Beiträge von IngOhnePlan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    es heisst auch N214 in meiner Beschreibung.

    Die Standheizung funktioniert in der Vollintegrierten Version ab Werk ja auch als Zuheitzer... so laut Beschreibung.

    Die Kommunikation zw. Climatronic und Eberspächer (und die wieder auf N214 und N172) besteht schon, gem angehängtem Schaltplan.

    Aber ich gestehe, dass ich mir auch nicht jeden einzelnen Schaltzustand und Verbindungsstrang angesehen habe.

    Ich kann mir einfach sonst wirklich keinen Reim auf die Erklärung der Werkstatt machen...v.a. nicht, was da mit "kleinen Vakuumpumpen" gemeint gewesen sein könnte.

    Brücken habe ich auf die Schnelle keine finden können.

    Hallo zusammen:

    Zum Abschluss, gute und schlechtes zu berichten:

    Der Wagen heizt wieder und es war scheinbar nicht die WaPu.

    Das Schlechte, die Eklärung lässt mich blank. Original lautete sie so: "also, da waren zwei vakuumpumpen, also diese runden kleinen, die bekamen keinen Strom, die haben wir gebrückt, evtl Kabelbruch. Zudem war ein Temperatursensor defekt, den haben wir ersetzt"

    Aus der teilenr auf der Rechnung (sensor hll 6pt 009 107-241) und den Spuren von ausgelaufenem Kühlmittel kann ich umgefähr schliessen, dass es der G110 ist, der getauscht wurde. Etwas anderes wurde auch nicht verrechnet.

    Das mit dem Unterdrucksystem habe ich noch nicht nachvollziehen können. V.a nicht, wie da ein Kabelbruch plötzlich genau nach dem grossen Service hat stattfinden können. Zu einer Aufklärung war gestern beim Abholen leider der Werkstattleiter nicht da, somit bleibt es für mich Spekulation, bis ich in ferner Zukunft mal Zeit und Gelegenheit bekomme, das ganze System inkl Standheizung wieder herzustellen.

    Wenn alle infos und grafiken auf der Wiki stimmen, käme ja nur das N214 in Frage, den Külkreislauf zum vorderen WT in den Zustand zu schalten, dass er nicht vom grossen Kreisslauf versorgt wird. Damit ist meine Folgerung zum Thema:

    - die Climatronic bekommt auf Kanal 12 das Signal vom G110. In meinem Anfangsthread schrieb ich ja, dass die immer entweder bei Umgebungstemp oder max 35°C hängen blieb (ich dachte, dass Signal käme vom G2/62).

    - Weil das zu niedrig ist, schaltet die Climatronic den Kreislauf mit N214 auf "Standheizungsbtrieb/Vorwärmen/Zuheizen", aber da kommt eben nichts. In diesem Zustand bleibt sie dann stets, weil der Temperaturgeber nie eine höhere Kühlmitteltemperatur angibt. Wobei ich nicht weiss, was der Schwellenwert ist, nehme aber an 80 °C weil das der Backup wert ist, laut wiki.

    - Somit war also wirklich nur der Sensor zu tauschen um das System wieder normal laufen zu lassen.

    Zunächst bin ich aber froh, dass meine Frau wieder beruhigt ist und ich nichts Neues anschaffen muss.

    Da ich ja jetzt eine neue Nachlaufpumpe habe, sollte eigentlich auch der Standheizungsbetrieb wieder herstellbar sein :/

    Gruss, David

    Hallo zusammen,

    Also, auch in der Werkstatt konnte man ausser einem möglichen Defekt der Wasserpumpe keine andere Ursache für die schlechte Heizleistung finden.

    Es wurde natürlich fachmännisch frisch entlüftet, aufgefüllt, Schläuche kontrolliert, test-gefahren, etc. Zirkulation war kaum vorhanden und an der Entlüftungsschraube kam kaum was raus mit laufendem Motor.

    Es geht also nächsten Montag auf Garantie zurück zu Punkt A...U.

    Ja nun.... es war natürlich meine erste Frage an die Leute bei A....U, ob es sein kann, dass da etwas vertauscht wurde und da wurde mir eben das so gemurmelt mitgeteilt, dass da eben nix nötig gewesen wäre....was mich jetzt im Zusammenhang mit dem von taxmann geäussertem natürlich noch mehr frustriert :/

    Ich werde es morgen auf jeden Fall auch ansprechen, danke!

    Ich habe nun sowohl ATU, als auch VW das entlüften und neu befüllen bezahlt...kommt auf rund 250 Eur der spass, weils ja jeweils ne halbe Stunde dauert.

    Also ja, denke schon, dass die Anweisung befolgt wurde.

    Die Standheizung hat noch nie funktioniert seit ich das Auto habe.

    Am N214 versuche ich noch Temperaturmessungen anzubringen, da komme ich schlecht ran, wenns drumherum heiss ist.

    Hallo,

    Ja, die Wasserpumpe wurde zusammen mit dem Zahnriemen gewechselt.

    Die Nachlaufpumpe und Termostat dann noch zusätzlich.

    ich versuche einen brauchbaren Stellmotor für die Temperaturklappe zu bekommen (V68) aber bisher habe ich keinen gefunden.

    Das N214 hatte ich auch im Verdacht, aber wenn ich die Einträge im Wiki verstehe, öffnet dieses Ventil entweder den Ausgang vom Motor (Flansch 2) oder den Rücklauf vom vorderen WT hin zur Nachlaufpumpe und somit zum Vorlauf des WT. In beiden Schaltzuständen müsste also bei laufenden Pumpen der WT durchströmt werden.

    Ich fahnde nun also nach einer Blockade in einem der Wasserschläuche.

    Hallo Tutzi und Leigh,

    Danke für die Antworten. Die Schlüche zum hinteren WT habe ich nicht ertastet bisher, denn auch hinten kam ja keine Warmluft aus dem Gebläse und gem dem Temperaturgeber auf der Climatronic, war da hinten auch nur max 13 °C bei warmen Motor. Kann ich aber am WE noch nachholen.

    Die Zusatzheizung läuft seit jeher nicht (Habe den Bus erst bei 232 tKm gekauft). Ich habe die alte aber mal ausbauen lassen und gegen eine Wiederaufbereitete eingetauscht, die lief dann aber auch nicht.

    Das hatte aber vor dem Service keinen Einfluss auf die normale Heizung.

    Ok, ich werde dann mal versuchen, herauszufinden, welche Schläuche am N214 warm werden.. evtl habe ich da noch Thermoelementdraht herumliegen.

    Das mit dem Zuschalten des Kompressors zum Entfeuchten lese ich jetzt zum ersten mal, danke! Das hatte mir Kopfzerbrechen bereitet.

    Gruss, David

    Hallo Zusammen,

    Dies ist mein erster Eintrag hier, ich hoffe, ich verstosse nicht gegen zu viele Regeln auf einmal.

    Mein Fahrzeug: Multivan, AXG, Climatronic und D4WS Werksseitig verbaut. KM 302.000.

    Ich habe das Fahrzeug Anfang September zu "Deutschlands Nr1 Meisterwerkstatt" (gem Werbung) gebracht für einen Grossen Service, mit Zahn- und Keilriemenwechsel, inkl WaPu und allen Filtern, etc.

    Vorher hatten wir schon das Problem, dass die Temperaturregelung nicht besonders gut funktionierte, weil wohl auch langsam die Problematik mit dem Schaumstoff kommt. Allerdings war es meist eher deutlich zu warm.

    Nachdem wir den Bus abgeholt haben und die Temperaturen dann runter gingen Ende September, ist die Situation:

    Bei Aussentemp: 6°C, Innenraum 8 °C (Diagnosemodus Kanal 6)

    Climatronic im "AUTO" modus, schaltet stets den Klimakompressor zu und kühlt richtig runter , auch wenn Temp HI ausgewählt ist.

    Auch im "ECO" Mode kommt nicht ein Fürzchen warme Luft aus vorderem oder hinterem Wärmetauscher bei Temp auf HI.

    Der Temperaturgeber im Innenraum ist frei und zeigt sinnvolle Werte an (Temperatur steigt zügig an, wenn ich die geschlossene Hand vorhalte und fällt danach wieder auf Umgebungstemp)

    Der Temperaturgeber Fussraumkanal ist neu und zeigt ebenso sinnvolle Werte im Diagnosemodus der Climatronic.

    Nach einer sehr frustrierenden Kommunikation mit der Werkstatt ("das ist halt so bei den alten Autos") kam dann noch etwas von "...Pfusch an der Nachlaufpumpe..."

    Ich habe dann bei VW hier vor Ort (Schweiz) angefragt und das geschildert und dann wurde erstmal Nachlaufpumpe und Termostat getauscht. Das Problem blieb bestehen.

    Nach ca 40 km Autobahn ist der Vorlauf zum vorderen Wärmetauscher gefühlt quasi "kalt", Der Rücklauf hingegen ist in etwa auf der gleichen Temperatur, wie der Schlauch zum Ausgleichsbehälter (heiss), aber auch nicht ganz bis zum höchsten Punkt hin.

    Wenn ich bei warmen Motor oben die Entlüftungsschraube öffne, kommt Kühlmittel.

    Gerade eben, als ich nur die Zündung angemacht habe und die Nachlaufpumpe surrt, kommt da oben allerdings nichts heraus bei kaltem Motor.

    Das Relais 403 habe ich auf Funktion geprüft und es schaltet einwandfrei durch.

    Im Fehlerspeicher ist nur die Temperaturklappe angegeben, weil die zwei Positionsangaben (kanal 17 und 16) stark voneinander abweichen. Der Stellmotor fährt allerdings und ich habe die Klappe auf ca Mittelstellung gefahren und dann den Stecker getrennt, sodass die Climatronic sie nicht zurück fahren konnte. Auf der anschliessenden Testfahrt kam wieder kein bischen Warmluft.

    Als letzte Beobachtung habe ich noch die Kühlmitteltemperatur.

    Diese zeigt mir auf Kanal 12 im Diagnosemodus der Climatronic bei wirklich warmen Motor max. 32 °C. Im Kombiintrument steht der Zeiger dabei schon längst auf 90°C (bzw halt "höhere" Temperatur).

    Ich kann im Wiiki und hier keinen Hinweis darauf finde, dass wg einer niedrigen Kühlmitteltemperatur von der Climatronic stets auf kalt gestellt wird und auch nicht, dass es möglich wäre, dass bei laufenderm Motor der Kreislauf zu den Wärmetauschern gesperrt werden könnte.

    Ich hoffe, jemand kann mir knapp einen Hinweis geben, denn meine Frau drängt mich schon zum Autokauf/tausch =O .

    ich würde / werde auch wieder zu VW nebenan gehen, aber deren Mechaniker haben ganz klar kein Interesse an meinem "alten Auto" und haben mir zu verstehen gegeben, dass man da sicher 3h minimum nach Fehler suchen müsste und das kommt ab 200 CHF/h ... (ja, dieselben, die mir Nachlaufpumpe und Termostat für 1000 CHF eingebaut haben).

    Vielen Dank fürs Lesen, bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss, David