Beiträge von Der Bone

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen. Ich bin auch nicht Krösus und muß für mein Geld arbeiten.

    Was ich mir allerdings diese Tage so gedacht habe:

    Ich arbeite Teilzeit in einem Baugeschäft (dort kann ich auch die Werkstatt nutzen nach Feierabend).

    Ich mache außerdem noch Baumpflege und Baumfällungen mit Seilklettertechnik, Gartenservice, Handwerkliche Sachen.

    Wenn ich nun mein Geld im Nachbarort beim Lackierer lasse und dem gehts mit einigen Aufträgen gut.

    Der baut dann mal seine Halle an bei meinem Chef beauftragt. Gibt Das Geld auch in der Umgebung aus, beim Bäcker, Metzger usw.

    Das Baugeschäft hat Aufträge. Der Bäcker lässt bei mir vllt einen Baum schneiden weil er dazu das Geld hat. Weil die Lackierer fressen wie die Stiere bei so viel Arbeit...

    Nur so ein Gedankenspiel ob uns das "Sparen" in Polen usw nicht am Ende teurer zu stehen kommt als wir vermuten ;)

    Ich bleibe in der Nähe beim Lackierer und mach die Konservierung im Sommer bei 38°C mit Mike Sanders selbst.

    Die Azubis und der Chef da waren sehr freundlich, kannten sich bestens mit dem T4 und seinen Problemen aus und hatten echte Begeisterung fürs Fahrzeug und mein Projekt.

    Das ist ja auch völlig in Ordnung. Was wird die Lakierung dich dann unterm Strich kosten?

    Erstes Angebot:

    Radlauf hinten links und rechts teilweise ersetzen, Vordere Radläufe entrosten, Schiebetüre ausbauen und die Dichtung raus, unten das Blech neu einschweißen, leichten Rost unter der Heckklappendichtung sanieren, Rost unter der Griffleiste der Heckklappe sanieren. Schweller ringsum leichten Rost entfernen und Steinschlagschutz+ Farbe, Alles rostige wird abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt. 2K Grundiert und nachlackiert. Einige Steinschläge und Haube und Grill lackieren.

    1500€ in etwa

    es wird noch dazu kommen:

    Kotflügel abbauen und Komposter sanieren

    Klimakasten Boden sanieren

    Ich habe aber schon viele Teile in Eigenregie entfernt:

    Hintere Stoßstange, Türdichtungen, Einstiege, Seitenverkleidung hinten rechts am Klimakasten

    Achsteile, Motorträger und Unterboden, alles wo man eben von unten hinkommt habe ich die Tage mit einem Nadelentroster gereinigt und ovatrolisiert. Schaut schon wieder sehr gut aus.

    Wenn ich 2500€ beim Lackierer lasse bin ich zufrieden. Sollte auch hinkommen denke ich. Werde aber noch genaueres berichten. Selbst wenns 3500€ werden: die Jungs&Mädels machen einen sehr motivierten, sachkundigen und ehrlichen Eindruck.

    DIe Arbeiten die ich bisher gesehen haben sind TOP. Die Werkstatt wurde mir von einem Bekannten empfohlen der auch einen Bus (T6) dort hat machen lassen.

    Meinen Bus nach Polen bringen wären mehr als 600Km einfache Fahrt.

    Mit dem Zug ab Frankfurt/Oder zurück etwa 100€

    Das gleiche dann zum Abholen nochmal.

    2 Arbeitstage flöten.

    Transport per LKW kostet bei Herrn R. um die 80 cent/Km. Sind bei 1300Km auch 1080€

    Habe bis jetzt keine Antwort auf meine beiden eMails erhalten. Hatte noch eine zweite mit dem Fahrzeugschein gesendet.

    Nach sieben Tagen sollte zumindest ein "Wir haben ihre eMail erhalten....." drin sein.

    Für mich jetzt schon durchgefallen.

    Ich bleibe in der Nähe beim Lackierer und mach die Konservierung im Sommer bei 38°C mit Mike Sanders selbst.

    Die Azubis und der Chef da waren sehr freundlich, kannten sich bestens mit dem T4 und seinen Problemen aus und hatten echte Begeisterung fürs Fahrzeug und mein Projekt. Ich kann vieles selber machen, Stoßstange und Verkleidungen abbauen z.B.. Da ich im Nachbarort wohne kann ich jeden Tag mal dort vorbeischauen mich nach dem Stand erkundigen und das weitere vorgehen absprechen.

    Sollte nach einem halben Jahr wieder was zu blühen anfangen fahr ich wieder dort hin und werde eneut vorstellig...

    Mir sind ein paar Sachen in Philpps Beitrag bzgl der Qualität der Arbeiten komisch vorgekommen.

    1. Die von uns markierten Stellen an Türe und Heckklappe.

    2. Es gibt keine Fotos vom entrosteten Blech vor dem Grundieren bzw auftrag des Spritzfüllers

    3. Die schlecht abgedeckten Sitze und das Amaturenbrett.

    Bei bestellter Qualitätstufe 4-5 (5=max) sollten m.M.n.

    zu 1. Solche Stellen selbstverständlich ohne extra Nachfrage behoben werden.

    zu 2. Vor dem Füller noch Rostumwandler und Grundierung eingesetzt werden. Das sind nochmal zwei Arbeitsschritte! Unwahrscheinlich das es hiervon keine Bilder gibt bzw Herr R. "gerade nicht da war"

    zu 3. So etwas nicht vorkommen UND das Fahrzeug blitzeblank übergeben werden

    Naja "Keiner" würde ich so nicht stehen lassen. Aber fast Keiner ist schon richtig.

    Ich hab noch das hier gefunden:

    M.R.
    26. April 2019 um 20:16

    Sollte also genau passen.

    Danke Leigh fürs ausrechnen!

    Habe jetzt mal die H&R Federn bestellt (bei Lott Autoteile 147,29€ inkl. Versand)

    Und rote Konis bei der Busschmiede.

    Vllt bau ichs ja doch noch am Wochenende ein ;)

    Hab ein wenig im Forum gestöbert "Welche Rad/Reifen fahrt ihr" und da sind ja einige mit Phaeton Champion und Dynamics dabei die auch noch 40mm tiefer sind.

    Sollte ohne Blecharbeiten klappen. Wenn ich allerdings die Konis und H&R Federn gleich einbaue kann ich ja selbst sehen ob ich noch etwas Platz im Radhaus brauche/möchte.

    Sollte passen.

    Aber um die Frage schnell und auch klar zu beantworten, baust Du eine Feder hinten aus und lässt den Bus vorsichtig bis auf die Begrenzer ab.

    Für den Test den der TÜV durchführen wird, stellst ihn vorne Links und hinten Rechts auf etwa 12-15cm Holzklötze.

    Ist er dann freigängig, passt alles!

    Danke Euch!

    Ich werde dann noch berichten ob er in die Garage passt nach den Änderungen.

    Und ob ich noch verheiratet bin nachdem es nun ein komplettes Fahrwerk geworden ist ;)

    Grüß Euch!

    Bei meinem Dicken wurde vom Vorbesitzer im März ein Kundendienst und HU beauftragt. Die Werkstatt hat hinten Sachs Federn verbaut die für die normale Fahrwerkshöhe gedacht sind.

    IMG_0733.jpg

    Jetzt steht der da wie eine läufige Hündin die den A... hinhält :(.

    444872-img-0645-jpg

    Ich würde gerne andere Federn einbauen. H&R oder Eibach 40mm tiefer oder zumindest original "Graue" sind in der Überlegung.

    Ich tendiere eher zu -40mm da ich den Dicken dann wahrscheinlich wieder in die Garage bekommen würde.

    Dämpfer würde ich gerne Koni Rot nehmen (hatte ich im T3 Bluestar und die waren wirklich traumhaft).

    Felgen habe ich die Phaeton Dynamic in 7,5x18 ET 40 mit Hankook 235/50 R18 Ganzjahresreifen eintragen lassen.

    Ich habe für nächste Woche einen Termin beim Lackierer. Es werden die Radläufe saniert und einige Roststellen repariert und alles in Wagenfarbe nachlackiert.

    Bin mir nicht sicher ob ich es diese Woche noch schaffe neue Federn und Dämpfer einzubauen, wohl eher nicht.

    Nun zu meinen Fragen:

    Hat jemand von Euch diese Rad/Reifenkombination mit 40mm Tieferlegung verbaut? Sollte ich die Kanten der Kotflügel gleich umlegen lassen beim Lackierer?

    Die Sachs Federn (keine 1000Km verbaut) könnte ich dann übrigens feilbieten.

    Welche Federn hast Du hinten verbaut? Originale graue?

    Bei meinem wurden beim letzten Kundendienst vom Vorbesitzer hinten Sachs Federn für den normalen T4, also weiße,verbaut.

    Ich würde gerne den Popo wieder etwas runter bekommen, sieht sonst aus wie ne läufige Hündin der Dicke.

    Bin am überlegen H&R -40mm oder graue Federn einzubauen.

    Nun kommt der T4 nächste Woche zum Lackierer um Radläufe und andere Roststellen zu bearbeiten.

    Die Gretchenfrage: Passen die 235/50 r18 mit 40mm Tieferlegung in die unbearbeiteten Kotflügel oder sollte ich die gleich etwas anlegen lassen?

    Meine Sitzheizung ist jetz 19 Jahre im Bus gewesen und die oberste Stoffschicht ist leicht durchgescheuert. Funktion ist noch 1a. Da ist noch nichts verknotet oder berührt sich. Allerdings fangen die Drähte jetzt an teilweise durch den Stoff zu kommen

    Habe die Sitze abgezogen um den Schaum beim Fahrersitz zu erneuern und die Bezüge zu waschen und von Fahrer zu Beifahrer zu wechseln.

    Werde wohl auch einfach noch eine Stoffschicht über die Matte kleben.

    Gibt es 11 Jahre später einen Erfahrungsbericht? Ist der Bus abgebrannt? Hat die Versicherung gezahlt? ;)

    P.S.: Die Matten kosten inzwischen fast 90€ das Stück bei Classic Parts

    Ich habe jetzt gestern mal bei Herrn Rogalski angefragt:

    Will hier Philipps Thread nicht kapern! Werde dann evtl einen neuen Aufmachen wenn gewünscht.

    Warte jetzt mal auf eine Antwort bzw einen Kostenvoranschlag.

    Kann jemand was zum Verbrauch sagen? Sollten ja genug Langzeiterfahrungen vorhanden sein nach so langer Zeit.

    Für die Unwissenden wie mich: Was macht der Umbausatz von den Polen? Was ist der Unterschied zu dem einfachen Verschließen des AGR Ventils?

    Er fällt sofort auf wenn man in den Motorraum schaut. Kostet 10x mehr und bringt dafür evtl etwas mehr Querschnitt bzw weniger Widerstand im Ansaugweg. Ich würde das in der BRD auf keinen Fall einbauen. Mag sein das es in Holland klar geht. Hier ist es definitiv zu auffällig.

    So siehts dann aus mit Phaeton Dynamic 7,5x18 ET40 und 235/50 R18 aufm 111er mit 16" Fahrwerk. Reifen sind Hankook Kinergy 4S2 Allwetter

    Da streift nix und es fährt sich absolut Traumhaft. Die Reifen sind nicht zu breit, Komfort 1a, Spurtreue ist auch perfekt.

    Tacho geht auf den Strich genau. Montags die Einzelabnahme bei den Jungs von der GTÜ und heute noch gleich eintragen lassen.

    Super zufrieden mit dieser Kombi. Ich finde das fährt sich sehr viel besser als die Originalen 16er mit 225ern. IMG_0645.jpg

    An den "Innenraum" zwischen Reflektor und Streuscheibe kommt man ja nicht wirklich dran, weshalb auch die Reissocke nicht wirklich durchfürbar ist. Trotzdem Danke Der Bone .

    Ääähm ...Leuchtmittel entfernen, Socke mitm Finger reinstecken, Reiskörner reinschütten 2 Tage warten...Reis raus, Socke raus... fertig. Das war so meine Idee ;)

    Reis ist extrem hygroskopisch (weswegen auch oft ein Reiskorn im Salzstreuer zu finden ist) und die kleinen Körner passen locker durch die Lampenfassung.

    Ich würde es mal mit etwas Reis versuchen!

    NSW evtl nochmal mit etwas Essigwasser ausspülen um evtl. Verkalkungen zu entfernen..

    Ne Oma-Nylonsocke reinstecken und mit Reis befüllen.

    Sollte nach 2 Tagen komplett trocken sein.

    Ich hab auf diese Art schon einige abgesoffenen Elektronikartikel gerettet (in Reis eingelegt).

    Evlt den NSW noch neu mit Epoxy abdichten und gut für die nächsten 10 Jahre.

    Habe noch Quellen für Radschrauben gefunden:

    Die hier haben allerdings eine Schaftlänge von 36mm (hoffe das passt noch)-> Edith sagt: Passen perfekt! Qualität ist auch in Ordnung. Könne sich sehen lassen die Schrauben (leider nicht in schwarz verfügbar)

    Levando 20 Stück Radschrauben 2-teilig M14x1,5 36mm Schaftlänge Kugelbund R13 beweglich D = 26mm SW17 – Radbolzen-Set passend für Audi A-Modelle, VW Golf, Passat, Polo, UVM, Farbe Silber
    Levando 20 Stück Radschrauben 2-teilig M14x1,5 36mm Schaftlänge Kugelbund R13 beweglich D = 26mm SW17 – Radbolzen-Set passend für Audi A-Modelle, VW Golf,…
    www.amazon.de

    Und hier (2€/stck)

    Radschraube M14x1,5x35 mm Kugelbund R13 Beweglich SW17 Verzinkt (Festigkeit 10.9)

    Radschraube M14x1,5x35mm Kugelbund R13 Beweglich SW17 Alufelgen
    Art der Befestigung: Schraube Gewindedurchmesser: M14 Gewindesteigung: 1,5 Gewindelänge: 27mm Sitz: Kugelbund R13Beweglich Schlüsselweite:…
    www.pkwschlauch.de

    Wollte Euch allen mal DANKE sagen. Bin seit 10 Tagen wieder Busfahrer. Habe uns einen T4 Multivan Generation 2,5 TDI geschnappt. 2002er Baujahr (steht ja alles im Profil;). Dank dieses Threads und den Tipps zu Radbolzen usw. habe ich mich getraut und dann heute noch 18" Phaeton Dynamic Felgen mit 235/50 R18 und fast neuen Ganzjahresreifen bei Ebay Kleinanzeigen für schmales Geld erstanden und bin jetzt guter DInge die auch eingetragen zu bekommen. Mir würden die 50er schon taugen....meine Frau fährt ja auch mal ;)