Beiträge von Kma1958

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und habe eine Frage an die Gemeinde.

    T4- Multivan Bj 2002 102 PS Diesel geschaltet, zum Reisemobil umgebaut.

    Nach Zahnriemenwechsel habe ich folgendes Problem beim Starten.

    Der Motor stottert beim Anlassen, läuft für ein paar Sekunden nicht auf 5 Zylindern und raucht. Wenn er dann mal zum Laufen kommt funktioniert alles i.o Bin seit das Problem aufgetaucht ist ,auch beinahe 3000 Km gefahren.

    Mein Mechaniker hat mir provisorisch folgendes empfohlen, da ich ja unterwegs in Spanien war.

    Schalte die Zündung ein, warte bis alle Lämpchen löschen, Zündung aus. Mach dies etwa 5x. Danach startest du den Wagen wie gewohnt.

    Und siehe da der Motor sprang nach diesem Prozedere mit einer Ausnahme ganz normal an.

    Sobald ich den Wagen gefahren bin, einmal nur 30 Meter (vorwärts und rückwärts manöveriert), ihn abstellte und nach 20 Minuten wieder startete, sprang er wie gewohnt an. Nicht aber wenn ich den Motor mit dem 5 fach Prozedere starte, ihn eine Minute laufen lasse, abstelle und nach ein paar Minuten normal starten möchte, stottert er wieder.

    Zurück in der Werkstatt, hat mir mein Mechaniker die Glühstifte gewechselt, welche sehr hochohmig waren und wir hofften, dass das Problem behoben ist. Leider nicht. ;(

    Mein Mechaniker weiss im Augenblick nicht wo das Problem steckt.

    Deshalb: Hat mir jemand einen Tipp was mein Mechaniker noch machen könnte, damit mein Wagen wieder normal läuft?

    Gruss Martin