Beiträge von JohnJohnson

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    Unterdruckleitungen_ACU.jpg

    Du könntest beispielsweise am Motorsteuergerät anfangen. Da dran hat es das dicke Kabelbündel und die Unterdruckleitung, im Originalzustand ein mit Stoffgeflecht umgebenes Gummischläuchlein.

    immer nur Stück für Stück tauschen, dann gibt es keine Konfusion.

    Danke dir.

    Ich hab direkt Mal Leitung, den G62 und ein Thermostat bestellt - schadet ja so oder so nicht. Mal schauen wann ich dazu komme und ob es irgendeine Wirkung hat ☺️

    Den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung muss ich auch direkt mit tauschen der is so dermaßen labbrig, da kommt kaum mehr was durch...

    Danke euch Mal soweit!

    Moin Moin,

    OK das hilft ja schonmal.

    Ich hab nen Kumpel bei dem könnte ich sowas sicher machen, der hat auch was zum Auslesen und ist begabter als ich ?

    Ich fange Mal mit U-Schläuchen an und schau Mal nach diesen Gebern - wenn da nix passiert dann Thermostat. Sowas wäre ja alles noch überschaubar. Ich hoffe halt es ist nicht irgendein schaden am MSG oder so was richtig nerviges...

    Die Heizung wird warm, ja das klappt ohne Probleme.

    Werkstatt in Stuttgart is schlimm, ja. Ich hab wen in Remseck mit dem ich bisher immer zufrieden war.

    Grüße

    Hey, danke für die Rückmeldung.

    Die Liste hatte ich schon Mal überflogen ja, ich bin nur leider selbst nicht so begabt was das "basteln" angeht wenn der Gegenstand nicht gerade aus Holz ist ?

    Aber die U-Schläuche bekomme ich glaube ich sogar hin. Ich weiß, das Mal welche davon getauscht wurden, allerdings nicht welche. Aber is ja auch kein riesen Aufriss so wie ich das in der Liste lese.

    Kerzen, Verteiler, Benzinfilter, Luftfilter wurden vor ca. 6 Monaten getaucht (sagte man mir in der Werkstatt jedenfalls).

    Die Anzeige bewegt sich ja schon aber eben super wenig. Und gestern war auch nach 140km die Haube eisig - so etwas wärme sollte da ja schon Dasein oder?

    Wie vergleiche ich die denn?

    Grüße von um die Ecke ?️

    Hallo zusammen,

    "Kurze Frage":

    Ich hab seit neuestem das Problem, dass mein T4 Multivan etwas "unrund" läuft. Sprich die ersten ca. 10min nach start hat er im Stand immer Mal wieder Leerlaufschwankungen nach unten. Seit gestern hat er auch ab und an ein ruckeln bei einer bestimmten Drehzahl/Geschwindigkeit vor allem auf der Autobahn da hat man kurz das Gefühl, dass er kein Gas mehr annimmt, fängt sich aber immer wieder - nicht weiter wild solange das nicht schlimmer wird. Ich hatte ihn dann kurz abgestellt und bin nach ca. 5 min wieder weitergefahren, da wollte er dann kurz gar kein Gas mehr annehmen beim anfahren und hat sich "verschluckt" und ist fast ausgegangen. Nochmal aus gemacht, nochmal angemacht = alles wieder normal bis auf das ruckeln unter Last auf der Autobahn.

    Jetzt habe ich auch gemerkt, dass er selbst bei Fahrten von 100km auf der Bahn nicht wirklich über den ersten strich bei der Temperatur kommt - wenn ich im Stop and Go Verkehr fahre kommt er gerade so drüber - das ist doch etwas wenig oder täusche ich mich da?

    Und da dachte ich mir, hat das möglicherweise was damit zu tun? Eventuell hat hier wer ne Idee? Was könnte es sonst sein? Falschluft? Dichte Unterdruckleitungen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Cheers

    Hallo ihr lieben Leute,

    Da ich nicht ganz sicher bin, ob es in den Bereich in den es gehört gepostet habe, hier nochmal.

    Ich suche den Schlauch auf den angehängten Bildern. Mit der Teilenummer finde ich nur Shops in denen der nicht mehr zu bekommen ist. Hat jemand ne Ahnung wo ich einen her bekomme oder ob es ne Alternative gibt?

    Wäre super!

    Besten Dank

    Wegen des Motorausgehens beim Auskuppeln: Da scheint die Leerlaufregelung nicht schnell und stabil genug zu arbeiten.

    Das kann viele Gründe haben. Ein Klassiker ist der Leerlaufsteller, der zu träge arbeitet.

    Ich hatte aber auch vor kurzem ein 5 Zylinder Benziner eines Bekannten, da war wirklich jede Grundeinstellung verstellt, da musste von Grund auf alles überarbeitet werden. Dazu gehört dann auch, alle Basics auf guten Stand zu bringen wenn da lange nichts gemacht wurde. Also Kerzen, Verteilerkappe, -finger, Lambdasonde und so weiter. Lohnt sich, der läuft jetzt wieder wie im Neuzustand.

    Lies dir dazu mal diesen Artikel durch:

    https://t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

    Besten Dank schonmal, da ich gerade sehe, dass du aus Stuttgart kommst: kennst du ne Gute/Faire Werkstatt die sich auch mit T4 etwas auskennt? Für den Fall der Fälle und so :)

    Ja eben darum finde ich es so seltsam.

    bei Defekten an dem Schaltgestänge wie fehlende Kugel oder Lagerbock Buchse merkt man das vor allem auch am "schlakernden" Schalthebel.

    Da ist dann zu viel Bewegungsfreiheit drin.
    Wenn schalten nicht mehr geht, kann uU das Gestänge an irgendeiner Stelle lose sein.

    Was aber nicht sein kann ist, dass es nach einiger Zeit Stand wieder geht. Das Schaltgestänge ist rein mechanisch, geht oder geht nicht.

    Mein perönlicher Vorfall am Gestänge, da ging nur noch 3ter und 4ter Gang

    t4syncrodriver
    5. Oktober 2019 um 13:19

    Kann es denn sein dass sich das Gestänge irgendwo verhakt oder sowas?

    So fühlt es sich in dem Moment nämlich auch an und nur so könnte ich mir auch erklären, dass es dann plötzlich wieder funktioniert. Getriebeschäden kündigen sich ja NORMALERWEISE schon auch mit Geräuschen oder sowas an oder kann das auch gänzlich ohne Symptome ablaufen?

    Moin,

    Danke euch schonmal bis hier her, ja es sind mehrere Sachen, ich hatte kurz überlegt ob er das jetzt macht statt einfach auszugehen? Keinen Plan ey.

    Das es nach einiger Zeit einfach wieder tut als wäre nichts gewesen finde ich eben auch sehr seltsam und in dem Moment in dem die Gänge nicht rein gehen, also keine, auch nicht 3 und 4, fühlt sich auch nix wabbelig an. Nur so als würde es irgendwie nicht reichen in Den Gang zu kommen als wäre da ne Blockade dass er nicht ganz rein kommt aber nicht nach Wackelpudding oder sowas...Mal sehen heute kommt Mal ein Kollege vorbei zum anschauen, der kennt den t4 zwar auch nicht besser als ich aber kommt immerhin Mal aus dem kfz Bereich...

    Achso, zu der "geht einfach aus" Sache noch: wenn ich schnell genug merke und die kupplung kommen lasse, dann fängt er sich auch wieder aber das Zeitfenster ist ziemlich knapp...und seit er das mit den Gängen macht, geht er auch nicht mehr aus.

    Komische Sache das.

    Rückt die Kupplung beim Auftreten de Problems aus? Gehen die Gänge dann auch bei stehendem Motor schlecht/nicht rein? Falls das der Fall ist, liegt es eher nicht an der Kupplung.

    Gruß, Jörg

    Jau, die Gänge gehen dann egal ob ob Motor an oder aus nicht rein. Ich hab das Gefühl, es fehlt dann immer nicht viel zum rein gehen aber irgendwas hakt...

    Fühlt es sich beim treten des Kupplungspedals irgendwie anders vorallem leichter an, wenn kein Gang reingeht? Kenn mkch mit den Benzinern nicht aus, aber denke, dass deiner auch eine hydraulische Kupplung hat. Wenn sich das Pedal sehr leicht treten lässt, könnte Luft in der Leitung sein. Kontrollier auch mal den Stand der Bremsflüssigkeit, wenn das zu wenig drin ist, kann es zu Kupplungsproblemen führen.

    Nope, fühlt sich an wie immer. Also zumindest so wie seit ich damit fahre halt. Bremsflüssigkeit muss ich tatsächlich Mal schauen wie da der Stand ist. Ich Versuche jetzt am WE mal etwas einzugrenzen

    Da sind wohl mehrere Würmer drin.

    Ich fahre auf der Bundesstraße, möchte schalten und nichts geht mehr. Kein ganz geht mehr rein. Keiner. Fühlt sich an als würde etwas klemmen.

    Das könnte auf ein verschlissenes Schaltgestänge deuten. Das repariert sich aber nicht von alleine.

    hatte ich auch schon im Kopf aber würde man das nicht merken? Also dass die Gänge schwerer gehen oder sowas? Wie gesagt, das kam aus dem Nichts ohne Geräusche oder sonstige Ankündigungen und war nach 3 Minuten genau so auch wieder weg...seltsame Sache das...jetzt hab ich gedacht, ob sich der Kupplungszug irgendwo hängt oder sowas...hajaja so was nerviges :(

    Hallo hallo hallöchen,

    Ich bin der neue. Meine richtige Vorstellung kommt wenn ich etwas Zeit habe und mich hier Mal zurecht gefunden habe.

    Daher kann es auch gut sein, dass es schon einen Thread hierzu gibt oder das hier die falsche Stelle dafür ist, sorry dafür und gerne sagen wohin oder verschieben oder wie auch immer.

    Jedenfalls hier Mal zum Thema:

    Seit ca. 5 Wochen bin ich (eigentlich) glücklicher Besitzer eines 98er Multivans mit 84PS. War damit jetzt auch schon im Urlaub und hab knapp 4000km drauf gefahren (314.000km). Der Vorbesitzer hatte mich schon gewarnt, dass der Bus ab und an beim auskuppeln Mal ausgeht - liegt wohl am Steuergerät, das wurde auch schonmal eingeschickt und seither kam es dann deutlich seltener vor. Auf den 4000km kam es genau 3 Mal vor. Falls hierzu wer was sagen kann dann auch gerne aber das eigentliche und neue und größere Problem hat heute beschlossen aus dem Nichts aufzutauchen:

    Ich fahre auf der Bundesstraße, möchte schalten und nichts geht mehr. Kein ganz geht mehr rein. Keiner. Fühlt sich an als würde etwas klemmen. Ich also rechts Ran, Auto aus, Kupplung paar Mal treten, Auto wieder an, alles wieder völlig normal. Keine seltsamen Geraüche, nichts. OK. Also weiter.

    Ca. 30min später, selbes Spiel nochmal. Diesmal hat es länger gedauert aber auch dann irgendwann plötzlich alles wieder normal.

    Ich habe schon gemerkt, wenn der Bus kalt ist dann klingt es die ersten 10min so, als würde er nicht richtig ein/auskuppeln bzw. Beim schalten geht die Drehzahl nicht wirklich runter und es klingt als würde ich mit Zwischengas schalten.

    Ich hab jetzt schon Mal etwas rum gegoogelt aber so richtig schlau werde ich nicht. Ich hatte nur gern ein paar Ideen die ich der Werkstatt in die ich damit wohl muss, mitgeben kann.

    Würde mich mega freuen wenn jemand was dazu sagen kann oder das selbe Problem auch schon Mal hatte.

    Liebe Grüße

    John