Beim meinem T4 wurde vom Vorbesitzer (bzw. einer Werkstatt) rundum ein Steinschlagschutz aus Kautschuk (oder ähnliches) angebracht. Was es genau ist weiß ich nicht, jedenfalls hat es eine Gummi-Artige Konsistenz um lässt sich relativ einfach "abziehen". Zumindest an der Stelle um der es mir hier geht:
am Radlauf/ Kotflügel rechts hinten.
Hier hab ich eine aufgeplatzte Stelle entdeckt und etwas von dem Gummizeug abgemacht. Darunter schaut es aus als wäre hier schonmal ein Teil neu eingeschweißt worden, der jetzt wieder aufgeht.. Was meint ihr? Soll ich hier mal so viel wie möglich von dem Gummizeug abmachen um zu sehen was hier los ist? Wäre es dann eventuell möglich nur diesen "Rand" neu einzuschweißen und alles nochmal mit dem Kautschukschutz zuzumachen?
Oder schauts danach aus, dass gleich der ganze Kotflügel raus muss?
Mensch.. das ist eine Gute Idee, jetzt check ich's erst! So kannst du ja einfach von Außen durchbohren, und die Löcher nutzen zum Zuschweißen.
Ich hatte vor, die Längsträger nicht anzurühren, und in das Federblech die Bohrungen zum Schweißen zu machen. Na dann werd ich das mal so machen, danke!!
Einen Epoxy Primer hab ich nicht.. nur 1K Rostschutz Primer aus der Sprühdose, geht das auch?
Was ist die Rote Grundierung auf den Fotos, die du überall drauf hast? Ich hab mir jetzt mal Mipa Rapidprimer bestellt- den würde ich überall in die später unzugänglichen Spalte geben vor dem Schweißen.
Eine Frage: Wäre da die einzige Möglichkeit der Restaurierung, die komplette Federaufnahme rauszunehmen und neu einzuschweißen? Stell ich mir nicht ganz einfach vor, das muss ja von der Position etc. her genau passen und sauber verschweißt sein da hohe Kräfte dort angreifen- oder?
Ich habe kürzlich bei meinem T4 begonnen, mal alle Innerverkleidungen abzubauen, um zu sehen wie der Boden etc. hinten aussieht.
Da ist mir eine Roststelle aufgefallen, die neben dem rechten hinteren Radkasten liegt. Es ist eine eher großflächige "Aufbäulung" erkennbar (25x25cm) und eine Stelle, wo ich mit dem Schraubenzieher nach etwas rumfummeln ein Loch entdeckt habe, wo ich den Schraubenzieher reinstecken konnte.
Von unten angeschaut hab ich dann gesehen, dass das Loch bis nach unten in die Stützkonstruktion geht wo die Feder angreift.
Was meint ihr dazu? Ist das ein Sicherheitsthema? Lässt sich da oben einfach ein großes Stück blech (30x30cm) entfernen, und neu einschweißen?