Beiträge von carthago_mover

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ich habe bisher 2 Ersatzteile für die Alex Klima abseits von Alex bezogen ( abgesehen vom Kompressor und diversen Umlenkrollen und Riemen):

- Expansionsventil von Egelhof Nr. 324.625 , Quelle weiß ich leider nicht mehr

- Trockner für ca. 80 Euro über autoklima24.de , dort kennt man sich gut aus, die Alex Klima ist dort bekannt

Danke friuli für deine Ausführung zum Magnetschalter. Ich habe noch einen Kompressor mit defektem Schalter in der Werkstatt und sehe mir den die nächsten Tage genauer an.

Ich kann nur berichten, dass ich mit dem weiter oben von mir dargestellten Setup Riemen, Kompressor und Umlenkrolle inzwischen 3000 km unterwegs gewesen bin davon ca. 1000 km mit eingeschalteter Klimaanlage und bis jetzt ist noch alles unauffällig.

Ich frage mich natürlich welche Komponenten Schaden genommen haben könnten durch die Verwendung des Alex Riemens, der wie alle schon festgestellt haben, viel zu kurz ist….

Bei mir ist der originale OBD Port auch ohne Funktion. Das wurde jedoch mit Absicht so eingerichtet, zusammen mit einem „Anti-Diebstahl“ Paket ( Fernbedienung zum Öffnen und Schließen, Schlösser ohne Schlüsselschlitz, usf.) Vielleicht ist es bei Dir ähnlich und Du musst nur unter dem Armaturenbrett etwas suchen….und den verlegten Port finden…

Hallo zusammen, mich würde es sehr interessieren, ob jemand aus dem Forum die Lösung hat einrichten lassen und wie die Erfahrungen sind. Vielen lieben Dank.

Danke für Eure Erfahrungen. Ich bin wegen der Riementhematik und Alex Nachrüstklima auch schon zweimal stehen geblieben. Umlenkrolle Original Alex gar nicht eingebaut, weil zu fragil. Dafür Continental Umlenkrolle 78 mm Durchmesser eingesetzt. Zerbröselt vor Bordeaux. Bin leider der Alex Anleitung gefolgt, was den Riemen betrifft. Seitdem den Riemenspanner ersetzt (Version für Fahrzeuge mit Klima) ist nach 250T km nicht mehr frisch, die 78 mm Umlenkrolle ersetzt durch 90 mm Umlenkrolle (Wie bei Original VW Klimaanlage) , Riemenlänge jetzt 2170.

Ich könnte wieder auf eine Original VW Riemenlänge gehen, wenn der Durchmesser der Magnetkupplung bei dem Alex Kompressor die 128 mm Durchmesser und nicht die 119mm hätte.
    Der verwendete Sanden Kompressor ist auch mit der 128 mm Scheibe einzeln zu erwerben….

Mal sehen wie lange dieser Ansatz gut geht…

Falls jemand noch einen Tipp hat, gerne….

danke für deinen Tipp carthago_mover

Die Frage von PeMu würde mich aber auch interessieren. Ist es einfach einen andere Teilenummer? Kannst du inhaltlich zum Unterschied was sagen?

Danke

Andreas

Hallo ja gerne, der Riemenspanner für die Versionen ohne Klimaanlage ist 39,6 mm breit, die andere 45mm . Die Differenzierung nach OE Nummer ist mir nicht gelungen. Bei guten Händlern wird aber gleich nachgefragt mit oder ohne Nebenaggregat (Klimaanlage) ….

Gruß Thomas

Hallo zusammen, das Lärmen ab 80 km/h kenne ich auch gut, habe jetzt mal die Lautsprecher Position im Armaturenbrett gem. der folgenden Site verändert. Erster Eindruck ist, ich muss den Lautstärke Regler nicht mehr ganz so hoch drehen.

VW T4 Lautsprecheradapter für das Armaturenbrett
    In den letzten Tagen habe ich einen Lautsprecheradapter für das Armaturenbrett des VW T4 entwickelt. Nach mehreren Entwürfen habe ich einen Kompromiss zwischen…
    www.deltabus.de

Grüße Tom

Ich würde gerne mal einen ACV probefahren von dem der Besitzer sagt das er ruhig läuft. Gibt es hier jemanden im Raum Mittel/Süddeutschland der das mal anbieten würde? Komme aus 98xxx

Habe seit 2019 einen ACV, den kannst Du gerne mal testen. Raum Nürnberg. Die Düsen habe ich testen lassen, wurden nur gereinigt, da Spritzbild wohl tipptopp war nach 250k km. Firma war:

Einspritzdüse Injektor Hochdruckpumpe
    Prüfung / Instandsetzung
    ds-zukancic.de

Grüße

Hallo Zusammen, ich habe seit 3 Jahren ein Alex Klima im ACV verbaut. Leider ist der Kompressor kaputt, da die Magnetkupplung sich gefressen hat. Ich bin etwas erstaunt darüber nach der kurzen Laufzeit. Ich habe jetzt einen neuen Sanden Kompressor über ebay für 250 Euro gekauft und den Ersatztrockner für 57 Euro bei autoklima24 Hern Norbert Theisen ( kann ich nur empfehlen, andere wollten mir für 200 Euro ein Alex Original Trockner anbieten.)

Fa. Alex verlangt wohl grundsätzlich eine nicht unerhebliche Servicepauschale pro Ersatzteil .

Über den Einbau wurde hier schon sehr gut im Detail berichtet. Ich kann noch eine Empfehlung geben für den vorsorglichen Wechsel des Riemenspanners. Erstens haben die Spanner nicht mehr die hohe Elastizität nach 200 Tkm und mehr, zweitens gibt es eine spezielle Version für Fahrzeuge mit Klimaanlage. Das Teil kostet 60 Euro, also nicht die Welt, aber der Einbau kostet Mühe, da man sehr schlecht an die Schrauben ran kommt.
    Viele Grüße

Das Expansionsventil ist von der Fa. Egelhof Typ TBF 2 D No. 324 625 und kann man hier bestellen:

........kostet 36,89€ inkl. 19% Ust. ab Werk. LZ ab Lager, Fracht/Verpackung 5€.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Stentzler

acm GmbH
    Saseler Damm 7
    22395 Hamburg Geschäftsführer: Jörg Stentzler
    Tel: 040/600 40 45 Ust-ID-Nr.: DE118687424
    Fax: 040/600 40 46 Amtsgericht Ahrensburg HRB 3523
    e-mail: stentzler@acm-germany.de

Die Anleitung sende ich gerne per Email zu. formeTA(at)t-onine.de

Grüße