Hallo Forum,
ich habe vor ca 50 km den Zahnriemen mit Einstell- und Spannrolle auf der ESP Seite gewechselt (nagelneues Continental CT 914K Set).
Nun wollte ich den Einspritzzeitpunkt dynamisch einstellen und wunderte mich warum der Zahnriemen da nicht mehr richtig draufliegt (siehe Bild).
Also habe ich Mal kurz die Spannrolle gelockert und entspannt, den Zahnriemen wieder richtig raufgeschoben (siehe Bild), die Spannrolle wieder gespannt und mit 15NM angezogen, die Karre gestartet und der Zahnriemen rutscht wieder genau so runter bzw liegt nur ca. zur Hälfte drauf.
Das ganze Spielchen habe ich ca 10 Mal gemacht auch im Rahmen der Einstellung des Dynamischen Einspritzzeitpunkt (der jetzt fast 100% stimmt).
Dabei ist dann irgendwann folgendes passiert: Die Spannrolle klackert, da der Zeiger gegen die Umrandung schlägt (siehe Video). Wenn ich das richtig verstehe spannt scheinbar die Spannrolle nicht richtig, oder irgendwas drückt da dermassen gegen die Feder, dass sie die Spannung nicht halten kann (siehe Video),
Hier die Dropbox Links zu den Videos:
Spannrolle ESP klackert
Zahnriemen ESP läuft versetzt
Nun meine Fragen:
1. Was könnte die Ursache sein, dass jedesmal der Zahnriemen halb runterrutscht sofort nach dem Starten? Oder wie kann man das reparieren oder beseitigen?
2. Wenn ich das so lasse, kann mir dann irgendwann der ESP Zahnriemen um die Ohren fliegen? Selbst nach 50 km sehe ich da noch keine Schleifspuren am Rand, obwohl es so aussieht, als ob der Zahnriemen nur nicht weiter runterrutscht, weil die ESP dann irgendwann unten im Weg ist und er dort sozusagen "schleift".
3. Was kann das sein, dass die Spannrolle klackert bzw kann man das irgendwie beheben? Mal abgesehen von der Lärmbelästigung (ständiges Klackern) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das jetzt so 60.000 km halten soll.
4. Laut Beschreibung des Continental Set sollen da 2 Unterlegscheiben bei sein. Ich hab nur eine gefunden, die natürlich unter die Schraube der Spannrolle gehört. Wo sollte da eine 2. Unterlegscheibe verbaut sein? Die Einstellrolle ist ja mit einer Mutter mit integrierter Unterlegscheibe befestigt und braucht daher keine extra Unterlegscheibe. Den Bolzen der Einstellrolle habe ich übrigens auch nach Lesen hier im Forum nicht ersetzt, da er ok war.
Hoffe mir kann jemand helfen bei meinem Problem, da ich demnächst ca. 2000 km ins Ausland fahre und da möglichst nicht stehenbleiben möchte. Schon gar nicht wo ich da alles bzgl Zahnriemen neu gemacht habe.
Danke vorab.
Gruß Alex