Beiträge von voYage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Auf Hermys Site gabs so ein Tool das alle mgl. Getriebe enthält, vielleicht findest du da ja Antworten? SRY, geht gleich zu Klausur - keine Zeit zu kramen...
    Bei mir ists genau anders rum - Hab Gebirgsübersetzung. Also kurz. 1. Gang Trecker das man nebenher spaziern kann, andrerseits sind die die weitern Gänge wieder so ausgelegt, dass im 5. normale Übersetzung fürn AAB anliegt.

    HTH

    Hey einerseits schade, andrerseits gratuliere. Schönd dass der bei dir gelandet ist, hät mir auch gefallen, allerdings mit 2,9er wieder nur rote Blakekse. Berichte bitte wie der Umstieg so ist!

    Würde mal vermuten, dass die Sicke inner Regenrinne zwischen GFK und Blech gerissen ist, der Fahrwind bei Regen Wasser reingedrückt hat und das ganze innen über den Dachhimmel zur Leuchte gelaufen ist.

    Vorrübergehend mit Silikon abdichten, aber später drann denken, was geger den Rost zu unternehmen!

    Der T5 wurde von Seikel "umgebaut". Umfasst Unterfahrschutz für Aggregate, größere Reifen, erhöhte Bodenfreiheit und als Schmankerl ne kürzere Übersetzung. Die Hinterachssperre gibts auch so bei VW.
    Für den T4 gibts die gleiche Kur, sogar ne Differentialbremse für die VA. Alles für private Endkunden zu erwerben. Mein T4 hat sogar schon ein verkürztes Getribe ab Werk VW.

    Transfercase = Verteilergetriebe zwischen Vorderachse und Hinterachse? Nö, ne Viskokupplung arbeitet hier, ungefähr 10% Vorspannung.

    Denk, dass der Bus mehr kann als ihn zugetraut wird. SUVs kommen meist ohne Hinterachssperre (EDS zählt ned) daher, wenn der Bus eine hat is er hier shcon im Vorteil. Bin mit meinem jetz bei grob 24cm Bodenfreiheit, auch hier wohl über SUV Niveau. Klar gegen SUVs MIT Untersetzung siehst du kein Land, gegen Geländewagen erst Recht ned. Nur sind die meist schon so, dass ich mich ned traun würd damit in die Pampa zu fahrn.

    Denke, so lang da in irgendeiner Form ein Weg ist, kommst mim Syncro durch, wenn mehr Gelände gefordert ist vielleicht mal nen Hyundai H1 Starex ansehn? Untersetzung, Leiterrahmen und manchmal sogar Achssperre basierend auf dem alten Pajero. Leider gibts den nur mit kurzem Radstand...

    Oh no. Auch hier hat der AAB die Kraftstoffleitungen im Weg.

    Beides 13er, obere Schraube einfach mit Ratsche zu lösn. Aber die untere, auh weh...
    Hab mir an 13er Ringbananenschlüssel extra biegn müssn. Normal und gekröpft konnte ich ned ansetzn, Maulschlüssel ging nur schräg und konnte damit ned genügend Kraft ausüben.
    Also oben leicht anlösen, mit der Banane unters Auto, über Kühlerschläuche greifn und untere Schraube lösen. Dabei nicht direkt unter der VaPu liegen, sondern in Fahrtrichtung leicht nach links versetzt. So gehts ohne Salbung mit Motoröl und bevor du die VaPu komplett abbaust, kann das Öl aus der Kammer abfliesn.
    Durch Drehn und Kippen bekommt man die Pumpe rausgefädelt ohne sich die Hände aufzureisn.

    Sicher dass du die vom ACV hast? Unterscheiden sich in den Stößllängen, bei einer (meine, dass es die alte war) schaut die Feder ausm Pumpengehäuse raus bei der andern ned. Genauso der Stößl, der in den Kopf eingeschobn wird.
    Meiner hat die neue Version verbaut gehabt. OT findet sich dann leicht. Auf Kurbelwelle Ratsche setzen (27er?! keine Ahnung mehr), untern Bus (Kopf zur Stoßstange - Beine Richtung Mitte), Stößl ins Loch bis zum Anschlag schieben und festhalten. Linke Hand anne Ratsche, dann mit Ratsche durchdrehn, OT ist erreicht, wenn der Stößl so gut wie bündig zur Bohrung schliest.

    So viel zum Ab- /Anbau.
    Hatte meine Pumpe über Pressluft und Erwärmen gereinigt. Kam einiges an Öl raus, Leistung wurde besser. Da jedoch meine Pumpe defekt war, musste dennoch ein Ersatz her.

    Find meinen Tread dazu grad ned, vielleicht bist du erfolgreicher!

    Happy screwing ;)

    Wie mannimmond so geschriebn hat. Würd die Kraftstoffpumpe mal verdächtigen.
    Was fährst du auf da BAB für Geschwindigkeit und wie schwer ist er da beladen?. Mein Maximum mit Speed was ging und guter 1 Personenbeladung war ~16L per 100KM. Sonst hab ich knapp 1000KM Reichweite...

    Tso,

    hab gestern komplett neue Pierburg eingebaut, nachdem die Bremse mit entölter Pumpe scho besser war.
    Jetz kann ich Bussi auch wieder mehr als einmal, gemütlich bremsen.

    Also wenn jetz jemand nen Schlüssel zum Wechseln der VaPu braucht:
    Entweder ihr kloppt euern 13er Ring zur Banane oder, wenns inner Nähe is könnts bei mir leihn kommen.

    Tso hab heute voll gedichtet. ;)

    Nur das eigentliche Problem, dass beim ersten Nachbremsen (= zweite Pedalbetätigung) keine Bremskraftunterstützung vorhanden ist wurde nicht behoben.
    Ich habe nun:
    - meine Vapu über Kompressor und Erwärmen entölt
    - die Unterdruckleitung zum BKV ersetzt

    Logisch, durch das entölen is mehr Volumen zur Verfügung und ich hab bei der ersten Bremspedalbetätigung so ne federleichte Bremse wie noch nie, das Klappern (ja is temporär - fürn Test ok, bevors ne neue Pumpe gibt) verschwunden. Schon mal recht angenehm.

    Wenn ich jedoch nachbremse, also das Pedal los lasse und ein zweites Mal drauflatsch is es hart und wird erst mit der Zeit wieder weich.

    Im BKV ist kein Öl gesammelt, er hält die Luft (bei Motor aus, wird das Pedal erst bei der 4. Betätigung hart) die Vapu erzeugt Unterdruck. Nur wieviel muss dieser sein? An meinem Finger hats gut gezuzelt, jedoch kann ja die Pumpe so beschädigt sein (Membran gerissen?!), dass eben nicht genügen Unterdruck erzeugt wird.
    Hat man den Motor aus und ist das bremspedal hart, wird es sofort beim Anlassen weich.

    Das Problem muss während einer Standzeit entstanden sein. Abgestellt, ohne iwelchne Probleme, 3 Stund später hatte ich eben das Problem, das bei der 2 Betätigung das Pedal hart war.
    So was zur Hölle kann jetzt noch defekt sein?


    EDIT sagt: Die neue Dichtung leistete keinen Wiederstand, ging ohne Hilfskonstrukte.

    Zitat

    Original von zauder
    von nem Gutachter begutachten lässt, ...

    was ich auch auf jeden Fall in Anspruch nehmen würd. Denn so schauts ned schlimm aus, aber an ein paar Kleinigkeiten denkt man doch ned wo der Gutachter aus Routine drauf schaut. Wenn du meinst, dass er was vergessen hat, frag freundlich nach während er beugtachtet.
    Da du ja keine Schuld an dem Unfall trägst (ja auch ich kann einige wenige Personen ned verstehn, am Bus bisher 0 (NULL) Unfälle, am 2. Wagen - ich trug an keinem Schuld - hab ich mittlerweile aufgehört zu zählen. Bin jetz erst 22...) kannst dir einen Gutachter raussuchen, du musst nicht den akzeptieren, der dir von der gegnerischen Versicherung zugeteilt wird.
    Also mal ins Telefonbuch schaun, anrufn, schaun ob er nen symphatischen Eindruck macht und dann beauftragen. Er wird nicht versuchen, den Schaden um Biegen und brechen klein zu halten, dich fair behandeln und saubere Arbeit machen. Hab einmal den Gutachter der Versicherung genommen (ging nur um nen Auffahrschaden an der hintern Stossstange) und kann nur sagen: Nie wieder.

    So far alles gute für dich und ne schönere Zeit hier im Forum.