Beiträge von Didi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja dann sprech mal über deine Fehler. Das beste wäre es gewesen den Kübel vor bereits fünf Seiten Thread einfach stehen zu lassen. Dein Motor ist defekt und/oder Verschmutzt die Umwelt. Du hast keine Diagnose einer Werkstatt. Sagtest jetzt schon eine Reparatur kannst du eh nicht bezahlen. Kippst einfach immer weiter Öl nach und fährst weiter. Das ist unverantwortlich sowohl deinem Auto als auch der portugiesischen Natur gegenüber.

    Hier wirst du keine Absolution erhalten. Hier ist nicht das Schindmähren-Forum.

    Ich weiß nich was ein Schindmähren-Forum ist daher kann ich auf dem Punkt nicht eingehen.

    Also mich wegen 8 Liter Öl gegenüber 150 Liter Diesel der Umwelt Verschmutzung zu beschuldigen lasse ich einfach mal stehen, den eigentlich ist jeder Tropfen Diesel eine Umwelt Verschmutzung und wir sollten alle in die eigene Nase fassen was das angeht.

    Desweiteren habe ich bereits eine Werkstadt Diagnose und handle entsprechend. Das zur Sachlage hinsichtlich des Bus.

    War der generellen Diskussion angeht, empfehle ich mehr Sachlichkeit und Toloranz für andere Meinungen. Ebenfalls empfehle ich sich das Erfolgprinzip fail first fail fast sich anzuschauen, vielleicht erweitert das das eigene Horizont

    Falls Du das als Beihilfe zur Rechtfertigung verstanden haben solltest, hast Du es grundlegend falsch verstanden: das war nur der Versuch einer Erklärung, warum Du bisher nichts davon gemerkt hast.

    Es ist absolut kacke, mit diesem rauchenden und tropfenden Eimer weiter die Gegend zu verdrecken ... es sei denn, Du willst allen gängigen Klischees über VanLife noch ein weiteres hinzufügen: die nachhaltige Umweltsau.

    Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommt, dass ich mich rechtfertigen muss? Ich bin hier in diesem Forum, weil ich als Anfänger von der Erfahrung der Community was lernen möchte und künftig Fehlern vermeide. Dazu gehört es auch, dass man offen über seinen Fehlern spricht. Zur mindest ist das die Culture wo ich unterwegs sein möchte.

    8000ml Öl auf 2500km ... das ist etwa ein Teelöffel pro Kilometer.

    Das gibt - wenn es verbrannt wird - keinen Qualm, höchstens einen feinen Schleier im Gegenlicht, oder - wenn es verloren geht - alle 20m ein Tropfen.

    Danke für diese Einschätzung. Vor allem waren das 2 Strecken am Stück mit dauerhaft 120 Km/h. Das Schaft der alter Jünge einfach nicht. Jetzt habe ich ihn kennengelernt und weiß wie ich mit Ihm umgehen soll. Schön ab gestern tückern wir nur noch gemeinsam durch. Und das scheint Ihm gut zu gefallen

    Also. Ich habe einen Portugiesen am Ende Einer langen Bergaufstrecke gefragt, dass er beobachten soll wie ich vorbeifahre, ob da irgend ein Rauch kommt. Hat er gemacht:

    Ich habe auf der Strecke im 2ten Gang ordentlich Gaz gegeben. Der Kollege sagt alles normal. Und hinten war auf dem Staub auf der Stoßstange kein Tropfen Öl zu sehen.

    Morgen werde ich 100 km weiterfahren und berichten. Drückt mir die Daumen, dass die Reingungen in der Werkstatt + Landstrecken Tuckern. Helfen.

    Ich habe zur Not 2 Liter Öl dabei und ADAC PLUS

    Nochmal zum Thema Klakern. Er läuft sauber. Klakern nicht mehr vorgekommen. Er läuft viel sauberer als viele T4s, die hier in Portugal rumfahren.

    Frage: Was hält Ihr vom Liqui Moli Additiv für Ölverbrauch? Jemand Erfahrung damit?

    Guten Morgen zusammen,

    wichtiges Update: Gestern innerorts im 4ten Gang an einer langen Steigung merke ich. Hier riecht verbrannt. Ich halte an gib ein paar mal Gaz im Stand und sieh an Qualm Wolke hinter mir. Ich steige aus und checke hinten vorne beim laufenden Motor alles normal. Ich fahre weiter auch die gleiche Strecke nochmal. Nix.

    Heute Morgen Check ich wieder alles bei Sonnenlicht und sieh da Ölflecken auf der hinteren Stoßstange.

    Also meine Theorie jetzt: Es gibt irgendeine Konstalation bei der der Motor stark Qualmt und wenn diese über längere Zeit anhält, dann kommt das zu dem höhen Verbrauch.

    Ich sehe jetzt schon tausende Rückfragen. Einige kann ich schon vorgreifen. Im Norden am Meer war es die ganze Zeit ganz feuscht + Regen. Da hat sich alles ausgewaschen.

    Ich bin in 2 Strecken 1x 1500 + 1x1000 übermacht gefahren, da habe ich einiges nicht bemerkt.

    Hier ist es trocken und staubig und da kann man das Öl schön erkennen. Ich beobachte jetzt alles genauer an und halte Euch auf dem Laufenden.

    Cheers

    Mir ist der Bericht der Werkstatt und auch die aktuellen Situation nicht ganz klar. (Ich bin noch nicht überzeugt, dass das ein Verbrauch und kein Velust ist) Ich werde jetzt die Situation ohne Autobahn genau beobachten und dokumentieren. Ich habe den einen Loch in der Öl Wanne gesäubert und zu schauen, ob was rausläuft. An sonsten hat mir mein Mechanic ein Liqui Moli Produkt empfohlen. Das sollte auch helfen, wenn das ein Verbrauch ist.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Cheers

    Also letztes Update von mir:

    Ich habe mit meinem Mechaniker in Deutschland telefoniert und gefragt, warum ich bei kleine Fahrten und bei der Werkstatt hier keine höhen Öl-Verlust/Verbrauch habe, und auf der Autobahn schon (es waren immerhin 2500 Km in 2 Durchfahrten). Seine Antwort war, dass es wahrscheinlich am Motor liegt, dass wenn er auf der Autobahn mit dauernd hohen Drehmoment irgendwas mit dem Kolben passiert, dass er soviel Öl schluckt.

    Wobei mich stark überrascht, dass ich genau gesehen habe wie die Spüren vom Öl aus der Ölwanne kamen. Aber jetzt zu vermuten, dass er Öl verliert auf der Autobahn finde ich komisch.

    Ab jetzt werde ich kein Autobahn mehr fahren und jede 50 Km den Ölstand kontrollieren und eventuell nachkippen bis der Motor tot ist. Den Motor zu überholen würde mehr als der Bus wert ist kosten. Bzw kann ich das irgendwann mal später machen

    Scheisse. Ich der Werkstatt haben sie nichts gefunden. Ölfilter + alle Stellen draußen geprüft. Die sagen dass nix nicht außen drängt. Die sagen es muss ein Motor internes Problem sein (das viel Zeit und Geld kosten wird).

    komisch ist das beim den kurzen Fahrten gestern kein Öl-Verlust war.

    Macht es ein Unterschied, ob mal kurze Fahrten macht. Oder längere Autobahn Strecken fährt?

    Aus dem Auspuff kommt auch kein Qualm oder sowas. Alles normal.

    Sorry Jungs für die späte Antwort. Ich war gestern in der Werkstatt. Es war Öl überall aus der Wanne unter dem Beifahrer Sitz ausgelaufen. Die haben alles gereinigt. Öl nach gefüllt und ich bin gestern damit ca 50 km gefahren. Jetzt gleich bringe den Bus zur Werkstatt, da wollen sie identifizieren woher das Öl rauskommt.

    Qualmen oder Ähnliches ist negativ.

    Öl Lampe war, ich kann mich nicht mehr erinnern auf jeden Fall hat es kurz gepiept und ist wieder ausgegangen

    Ich bin mit dem Lämpchen bei den 2x in Summe höchsten 5-10 km gefahren.

    Ich bin jetzt auch ca 1 km zurück gelaufen. Ich sehe auf der Straße nix besonders.

    Ich rufe jetzt in die Werkstatt an. Bisher geht keiner ran

    AJA und somit kein Turbo. Vor der Reise habe ich einen Zahnriemenwechel gemacht. Und bei der Probefahrt danach wurde Ölverlust festgestellt und eine Schraube nachgezogen (muss mein Mechaniker fragen welche) danach Rühe. Also ich höre, dass wenn die Öllampe leuchtet, dass das schlecht ist. Ich habe jetzt ausreichend Öl dabei und werde schön nachfüllen. Was ich nicht ausschließen kann ist, ob das jetzt ein Verlust oder ein Verbrauch ist. Zum Glück gibt es hier in der Nähe einen auf VW alte Busse spezialisierte Werkstatt, da fahre mal hin (hoffentlich zocken sie mich dort nicht ab).

    Noch was: Da wo ich übernacht stand ist kein Öl unter dem Bus. Ich laufe jetzt die Strecke, die ich gekommen bin, ob ich irgendwelche Ölspuren sehen. Ansonsten stehe ich jetzt am Strand und muss nicht weg.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Cheers

    Didi

    Hallo zusammen, bin mit dem T4 aus Frankfurt mit einem frischen Ölwechsel losgefahren und gerade in Peniche Portugal angekommen (ca 2500 Km). Dabei musste ich unterwegs 8 Liter Öl nachkippen. Nach dem das Öllämpschen 2x geblinkt hat 1x nach ca 1500 km danach habe ich 3 Liter hinzugefügt dann nach ca. 500 km, dann habe ich 5 Liter nachgeschoben. Jetzt bei Ankunft zeigt der Stab keine Markierung mehr aber die Lampe blinkt noch nicht. Ich vermute er verbraucht gerade 1 Liter pro 100 Km. Da muss ich mir wohl hier eine Werkstatt aufsuchen, oder?

    Morgen zusammen,

    gestern (Dienstag) hatte ich mit der Werkstadt vereinbart los zu fahren und falls da Klakern stärker wird anhalten und von den absleppen lassen.

    Als ich gestartet bin war das Klackern nicht mehr zu hören. Ich kam mir blöd vor und bin so ca. 40 KM gefahren um das Klackern (von Sonntag + Montag) wieder zu erzeugen. Hat aber nicht geklappt.

    Bei Ankunft in der Werkstadt lief der Motor rund. Der Meister kam mit einem Stetoskop und hat überall am Motor abgehört und mich auch abhören lassen. und da war (durch die Verstärkung) das Gerauch (in Fahrtrichtung) rechtes hinten bei den Hydrostöseln zu hören.

    Erklärung für das laute Klackern So.+Mo. ist dass es vom Vorbesitzer ein dünnes Öl drin war und nach dem Ölwechsel mit einem dickern Öl erstmal alles durch laufen soll + Kälte + ....

    MIr wurde auch versichert, dass der Förderbeginn und Steuerzeiten optimal eingestellt sind.

    Fazit: Es sind definitiv die Hydrostößeln. Aber das Geräuch ist jetzt minimal und ich sehe auch nicht die Notwendigkeit den Motor deswegen nochmal zu zerlegen. Für mein Empfingen klingt er jetzt "alter entsprechend" gut.

    Meine Entscheidung: Weiter fahren. Schön mit Hydroöl schmieren. Beobachten. Und wenn die nächste Reparatur ansteht, dann die Stößeln mit machen.

    Cheers

    Didi