Beiträge von schaenglars

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wass meint ihr? Jetzt hat er mehrfach den Achslenker rotglühend gebracht und mit Wasser abgeschreckt - also das Material versprödet. Sollte er den Bereich noch einmal (ein einziges Mal) erwärmen, also "anlassen" um der Veraprödung entgegenzuwirken. Und dann natürlich nicht mehr abschrecken..

    Oh Gott, lese ich jetzt erst richrig: Du hast die "Aufhängung" mehrfach zum rotglühen gebracht und mit Wasser abgeschreckt? Da muss ich Speed Freak recht geben. Das war gelinde gesagt suboptimal.. Wenn, hättte ich die Schraube warm gemacht oder den Bremssattelträger und danach die Sachen neu. Aber du hast am Achslenker "rumgebraten"?! Da braucht's wie gesagt eigentlich keine Hitze... Naja..


    Wenn nix hilft: Schraubenköpfe abflexen und neue Schrauben und Bremssattelträger nehmen... Bremssattelträger kannste von mir geschenkt kriegen (wenn sie passen). Hatte mich mal verkauft. Waren für meinen zu klein. Vlt. Passen se bei dir. Liegen bei mir nur rum, hab keine Verwndung mehr für die. Müsstest mal deine Bremsausstattungsnummer nachgucken...

    Schraubenkopf ist ja schon rundgenudelt. Wrs dreht ne normale Nuss auf Schlagschrauber durch. Diese Ausdrehnüsse, die ich grade vorschlug kann man vlt. Auch aufm Schlagschrauber benutzen. Ansonsten einfach nur ne lange Verlängerung. Ja, die Schrauben können schon ganz schön festsitzen, aber Hitze hab ich da zumindest noch nie gebraucht, nur viel Hebelkraft...

    Wär evtl. So ein Muttern-/Schraubenausdrehset was? Ich hab sowas selber noch nicht benutzt. Wollte es mir aber immer schon zugelegt haben - für genau solche Fälle. Die Rezensionen sind ja gar nicht so schlecht. Gibt's in der Bucht und bei Amazon. Scheinen alle aus der gleichen China-Fabrik zu stammen... Aber vlt. Brauchbar und bezahlbar. Gibt's auch von namhaften (deutschen) Herstellern.- aber deutlich teurer..

    Z. B

    Sowas:

    https://www.ebay.de/itm/404455755650?itmmeta=01HWEXFHNSZ8B9E9F9YJM63542&hash=item5e2b710f82:g:UFcAAOSwXq5k5vRY&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwPSlCefQkAv3oGoj8TwGdLYvTVDkuI1wAbEWApniF7XUKGL0nOK3STtoPmWVspQtCN87aAfG4ltrJ%2FEe1OvxvoEzyDkitnMDId9pcYnZ69PrMyZ0N222ji%2FcjP32U3B98kazd5gYd5sY%2BWZCAYkJhroFivd%2BhhSwwu8chLbU1ow6Tn4WXjZ70JoNkLEUj4Wdh%2Bxwf473X7rpXi4d8d3W%2B9MApcBWrszYDOQr5z6djqAEjbt0wCqiJvageX7GWhAYaQ%3D%3D%7Ctkp%3ABlBMUISbvt3jYw

    Meinst du die wurde zu fest angezogen? Das wäre ja schon ein starkes Stück für ne Werkstatt, die sich als VW Bus Fachmann ausgibt... Aber eigentlich ist es doch fast unmöglich, die zu fest anzuziehen - es müssen doch die Pfeile fluchten beim Spannen.. Das ist doch eigentlich recht idiotensicher... Sehr komisch... Oder einfach nur ne kack Qualität die Spannrolle - die ist von Gates. Hätte ich jetzt eigentlich gar nicht so als China-Schrott eingestuft.. Hoffentlich ist meine bestellte von SKF besser..

    Ich hab die spannrolle mal auf einem balken festgespaxt und versucht das Spannen nachzustellen. Das Spannen ist mir zwar irgendwie noch nicht ganz gelungen, aber was mich wundert: Die Laufrolle hat Spiel... Sehr merkwürdig. Ich hab zwei Fotos angehangen, ich hoffe darauf erkennt man, dass die Rolle ca. 1mm hin- und her bewegt werden kann. Vlt. Hab ich jetzt grad einen Denkfehler und das ist normal, find's aber schon was merkwürdig. Ich bin mal gespannt auf die neue Spannrolle (von skf) ob die so ein Spiel hat...

    Ne, Riemen mittig auf die Rolle und Motor nochmal durchgedreht hab ich nicht. Hab sofort mit dem Abbau begonnen. Mir war klar, dass ich von den alten Teilen nichts wieder verwende...

    Ich muss mir glaube ich die Spannrolle nochmal anschauen. Ich habe da ne Idee für nen kleinen "Versuchsaufbau". Melde mich heute Abend nochmal. Jetzt ist " Kinderturnen" Vostellung von meinem Sohn. Muss heute Abend mal nachprüfen - meine doch ein wenig Spiel in der Spannrolle entdeckt zu haben...

    Bis nachher..

    Ich hab's mir grad noch mal angeschaut, bisserl sauber und neue fotos gemacht. Also es ist so ein ganz bisschen "eingekerbt" - ist aber im Hundertstel Bereich und auch ganz schmal, als wenn ein ring sich da etwas eingeschliffen hätte. Ist komisch, weil wenn ich mir die Rückseite der Spannrolle so anschaue, hat die eine ganz andere Kontur. Wenn sich da was "einscheuern" würde müsste das meine ich anders aussehen. Vlt. Ist das auch alt von einer Spannrolle, die auf der Rückseite was scharfkantig war oder so...

    Das ist aber so minimal, dass ich nicht glaube, dass das einen "Kippmoment" in die Rückseite der Spannrolle gebracht hat, dass die schräg steht...

    Der Anscchlag-"Penüppel" für die Spannrolle scheint ok zu sein. Hab grad nco mal ein Foto gemacht. Ich habe den letzten Riemen nicht gemacht. Das war die (auf VW Busse spezialisierte) Werkstatt wo ich den Wagen gekauft habe - denke deswegen, dass das schon ordentlich gemacht wurde. Er sagte, er hätte am ZR-System alles gemacht. Auf der Spannrolle ist ein Produktionsdatum 2020 - das könnte hinkommen. Er sagte auch, das er ne neue original VW Wapu verbaut hätte - werde ich ja sehen, wenn ich diese ausgebaut habe... Naja, zumindest den Schwingungdämpfer hat er leider nicht neu gemacht.. Ich muss gestehen, dass ich die Spannrolle wohl etwas zu schnell ausgebaut hatte. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht die korrekte Einbaulage (richtig am Anschlag anliegend, korrekte Vorspannung und Kippmoment kontrolliert habe.. naja, zumindest wird das dann hoffentlich bei der neuen von mir verbauten stimmen..

    - Die Schrauben von KW-Rad und NW-Rad waren alle fest beim Lösen und machen auch einen vernünftigen Eindruck (nichts durchgerutscht, abgenudelt oder so... Gott sei Dank - sonst hätte ich ja noch ganz andere Probleme..) Die Schraube des ZR-Spanners war auch fest. Hab allerdings jetzt nicht mehr im Kopf, ob er "kippelte" also Spiel hatte oder so. Hab den zu schnell los geschraubt. Hab den jetzt nur mal auf der Werkbank gecheckt und soweit macht der einen guten Eindruck: Kein merkliches Spiel oder so, steht nicht schief...

    Der ZR-Spanner kommt ja aber eh neu. Hab einen von SKF bestellt. Werde beim Einbau natürlich alle Arbeitsschritte und Drehmomente penibelst ausführen (Wiki sein Dank ;)

    - Die Wasserpumpe habe ich noch nicht ausgebaut. Mache ich Anfang der Woche. Macht aber auf den ersten Moment auf mich einen guten Eindruck. Dreht gut, kein Spiel etc. Ist ja auch eine original VW mit nur 30 tkm runter...

    - Die Kurbelwellenhauptlagerschrauben habe ich gerade letzte Woche erneuert. War aber auch alles unauffällig. Die alten waren alle noch fest. Ich habe Schrauben von Elring verbaut und natürlich mit dem entsprechenden Drehmoment angezongen (65NM). Sicherheitshalber habe ich sie noch mit Gewindesicherung (endfest) eingeklebt. Auf dem Schraubenkopf meiner Elring-Schrauben stand 4F. Auf den verbauten auch. Ich weiß jetzt nicht, was auf den original VW-Schrauben drauf steht, aber es könnte ein Indiz sein, dass die Schrauben schonmal gewechselt wurden - hoffe bevor sie sich lösten..

    - Der Schwingungsdämpfer sieht eigentlich auch noch ok aus - mache ich trotzdem neu (Cortego)

    - Wie gesagt, ich werde so gut wie alles neu machen: System Zahnriemen: NW-Rad, KW-Rad, Spannrolle, Wapu, Riemen, Einpritzpumpenseitig: Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle

    System Keilrippenriemen: Riemen, 2x Umlenkrollen, Spannelement, Schwingungsdämpfer, Freilauf an Lima

    zusätzlich mache ich noch (wenn ich schonmal dabei bin ;) eine neue Nockenwelle (weil der Nocken der Vakuumpumpe durch die alte defekte Pumpe schon angenagt ist) und neue Hydrostößel, neue Wellendichtringe...

    - Und dann bete ich nach der ganzen Aktion, dass der Zahnriemen "in Position" bleibt... Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht weiter...

    Hatte ich mir auch überlegt. Ich denke mal Kurbelwellen- und Nockenwellen rad kann man außen vor lassen, dann bleiben nur noch die Spannrolle und die Wasserpumpe. Also die Spannrolle ist ok. Absolut gerade und kein Spie. Die Wapu muss ich noch ausbauen. Aber eine original Vw Wasserpumpe soll nach 30tkm eine schiefe Achse haben? Kann ich mir irgendwie auch schlecht vorstellen..

    Tach zusammen,

    mein Bus (2003 er AXG) macht seit einiger Zeit unschöne Geräusche. Erst war es ein Rasseln, das immer lauter wurde und ich meine was von der rechten Motorseite kam. Dazu gesellte sich dann noch ein "Wummern" seit ein paar Tagen. Ich habe darauf hin die obere Zahnriemenabdeckung mal abgenommen und ein wenig das Grausen bekommen. Der ZR war schon ein paar Milimeter (vlt. 4-5) nach "außen" vom Nockenwellenrad gewandert. Der wurde Gott sei Dank vom Zahnriemenschutz daran gehindert ganz abzuspringen, hat dort aber deutliche Schleifspuren hinterlassen und, ist an seiner Flanke auch schon ziemlich angenagt...

    Nun frage ich mich, wie sowas passieren kann? Wisst ihr warum ein zahnriemen "nach außen" wandert? Der Zahnriemen wurde eigentlich erst vor 30 tkm gemacht, bei der Werkstatt wo ich ihn gekauft habe (VW Bus Wagner). Ich denke mal der hat das ordnungsgemäß gemacht. Verbaut sind auch Markenteile (Gates Spannrolle, Wapu original Vw...). Ich hab's jetzt mal auseinandergebaut (Wapu muss ich noch ausbauen) und eigentlich mache alle Teile (Nw-Rad, Kw-Rad und Spannrolle) noch einen guten Eindruck.

    Ich werde jetzt alles neu machen, frage mich aber was die Ursache war. Nicht, dass der neue ZR dann auch wieder "abflutschen" will..

    Vg

    lars

    Moin zusammen,

    bei mir war es kürzlich fast genauso.. Es war so, dass am Anfang manchmal das Abblendlicht "weg war". Wenn ich dann am Lenkstockschalter paarmal zwischen Fernlicht und Abblendlicht hin und her geschaltet hab, gings Abblendlicht wieder.. Das Ganze wurde dann leider immer schlimmer. Zum Schluss ging das Abblendlicht gar nicht mehr. Fernlicht/Lichthupe ging noch, aber das Einrasten hat auch alles nicht mehr richtig geklappt.. Ich bin dann noch ein paar Tage mit Standlicht und Nebelfrontscheinwerfern rumgefahren (bis die Teile da waren).. War alles ziemlich suboptimal..

    Bei mir war es der Lenkstockschalter. Ich wollte einen kaufen und bin dann erstmal ziemlich umgefallen - die Preise sind wahnsinnig gesalzen! Ich muss dazu sagen, ich brauchte eigentlich nen Schalter mit Tempomat. Die gibt es neu gar nicht mehr (zumindest konnte ich keinen finden) und gebraucht werden die für fast 200 EUR gehandelt.. Ziemlich bitter - selbst wenn ich das bezahlt hätte, wäre es halt nur ein gebrauchter Schalter gewesen; wer weiß, vielleicht hätte der nach ein paar Monaten wieder schlapp gemacht...

    Die Schalter ohne Tempomat/GRA bzw. MFA (die andere Seite) gibt es jedoch ohne Probleme für einen schmalen Taler neu!

    Ich hab's dann halt so gemacht, dass ich mir auf gut Glück die Lenkstockhebel ohne GRA bzw. MFA (hab den rechten gleich mitgemacht, der Wisch-Waschhebel hat auch schon was "gesponnen") bestellt habe in der Hoffnung, dass ich die alten Hebel an die neue "Basis" adaptiert bekomme... Und es hat wirklich geklappt. Man kann die Hebel von den alten originalen VW abnehmen und die Teile an die Basis der neuen (billigen China-Hebel) dran bauen..

    Ist allerdings doch nicht ganz so wenig Aufwand. Der Airbag muss ausgebaut werden und beim Lenkwinkelgeber fürs ESP muss man sehr vorsichtig sein. Hatte beim Abbauen auch ziemlich schwitzige Hände (war das erste Mal, dass ich einen Airbag ausgebaut hatte - hab ich mich vorher nie getraut)... War aber alles machbar (wie immer: wenn man das Wiki befolgt und umsichtig arbeitet) und hat bei mir gut geklappt. Ich habe nun wieder zwei perfekt funktionierende Lenkstockschalter...

    Grüße

    Lars