Beiträge von T4_Caravelle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe das Problem, dass seitdem meine Batterie leer war und mir ein Freund Starthilfe geben musste, meine Standheizung nicht mehr angeht... bei mir ist es eine 5kw von Eberspächer welche über einen Taster aber auch über die Fernbedienung gestartet wird (den Tempertaturfühler habe ich Stillgelegt aufgrund von vielen kurzstrecke Fahren...)

    Aufjedenfall war dei Batterie so leer, dass mein Radio auch wieder die Starteinstellungen wissen wollte...


    Nun wollte ich nach der Sicherung schauen, aber die Belegung sieht bei mir ganz anders aus wie auf dem hier geposteten Bild...


    Kann es sein, dass das Steuergerät der Standheizung ein Knicks bekommen hat?

    Ich denke, bei mir ist die Kupplung nicht mal ganz am Ende Ihrer Tage, der Zentralausrücker ist wahrscheinlich der Unruhe stiftet... Aber da der letzte Kupplungstausch auch ein paar Monde her ist, wollte ich diese gleich im ganzen Wechseln.

    Wegen der verstärkten Kupplung habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, da ein Freund in einem Suzuki Jimmy auch eine drin hatte und da der Zentralausrücker wohl gebrochen ist...

    Habe Vorgestern eine Kupplung von CCC Motorsport bestellt und ist gestern angekommen. War erst bisschen misstrauisch als der Verkäufer mir auf EK schrieb es seih eine Eigenentwicklungen...aber nach kurzem schauen bei Google war ich beruhigt.

    Werkstatt-Termin habe ich leider trotzdem erst am 05.10., hoffe sie passt dann auch...

    Kupplung verstärkt VW T4 2.5TDI 151PS AHY AXG Multivan Caravelle
    verstärkte Sachs Kupplung +30% VW T4 2.5TDI 150/151PS Motor: AHY AXG !!! im Gegensatz zur...,Kupplung verstärkt VW T4 2.5TDI 151PS AHY AXG Multivan Caravelle…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Preis im Set mit Zentralauarücker und Versand: 505,90

    Hallo liebe Gemeinde!

    Warte nun seit gut 11 Wochen auf mine bestellte Kupplung bei W&M, geplanter Liefertermin war der 12.09. ...

    Nun allerdings zu meiner Frage, kann man bei der Bestellung einer Kupplung die für den 111er passen sollte, etwas falsch machen?

    Den auf meiner Suche wurde mir gesagt, bevor ich eine Kupplung kaufen könne müsste ich erst wissen welche bei mir verbaut ist...

    Hab dann folgendes vom Autohaus bekommen:


    WhatsApp Image 2022-09-26 at 14.54.26.jpg


    Die Nummern sollenwohl schon veraltet sein, Leute vom Fach könnten diese allerdings umschlüsseln...

    Kann mir jemand sagen ob das schon jemandem auf die Füße gefallen ist bzw. ob die zuletzt gepostete Kupplung bei mir passen würde?

    Hallo liebe Gemeinde,

    der Vorbesitzer meines T4´s hat zum Diebstahlschutz die ganzen TDI Schriftzüge des großen Motors durch die des kleineren Motors ersetzt. Obwohl ich ja der Meinung bin, dass jemand der ein Fahrzeug stehlen möchte, schon am Auspuff erkennt welche Motorisierung es hat...

    Na ja, wie auch immer...

    Nun habe ich das Problem, dass ich nirgends einen Schriftzug für den Grill des 151ps´ers finde und wollte euch fragen, ob jemand von euch noch eins herumliegen hat? TDI

    Mit freundlichen Grüßen!

    Ach soooo, ne Verkaufslackierung ok.

    Das geht zu dem Preis ... Einmal mit dem Excenter Trockenschliff drüber ..... Nass in Nasslackierung ....

    Ja richtig erkannt, eine Verkaufslackierung rund 2 Jahre vor geplantem Verkauf für knapp 1500 € ??

    ....


    Wie mittlerweile schon mehrmals erwähnt ist Ziel der ganzen Aktion den Zustand und den Wert des Busses zu erhalten und dies auch über der Optik steht, das habe ich gestern der Lackiererin auch so gesagt...

    Ich weiß es nicht, ihr wisst es nicht und die gute Frau weiß es auch nicht, wie das dann schlussendlich unter der Scheibe aussehen wird.

    Auch dann, wie schon erwähnt, Rücksprache mit mir und Besprechung des weiteren Wertegangs...


    Die Fähigkeiten und Fertigkeiten (und Zeit) um die Lackierarbeiten vorzubereiten habe ich leider nicht...


    Auch mit einem Ausdruck dieser Nachrichten hier zu der guten Frau zugehen halte ich für keine gute Idee...


    Ich habe zwar darüber nachgedacht die Lackiererin hier mal zu verlinken, damit ihr euch, wenn auch nur aus der Ferne, mal ein Bild machen könnt.

    Aber auch das halte ich für unschlau...


    Ich danke anderen, die hier wirklich sehr hilfreiche Beiträge geleistet haben!


    Was aber nun wirklich notwendig wird, wird sich zeigen....

    Auf jeden Fall weiß ich, wenn die Frau von vornherein weiß, dass sie ihre Arbeit nicht gewissenhaft beenden kann, dann fängt sie diese gar nicht erst an...


    Verkaufen möchte ich, wenn dann überhaupt, nur da der T5 Multivan mit seinen beiden Schiebetüren und seinen durchgängigen Schienen für mich um einiges praktischer ist...


    Wenn mir allerdings noch jemanden bei meiner Frage wegen der Position des TDI Schriftzuges an der Heckklappe geben kann, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

    Insofern es den Abwerk an der Heckklappe überhaupt gab...

    Ich wollte bei der Aktion gleich den Caravelle Schriftzug austauschen und habe beim Bestellen den TDI Schriftzug in gleichem T4 üblichem Design gesehen und gleich mit bestellt.


    IMG_20220212_222938_374.jpg

    Gibt es eigentlich eine vorgeschriebene Höhe der Position, für die zusätzlich angebrachten Reflektoren?


    Allen ein schönes Wochenende!

    Deine Zweifel kann ich verstehen, aber auch begründen.

    Das wird wohl, an der Ferndiagnose anhand meiner Bilder liegen.

    Mit entrosten ist bei der Heckklappe zum Beispiel nicht viel und es ist auch nicht die ganze.

    Es sind hier und da nur ein paar Rostblüten, abgesehen von der Scheibe.


    Die Beurteilung der Arbeit in 4 Jahren kann ich dir bestimmt leider nicht mehr schicken, da in 2 Jahren mit Ende der Bauphase ein Umstieg auf einen T5 Multivan geplant ist...


    Aber ansonsten bin ich sehr dankbar für die Tipps mit dem Scheibengummi und dem Wachs unter dem Heckklappengriff, dafür werde ich allerdings Seilbahnfett verwenden da es Hitzebeständig ist und somit nicht verläuft.

    Also ich bin halt erst 21 Jahre, ich weiß nicht wie es in diesem Alter da bei dir mit der Erfahrung in Sachen Fahrzeuginstandsetzung und Verrottungsvorsorge ausgesehen hat.

    Bei mir jedenfalls noch nicht in diesem Umfang und noch nicht an einem PKW.

    Logisch denken und schlussfolgern kann ich dafür sehr gut.??


    Deswegen verstehe ich nicht so ganz, was du gegen meinen Plan, den T4 zu der Lackkerkermeisterin zugeben, einzuwenden hast. Schon gar nicht erkenne ich da eine mögliche Richtung, in die ich gewiesen werden soll.

    Soll ich es selber machen oder einen anderen Lackierer suchen?


    Das sich mein Vertrauen, in die Kompetenzen dieser Frau nur deswegen entwickelt hat, weil sie den Wagen vor dem Angebot angeschaut hat, habe ich so eigentlich auch nicht geschrieben, da hast du wohl was falsch interpretiert...

    Die habe ich von Bekannten und Bewertungen mit ausführlichen Berichten...


    Kann ja auch sein, du hast mit der Auswahl deiner Lackierer immer etwas ins Klo gegriffen und bist deswegen so misstrauisch...


    Ich verstehe auch nicht, was du mit deiner Rostbehandlung hast...

    Damit Sie lackieren kann, muss es doch vorbereitet werden, dabei entdeckt Sie entweder eine Kraterlandschaft und behandelt Sie mit Spachtel oder Sie zieht eben den auch schon oft erwähnten Klempner hin, zu der dann halt etwas einsetzt...


    Auch dass in diesem Falle noch einmal über das Angebot gesprochen wird, habe ich doch erwähnt, oder?


    Die Bilder des gelben Busses zum Beispiel entsprechen gar nicht der Beschreibung der Arbeitsgänge, die mir die Lackiererin heute erläutert hat. Sie meinte, bei jedem der aufeinanderfolgenden Arbeitsschritte vergrößert sich die Arbeitsfläche der zu behandelten Stelle, um ungefähr die Größe eines Handtellers...


    Klingt für mich nach einer, durch langjährige Erfahrung, berechtigten Durchführung dieses Vorgangs…

    Bin aber kein Lackierer und weiß nicht wie es bei denjenigen mit den gesendeten Bildern aussieht, man kann ja schließlich nicht alles im Leben können…


    Mal schauen, wer von uns beiden den Vorgang eher wiederholen muss??


    Die Sache mit dem Gummi war sehr hilfreich und wird ja auch mit den Leuten die die Scheibe wechseln besprochen...

    Ja Entschuldigung ich habe den Begriff Kinderkrankheit eher mit einer Modelltypischen Schwachstelle verwechselt...

    Aber jeder weiß glaube ich was ich meine... Ist eben eine bekannte Stelle beim T4...

    Also das Fahrzeug stand ja die letzten Wochen in der Werkstatt und da die gute Frau ihre Lackiererei fast nebenan hat, war Sie ihn sich vor dem schreiben des Angebots mal anschauen und hat auch noch andere Stellen entdeckt.

    Die Frau hat einen fabelhaften Ruf in ihrem Gebiet und restauriert auch sehr oft Oldtimer, gestern stand zum Beispiel ein Rennwagen aus den 1930 ähnlich Auto- Union neben meinem T4...

    Mit Blech einsetzen ist da wahrscheinlich gar nicht soviel, Sie meinte die Poren wären nur so groß, dass etwas Spachtel wohl nötig wird... Falls aber doch geklempnert werden muss, hat Sie da wohl auch jemand zur Hand...

    Die Scheibe ist ist wohl auch noch die erste, also wird da mit Beschädigungen beim Wechsel wenig sein...

    Aber der Gummi ist wohl der Grund allen Übels...

    Die Scheibe baut eine Firma aus und auch wieder ein und soll mich davor nochmal anrufen, da ich den Wunsch geäußert habe diesen Gummi wegzulassen...


    Mal eine andere Frage...

    Der Caravelle Schriftzug muss ja ab... Und der sieht auch nicht mehr schön aus... Habe ich jetzt einen neuen bestellt den sie dann anstelle des alten anbringt...

    Ist ja kein Problem...

    Allerdings habe ich noch ein passendes TDI für die Heckklappe bestellt, welches vorher nicht dran war und nun finde ich im Internet nicht wo die Abwerk- Position ist...

    Bei mir stand Caravelle auch immer links, habe Busse gesehen da stand es rechts...

    Besten Dank!

    Und allen ein schönes Wochenende!

    Fakt ist, dass diese Stellen rund um die Scheibe wohl eine Kinderkrankheit beim T4 sein soll... (laut der Lackiererin)

    Kinderkrankheit? Bei einer 20 -31 Jahre alten Fahrzeugbaureihe :)

    Wie alt soll denn ein Auto werden und immer noch im Jahreswagenzustand dastehen?

    Korrosion am T4 ist auf die langjährige und teilweise sehr harte Nutzung zurückzuführen. Da ist schon lange der Eigentümer in der Pflicht sich frühzeitig um diese Stellen zu kümmern. Wird das Unterlassen, ergeben sich eben solche Baustellen wie an jedem anderen alten Auto auch.

    Der Begriff Kinderkrankheit bezog sich auf die Stellen an denen er rostet, nicht das er rostet. Aber vielen Dank für dein Beitrag

    Naja ich bin schon der Meinung, dass wenn die Roststellen nicht von einem schlampigen Scheibentausch kommen, durch diesen Gummi über die Jahre verursacht wurden. Allerdings weiß ich leider auch nicht ob der Bus die letzten Jahre in einer Garage oder unter dem Sternenhimmel stand...

    Die Position mit dem entrosten im Angebot ist eine gute Frage...

    Ich schätze es zählt mit zur Vorbereitung der Lackierarbeiten auch wenn diese im Punkt darunter eigentlich genannt werden...

    Bezüglich der Scheibengummis werde ich auch nochmal mit der Firma reden die beauftragt wurde diese zutauschen, evtl. ist die Machart der Gummis heute ja anders und sie funkieren eben nicht mehr wie ein Schwamm... vielleicht machen sie genau das auch erst nach einigen Jahren (in der Sonne)...

    Fakt ist, dass diese Stellen rund um die Scheibe wohl eine Kinderkrankheit beim T4 sein soll... (laut der Lackiererin)

    Guten Morgen!

    Ich habe gestern ein Angebot der Lackiererei bekommen, die gute Frau war sogar in der Werkstatt und hat Ihn sich angeschaut, anbei mal ein Ausschnitt des Angebots... aber ich bin eigentlich recht zufrieden...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage...

    Ist es denn so ohne weiteres möglich die Gummis zu entfernen?

    Also einen abdichtenden Sinn haben sie eigentlich wenig... Aber anscheinend dienen sie mehr dazu die Dichtmasse des Fensters welche hier und da evtl etwas unschön am Scheibenrand rausquillt zu überdecken?

    Da die Frontscheibe ja von einem Sub, aus und wieder eingebaut wird, möchte ich gleich drauf bestehen, dass dieser Gummi wegbleibt...

    Mal schauen was sie dazu sagen...

    Könnte man die Scheibengummis auch durch eine PU-Fuge ersetzten?

    ich habe die Umschaltung heute mal gefilmt ... da wird nichts dunkel ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jörg

    Guten Morgen!

    Habe ich es richtig gesehen das quasi erst nur das Abblendlicht, dann kurz beide und dann nur das Fernlicht leuchtet?

    Denn ungefähr so ähnlich ist es bei mir, wie gesagt wenn ich den Hebel antippe zur Lichthupe sind auch beide an, aber wenn ich ihn dann zum einrasten weiter ziehe wird es irgendwie ganz kurz komplett dunkel... Ich schaue mal wenn ich ihn wieder habe...

    Super vielen Dank!

    Das die Dichtung total eufig sind hatte mich auch schon gestört... Aber wäre nie darauf gekommen diese zu entfernen... Danke!

    Hatte auch vor, den Zustand mit Owatrol (lieben gelernt beim Schwalbe fahren) erstmal zu pausieren in der Hoffnung das es bis zum Ende meines Hausbaus auch wirklich stoppt.

    Wäre ja schade wenn er jetzt neu lackiert wird und wärend der Bauphase wieder ein Kratzer dran kommt...

    Ich hab mich jetzt mal bei einigen Klempnern und Karosseriebauern schlau gemacht um zu wissen was da so auf einen zukommt...

    es so unfassend ist hätte ich jedoch nicht erwartet...

    Das gute ist, dass er wahrscheinlich von der dies Jährigen Salz Session nicht mehr viel siebte und bis zur Zulassung drinnen steht...

    Also wie gesagt ich habe meinen T4 gerade nicht zur Hand und da leider auch noch nie reingeschaut, hab von der Fernlichtbrücke auch hier erst erfahren...

    Also sind die 2 Bilder wo man die Fernlichtbrücke sieht, einmal selber gemacht (rot) und einmal Professionell gefertigt ( Bild mit rotem Kreis bei anderer Brücke), quasi unvollständig und da müsste in beiden Fällen noch ein Relais drauf gesteckt werden was in meinem Bus momentan schon (evtl. auch nicht) verbaut ist?

    Also nehme ich wenn ich ihn wieder habe das Relais herunter und steck unter das Relais diese Brücke und das Relais wieder drauf?

    Einen wunderschönen guten Tag an die Gemeinde!

    Ich benötige mal wieder eure Erfahrungen und Erlebnisse... Diesmal beim lackieren oder mit dem Lackierer.

    Ich besitze meine Caravelle ja erst seit kurzem, dafür daß sie Baujahr 2003 ist hat sie Verhältnismäßig wenig Rost.

    Dafür aber 3 richtig beschi**ene Stellen...

    Dabei handelt es sich um die ersten 3 Bilder, diese Roststellen befinden sich einmal um die Frontscheibe, das letzte Bild ist von der Heckklappe...

    Das sind so mit die übelsten, der Rest ist quasi nur vorbeugend bzw Schönheit...

    Nun habe ich in der Nähe von DD eine Lackiermeisterin gefunden, diese sagte mir allerdings das Sie die Stellen um die Scheibe zwar machen würde aber eigentlich ungern da Sie schon wüsste Sie könnte es nicht gut machen...

    Sie sagte nach 1.5/2 Jahren würden Sie wieder kommen da sie irgendwelche Poren (?) nicht richtig schließen könne und es sei wohl eine Kinderkrankheit beim T4...


    Also es ist bekannt daß diese Frau ihr Handwerk richtig drauf hat...

    Aber anderseits, gut ich habe auch noch nicht so drauf geachtet..., hat doch nicht jeder T4 Rost an der Scheibe oder wird aller 2 Jahre lackiert...

    Gibt es dafür evlt. eine Lösung?