Hallo,
ich bin "relativ" neu im Forum und dachte, evtl. könnte ich hier ein paar gute Tipps zu meinem Problem bekommen. Habe schon ein paar gute Tipps bei euch gefunden, allerdings selber noch kein Thema erstellt, sollte also etwas nicht passen, gerne eine Nachricht an mich, man(n) lernt ja nie aus!
Ich konnte leider kein genaues Problem wie meines finden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte einen kurzen Hinweis, oder Thema verschieben... kenne mich da nicht so gut aus!
Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mit meinem T4 an eine rote Ampel komme, dann in den Leerlauf gehe und nur noch an die Ampel rolle, läuft der Motor rund. Wenn ich aber auf die Bremse gehe, schüttelt sich der Motor ziemlich heftig. Das geht so lange bis ich dann tatsächlich angehalten habe. Dann fängt sich der Motor wieder. Ob ich auf der Bremse stehen bleibe, ist im Stand dann egal, dabei ändert sich nichts und der Motor läuft weiter ruhig.
Jetzt werden einige an die Möglichkeit eines defekten ZMS denken, dass kann ausgeschlossen werden. Ich habe Testweise den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen, also sprich, die Bremsleuchten hinten, funktionieren dann nicht mehr. Dann ist das Problem mit dem Schütteln weg, der Motor läuft rund, ob ich im Leerlauf beim Rollen die Bremse betätige oder nicht... Sollte ein mechanisches Problem vorliegen, dürfte es sich aufgrund des abgezogenen Stecker ja nicht verbessern/ändern.
Kann mir das vielleicht jemand erklären? Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen, hier noch eine Auflistung der in den letzen 2 Monaten durchgeführten Reparaturen/Services.
Da ich den Bulli "erst" seit 1,5 Jahren habe, hatte ich ohnehin vor einiges zu Tauschen, daher wurde nicht alles wegen des oben beschriebenen Problems getauscht. Allerdings habe ich fest damit gerechnet das es sich mit den Maßnahmen würde beheben lassen. Ich zähle hier mal nur die Maßnahmen auf, die irgendwie damit zu tun haben könnten. Die hinteren Federn z.b. sollten ja keine Auswirkung haben !!!
- 4 x überholte (neue) Einspritzdüsen inclusive Nadelhubgeber
- Nadelhubgeber auf Funktion geprüft
- alle Leckschläuche der Düsen neu
- Ansaugbrücke komplett gereinigt ( ware extrem Stark verkorkt, hatte mich beim Ausbau gewundert das der überhaupt noch gefahren ist )
- AGR ausgebaut und Stillgelegt ( Unterdruckschlauch verschlossen )
- Riemenspanner Inch. Rolle neu
- 2 x Umlenkrolle neu
- Rippenriemen neu
- Schwingungsdämpfer neu
- Lichtmaschine neu (Freilauf ist der alte geblieben, war noch sehr gut)
- Klimakompressor neu
- Klimakondensator neu
- Klimatrockner neu
- Ventildeckeldichtung neu
- Motorentlüftung neu
- Motor und Innenraumfilter neu
- Dieselfilter neu
- Einspritzpumpe Förderbeginn dynamisch eingestellt
- Leerlaufstellventil ( oder wie das heisst ) getestet wie auf Wiki beschrieben. Beim Stelltest ändert sich der Motorlauf, sprich es schaltet und ist somit funktionstüchtig
- 5 x neue Glühkerzen Incl. 5 x neue Stecker
- Öl und Filterwechsel
- Klimaanlage neu befüllt
- Unterdruckschläuche geprüft, teilweise erneuert. Hier würde ich evtl. nochmal alle tauschen...
- Motorlager links neu
- Motorlager rechts neu
- Motorlager (Pendelstütze) unten hinten neu
- Lager im Getriebe (Gegenstück zur Pendelstütze) neu
Zahnriemen habe ich nicht neu gemacht. Der ist noch nicht dran gewesen und sah auch noch gut aus.
Wenn ich meinen T4 Starte läuft er wunderbar, Kaltstart (seit dem Tausch der Glühkerzen), Warmstart, alles ohne Probleme.
Ich dachte spätestens mit den neuen Düsen und der sauberen Ansaugbrücke, fahre ich wie auf Wolken... aber war leider nicht so
Folgende beiden Tatsachen möchte ich noch erwähnen.
- Wenn die Klimaanlage läuft verstärkt sich das Problem des unrunden Laufs/Schütteln etwas, dann auch im Stand im Leerlauf an der Ampel. Aber nicht sehr stark, also absolut nicht zu vergleichen mit dem Schütteln beim anrollen an eine Ampel. Evtl. auch ein Problem der beiden Lüfter vorne. Da ich grade mitten in einer Prüfungsphase stecke, konnte ich noch nicht danach schauen.
- Es ist nicht die volle Leistung da, der Bulli gibt hinten auch zuviel schwarzen Rauch raus. Ich vermute hier den LMM (da die Leistung etwas schwankt) und evtl. ein Luft-Leck, allerdings konnte ich auch nach mehrmaligem suchen nichts finden. Zum Vergleich, er geht immer noch besser als ein 102PS TDI, aber eben nicht wie ein 151PS TDI gehen sollte. Das Problem mit der Leistung und dem schwarzen Rauch, habe ich schon seitdem ich den Bus gekauft habe. Die Leistung war beim Kauf aber besser, bzw. mehr da. Ist mit der Zeit immer etwas schlechter geworden.
Da hinten schwarze Rauch raus kommt, kann er ja nicht verstopft sein. Daher habe ich für mich den Kat als Fehlerquelle ausgeschlossen. Falsch ?
Ich denke das die beiden unteren Punkte eher nichts mit dem Hauptproblem zu tun haben, aber falls doch, wollte ich es erwähnt haben.
Genug geschrieben, ich hoffe das sich überhaupt jemand alles durchliest und mir im besten Fall auch noch weiterhelfen kann. In mehreren Werkstätten in denen ich war, konnte mir leider keine helfen. Entweder kein Bock oder keine Ahnung...
Eine Werkstatt hat mir den Tip gegeben, ich solle das Unterdrucksystem auf evtl. Lecks untersuchen. Habe ich soweit ich das konnte (optisch) auch getan. Sollte das nicht ausreichen, hat vielleicht einer einen Tip wie ich das Unterdrucksystem prüfen kann?
Schöne Grüße aus Bielefeld
Daniel