Beiträge von Brachial

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    So.. Ich habe heute die TA Technix Stoßdämpfer eingebaut. Habe sogar noch die vom Vorgänger verbauten Federn gefunden. So habe ich mir erst mal die Kosten für Spur vermessen und Eintragung erspart.

    War gestern in meiner Werkstatt und hatte das Problem mit der Dämpferlänge diskutiert. Es war nämlich auch der TÜVler da.

    Haben beide gemeint das ich die Bilstein nicht nehmen kann da sie bei aktuell 37cm bis Radkasten und Dämpferlänge 235mm bereits auf Block stehen würden. Zudem würde der TÜVler die vorgegebenen 41,5cm laut Gutachten von Bilstein auch nur so abnehmen.

    Habe nach Wechsel nun hinten 39,5 und vorne 37,5cm.

    Da ich bei meinem Bus alle 2 Jahre eine Rundumdurchsicht mache und Restaurationen durchführen werde soll es damit erst mal getan sein.

    Danke für eure Beiträge !!

    Danke erst mal für eure Rückmeldungen.

    Ich gebe aber zu, so ganz nimmt das meine Verunsicherung und den Zweifel noch nicht ob Ich den Dämpfer nutzen sollte.

    Habe mir das Set mit den Eibach 40mm Tieferlegungsfedern geholt.

    Der letzte Beitrag schildert es wir Ich es bemekt habe. Geben an hinten 40mm (passt) und vorne 40/45 runter. Aber die Angabe von Bilstein vorne auf max 41,5mm runter erwirken ja so gut wie keine Tieferlegung, bzw steht dann vorne etwa 2cm höher.

    Denke Bilstein wird sich dabei was gedacht haben. wenn Ich vorne auf die 41,5 gehe hat der Dämpfer dann nämlich eingebaut ca 260mm.

    Ich werde nochmal versuchen Bilstein zu kontaktieren. Mal schauen was die dazu sagen.

    Hallo Leute,

    nach langer Suche Stelle ich nun doch mal meine Frage.

    Habe einen T4 Transporter mit Hochdach und leichtem Campingausbau.

    Vom Vorbesitzer wurde er mit TA Technix Sportfahrwerk ausgerüstet. Damit war es aber viel zu tief. Habe hinten nach einbau div. Unterlagen nun 38cm Radmitte bis Unterkante Kotflügel (passt so gut) Vorne noch nur 35,5cm.

    Will nun mit neuen Federn und Stoßdämpfer jeweils so auf 38cm kommen.

    Jetzt das Problem wo ich vorne nicht weiter weiß.

    Habe mal so wie er da steht die aktuelle Dämpferlänge vorne von Mitte Auge und Anschlag oben gemessen. Komme auf 235mm. Wenn ich ihn auf mein Zielmaß 38cm abhebe ist das Maß dann ca.245mm.

    So.. Habe mir Bilstein B4 besorgt und gemessen. Da habe ich komprimiert 235mm (ausgefedert sind es 315) Also ja ja überhaupt kein Federweg bzw. nur 1cm !

    Viele drehen ihren Bus vorne mit Bilstein etc. Dämpfern ähnlich tief. Hat das keiner bedacht?

    Wie tief kann ich mit den B4 tatsächlich runter gehen. Im Gutachten steht was von 41,5cm. Was ich nach dem Messen gut nachvollziehen kann.

    Welche höherwertigen Stoßdämpfer in der Preisklasse kann ich nun verwenden. Müssen wohl gekürzt sein bzw. weiter als die 235mm einfedern können. Erfüllen das z.B. die verstärkten Sachs?

    Hauptproblem ist also Dämpferlänge vorne.

    Hoffe es einigermaßen verständlich geschildert zu haben und bin gespannt auf eure Beiträge!!