Beiträge von Kopra79
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So sah der alte Zahnriemen vor dem Wechsel aus
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Ja genau der Riemen war so gespannt das ich ihn auch fast nicht runter bekam.ne es eiert nix läuft alles sauber.mitlerweile ist eine neue Pumpe und neuer Zahnriemen verbaut. morgen hol ich den Bus wieder ab .dann Mal sehe ob der Riemen wieder nach außen wandert
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Läuft der Riemen obendrüber läuft die pumpe falschrum
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Man kann den Riemen obendrüber oder underum legen
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Der Bus lief bevor ich ihn in die Werkstatt brachte völlig normal keine Nebengeräusche, und machte auch sonst keine probleme.der alte Zahnriemen sah völlig normal aus.nach dem Zahnriemen Wechsel ging es los kurz drauf war dann die Wasserpumpe kaputt weil sie den Riemen falschrum aufgelegt haben die lief dann andersrum 😂das Lager war dann ausgeschlagen aber nicht fest.keilrieme ist neu und Schwingungsdämpfer sah optisch auch sehr gut aus.der Bus ist Baujahr 1994 mit knapp 194000 Kilometer in einem sehr gutem Zustand
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Für den letzten Wechsel hab ich bei der Werkstatt was um die 360 Euro bezahlt.wasserpumpe läuft ja nicht über den Zahnriemen bei dem Motor
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Wie sieht's da jetzt rein rechtlich aus? für mich stellt sich jetzt halt die Frage wer das alles bezahlt?Fakt ist bevor der Zahnriemen gewechselt wurde war alles ok.alter Riemen wo drauf war hatte kein abrieb.der Wechsel war jetzt drei oder vier Monate her.hätte ich nicht zufällig nachgeschaut wäre es zum Motorschaden gekommen.ich habe jetzt quasi auf Verdacht weil die Werkstatt sagte die Pumpe wäre kaputt eine neue gekauft.was vielleicht noch zu erwähnen wäre das der Riemen nicht nach Hersteller Angaben gewechselt wurde.führungsbolzen von der Spannrolle wurde nicht gewechselt.Nockenwelle und esp.wurden nicht angesteckt sonder einfach mit eding makiert.eigenlich ging ich davon aus daß es richtig gemacht wird aus diesem Grund hab ich eigentlich den Bus dort hin gebracht.mit markiere hätte ich es selber machen können.
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Der Meister hat gemeint das die neue Riemenspannung der Pumpe wohl den Rest gegeben hat.er hat mir gezeigt das sich das pumpenrad bewegen lässt.das pumpenrad drückt sich mit der pannung seitlich leicht an den Motorblock.komisch ist halt nur das davor überhaupt nix war🤔mir stellt sich halt jetzt die Frage wer kommt dafür auf?wars vielleicht doch ein Einbaufehler falsche oder Defekte Spannrolle? Führungsbolzen von der Spannrolle krumm?der wurde nämlich nicht getauscht.und es kommt noch besser ...heute haben sie angefangen die neue Pumpe einzubauen da kam der Anruf das die Ölpumpenwelle auch leichtes Spiel hätte 🤔es wird immer kurioser
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Spiel an der Gashebelwelle weil die Lagerbuchse verschlissen ist?
Das wäre nicht ungewöhnlich, da muss jeder ran. Viele hier haben es schon hinter sich, ist eine Routinereparatur.
Ach ja, bei meiner war das Spiel deutlich fühlbar.
Gruß Frank
Edit:
Sorry, habe nicht aufmerksam genug gelesen, es geht ja um die Pumpenwelle.
Habe noch nie gehört das diese bei jemandem Spiel hatte. Aber das will nichts heißen
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Hallo liebe Forummitglieder,
Sind Probleme mit ausschlagen der Einspritzpumpenwelle nach Zahnriemen wechsel bekannt?Zur Vorgeschichte:Habe mein t4 in die Werkstatt gebracht zum Zahnriemen Wechsel.Alter Riemen war völlig unauffällig und gut acht Jahre schon drauf.Nach etwa drei Monaten ist mir die Wasserpumpe verreckt (Gott sei Dank)😀dort hab ich dann zufällig die Abdeckung vom Zahnriemen abgenommen und musste mit schrecken feststellen das der ganze Riemen angefressen war🤔drei Monate später hätte ich wahrscheinlich einen Motorschaden bekommen.Auto wieder zur Werkstatt gebracht um zu schauen was los ist dort stellte der Meister fest das die pumpe Spiel hat mit der Hand nicht fühlbar.kann das wirklich sein?oder ist da was anders schief gelaufen?ach der Bus hat erst 185000 km.danke schonmal im voraus
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Ich hatte das selbe Problem.Mit dem Werkzeug funktioniert es super.
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Mit Sicherheit ist dein DPF zu. Ausbauen und ausblasen dann läuft dein Bus wieder
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Kann es vielleicht sein das der Ladeluftkühler dicht ist ?und er dort zuviel Druck bekommt?kann mir nicht vorstellen daß diese Schellen den Druck nicht halten können.Ich habe ähnliche Schellen und noch nie Probleme mit abrutschenden Schläuchen gehabt.
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Vermutlich wurde dein schaltgestänge nicht richtig eingestellt.Ich denke die Werkstatt hat dein schaltgestänge ausgebaut zum wechseln der Kugeln.Wurden bei Kugeln getauscht?Das schaltgestänge muss neu justiert werden nach dem Ausbau.
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Ich hätte ähnliche Probleme letztendlich war der DPF voll.
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Hallo,ich hatte genau das gleiche Problem,das Problem ist das die Mitarbeiter auf der Zulassungsstelle sich net auskenne.Ein Anruf bei TÜV hatte Erfolg gebracht.da gibt's ne Sonderregelung und die Zulassung wissen das nicht.etweder die Plakette beim TÜV holen, oder zu dem Mitarbeiter sagen daß er dort anrufen soll.
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Also ich find das doch schon Recht teuer,ein Markt Spurstangekopf bekommt man für 15 Euro.Lemfödere sind etwas teuerer aber gibt's auch schon für 46 Euro für beide.
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