Beiträge von rgundi

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    Leute.... Danke für eure hilfe... Was soll ich sagen.... Verkleidung runter und nicht wirklich was gesehen und so die Türe wieder probiert und es hat funktioniert?! Also wieder alles montiert und es funkt wieder. Auch wenn der Pin meines Erachtens ein bisschen strenger zum reindrücken geht als wie früher - aber alles funktioniert?!

    Also lass ich es mla so und begebe mich dann wohl wieder auf Fehlersuche wenn es wieder auftaucht.

    Ach gottchen... Ist halt ein altes mädl

    Ich bins wieder mal. Dieses Mal aus Portugal, gerade angekommen.

    I'm forum habe ich leider nix passendes gefunden darum hier ein neuer Eintrag.

    Folgendes problem: Meine schiebetür lässt sich von innen wunderbar öffnen, aber von außen an der schnalle passiert gar nichts!! Also es geht rein um das Öffnen, nicht um das zu und aufsperren!

    Einfach so von einem Moment zum nächsten passiert.... Keine Ahnung was das ausgelöst hat oder was es sein könnte. Jemand ne Idee? Ist zwar nicht lebensnotwendig, aber halt meganervig!!!

    Freu mich über jede Idee!

    Besos Rudi, Annabel und Finja

    Hi Leute,

    ich bin es wieder mal und jetzt mit einem Update. Wie gesagt haben die ganzen Tests (Kreisverkehr, Parkplatz,...) und Sichtkontrollen keinen Hinweis gegeben, was denn das Geräusch verursachen könnte und habe es so auch nicht wieder reproduzieren können. Also blieb nichts anderes übrig als wie eine Werkstätte aufzusuchen. Finde eine vertrauenswürdige T4 kompetente Werkstatt in Asturien Spanien --> https://www.furgovw.org das ist das spanische Pendant zu diesem Forum wo sich doch auch ein paar englischsprachige Busfans wie wir rumtreiben und die mir sofort geholfen haben und eine Werkstätte unisono empfohlen haben.

    Also hin zu "North Campers" mit dem Verdacht auf die Antriebswellen (weil die meisten hier im Forum auf die Antriebswelle tippten und mir es auch mal das "einfachste" zum kontrolliern schien. Hände Füße Mimik und Googletranslate sei Dank waren wir bald auf einen Nenner. Probefahrt (nur leises Geräusch), Bühne rauf, Reifen runter Antriebswellen check (links außen starkes Spiel, rechts außen und rechts mitte leichtes Spiel -- also nix mit hin und hertauschen und wir entschieden uns für 2 neue Wellen). Wellen bestellen und warten (da sie aus Barcelona kamen). sie bauten mir den Bus wieder zusammen und ich kam 2 Tage später wieder hin um die Teile zu moniteren.

    Nun testeten wir am Wochenende ein paar Bergpassagen mit bis zu 12% Steigung und einiger Kilometer länge und das laute Klackern ist nicht wieder aufgetreten. Auch wenn ich es nicht zu 100% sagen kann ob es nun das war (da es ja in nur extremsituationen aufgetreten ist und ich das noch nicht wieder reproduzieren konnte) so denke ich doch dass es die Antriebswellen waren. Dafür habe ich jetzt ein leichtes leise surren wenn man quasi hochbeschleunigt und dann vom Gas geht und es "nachdreht" bzw. lauter bei steil bergab mit Motorbremse. aber nichts was mich beunruhigt!! :)

    Zum drüberstreuen hat mir dann am Berg der Wind den Beifahrertürfeststeller abgerissen, aber zum Glück kannte ich ne Werkstatt in Spanien die das Teil lagernd hatten und ich durfte es bei ihnen am Hof selbst wechseln ;)

    Und weil es ja immer jeden interessiert, ich habe für die 2 Wellen mit der ganzen Arbeitszeit und Material € 470 brutto bezahlt. Welle war leider nur Meyle aber sie bekommen keine anderen Teile und somit hatte ich e keine Wahl und pro Welle waren es halt 170 Euro (was sehr teuer ist (aber es war kein Touriaufschlag, er hats mir in seiner Datenbank gezeigt) aber wie gesagt, ich hatte e keine Wahl und die Jungs machten einen tollen Job und ich habe ein gutes Gefühl und ich kann mich auch jederzeit bie ihnen melden falls was ist.

    ALSO: ein rießigfettes DANKESCHÖN an das Forum für die rege Teilnahme und eure Hilfe. es ist echt geil, dass es euch und sowas gibt. Für mich als Laien auf Reisen ein Wunderding!!!

    Hoffe nur, dass ich eure Hilfe nicht so schnell wieder benötige, aber mal schauen was unsere alte Dame noch so auf Lager hat für uns :)

    Bussi Bussi und LG com Cabo Busto

    Rudi, Annabel und Finja

    Wenn Du kein Geld für teure Ersatzteile ausgeben willst, lässt Du die Wellen die Seiten tauschen .

    Ein bis Zwei Stunden Arbeit, überschaubare Investition.

    So teuer sind ja die Wellen nicht und fürs ruhige Gewissen okay....die Frage ist nur ob sie hier in Spanien im nirgendwo so einfach zu beziehen sind. Oder ich warte auf die nächste größere Stadt und fahr zu ner VW Werkstätte, die sollten das easy beziehen können nehme ich an!?

    Wie gesagt bin ich um jeden TIPP dankbar

    Der Tipp steht seit 14 Tagen in Post#10.

    Hi yellowone....

    ja ich weiß zwecks der Gelenkwelle und ist auch in der näheren Auswahl. Nur was mich eben stutzig macht, ist dass es nicht immer ist, also auch nicht gleich bei volllast sondern erst wenn ich länger bergauffahre?! Drum wollte ich es hier nochmals genauer schildern um es einzugrenzen und der spanischen Werkstätte eventuell eine Ansage zu machen.

    Wenn man die Gelenkwellen untereinander tauscht, sieht man optisch das da was nicht in Ordnung war? Und was meinst du lieber gleich neue rein (da ich ja doch noch so 5000km oder mehr fahren möchte bis ich wieder zuhause bin) oder einfach mal links rechts tauschen?

    DANKE Rudi

    Hallo liebe Community,

    wieder mal im Land des Empfanges und des gratis Wlans am Camper und mit einem Update:

    Parkplatz test hat nichts ergeben, aber vielleicht weil auch zu kalt.

    Und dann war ich in den Picos (viele Pasststraßen) und es verlief quasi immer sehr ähnlich: Zu Beginn nichts von klackern zu hören, bis meines Erachtens wohl eine bestimmte Temperatur erreicht wird?? dann wieder klackern im 2ten 3ten Gang unter Volllast dh ca. 10-15% Steigung und eben 2,5t durch die Gegend kutschieren.

    Klackern wird ab einer bestimmten Zeit lauter und intensiver, dann rechts ran und bissi warten, Rückärtsgang wieder ab auf die Straße KEIN KLACKERN. 1ter Gang KEIN KLACKERN....zu Beginn dann auch im 2ten 3ten Gang kein Klackern, 2 Minuten später wieder mein Klackern im 2ten und dritten. aber eben sehr abwechslungsreich. Mal lauter mal leiser, mal bissi intensiver mal weniger. wenn ich kupple ist alles ruhig und dann gehts wieder los.

    Ich habe mal probiert den Sound aufzunehmen, aber eben schwierig nur mit Handy und Fahrtwind und nicht permanenten klackern.

    Gefühlsmäßig würde ich sagen: es kommt tatsächlich eher von der Reifengegend und beginnt mit Rechtskurve bleibt aber dann auch im geraden und linkskurfe, aber ICH BILDE mir ein, dass es rechts rum immer lauter und intensiver ist. Und das Geräusch kommt definitiv nur von rechts!!

    Ich versuche mal das Audiofile anzuhängen. Okay... kann es nicht hochladen....versuche es mal zu zippen!

    Wie gesagt bin ich um jeden TIPP dankbar wie ich das Problem eingrenzen kann und mich dann auf den Weg zu einer spanischen Werkstätte mache. Möchte ja noch paar Monate unterwegs sein und fressen sich noch 5 tausend Kilometer und will nicht vor jeder Passstraße Angst haben.

    Es passiert aber eben nur auf Volllast....so unter normalen Umständen auf Landstraße kein Klackern.

    Bin gespannt auf eure Fachmännische Meinung

    Für mich ist die Diagnose Gelenkwelle noch nicht so eindeutig, aber die Trennung zwischen Motorproblem und Antriebswellenproblem ist doch recht einfach, dank Getriebe und Kupplung mit denen sich die beiden trennen lassen.

    Wenn das Geräusch von der Fahrtgeschwindigkeit, also der Reifendrehzahl abhängt, können es die Gelenkwellen sein. Wenn es aber von der Motordrehzahl abhängt, hast du ein ernsthafteres Problem. Also: klackert es beim Hochschalten in den 3. langsamer oder gleich schnell wie im 2. Gang?

    Hi Manfred,

    ich bin jetzt eben total verunsichert und weiß nicht ob ich zu viel in die Geräsuche reininterpretier bzw mich recht entsinne. deshalb möchte ich es nochmal hervorrufen und genau drauf achten. ich DENKE, dass es bei niedrigerer Motordrehzahl leiser war, dann intensiver wurde bei höher drehen....aber meine Freundin meint, nein es war mehr in den Kurven....Also sobald ich weiterfahre von meinem jetztigen Standort werde ich die diversen Möglichkeiten versuchen (Parkplatz Slalom und eben steil bergauf) Aber danke für eure Hilfe einstweilen!!!!!!!!!! ich weiß es ist halt sauschwierig aus der Ferne zu diagnostizieren und wenn für mich es genauer zu erklären, weil es immer nur sporadisch auftritt.

    STAY tuned und DANKE nochmal

    was hat denn der parkplatztest ergeben?

    Hallo Heizer....

    konnte ihn leider noch nicht machen, bin qusai gerade auf nem camper festgenagelt. muss mir abends mal ein ruhiges plätzchen suchen, da am tag so viel los ist. und leider auch noch keine vernünftige Bergstraße gefunden um das Geräusch zu provozieren und um es dann genauer beschreiben zu können.

    Am camper mal alles schrauben kontrolliert und sichtkontrolle - soweit nichts außergewöhnliches. Hoffe nur, dass es nicht auf einmal BUMMS macht und mir fliegen die Fetzen um die Ohren, aber ich bleib mal positiv und sag es ist nur situationsbedingt ;)

    einfach nur durch krasse kurvenlage sollte ich das Symptom vom lauten klackern provozieren können.

    Gleichlaufgelenke können auf viele Arten verschlissen sein ... ich denke nicht, dass das ein zuverlässiger Test ist.

    OK.....was mich noch irritiert ist wie das mit der Motor/Öl temperatur zusammenhängen kann? Falls Gelenkwelle das Problem ist, sollte es doch immer irgendwann klackern, temperatur unabhängig? Oder war das nur Zufall? Fahr eben schon 3 Wochen durch die Gegend da es bisweilen nur 2 x aufgetreten ist und das quasi in "ausnahmesituation", wenn natürlich Steigungen eigentlich keine ausnahmesituation sein sollten, weshalb ich ja bissi bauchweh habe.

    Okay okay okay...also sobald ich mal wo platz finde wo ich wild meine kreise ziehen kann werde ich das testen! dh einfach nur durch krasse kurvenlage sollte ich das Symptom vom lauten klackern provozieren können. Und hat nix mit der Wärme zu tun!? und falls es klackert lieber ganze Welle tauschen?!

    bisher war das klackern war nicht nur bedingt in Kurvenlage!!! Sondern auch beim Geradeausfahren!!

    ja es klackert tatsächlich brutal und man glaubt gleich fetzt was in tausend teile und dann auf einmal wieder nichts.

    Wie misst man die Öltemp als heißes? Fühler kaufen mit langer "Schnur" welche ich beim Ölmessstab reinlasse?!

    Ich würde eher auf ein Gelenk tippen, evtl. Antriebswelle.

    (Bei: Last, niedriger Gang, Pass (steil))

    Hi dermad,

    aber müsste ich das klackern dann nicht ständig haben? bzw. ich müsste mal probieren im warmgefahrenen (nicht heißen) Zustand eine steile Straße im 2ten 3ten Gang zu fahren um zu hören ob es hier auch schon klackert, oder ob es wirklich erst passiert, wenn das Öl sehr warm ist?!

    Hi Reimo,

    danke für die erste schnelle Antwort. Ölstand habe ich immer im Auge und fülle auch nach. Beim ersten Klackern war ich tatsächlich unter der Hälfte vom Peilstab, aber beim 2ten Klackern fast auf Maximum (1te Punktlinie). Nutze gerade das ENI 10w40, da ich vor Abreise Ölwechsel mit Filter gemacht habe und mir 2 Liter mit auf dem Weg genommen habe. Bei 10.000 möcht ich hier in Spanien nen Ölwechsel machen.

    Achja weiß nicht ob von Interesse aber der Bus hat gerade 265.000 km runter.

    FRAGE: aber was klackert, wenn das Öl zu heiß wäre?!

    Wenn es wirklich nur die Hitze ist, dann finde ich die zusätzlichen Kühlungstipp super. DANKE

    Hallo meine Lieben!

    Ich bin neu hier im Forum und habe glaube ich ein Problemchen mit meinem T4 Bj 93 AAB 2,4l SD welcher zu einem Camper umgebaut wurde (nicht von mir) und nun so circa 2,5t durch die Gegend kutschieren muss. Ich bin seit 3 Monaten (7.000km) mit dem Bus in Frankreich Spanien unterwegs und im letzten Monat musste ich 2x ein heftiges Klackern rechts vorne im Motorraum feststellen.

    Situation: alles warm gefahren (also schon länger unterwegs), Wassertemp normal auf 90 Grad und steigt auch nicht, bin dann einen Pass gefahren viel 2ter und 3ter Gang und kurz vor der Anhöhe heftiges Klackern rechts vorne im Motorraum. in gewissen Drehzahlbreich nur im 2ten und 3ten Gang. Rechts rangefahren, Sichtkontrolle (natürlich nichts gesehen) bisschen gewartet, weiter gefahren und klackern war weg. Wahrscheinlich weil es dann bergab ging und Öl wieder ein bisschen kühler war (habe leider keine Öltemperatur). Im geraden und auf Freilandstraßen bei circa 90kmh nie was zu hören.

    Dann wieder bei Bilbao nach 1stündiger und viel auf und ab auf einmal wieder heftiges klackern im 2ten und 3ten Gang (Ja Bilbao hat die ärgsten Hügel in der Stadt). Sichtkontrolle - wieder nichts. Abgestellt am Parkplatz und nächsten Tag weiter. Wieder nichts zu hören. Wir fahren jetzt nie die megalangen Strecken am Stück, aber trotzdem ist es einfach ein sehr ungutes Gefühl. Wollen eigentlich noch bis Jänner weiterreisen und wissen jetzt nicht was wir tun sollen. Nach Hause? Hier in ne Werkstatt? Oder einfach mal weiterfahren und hoffen, dass es nur bei "heißem Motor" (wie gesagt Wassertemp passt bei 90Grad, aber vielleicht ist das Öl zu heiß!?!) unter Höchstlast im 2ten und 3ten Gang vorkommt. Aber irgendwann kommen doch wieder Berge und ich will keine Angst vor jeder Anhöhe haben müssen!

    Deshalb die Frage was ihr so sagt, und ob eventuell sogar vielleicht jemand eine vernünftige Werkstätte/Schrauber zwischen Bilbao und Santander kennt. Hab zwar Werkzeug mit, aber hier jetzt großartig was in seine Einzelteile zu zerlegen drau ich mich nicht.

    einfach nur zu heißes Öl, aber warum dann das klackern? Hydrostössel (kann man die wie selbst prüfen und wie heikel ist es wenn es die fetzt, oder lieber auf Verdacht in der Werkstatt)....

    wäre gut wenn vielleicht wer nen Ansatz hat, damit ich dem das auch in der Werkstatt sagen kann, weil sonst muss ich mit dem Mechaniker auf ne 1stündige Probefahrt um in die Situation zu kommen.

    Sorry für den langen Aufsatz, aber es ist ein komisches Problem!

    DANKE für eure Hilfe and don´t lose track

    Rudi