Tso hab heute voll gedichtet.
Nur das eigentliche Problem, dass beim ersten Nachbremsen (= zweite Pedalbetätigung) keine Bremskraftunterstützung vorhanden ist wurde nicht behoben.
Ich habe nun:
- meine Vapu über Kompressor und Erwärmen entölt
- die Unterdruckleitung zum BKV ersetzt
Logisch, durch das entölen is mehr Volumen zur Verfügung und ich hab bei der ersten Bremspedalbetätigung so ne federleichte Bremse wie noch nie, das Klappern (ja is temporär - fürn Test ok, bevors ne neue Pumpe gibt) verschwunden. Schon mal recht angenehm.
Wenn ich jedoch nachbremse, also das Pedal los lasse und ein zweites Mal drauflatsch is es hart und wird erst mit der Zeit wieder weich.
Im BKV ist kein Öl gesammelt, er hält die Luft (bei Motor aus, wird das Pedal erst bei der 4. Betätigung hart) die Vapu erzeugt Unterdruck. Nur wieviel muss dieser sein? An meinem Finger hats gut gezuzelt, jedoch kann ja die Pumpe so beschädigt sein (Membran gerissen?!), dass eben nicht genügen Unterdruck erzeugt wird.
Hat man den Motor aus und ist das bremspedal hart, wird es sofort beim Anlassen weich.
Das Problem muss während einer Standzeit entstanden sein. Abgestellt, ohne iwelchne Probleme, 3 Stund später hatte ich eben das Problem, das bei der 2 Betätigung das Pedal hart war.
So was zur Hölle kann jetzt noch defekt sein?
EDIT sagt: Die neue Dichtung leistete keinen Wiederstand, ging ohne Hilfskonstrukte.