Hallo Zusammen,
Dies ist mein erster Eintrag hier, ich hoffe, ich verstosse nicht gegen zu viele Regeln auf einmal.
Mein Fahrzeug: Multivan, AXG, Climatronic und D4WS Werksseitig verbaut. KM 302.000.
Ich habe das Fahrzeug Anfang September zu "Deutschlands Nr1 Meisterwerkstatt" (gem Werbung) gebracht für einen Grossen Service, mit Zahn- und Keilriemenwechsel, inkl WaPu und allen Filtern, etc.
Vorher hatten wir schon das Problem, dass die Temperaturregelung nicht besonders gut funktionierte, weil wohl auch langsam die Problematik mit dem Schaumstoff kommt. Allerdings war es meist eher deutlich zu warm.
Nachdem wir den Bus abgeholt haben und die Temperaturen dann runter gingen Ende September, ist die Situation:
Bei Aussentemp: 6°C, Innenraum 8 °C (Diagnosemodus Kanal 6)
Climatronic im "AUTO" modus, schaltet stets den Klimakompressor zu und kühlt richtig runter , auch wenn Temp HI ausgewählt ist.
Auch im "ECO" Mode kommt nicht ein Fürzchen warme Luft aus vorderem oder hinterem Wärmetauscher bei Temp auf HI.
Der Temperaturgeber im Innenraum ist frei und zeigt sinnvolle Werte an (Temperatur steigt zügig an, wenn ich die geschlossene Hand vorhalte und fällt danach wieder auf Umgebungstemp)
Der Temperaturgeber Fussraumkanal ist neu und zeigt ebenso sinnvolle Werte im Diagnosemodus der Climatronic.
Nach einer sehr frustrierenden Kommunikation mit der Werkstatt ("das ist halt so bei den alten Autos") kam dann noch etwas von "...Pfusch an der Nachlaufpumpe..."
Ich habe dann bei VW hier vor Ort (Schweiz) angefragt und das geschildert und dann wurde erstmal Nachlaufpumpe und Termostat getauscht. Das Problem blieb bestehen.
Nach ca 40 km Autobahn ist der Vorlauf zum vorderen Wärmetauscher gefühlt quasi "kalt", Der Rücklauf hingegen ist in etwa auf der gleichen Temperatur, wie der Schlauch zum Ausgleichsbehälter (heiss), aber auch nicht ganz bis zum höchsten Punkt hin.
Wenn ich bei warmen Motor oben die Entlüftungsschraube öffne, kommt Kühlmittel.
Gerade eben, als ich nur die Zündung angemacht habe und die Nachlaufpumpe surrt, kommt da oben allerdings nichts heraus bei kaltem Motor.
Das Relais 403 habe ich auf Funktion geprüft und es schaltet einwandfrei durch.
Im Fehlerspeicher ist nur die Temperaturklappe angegeben, weil die zwei Positionsangaben (kanal 17 und 16) stark voneinander abweichen. Der Stellmotor fährt allerdings und ich habe die Klappe auf ca Mittelstellung gefahren und dann den Stecker getrennt, sodass die Climatronic sie nicht zurück fahren konnte. Auf der anschliessenden Testfahrt kam wieder kein bischen Warmluft.
Als letzte Beobachtung habe ich noch die Kühlmitteltemperatur.
Diese zeigt mir auf Kanal 12 im Diagnosemodus der Climatronic bei wirklich warmen Motor max. 32 °C. Im Kombiintrument steht der Zeiger dabei schon längst auf 90°C (bzw halt "höhere" Temperatur).
Ich kann im Wiiki und hier keinen Hinweis darauf finde, dass wg einer niedrigen Kühlmitteltemperatur von der Climatronic stets auf kalt gestellt wird und auch nicht, dass es möglich wäre, dass bei laufenderm Motor der Kreislauf zu den Wärmetauschern gesperrt werden könnte.
Ich hoffe, jemand kann mir knapp einen Hinweis geben, denn meine Frau drängt mich schon zum Autokauf/tausch .
ich würde / werde auch wieder zu VW nebenan gehen, aber deren Mechaniker haben ganz klar kein Interesse an meinem "alten Auto" und haben mir zu verstehen gegeben, dass man da sicher 3h minimum nach Fehler suchen müsste und das kommt ab 200 CHF/h ... (ja, dieselben, die mir Nachlaufpumpe und Termostat für 1000 CHF eingebaut haben).
Vielen Dank fürs Lesen, bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.
Gruss, David