Beiträge von timmibimmi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Welche Werkstatt soll den in der Region die Topadresse für Bullis sein?

    Köpke in Gettorf. So höre ich das mittlerweile immer öfter.

    Gammel direkt unter dem Hochdach und Wasser zwischen Hochdach und Frontscheibe plus Schimmel???


    Kannst Du das Dach abnehmen und den Gammel beseitigen?


    Wenn nicht, dann lass es.

    Du hast recht - den Schimmel und Rost im Hochdach kann ich nicht wirklich beseitigen. Zusätzlich habe ich keine Möglichkeit den Bus unterzustellen und zu schrauben.

    Es sieht zunehmend danach aus, dass ich den Wagen nicht nehmen kann.

    Da kannst Du mal schauen, was alles so zu reparieren ist, wenn es nicht (vor kurzem) schon gemacht wurde:

    Das ist eine super Übersicht!

    Danke!

    Das Fahrzeug stand tatsächlich fast 2 Jahre und ist ca. 7t km bewegt wurden.

    Soweit fuhr er sich gut. Dem Leistungsverluste konnte ich von einem Unterdruckschlauch ausfindig machen.

    Es gab/gibt doch etwas Rost:

    - Verstärkungsblech hinten links (noch nicht durch)

    - über den Flügeltüren - die Unterseite des Hochdachs. Da wollte ich nicht mit dem Autoschlüssel reinpieksen- dann wäre ich durch gewesen ?

    - zum Rost wurde erst vorn rechts Schweller & Radläufe (links und rechts) gemacht.

    - klassisch sind die Schaltkugeln verschlissen

    Dann kommt irgendwo auf der Fahrerseite zwischen Hubdach und Scheibenrahmen Wasser rein. Da schimmelt es schon an den Sonnenblenden.

    - die Schiebetür hängt ein bisschen.

    Leider ist nichts gedämmt. Der Tisch vom Ausbau ist etwas schwierig im Handling.

    Unterm Strich wurde das Fahrzeug seit dem es beim jetzigen Besitzer ist, in einer namenhaften Werkstatt, der Topadresse (in der Region) für Bullis gepflegt und gewartet.

    Ein Stapel an TÜV-Berichten und Rechnungen belegt, dass der Bus bist 2020 etwas Pflege bekommen hat und jetzt auch ohne Mängel über den TÜV kam.

    Ich bin sehr zwiegespalten gerade. Hinzu kommt, dass der Verkäufer mir preislich ordentlich entgegen kam.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Der Zahnriemens ist lt. Aufkleber 2020 gewechselt worden.

    danke für Deine Adleraugen ??

    Jetzt sehe es auch.

    Das könnte ja auch bedeuten, dass in den letzten 2 Jahren nicht so viel passiert ist und er sich eher „kaputt gestanden“ hat? ?(

    Vlt war zum Zeitpunkt der zulassung ein E-Kochfeld verbaut…

    das könnte natürlich sein. Zu der WoMo-Zulassung muss ich natürlich erstmal vertrauen haben. Die ist ja auch mit ein Kaufargument (Steuer, Versicherung, Plakette, etc.)

    Es wird vieles an Reparaturen anstehen...

    Das habe ich auch etwas im Bauchgefühl, was mich leider auch generell immer mehr von T4 entfernen lässt.

    Es können halt wirklich alte, pflegebedürftige Kisten sein. ??‍?

    Ich sehe auch zunehmend einfach den Preis nicht ein. Mal schauen, wie der sich morgen gibt, der gute.

    Ich werde mal berichten ??

    amicar und Clubcamper - Vielen Dank für euer Feedback!

    Ich bin ehrlich gesagt sehr überfordert mit der Marktsituation und kann das Ganze schlecht sondieren.

    Was genau ist an dem Getriebe anfällig?

    Mehr Stauraum wäre eine wirklich notwendig. Habe sonst auch gedacht, man könnte die Boards an die Seiten im Hubdach bauen oder so. Damit verliere ich ja auch noch mehr Raum, oder was meint ihr?

    Worauf sollte man noch achten?

    Hallo,

    Ich habe folgenden Bus im Auge und möchte mir den Sonntag einmal anschauen:

    7140235F-AE50-4961-8BF7-44580888A823.jpeg968B8EC2-83E5-4474-B3F2-692AE124FD48.jpeg

    281F48A8-F680-4152-B58E-9F3F1EFB88A9.jpeg3E0DB672-94BB-401B-AC94-04EB1CDA5278.jpegE05EAA39-79F7-4641-B3A0-F98D8E15C8F7.jpeg

    Die Preisvorstellung liegt bei 12000€

    Anmerkungen des Verkäufers:

    1. Fahrzeug ist natürlich als Wohnmobil zugelassen.

    2. Ich war am Wochenende seit langem mal wieder auf der Autobahn und musste feststellen dass bei knapp 110 der Turbolader aussteigt. Hatte dass vor 3 Jahren schonmal. Damals wars ein Schlauch der Ladedrucksteuerung danach war wieder alles Top. Dies wird selbstverständlich entweder vorm Verkauf noch gemacht oder im Verkaufspreis berücksichtigt.


    Gibt es etwas (außer das viele Geld), dass dagegen spricht? Wir sind zu zweit, brauchen viel Platz für Surf-/Kitegerödel und sind auch im Herbst/Winter unterwegs. Arbeiten auch mal Remote aus dem Bus heraus. Ist der Preis okay? Was gilt es zu beachten?

    Nachdem ich vorher einen T4-Bus mit Reimo-Ausbau und Hubdach hatte, finde ich diese Dinette sehr charmant.

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Viele Grüße

    :drive:

    Nachtrag:

    Gibt es Fahrradträgerlösungen für die Heckklappe?

    Was für eine Kühlbox hast du dein? Oft haben die direkt einen integrierten Schalter.

    Eine CB40 von Dometic/Waeco.

    Der auf 0 gedrehte Schalter schaltet sie leider nicht komplett aus.

    Wenn das Radio trotzdem noch am s-Kontakt hängt, geht es trotzdem aus wenn du den Schlüssel ziehst.

    Das ist leider nicht so, aber da arrangiere ich mich, denke ich.

    Bitte mal Wohnort im Profil nachtragen. Evtl. ist ja jemand in der Nähe, der mal einen Blick wirft.

    Danke für den Hinweis. Ist nachgetragen.

    ICH werde erst einmal die Batterie tauschen und schauen, ob es entsprechend funktioniert.

    Du jonglierst mit Fachbegriffen, hast aber absolut keine Ahnung, wovon Du sprichst.

    Bedingt richtig: Von der Funktion der Zweitbatterie bzw. des Knochens in meinem Bulli habe ich wenig Ahnung. Deshalb habe ich ja die Hilfe hier erfragt.

    2. Batterie heile, Knochen aus, Motor aus und die Geräte funktionieren.

    Der Natoknochen ist nur für den Worst case falls mal die Starterbatterie ausfällt

    Danke! Das ist doch einmal super zusammengefasst und jetzt verstehe ich auch, wie es von eurer Seite gemeint ist.

    Mich verwunderte lediglich der Status Quo - und da ich nur diesen kenne und keinen funktionierenden Aufbau, bin sehr dankbar für eure teils subtile Art in der Hilfestellung.

    Wie gesagt, ich melde mich dann, wenn die Zeitbatterie getauscht wurde. :applaus:

    Viele Grüße :drive:

    kannst du vielleicht erstmal die Batterie tauschen und dann mal schauen, was bei offenem Natoknochen

    nicht nach deinen Vorstellungen funktioniert?

    Abgemacht - ich werde sie tauschen und dann einmal Bericht erstatten.

    Danke bis hierhin für euer aller Hilfe!

    Ich glaube du hast da gerade einen schaltungstechnischen Knoten in deinem Kopf.

    Warum sollten Radio und Innenleuchten im Stand nicht funktionieren, wenn beide Batterien getrennt sind?

    Nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Knoten besteht. :heul:

    Du musst den Knochen doch nicht benutzen?

    Doch, dann müsste ich ihn ja benutzen bzw. auf geschaltet lassen, damit auch im Stand Licht und Radio funktioniert. Dann ja sogar auf Dauerplus und das Radio muss manuell geschaltet werden. Ist der Knochen nicht geschaltet, muss der Motor ja laufen für die Dinge auf der zweiten Batterie, da das Trennrelais ja über D+ (oder so) geschaltet wird.

    Was ich eingangs nicht erwähnt habe: der Knochen schaltet automatisch die Kühlbox mit ein. Dann müsste ich dazwischen einen Schalter machen.

    Was ist der Vorteil das Radio auf der ersten Batterie zu haben wenn es schon auf der 3. Geklemmt ist?

    Das es original ist. Wenn ich mal länger stehe oder Campe nutze ich eigentlich immer eine Boombox, die Leuchten der Tür hätte ich auch gern in Funktion, wenn die zweite Batterie abgeklemmt ist.

    Zusätzlich habe noch einen einfachen, billigen Solarregler, der bei laufendem Motor ja auch dann wegschaltet, weil die Ladespannung der LiMa ja da ist.

    dann klemm doch alles was du nicht auf der 2.Batterie haben willst auf die erste Batterie.


    Bei größere Lasten würde ich eine Leitung im passenden Querschnitt und Sicherung

    von der 1.Batterie ins Fahrzeuginnere legen

    und dort über mehere Sicherungen (Strombelastbarkeit auf die Verbraucher abgestimmt)

    auf deine gewünschten Verbraucher verteilen.

    danke. Genau hier habe ich ja gehofft, dass ein Strang darüber geklemmt wurde oder so.

    Du kannst Dir damit selbst Starthilfe

    Okay, vielen Dank. Aber eigentlich möchte ich meine 2. Batterie alleinig für meine Campingverbraucher (Kühlbox, Strom für 12v Ladegeräte, Laptops, Standheizung, etc). Dann werde ich das Kabel vom Knochen zum Trennrelais unterbrechen (ggf. mit nem Schalter).

    Batterie tauschen und Schaltung so lassen.

    Dann laufen die Geräte (Radio, Licht) ja weiterhin nur über die zugeschaltete 2. Batterie, oder?

    Ich möchte ja eigentlich, dass es über die erste Batterie läuft.

    Also einmal zurück zum Anfang:

    dass es dort einen sinnvollen/bekannten Punkt gab, an dem man das zusammen anklemmt. Wenn ich die Schaltpläne in der Wiki richtig gelesen habe, dann ist das ja alles über die gleiche Sicherung abgesichert. Könnte dort ggf. eine Leitung auf die 2. Batterie geklemmt sein?

    Danke!

    Hallo,

    Ich konnte einige Messwerte ermitteln, jedoch stimmt mich das kaum fröhlich und verwirrt mich etwas:

    Ich habe die Spannungen jeweils an den Batteriepolen direkt gemessen:

    - Starterbatterie, Tür offen, keine Verbraucher angeschaltet: 12,61V

    - Starterbatterie, Tür offen, Knochen wird gedreht: 12,43V

    - zweite Batterie, Knochen getrennt: 0,602V

    - zweite Batterie Knochen geschaltet: 12,43V

    - Motor an, zweite Batterie: 14,50V

    - Motor an, Starterbatterie: 14,56V

    2 Dinge stimmen mich keineswegs froh:

    - 0,602V an der zweiten Batterie sind ja toter als tot X/ :patsch: :tear:

    Hier habe ich sogar mehrmals in die Pole gepikst, weil ich die Messwerte nicht glauben wollte.

    - Der Knochen schaltet beide Batterien ebenfalls zusammen. Das ist eigentlich nicht so, wie ich mir den Betrieb einer zweiten Batterie vorstelle. Ich möchte, dass diese geladen wird, wenn Motor läuft, aber ansonsten autark ist.

    Ähm ... ist denn die Zweitbatterie eventuell defekt?

    Wie konntest Du das wissen und wie geht es weiter? Sind meine Probleme höchstwahrscheinlich gelöst, wenn ich die Batterie erneuere?

    Danke für eure Hilfe.

    Was passiert denn, wenn der Knochen die Zweitbatterie nicht trennt? Verhält sich dann alles wie ab Werk nur mit dem Unterschied, dass nicht die Starterbatterie belastet wird?

    Das ist ein guter Gedanke und hilft mir sehr. Werde ich prüfen.

    Ich weiß, dass bei zugeschalteter 2. Batterie (oder laufendem Motor) alles wie ab Werk funktioniert. Licht, Radio, etc….

    Ob die Starterbatterie in dem Moment belastet wird, kann ich nicht sagen. Wo/wie teste ich das am besten? Ein Multimeter an die Starterbatterie und eine andere Person die 2. Batterie zuschalten lassen, in dem Moment dann den Spannungsabfall beobachten?

    Viele Grüße

    Warum fällt Dir das auf :nixpeil: ... das soll doch genau so sein.

    Okay,

    Das habe ich unglücklich ausgedrückt. Das sollte lediglich der Bestandsaufnahme dienen. Also: Trennrelais wird bei Motor an geschaltet.

    Wo genau und wie genau das bei Dir aussieht, kannst Du nur selbst gerausfinden

    Meine Hoffnung war, dass es dort einen sinnvollen/bekannten Punkt gab, an dem man das zusammen anklemmt. Wenn ich die Schaltpläne in der Wiki richtig gelesen habe, dann ist das ja alles über die gleiche Sicherung abgesichert. Könnte dort ggf. eine Leitung auf die 2. Batterie geklemmt sein?

    Für mich ist noch nicht klar, ob die Sachen auf der 2. Batterie hängen oder komisch ans Zündschloss geschaltet wurden, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Viele Grüße

    :winker:

    Hallo in die Runde,

    ich habe in meinem Bulli eine Verkabelung, die ich leider nicht nachvollziehen kann:

    Der Vorbesitzer hat die Verkabelung immens modifiziert:

    - Mein Radio lässt sich lediglich, sondern funktioniert erst, wenn der Motor läuft.

    - Die Innenraumleuchte inkl. der nachgerüsteten Mulitvanlampe auch erst bei Motor an.

    -> kein Kl. 30 vorhanden.

    - Handschuhfachbeleuchtung bei laufendem Motor

    Zusätzlich funktionieren diese ganzen Dinge, wenn die zweite Batterie über den Knochen zugeschaltet wird und der Motor aus ist.

    Was mir auffällt: Die zweite Batterie unterm Sitz wird ebenfalls bei laufenden Motor zugeschaltet. Trennrelais klackt dann.

    Mein Wunschzustand:

    - Radio über Kl. 15 (nicht über 2. Batterie)

    - Innenraumbeleuchtung über Kl. 30 (nicht über 2. Batterie)

    - Hanschuhfachbeleuchtung über Kl. 30 (nicht über 2. Batterie)

    - 2. Batterie kann während der Fahrt geladen werden

    - Multivanlampe ausschließlich an 2. Batterie (hier muss ich dann ja wahrscheinlich extra ein Kabel ziehen und absichern)

    - Beim Starten des Motors leuchtet die Innenraumleuchte ca. 1 Sekunde auf.

    - Zusätzlich fällt mir auf, dass der Summer auch Ton gibt, wenn der Motor läuft und die Tür geöffnet wird. Ist das normal beim T4? Bei anderen Fahrzeugen ist's ja lediglich bei abgestellten Motor.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass aufwändig verkabelt wurde. Gibt es eine zentrale Stelle, die umgeklemmt wurde?

    Habt ihr Ideen und Ansätze?

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße :drive: