Beiträge von DaHoo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Forum,

    mich treibt gerade die Frage um, was denn der Unterschied zwischen einem Zuheizer und einer Standheizung ist. Sprich, zwischen D3WZ und D4WS (agbesehen von der höheren Leistung) und D5WZ und D5WS. Ich meine nicht die Verschlauchung und Ventile sondern das Heizgerät selbst. Kann man einen Zuheizer problemlos aus Standheizung nutzen und ungekehrt? Hier im Forum treibt sich nicht zufällig ein Eberspächer Angestellter herum?

    Hallo, nur zur Info. Das Problem ist schon gelöst.

    Gestern wollte ich den Motorradträger auf der AHK montieren und die Steckdose prüfen (Hab den Bus noch nicht so lange und noch nicht alle Funktionen getestet). Der Stecker, der schon viele Male problemlos bei meinem Daimler hinten reingeflutscht ist, wollte partout nicht in die am Bus verbaute Steckdose. Weder der Stecker noch die Steckdose weißen irgendwelche Beschädigungen auf. Um die Ursache einzugrenzen habe ich den Stecker zerlegt und versucht, die Teile einzeln einzuführen. Der mittlere Teil mit den Kontakten passt, nur der äußere Teil mit dem Bajonett-Verschluss will einfach nicht rein. Eigentlich dachte ich, diese Teile seien standardisiert und 13-polig ist 13-polig. Aber VW hat da wohl seine eigenen Maße. Den Kampf führte ich heute mit einem Meßschieber weiter. Ergebnis: der Stecker hat einen Außendurchmesser von 41,7mm, die Steckdose einen Innendurchmesser von 41,5mm. Die überflüssigen 0,2mm fielen heute einer Feile zum Opfer, jetzt passt es.

    Hallo, kurze Frage in die Runde: Wenn man den Zuheizer ausbaut (um ihn zu überholen), müssen die Kühlwasserschläuche zwingend mit einem 180° Rohrstück verbunden werden, oder kann man die Schläuche genug biegen um ein gerades Rohrstück einzusetzen? Auf den Fotos schaut es so aus, als ob es geht. Es ist ja nur für ein paar Tage.

    Gibt es hier Erfahrungswerte?

    Hab nach dem Steuergerät von Sharan/Galaxy/Alhambra gegoogelt. Von Außen schaut es gleich aus. Zumindest hinten der Kasten und die Luftöffnungen in der Front. Die Chancen, dass der Lüfter der gleiche ist oder zumindest passend gemacht werden kann, ist daher recht hoch. Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Die Platine benötige ich ja nicht.

    Ich bin einen Schritt weiter, oder zurück. Wie man es sieht. Auf die Spülmaschine habe ich verzichtet, das überlasse ich Leuten, die auch eine Kolbenrückholfeder verbauen. Die Löststellen habe ich nachgelötet und einen Funktionstest gemacht. Das Display tut soweit und auch die Innentemperaturanzeige zeigt plausible Werte. Der Ventilator läuft auch. Um zu schauen, ob er auch läuft wenn er warm ist, habe ich ihn bei 50°C in den Backofen gelegt. Warm läuft er nicht, kalt nun leider auch nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich den nicht mehr lieferbaren Ventilator mit diesen Geistesblitz selber hingerichtet. Nun, Versuch macht klug. Wie geht es jetzt weiter? Eine gebrauchte T4 Climatronic für 200+€ in der Bucht kaufen? Da kaufe ich ja auch nur die Katze im Sack. Es gibt doch Modelle bei VW, die eine ähnliche Climatronic besitzen. Hier im Forum wurde auch schon vom erfolgreichen Einbau eines Vento Displays berichtet. Ein Bedienteil vom Passat ist für deutlich weniger Geld zu haben, das sollte ja auch einen Ventilator besitzen, den man evtl. einsetzen kann. Gibt es hier Erfahrungen? Ich werde auch mal bei den PC-Lüftern stöbern.

    :D Das kann ich mir sogar vorstellen. Ok, das Display würde ich vorher demontieren, das übersteht einen Spülgang wahrscheinlich nicht. Nur frage ich mich, was genau der Spülgang bewirken soll? Kalte Lötstellen heilen sich dadurch nicht. Evtl.Brücken durch Metallstaub usw. könnten dadurch weggewaschen werden. Hmm. Was war bei dem Kollegen den kaputt?

    Bei Computergraphikkarten habe ich schon den Trick gehört, diese in den Backofen zu legen bei einer Temperatur, bei der das Lot anschmilzt. Wenn man ein paar Platingen zum probieren hat, kann man das sicher tun. Die Plastikstecker überstehen das aber sicherlich nicht.

    Hab gerade nachgeschaut, an der beschriebenen Stelle im Stoßfänger (links unten am Nummernschild) sitzt ein Temperatursensor. Mein Bus hat also drei Sensoren, jetzt wird es lustig. Als nächstes löte ich die Lötpunkte im Bedienteil nach. Wenn es danach noch funktioniert, prüfe ich mit Feuerzeug und Kältespray den neu entdeckten Sensor im Stoßfänger. Zwei Kanäle konnte ich im Bedienteil schon identifizieren (6= Temp-Sensor im Bedienteil, vor dem Lüfter und 9=Ausströmer Fußteil), die anderen finde ich auch noch raus. Die Verkabelung der Sensoren schaue ich mir an, wenn ich auf eine Bühne komme. Es stehen eh noch andere Arbeiten an. Als Laternenparker hat man es mit der Wartung und Reparatur nicht immer so leicht.

    Tatsächlich befinden sich an meiner Abschleppöse zwei Sensoren. Nach meinem Verständnis sind das der Ausßntemperatursensor und der Thermoschalter. Morgen schaue ich mal den Stoßfänger an, vieleicht sitzt da noch ein weiterer Sensor oder es befindet sich zumindest ein Loch für die Montage.

    Der Fühler sitzt meines Erachtens noch am richtigen Platz (an der Abschleppöse), allerdings will ich mir das mal genauer anschauen wenn der Bus auf der Bühne steht. An dieser Stelle sind ja der Außentemperatursensor (Climatronic) und der Thermoschalter (Zuheizer) montiert. Vielleicht wurden die Plätze vertauscht und der G17 bekommt jetzt warme Luft vom Motor ab.

    Hallo,

    auch mein Bus (2002 ACV) blieb nicht vor dem Problem mit der Climatronic befreit, dass diese nach ca. 30 Minuten nicht mehr genau regelt bzw. kalte Luft bläst. Eine Erhöhung der Temperatur hilft kurzzeitig, letztlich muss man die Heizunh maf max stellen um warme Luft zu bekommen. Das bekannte Problem halt. Das Bedienteil habe ich schon zerlegt und den Temp-Sensor sowie den Lüfter gereinigt. Leider hat es nicht wirklich geholfen, nach einer halben Stunde Betrieb macht die Climatronic wieder, was sie will. Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Die Außentemperaturanzeige verhält sich auch seltsam.Beim Start ist die Temperatur plausibel, nach einer Weile zeigt sie eine zu hohe Temperatur an. Ohne mit einem zweiten Thermometer nachgemessen zu haben, sind 18 Grad, wenn links und rechts Schnee liegt, eher unplausibel. Der Sensor ist am Originalplatz verbaut. Evtl. hat das mit dem Problem der Climatronic zu tun.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte nun die Lötpunkte auf der Platine nachlöten. Leider sind da sehr viele Lötpunkte und ich befürchte, mehr kaputt zu machen als zu heilen. Hilft ja aber alles nichts, ich muss was tun. Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es typische Lötpunkte, die in der Climatronic auffällig sind?

    IMG_3551.jpg

    Schade, das niemand helfen kann. Ich bin trotzdem einen Schritt weiter gekommen. Im Bereich der Abschleppöse sind bei mir zwei Sensoren bzw. Schalter verbaut. Ein Temperatursensor für die Climatronic und daneben sollte der Thermoschalter für den Zuheizer sitzen. Hier wurde in der Vergangenheit wohl eine nicht-fachmännische Reparatur durchgeführt. Anstatt einen neuen Thermoschalter einzubauen, wurde ein Temperatursensor verbaut. Das wundert mich nicht, ich habe ja selbst Probleme das richtige Ersatzteil zu finden. Für die weitere Fehlersuche werde ich die Kabel vom Thermoschalter einfach kurzschließen. Wenn der Zuheizer dann funktioniert, ersetze ich den Thermoschalter durch einen einfachen Kippschalter im Armaturenbrett oder durch einen Schalter mit 10 Grad Schalttemperatur.

    Thermoschalter 10°
    Jetzt Webasto Thermoschalter 10° bei ImpEK günstig online kaufen und Geld sparen! ✓ billige Preise ✓ Top Angebote
    standheizung-ersatzteile.com

    Hallo zusammen,

    bei meinem neuen Bus funktioniert der Zuheizer nicht. Nun bin ich mit Hilfe dieses Forums und dem T4 Wiki auf Fehlersuche. Als erstes ist mir der Thermoschalter aufgefallen. Da fehlt sie Metallhülle, im Steckergehäuse ist nur Grünspan und Spucke. Nach meinem Verständnis handelt es sich auch nur um einen Schalter, der unterhalb 5°C durchschaltet und so ein Signal an das Zuheizer-SG gibt, das damit den Start erlaubt. Laut dem Wiki und dem VW-Ersatzteilkatalog hat dieser Schalter die Teilenummer 701959625. Im Internet habe ich dieses Ersatzteil gefunden. https://www.pkwteile.de/era/9573633 Nur handelt es sich dabei offensichtlich um einen Thermosensor und keinen Schalter. Jetzt bin ich verwirrt. Hat schon jemand diesen Schalter getauscht? Ist es nun ein Schalter oder ein Sensor?

    By the way, kennt jemand eine Liste mit den Ersatzteilpreise von VW? Dort immer blöd nachfragen mag ich nicht, aber manchmal sind die Preise beim Händler kaum höher als im Zubehör.

    Bildschirmfoto 2021-12-15 um 16.36.18.png