Beiträge von SpaceSamu

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    Ein anders Getriebe einzubauen habe ich mir auch schon überlegt wobei ich bis auf den Preis nur Vorteile mit einem 6. Gang finde.

    Zum einen bin ich mit der wenigen Leistung am Berg variabler mit der Gangwahl da die Abstände ja kleiner sind, zum andern liebe ich den 1. Gang da ich damit wirklich überall hinkomme.

    Es stellt sich mir nur die Frage wie es mit der Zulassung ist, wenn ich 1 und 1 richtig zusammenzählen kann, müsste ja ein längeres Getriebe nicht einzutragen sein da sich die VMax nicht verändert. Bei einem 6. gang sollte ich ja auch immer noch nicht schneller werden, hängt ja am ende vom Motor ab. Aber braucht der 6. Gang eine Einzelabnahme o.Ä.?

    Wenn ich das dann gemacht habe, wie läuft das mit der Eintragung ab?

    Es ändert sich ja meine VMax. Brauche ich dann neue Bremsen etc. oder geht das einfach?

    Und noch etwas. Meine VMax ist in meinem Fahrzheugschein mit 136 oder 137 km/h angegeben. Ich bin aber bei 110 schon im roten Bereich da kurzes Getriebe.

    Wie kann das sein?

    Grüße und vielmals Danke für die nun wirklich hilfreichen Forianer, wie man sie anscheinend nennt, die nicht nur herabwürdigend antworten sondern mir echt weiterhelfen :)

    so fühlt sich das wirklich super an hier.

    Jetzt meld ich mich doch noch mal zu Wort. Ich habe die letzten 2 Tage nicht in das Forum geschaut weil ich einfach nur enttäuscht war. Aber nun hab ich gesehen dass ich neue Nachrichten hatte und doch noch mal gekuckt. Aber nun zu dem was ich sagen will. Es war ja nicht so als hätte ich behauptet ihr fahrt alle dumm und ich hab hier DIE Idee und jetzt mach ich die und dann schaut ihr dumm… Ich hab einfach nur freundlich nachgefragt ob und wie so etwas eventuell umsetzbar wäre, in der Hoffnung Leute mit mehr Erfahrung können mir damit weiterhelfen. Ich bin mir nämlich durchaus bewusst, dass ich deutlich weniger Erfahrung habe als die meisten hier, was völlig normal in dem Alter ist und bei jedem so war. Mir das nochmal auf so billige und beleidigende Art und Wiese reinzudrücken ist einfach nur Schwach und hat meine Einstellung zu diesem Forum leider deutlich verändert. Ich frage mich was für Komplexe das sind, die einen dazu trieben so etwas Scheiben zu müssen. Fühlt man sich dann besser weil man so ein toller alter erfahrener T4 Fahrer ist und jetzt hab ich’s dem kleinen gezeigt? Hätte man mir es nicht auf auf eine normale Art und wiese sagen können?! Naja aber Seis drum, es gab auch sehr viele sehr hilfreiche Kommentare für die ich mich vielmals bedanken will. Vor allem die komplette Aufzählung eines möglichen Hinterachsumbaus von Reifenquaeler hat mir sehr geholfen. Auch aber die Idee mit dem 6. Gang von Eurotuning. Ich glaube ich werde nun wie folgt vorgehen: ich frage Eurotuning an, zwecks eines 6. Ganges und werde zeitgleich eine moderate Leistungssteigerung meins ABL durchführen. Dann fahre ich noch eine Zeit damit und wenn Rost Geld und alles andere mitspielen probiere ich das mit der Hinterachse. Dann hätte ich in ein paar Jahren eventuell einen tollen Hybriden mit höherer Endgeschwindigkeit und Beschleunigung, der trotzdem noch für die Ewigkeit gemacht ist. Vielleicht poste ich ja meine Fortschritte oder frage nochmal nach Hilfe, aber ich hoffe sehr, dass ich dann anders behandelt werde.

    Grüße

    Samu

    Der T4 ist mein erstes Auto. Ich bin erst 19 ich wusste nicht dass ein Auto soo langsam sein kann.

    Ich war einfach sehr überzeugt von dem Konzept und ich bin es auch immer noch aber mit Motoren etc. kannte ich mich einfach nicht aus. Das ist der Grund

    Wenn ein ABL technisch fit ist sollte eine Reisegeschwindigkeit von 120 kmh kein Problem darstellen.

    Ich habe leider das kurze Getriebe welches bei 100km/h schon kurz vor dem roten Bereich ist. Soll ich eventuell einfach das Getriebe tauschen? Damit könnte ich ja noch wenigstens das Problem mit dem Autobahnfahrten lösen.

    Klingt ja nicht so als würden hier viele Leute eine realistische und nicht all zu teure Umsetzung dieser Idee für möglich halten. Ist der Umbau zu vollelektrisch dann sinnvoller? Aber dann habe ich ja für meine Urlaube ja immer nur relativ wenig Reichweite und laden stell ich mir auch schwierig vor in z.B. Emilia-Romagna. Was ist denkt ihr denn was ich mit meinem Antriebsstrang machen soll? Viele werden jetzt bestimmt sagen ich soll ihn so lassen aber er ist mir leider echt viel zu langsam und auch Laut und zu unökonomisch und umweltschädlich ist es auch noch. Was soll ich tun? ich würde die Kiste so Genre behalten weil sie technisch echt noch aussieht also würde man eine halbe Millionen Kilometer damit leicht schaffen. Deswegen kam ja erst die Idee zum Hybrid weil ich diesen super haltbaren Motor Eigentlich behalten wollte. Ich stecke ein wenig in der Kreise ?

    Wie treibst du die Vorderräder an?

    Die Komponenten gibt's heute alle von der Stange.

    Einfach die Hinterachse elektrisch machen.

    Vorn alles lassen wie's ist.

    Bin sicher das ginge.

    wenn ich also die Hinterachse elektrisch mache und darüber im Kasten die Batterie und die Elektrik verstaue, mit wie viel € müsste ich bei sagen wir mal 20kwh von ausgehen. Und vorne ist dann das mit dem Generator zu machen. Hast du da Ideen?

    Die Software könnte ein Informatiker Freund von mir schreiben. Kupplung habe ich keine eingeplant es soll ja nicht in Reihe geschalten sein sondern rein elektrischer Antriebsstrang mit der Möglichkeit die Barriere unabhängig davon wären der Fahrt zu laden. Batteriekapazität würde ich mit 20 kWh genügen und verstauen muss ich sie aus platzgründen wohl im Kasten. Preise sind einigermaßen bekannt für den Motor aber über Generator und die Elektronik habe ich wenig bis nichts gefunden im Internet. Deshalb frage ich diese Fragen ja hier.

    + kann ich der Übersichtlichkeit her direkt auf Beiträge antworten oder wird einfach immer untereinander weitergepostet?

    Nein bei weitem nicht. Mit 10.000-20.000 Euro wäre es es mir wert. ( Arbeitsstunden ausgenommen ) Bei der Batterie kann ich vorerst sehr sparsam sein da meine alltatagsfahrten meist nur sehr kurz sind und upgraden wenn sie billiger/besser sind kann man ja immer noch. Aber ja für Generator+Motor und Elektrik nicht mehr als 20.000.

    Hallo miteinander :)

    Ich habe schon seit längerem eine Vision mit meinem 1.9 TD und wollte nun man hier nachfragen was die Profis davon halten.

    Und zwar habe ich mir von Vermessungsamt aus erster Hand einen mit jetzt ca 200k km super erhaltenen T4 gekauft. Nur leider ist er als Transporter mit dem kurzen Getriebe ausgestattet und 68ps ist auch nicht viel und es macht mir leider wenig Spaß ihn im Alltag zu fahren, was ich jedoch muss. Wenn ich damit dann mal im Urlaub bin, riechen die 80km bei 3000U/min maximale Reisegeschwindigkeiten zwar meistens für die kleinen ausländischen Straßen aber um auf der Autobahn schnell dort hin zu kommen dann doch nicht. Somit ist jeder Urlaub mit sehr langer Anreisezeit einzuplanen. Meine erdachte Lösung für all das wäre ein Umbau zum Hybrid. Kupplung und Getriebe raus und statt dessen einen Generator und einen Elektro Motor dort hin. Mit einer kleinen Batterie für ca. 100km Reichweite würden sich alle Alltagsfahrten (mehr als 80%) realisieren und auf längeren Strecken könnte der Motor im optimalen Drehzahlberiech als Generator fungieren und die Batterie laden.

    Nun hab ich selbst schon über einige Probleme nachgedacht. Zum einen: ist genügend Platz für einen Generator und einen Elektro Motor wenn der echte motor noch drinnen ist? 2. Wie flanscht man den Elektro Motor ohne Getriebe an? 3. gibt es geeignete Generatoren dafür um auch effizient die Barriere laden zu können und ist das überhaupt effizient? 4. bekomme ich damit dann ein E Kennzeichen oder nicht (wirkt sich ja auf die Steuer aus) ?. 5. Kann ich die Elektrik und die Batterie im Kasten (evtl unter/hinter der Sitzbank) verstauen? 6. Wurde das schon mal gemacht und wenn nein warum?

    In meiner Vorstellung hätte ich dann das perfekte Auto für wirklich jeden Zweck. Ist das realistisch? Er ist nämlich sehr gut erhalten und ich würde mit gutem Gewissen auch noch etwas rein investieren, wenn sich jedoch nichts machen lässt muss ich ihn aber wohl leider weg geben denn ich brauche auf dem Land fast täglich ein Kfz als kurz/Mittelstrecken Auto und zwei kann ich mir leider nicht leisten. Ich würde mich sehr über Meinungen freuen :)

    Ps: mir ist aufgefallen dass ich mich auf diesem Profil anschneiden noch nicht vorgestellt habe und auch keine anderen Beiträge mehr vorhanden sind. Ich dachte eigentlich schon dass ich mich auf diesem (neuen) Profil schon ein wenig eingeschrieben habe aber falls das Wirklich nicht der Fall ist kann ich mich gerne noch ein mal Vorstellen wenn das erwünscht ist.

    Ansonsten ein schönes Wochenende und liebe Grüße :)