Scheinbar ist das Problem gelöst
Habe alle 4 Düsen überholt und auf 155Bar eingestellt
Paar KM gefahren
Nichts qualmt mehr
Scheinbar ist das Problem gelöst
Habe alle 4 Düsen überholt und auf 155Bar eingestellt
Paar KM gefahren
Nichts qualmt mehr
Warum weiter rein ?
M.e. bekommt er jetzt schon zu viel Diesel
Ich habe den Förderbeginn mit der Messuhr eingestellt,vw Werte 0.9-0.95
D.h. passt
Könnte der Gashebel falsch eingestellt sein?
Ich habe den so eingestellt, dass der Motor reagiert
Sobald man auch Gas gibt
Ksb war bei der Einstellung nicht gezogen und ich habe es auch nochmal kontrolliert
Zu irgendwelchen Verbräuchen kann ich nichts sagen,da der Bus nicht angemeldet ist
Watergate des Turbos arbeitet und er hat auch Ladedruck
Turbo hat kein merkliches Spiel
Ventile habe ich nicht eingeschliffen aber dann müsste ich einen erheblichen Druckverlust messen können
Einspritzmenge habe ich tatsächlich auch schon zurück gedreht ohne Veränderung und Die Mengenschraube mit einer anderen Abl Pumpe vergleichen, Meine steht aktuell weiter raus
Die Kolben waren bereits verbaut
Ich habe einen Kolben gezogen,um die Laufbahn zu vermessen
(Genau wie du oben beschrieben hast)
Die Messergebnisse habe ich leider nicht mehr
(Passten aber nach VW Handbuch)
Gleichzeitig habe den Ringspalt der Kolbenringe gemessen (passt auch)
Kolbenüberstand passt auch zur Kopfdichtungen
Heute habe ich noch einen Druckverlusttest gemacht
Auf allen 4 Zylindern max 10%
(Im kalten Zustand,heiß etwas schwierig)
Die Düsen habe ich auch abgedrückt
Eine Düse hat eingangs nicht schön gespritzt,nach ein paar mal pumpen hatte ich ein schönes Spritzbild
Welches auch so bleibt
Ja er
Lief schon paarmal und auch länger
4 kolben hat der Vorbesitzer eingebaut
Ich habe die lauffläche im 90grad Winkel vermessen,dass passte
Düsen habe ich tatsächlich noch nicht kontrolliert
Hallo zusammen
Ich besitze seit längere Zeit einen T4 mit 1,9td ABL aus 95
Ich habe den Bus teilzerlegt gekauft und seitdem folgendes am Motor gemacht
4 neue Kolben (Ringspalt passt)
Zylinderkopf mit Nockenwelle (alter hatte die Ventilsitze ausgeschlagen )
Zahnriemen neu inkl wapu
Kuwerad neu inkl Schraube
Esp (gebraucht gekauft)abgedichtet inkl neue Gaswelle
Ölwannendichtung neu
Ölpumpe neu
Schwingungsdämpfer neu
Alle Filter neu
Förderbeginn liegt bei 0.92
Ich kann den Motor mit vorglühen und KSB ganz normal starten,fahre ich ein paar Km wird der Motor zur Nebelmaschine
Er qualmt weiß/blau und wenn man Gas gibt schwarz
(extreme Rußflecken auf dem Boden,falls man im Stand gas gibt)
Ich habe die Gashebelwelle abgedichtet,dabei musste ich die Mengenschraube raus drehen.
Vorher mit einem Messschieber den Anstand gemessen
Um alten den alten Diesel auszuschließen habe ich einen Reservekanister an die ESP gehangen (selbe Symptom)
Auf dem Video kann man es relativ gut erkennen
Hat noch jemand eine Idee?
Bei mir war da das Plastik verzogen. Neues gekauft und fertig.
Du weißt ja das der Schwingungsdämpfer mit der Bohrung in die Nase des KW Zahnrades muß? Sonst sitzt der falsche und durch die Nase schief.
Ja danke
Die Bohrung kenn ich
Ich habe auch die Vermutung,dass das Plastikzeug schief ist
Vermutlich am Schwingungsdämpfer?
Genau ,das wollte ich gerade korrigieren
So der Motor ist endlich dicht
Jetzt schleift die Zahnriemenabdeckungen an der Riemenscheibe
Die Abdeckung ist überall fest geschraubt
Hat jmd eine Idee....?
Ich möchte nicht zuviel versprechen aber nach ca 10 Minuten Probelauf,war der Motor dicht
Ich habe "nur" ein Mig/Mag Schweißgerät
Ich werde den Riss an den Enden an bohren,entlang des Risses auffräsen und mit 2k Kleber (Uhu Endfest 300) verschließen
Mit dem Kleber habe ich gute Erfahrungen gemacht
(Vespamotor geklebt, hält seit fast 10 Jahren )
Ein Versuch ist es wert
Falls es nicht funktioniert,muss ich schweißen
(Eigentlich ungern--> Verzuggefahr)
Krass, woher das wohl kommt
ABL auf Abwegen du meinst den kompletten Motor raus? Und lokal vorheizen mit Heißluftphön, oder wie?
dj-house blöde Frage : du hast nicht nur die Abdichtung sondern auch die Lager getauscht, oder?
Ich habe den Deckel ausgebaut
Den O-Ring und den Wellendichtring erneuert
Die Lager hatte ich nicht raus
Aber in dem Bereich ist alles dicht
Wie es an einer planen Fläche ohne Anschluss an eine Bohrung reisen kann,verstehe ich überhaupt nicht
Lager der Zwischenwelle durch, den Deckel der Zwischenwelle mit neuem Simmering versehen und auf die Fläche Dirco ht. Dann ist es dicht.
Das Gehäuse wo den Simmerring an der Kurbelwelle hält ebenso mit Dirco HT einkleben und Simmerring erneuern.
Das habe ich alles bereits gemacht ,da ist auch alles dicht
Der Ölfleck entsteht in der Planfläche
Selbst den wellendichtring habe ich eingeklebtmit füge Welle/Nabe)
Ich habe meinen Ölverlust zu 90% gefunden
Der Wellendichtring und Deckel der Zwischenwelle ist dicht
Der Motorblock hat sehr wahrscheinlich einen Riss.
Ich habe das 3 mal überprüft
Das Öl läuft auf der planen Fläche zwischen Kurbelwellenanschlussdeckel und dem Zwischenwelledeckel raus
Nein
Das habe ich tatsächlich nucht gemacht,weil augenscheinlich noch der 1. Wellendichtring verbaut war und dieser aufjeden Fall undicht war
Hallo zusammen
Ich besitze seit längere Zeit einen T4 mit 1,9td ABL aus 95
Ich habe den Bus teilzerlegt von einem Herren abgekauft,der mal einen Traktor restauriert hat
Und jetzt der Meinung war,dass klappt auch mit dem Bus
Der Motor hat
4 neue Kolben (Ringspalt passt)
Zylinderkopf mit Nockenwelle (alter hatte die Ventilsitze ausgeschlagen )
Zahnriemen neu inkl wapu
Kuwerad neu inkl Schraube
Esp abgedichtet inkl neue Gaswelle
Ölwannendichtung neu
Ölpumpe neu
Schwingungsdämpfer neu
Alles zusammen gebaut
Ölverlust am Wellendichtring der Zwischenwelle
Wieder alles zerlegt
Alle Wellendichtringe ern,O Ringe des Deckel ern
Anschlussdeckel kuwe abgedichtet
Wieder alles zusammen gebaut
Jetzt läuft das Öl wieder an der Zahnriemenseite runter
Ventildeckeldichtung wurde eingeklebt und ist auch dicht
Ich habe die Vermutung,dass die Zwischenwelle ausgeschlagen ist und dadurch der neue Wellendichtring wieder undicht wird
Kennt jmd das Problem und kann man die Welle einfach ziehen ?
Wie kann man die Lagerung erneuern?