Beiträge von T4-Chris

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus ^^

    Mein erstes Thema, yeah!!

    Ich hab meinen mit dem Eberspächer Rüstsatz aufgerüsteten Zuheizer D3WZ wieder zum Leben erweckt.

    Bei den ersten Starts als Standheizung wurden alle Leitungen warm und er lief ohne Abschaltung durch.

    Nach ein paar Tagen wurde nurnoch der Vorlauf in den vorderen Wärmetauscher und Vor- und Rücklauf zum hinteren Wärmetauscher warm.. Aus dem Rücklauf vom vorderen Wärmetauscher kam nur kaltes Wasser. Nach ca. 5-10 Minuten schaltet der Zuheizer aufgrund von Überhitzung ab und das auch im Zuheizbetrieb.

    Ich hatte das 5-Ausgang Kombiventil in Verdacht und habe dieses gegen ein Kombiventil mit Thermostatfunktion erneuert. Die Stellelemente und das Kugelventil waren fest.

    Man kann sich die fehlerfreie Funktion am Anfang nur erklären, dass die Stellelemente genau dort fest waren damit Wasser aus allen Richtungen durch den Zuheizer fließen kann.

    Beim Einbau vom Neuen ist mir aufgefallen, dass das alte Kombiventil falsch herum eingebaut war und habe es gedreht wie in der Aufrüstanleitung angegeben.

    Das heißt wenn die Öffnungen der Pumpe zu einem gerichtet sind ist der ganz linke Abgang in Richtung Zuheizervorlauf und der rechte Abgang zur Umwälzpumpe des Fahrzeugs.

    Der obere Abgang ist kurz nach dem Ausgang des Rücklaufs vom vorderen Wärmetauscher mit einem T-Stück angeschlossen.

    Leider überhitzt der Zuheizer immernoch und der Rücklauf aus dem vorderen Wärmetauscher bleibt kalt.

    Die Frage ist jetzt ob dieser Anschluss des oberen Abgangs vom Kombiventil beim 75kW AXL-Motor ohne Klimaanlage passt oder dieser falsch angeschlossen ist und eher in den gemeinsamen Rücklauf nach dem T-Stück von vorderem und hinterem Rücklauf angeschlossen werden muss.

    Ich habe jetzt schon stundenlang im Internet gesucht, aber keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Danke

    Beste Grüße

    Chris