Beiträge von bulLIVEr

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    Ich antworte mal zwischen den Zeilen:

    Eine Antwort bin ich bisher noch Schuldig geblieben, glaube ich. Die Steuerzeiten vom Zahnriemen hatte ich noch nicht geprüft... Aber ich denke das es hier auch nicht mehr unbedingt relevant ist, da der Motor ja rund laufen "kann".

    Wichtig ist mal die Diagnose dranzuhängen und die Schaltzustände auszulesen. Wichtig ist was das MSG erkennt. IdR sind die nicht richtig justiert. Hta vielleicht mal knapp gereicht und ist jetzt daneben.

    Werde ich machen sobald ich Zeit habe und mich dann zurück melden.

    Wenn ich es schaffe würde ich die Schalter auch beide nach dem durchmessen bzw. prüfen, zerlegen und zurück stellen, so dass ich die neu einstellen kann. Falls die Werte nur Quatsch ausgeben, tausche ich die direkt aus.

    emand anders hatte geschrieben man bekommt den Ring nicht runter

    Der ist (m.W:) nur aufgeschrumpft, also aufsägen/flexen und danach saubermachen. Je nach Laufleistung würde ich aber auch das Gelenk mitmachen

    es geht ja um hinten. hab ja nur Frontantrieb, also sind nur vorne die Gelenke. Die sind schon beide neu.

    Hinten sieht das wohl so aus... siehe Anhang

    Ich trau aber der Qualität nicht, weil NoName. Und das es die Teile im Lokalen Teilehandel nicht gibt, wundert mich auch.

    Achso, die ABS Ringe hatte ich geprüft. Vorne sind beide Gelenke neu, also auch die Ringe. Hinten links ist alles ok, der Ring hinten Rechts sieht nicht so gut aus, aber wirft eben keinen Fehler, und das ABS funktioniert auch.

    Beim Teiledienst bekomme ich übrigens keinen hinteren ABS Ring. Bei e**y gibts welche, aber nur irgendein NoName Zeugs... kann das jemand empfehlen, oder hat jemand eine Quelle wo ich den hinteren Ring/Bauteil mit Ring her bekomme? Habe auch schon gelesen das man nur den Ring tauschen kann, jemand anders hatte geschrieben man bekommt den Ring nicht runter und man muss direkt das ganze Bauteil, also das wo der Ring drauf sitzt und an die Achse/Achszapfen geschraubt ist.

    Hallo, ich war mal paar Tage nicht online, wie ich sehe hat sich hier einiges getan.

    Habe mir mal einen 98er AHY rausgesucht.

    F47 Bremspedalschalter GRA/Dieseleinspritzanlage, F36 Kupplungsschalter und G81 Kraftstofftempsensor gehen auf die gleiche Gebermasse?! Wenn der Plan richtig ist.

    Ich würde mir mal die Istwerte für den Bremslichtschalter (F47 und F (f. Bremslicht) und den Wert für Kraftstofftemp., Kupplungspedalschalter, Kühlmitteltemp (G62)... also alles was in irgendeiner Art Verbindung zum Bremslichtschalterschaltkreis hat im VCDS laden und dann mal schauen ob sich mit Treten des Pedal, irgendwelche anderen Werte verändern. Vielleicht fällt einem ja was auf. Im Stand, sowie während der Fahrt mitn Helfer , wenn man den Fehler reproduzieren kann. :/

    Das ist mal ein guter Tipp. Genau so etwas ähnliches hatte ich mir heute auch gedacht, zumal mir aufgefallen ist, dass der Motor rund läuft, wenn ich beim Rollen das Kupplungspedal drücke ( ist mir vorher nicht aufgefallen, da es eigentlich keinen Grund gibt die Kupplung ohne Grund zu treten ). Da ich für mich das ZMS ausgeschlossen habe, dachte ich, ich ziehe mal den Stecker von der Kupplung, also vom Schalter am Kupplungspedal ab. Was soll ich sagen, der Motor läuft rund, keine Aussetzer nix... Ich bin ja mal total begeistert. Das Problem ist zwar nicht behoben, aber solange wie ich in der Stadt unterwegs bin ( also auf Arbeit und zurück ), kann ich jetzt endlich wieder in Ruhe fahren ( bzw. rollen 8) ). Wie müssen die Werte den aussehen? Ich weis auf jeden Fall das die Pedalschalter damals beim letzten auslesen alle 0 gezeigt hatten. Da der Tempomat ja funktioniert und auch reagiert ( also auf Kupplung und Bremse ), wüsste ich nicht was ich da noch gross auslesen soll! Oder gibt es da noch andere Messwertblöcke?

    Ob es jetzt ein Problem der Kabel, eines in irgendeiner Weise defekten Kupplungsschalters oder eine Einstellungssache ( wie schon ein paar mal angesprochen ) ist, muss ich noch checken wenn ich Zeit habe. Aber erstmal bin ich begeistert über die Teilnahme und die guten Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ist damit jetzt eine evtl. Undichtigkeiten im Unterdrucksystem passé? Ich würde sagen ja... aber was meint Ihr? Um nicht unnötig Geld für Teile auszugeben, arbeite ich eben gerne mit dem Ausschlussverfahren. Nur manchmal merke ich selber das ich etwas zu schnell ausgeschlossen habe, daher die Frage :saint:

    Wenn jemand einen Tip hat wie ich das messen oder Prüfen kann, gerne her damit. Ich kann zwar viel selber machen, aber bei Elektronik benötige ich eine Vorgabe, damit ich weis wie ich zu einem Ergebnis komme, bzw, das Ergebnis verwerten kann.

    VCDS Daten müsste ich gucken, ist eben nicht ganz in der Nähe wo ich das machen kann. Ansonsten habe ich so einen kleinen OBD Ausleser der auch Live Daten sendet, aber wahrscheinlich ist der nicht ausreichend für sowas, oder?

    Groß was prüfen oder machen kann ich wohl auch erst im Oktober, da ich dann mehr Zeit habe, aufgrund der Weiterbildung die bis dahin (zumindest theoretisch) abgeschlossen ist. Aber natürlich lese ich mit und kann ggf. auch reagieren.

    Einen schönen Abend noch an alle.

    Gruss Daniel :)

    ESP hat deiner sehr wohl. Einspritzpumpe in deinem Fall.

    Oh sorry, dachte du bist beim "Elektronischen StabilitätsProgramm".

    Könnte es tatsächlich eine defekte Einspritzpumpe sein? Weil der Motor ja grundsätzlich ruhig laufen "kann"... wollte ich die Einspritzpumpe ebenfalls immer als Fehler ausschließen... und nur um auf Verdacht zu tauschen ist mir das Ersatzteil etwas zu teuer =O

    Lösen denn die Pedalschalter richtig aus? Immer noch ungeklärt...... Die müssen sauber synchron schalten, der eine ein, der andere aus. Überschneiden die sich, dann hat das MSG kurz ein Problem.

    Rate mal woher man sowas weiß.....

    Da ist grundsätzlich ein guter Hinweis. Dem werde ich morgen versuchen nachzugehen.

    Ich habe heute in der Pause noch etwas getestet.

    Um die Bremleuchten auszuschliessen, habe ich alle Stecker hinten an den Leuchten, auch an der 3ten Bremsleuchte, abgezogen. Es hat sich nichts an der Problematik geändert.

    Dann habe ich testweise einmal die Sicherung Nr. 20 gezogen, also die Sicherung für die Bremsleuchten. Dann ist das Problem des schüttelnden Motors wieder weg, also kein Probleme.

    Das würde nach meinem Verständnis den Bremslichtschalter und auch die anderen Pedalschalter also Fehlerquelle ausschließen, oder sehe ich das falsch, PeMu?

    Wissen tut man sowas wohl aus eigener Leidvoller Erfahrung 8|

    Aber soweit ich das kenne stellt der Tempomat sich bei so einer Problematik auf Fehler und geht erst wieder ab dem nächsten Start des Wagens. kann mich aber auch täuschen...

    Das Ganze erinnert mich sehr an das Gestottere bei Kaltstart, wenn der FB zu weit weg ist ... da kommt das Problem von der ESP (Mengenstellwerk/Spritzversteller/Innendruck)

    Wenn mir jetzt noch einfällt, wass die elektrischen ESP-Bauteile mit den Bremsleuchten zu tun haben ... irgendeine gemeinsame Sicherung oder so :nixpeil:

    ESP hat meiner nicht.

    Ja genau, daher kenn ich das Problem auch. Aber wie gesagt läuft der Motor schön rund, bis auf das Problem mit der "Bremse".

    Den Unterdruckschlauch vom BKV habe ich heute morgen, bevor ich das Auto gestartet habe, abgezogen. Dabei hatte ich gehört wie beim Abziehen der Unterdruck entwichen ist. Also der Schlauch sollte somit denke ich dicht sein und als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.

    Die Stecker der Lüfter muss ich dann mal die Woche abziehen und prüfen ob sich da was ändert/verbessert.

    Die Düsen hatte ich nach der Überholung nochmal woanders prüfen lassen. Es wurden Markendüseneinsätze (kein Bosch) verbaut.

    Es sind keine Led Rückleuchten verbaut sondern nur die originalen. Eine originale 3.te Bremsleuchte ist verbaut. Ob die komplett funktioniert habe ich aber nie geprüft.

    Eine AHK ist verbaut, hatte auch nie Probleme mit der Elektronik. Wo sollte man den da ansetzen?

    Bremslichtschalter würde ich als Fehler ausschließen, da die Bremsleuchten ja funktionieren.... oder könnte der evtl. Abhilfe schaffen? Falls da eine Möglichkeit besteht würde ich den auch tauschen, das wäre kein Problem.

    Was meinst du mit Schalter sind richtig eingestellt?

    Wie könnte ich den einen Fehler bzgl. der Kabel eingrenzen?

    Danke schonmal für die bereits gegebenen und noch folgenden Antworten

    Hallo,

    ich bin "relativ" neu im Forum und dachte, evtl. könnte ich hier ein paar gute Tipps zu meinem Problem bekommen. Habe schon ein paar gute Tipps bei euch gefunden, allerdings selber noch kein Thema erstellt, sollte also etwas nicht passen, gerne eine Nachricht an mich, man(n) lernt ja nie aus!

    Ich konnte leider kein genaues Problem wie meines finden. Falls ich etwas übersehen haben sollte, bitte einen kurzen Hinweis, oder Thema verschieben... kenne mich da nicht so gut aus!

    Nun zu meinem Problem:

    Wenn ich mit meinem T4 an eine rote Ampel komme, dann in den Leerlauf gehe und nur noch an die Ampel rolle, läuft der Motor rund. Wenn ich aber auf die Bremse gehe, schüttelt sich der Motor ziemlich heftig. Das geht so lange bis ich dann tatsächlich angehalten habe. Dann fängt sich der Motor wieder. Ob ich auf der Bremse stehen bleibe, ist im Stand dann egal, dabei ändert sich nichts und der Motor läuft weiter ruhig.

    Jetzt werden einige an die Möglichkeit eines defekten ZMS denken, dass kann ausgeschlossen werden. Ich habe Testweise den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen, also sprich, die Bremsleuchten hinten, funktionieren dann nicht mehr. Dann ist das Problem mit dem Schütteln weg, der Motor läuft rund, ob ich im Leerlauf beim Rollen die Bremse betätige oder nicht... Sollte ein mechanisches Problem vorliegen, dürfte es sich aufgrund des abgezogenen Stecker ja nicht verbessern/ändern.

    Kann mir das vielleicht jemand erklären? Um ein wenig Licht in die Sache zu bringen, hier noch eine Auflistung der in den letzen 2 Monaten durchgeführten Reparaturen/Services.

    Da ich den Bulli "erst" seit 1,5 Jahren habe, hatte ich ohnehin vor einiges zu Tauschen, daher wurde nicht alles wegen des oben beschriebenen Problems getauscht. Allerdings habe ich fest damit gerechnet das es sich mit den Maßnahmen würde beheben lassen. Ich zähle hier mal nur die Maßnahmen auf, die irgendwie damit zu tun haben könnten. Die hinteren Federn z.b. sollten ja keine Auswirkung haben !!!

    - 4 x überholte (neue) Einspritzdüsen inclusive Nadelhubgeber

    - Nadelhubgeber auf Funktion geprüft

    - alle Leckschläuche der Düsen neu

    - Ansaugbrücke komplett gereinigt ( ware extrem Stark verkorkt, hatte mich beim Ausbau gewundert das der überhaupt noch gefahren ist )

    - AGR ausgebaut und Stillgelegt ( Unterdruckschlauch verschlossen )

    - Riemenspanner Inch. Rolle neu

    - 2 x Umlenkrolle neu

    - Rippenriemen neu

    - Schwingungsdämpfer neu

    - Lichtmaschine neu (Freilauf ist der alte geblieben, war noch sehr gut)

    - Klimakompressor neu

    - Klimakondensator neu

    - Klimatrockner neu

    - Ventildeckeldichtung neu

    - Motorentlüftung neu

    - Motor und Innenraumfilter neu

    - Dieselfilter neu

    - Einspritzpumpe Förderbeginn dynamisch eingestellt

    - Leerlaufstellventil ( oder wie das heisst ) getestet wie auf Wiki beschrieben. Beim Stelltest ändert sich der Motorlauf, sprich es schaltet und ist somit funktionstüchtig

    - 5 x neue Glühkerzen Incl. 5 x neue Stecker

    - Öl und Filterwechsel

    - Klimaanlage neu befüllt

    - Unterdruckschläuche geprüft, teilweise erneuert. Hier würde ich evtl. nochmal alle tauschen...

    - Motorlager links neu

    - Motorlager rechts neu

    - Motorlager (Pendelstütze) unten hinten neu

    - Lager im Getriebe (Gegenstück zur Pendelstütze) neu

    Zahnriemen habe ich nicht neu gemacht. Der ist noch nicht dran gewesen und sah auch noch gut aus.

    Wenn ich meinen T4 Starte läuft er wunderbar, Kaltstart (seit dem Tausch der Glühkerzen), Warmstart, alles ohne Probleme.

    Ich dachte spätestens mit den neuen Düsen und der sauberen Ansaugbrücke, fahre ich wie auf Wolken... aber war leider nicht so :(

    Folgende beiden Tatsachen möchte ich noch erwähnen.

    - Wenn die Klimaanlage läuft verstärkt sich das Problem des unrunden Laufs/Schütteln etwas, dann auch im Stand im Leerlauf an der Ampel. Aber nicht sehr stark, also absolut nicht zu vergleichen mit dem Schütteln beim anrollen an eine Ampel. Evtl. auch ein Problem der beiden Lüfter vorne. Da ich grade mitten in einer Prüfungsphase stecke, konnte ich noch nicht danach schauen.

    - Es ist nicht die volle Leistung da, der Bulli gibt hinten auch zuviel schwarzen Rauch raus. Ich vermute hier den LMM (da die Leistung etwas schwankt) und evtl. ein Luft-Leck, allerdings konnte ich auch nach mehrmaligem suchen nichts finden. Zum Vergleich, er geht immer noch besser als ein 102PS TDI, aber eben nicht wie ein 151PS TDI gehen sollte. Das Problem mit der Leistung und dem schwarzen Rauch, habe ich schon seitdem ich den Bus gekauft habe. Die Leistung war beim Kauf aber besser, bzw. mehr da. Ist mit der Zeit immer etwas schlechter geworden.

    Da hinten schwarze Rauch raus kommt, kann er ja nicht verstopft sein. Daher habe ich für mich den Kat als Fehlerquelle ausgeschlossen. Falsch ?

    Ich denke das die beiden unteren Punkte eher nichts mit dem Hauptproblem zu tun haben, aber falls doch, wollte ich es erwähnt haben.

    Genug geschrieben, ich hoffe das sich überhaupt jemand alles durchliest und mir im besten Fall auch noch weiterhelfen kann. In mehreren Werkstätten in denen ich war, konnte mir leider keine helfen. Entweder kein Bock oder keine Ahnung...

    Eine Werkstatt hat mir den Tip gegeben, ich solle das Unterdrucksystem auf evtl. Lecks untersuchen. Habe ich soweit ich das konnte (optisch) auch getan. Sollte das nicht ausreichen, hat vielleicht einer einen Tip wie ich das Unterdrucksystem prüfen kann?

    Schöne Grüße aus Bielefeld 8)

    Daniel