Moin thommi,
doch es geht, Wasser aus der Regenrinne unter der Frontscheibe tropft auf den Ansaugkrümmer u in meinem Fall über die defekten Abdichtungen in den Brennraum. Ich habe es ja selbst kaum glauben können. Das Fahrzeug stand seinerzeit nach vorne rechts geneingt in meiner Einfahrt. Wie so die Frauen eben sind. Einfach reinfahren, raus, Tür zu u gut.
Na dann der Start nach einigen Tagen, ging eben nicht. Anlasser hat nur Klack gemacht. Batt. hatte voll Power. Den Anlasser wollte ich auch nicht abrauchen. Kurbelwelle mit Werkzeugschlüssel gedreht, (fahre Automatic) vorwärts ging es nicht, zurück ja. MMH
Also Kerzen raus, Kühlwasser war ja noch voll. 2 Kerzen hatten Wasser dran. Dann Startvorgang durch meinen Sohn machen lassen, und mein Bussi hat mich vollgespritzt, mit Wasser. Geschmackstest; nicht süss, somit kein Kühlwasser. Luftfilter u andere Verdächtigen trocken. Auf die Einspritzdüsen u deren Abdichtung bin ich nicht gekommen. Naja, Kerzen wieder rein und er lief wieder.
Aber dann nicht lange. Bei der nächsten Urlaubsfahrt ist der Motor hochgegangen.
Bei der Demontage habe ich dann das übel gesehen. Ach habe ich das mit dem Wasser mal reproduziert.
Bus genau so geparkt u Wasser laufen lassen. Und da habe ich gesehen, das dies auch bei undichtem Ansaugkrümmer passieren kann. Jedoch hatte ich nicht bedacht, das bei EL Fotografo es sich um einen Turbo-Motor handelt. Der hätte ordentlich gefiffen bei einer def. Ansaugkrümmerdichtung. Beim Diesel Sauger ist das aber durchaus möglich. Da brauchst nicht viel Wasser auf dem Kolben. Wenn da noch ein Zyl sofort zündet, ist das Pleul krumm, oder eben der Motor , bzw der Kolben kommt wg dem Wasser nicht über OT. Dann hat man Glück
So, das war nu denke ich ausführlich genug.
Gruß Peter