Würde ich gerne mal live sehen.
    Mehr Geld ist auch möglich... Leider kann ich den Markt garnicht einschätzen.

    Ich habe a) das Gefühl dass viele ihr Fahrzeug einfach preislich zu hoch einschätzen. Und

    b) das Corona den Markt kräftig pushed.

    Auch habe ich teilweise wahnsinnige Preise gesehen für Fahrzeuge denen man auf den eingestellten Bildern schon beim rosten zusehen kann. Daher fällt mir die Budget Planung ein bisschen schwer. Dachte eigentlich dass ich mit 8k bestimmt fündig werden würde.

    Hallo alle Zusammen,

    Ich möchte mich kurz vorstellen und meine Situation beleuchten. Meine Frau und ich haben vor 2 Jahren Nachwuchs bekommen und fahren immer noch einen Kleinwagen, einen Hund besitzen wir auch noch und das alles ist äußerst unpraktisch. Urlaub fahren ist horror und mit meiner Körpergröße von fast 1,90m kann man sich vorstellen wie es ist in einem Kleinwagen in Urlaub zu fahren wenn auf der Rückbank die Reisekoffer sind während der Kofferraum vom Kinderwagen beansprucht wird.

    Also dachte ich mir was größeres muss her. Nachdem ich mir ein paar Kombis angeschaut habe und danach ein paar SUV's und nichts eine wirklich befriedigende Lösung darstellte kam mir der Geistesblitz, ein T4!

    Ich arbeite in einem technischen Beruf, dh handwerklich habe ich nicht unbedingt zwei linke Hände. Ich bin auch nicht abgeneigt etwas dazu zu lernen.

    Was für einen?:

    Ich habe mir da so meine Gedanken gemacht auch mit Hilfe der Einträge hier im Forum.

    Benziner 2,0 besser 2,5 l Motor

    Keine Automatik

    Synchro nein

    Klima egal

    Rest egal

    Budget zwischen 5000 - 8000€ (Wunsch)

    Ich hatte vorgehabt entweder einen mit LPG zu kaufen oder einen mit LPG auszurüsten. Die Kosten für die Umrüstung sind nicht im oben genannten Budget enthalten. Es geht wirklich nur um das Fahrzeug.

    Für was ist der T4 gedacht?

    Es soll zum Teil ein Hybrid zwischen Alltagsauto und Urlaubsfahrzeug sein. Der Schwerpunkt liegt auf Urlaub, dennoch möchte ich ihn auch hin und wieder zum Einkaufen benutzen von etwas größeren Dingen (bspw. Fahrrädern, Fernseher, eventuell kleineren Möbelstücken, Platten, Wochenendausflüge etc.) Zusätzlich zum T4 bleibt der Kleinwagen erhalten, sozusagen als Zweitwagen. ggf würde ich ihn eventuell noch als camper umbauen.

    Ich habe mal hier ein Angebot gefunden:

    126.000 km 2L T4

    Der Dritte im Bunde

    Ich habe jetzt erstmal zwei Stück herausgesucht. Der erste kommt mir spanisch vor weil es eben so ein geringer Preis ist im vergleich zu den anderen. Irgendwie sind die Preise angezogen?


    Anhängerkupplung brauche ich nicht. Ich habe noch mehrere Angebote rausgesucht. Da das allerdings mein erster Bulli ist hätte ich hier gerne Unterstützung.

    PS: Ich kenne den ein oder anderen Schrauber, allerdings niemanden der Schweißen kann.