Beiträge von NesPuk22

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    bau deine Leitung aus und fahr zu Hansa-Flex. Das ist ein Hydraulik-Schlauch Spezialist. Musst Googeln wo der in deiner Nähe ist. Statt Rohr geht auch hochfeste Schlauchleitung. Soviel Druck wie beim Bagger ect ist da nicht drauf. Die haben sehr viele Möglichkeiten, teilweise vor Ort in der Niederlassung, ggf habe die auch Zentren wo sie dir das passende anfertigen können. Und das sind dann neue Teile, und kein 20 -30 Jahre altes Material.

    Viel Glück u Gruß

    Moin,

    ich fahre auch einen Automatik mit AAF Motor. Ach ich hatte schon mal Probleme mit dem Hochschalten bei warmem Motor. Letztendlich war eine Spule die die Gänge anwählt, bzw den Ölfluss lenkt, defekt. Im kalten Zustand od Kurzstrecke war alles gut. Längeres Fahren, so ab ca 20-30Km und je nach Jahreszeit war der Fehler da. Dazu war auch die Leiterfolie die in der Ölwanne vom Automatikgetriebe hängt defekt. Bei mir wurde der Schaltkasten runtergenommen und ich habe alle Spulen austauschen lassen, wenn die schon auf der Werkbank liegen. Danach alles wieder top.

    Mit deinem Anspringen bei warmem Motor, ist sicherlich ein zweiter Fehler. Entweder fehlt Sprit oder Zündstrom. Das gilt es zu prüfen. Die Zündspulen beim 5Zyl Benziner sind auch ganz schöne Mimosen. Weil ich schon des öfteren Ausfälle mit Zündstrom hatte, Habe ich immer eine neun Zündspule samt Werkzeug im Handschuhfach liegen. Und wenn der Bussi wieder kalt ist, geht alles wieder wie von wundersamer Weise. Da gibt es nur eins, mit einem Schrauber deines Vertrauens mit ein bischen Werkzeug auf Tour gehen und schauen was so geht.

    Ach ja, eine Automatiköl-Getriebespülung ist auch mal sehr ratsam, aber erst wenn die Problemchen beseitigt sind.

    Gruß Peter

    Moin,

    fahr zu VW oder zu einem Verwerter. Brauchst einen ganz kleinen Schlitzschraubendreher um den Zas zu lösen und raus zu ziehen.

    Oder du bastelst dir einen externen Startknopf, Taster. Musste jedoch auch zu einem Teilehändler und dir solch einen Taster und ein bischen Strippe u Flachstecker kaufen. Am Anlasser das kleine Kabel abziehen u dort deine Strippe anschließen u in Inneraum legen. mit der 2ten Strippe B+ aus dem Sicherungskasten holen, am besten noch ne 8Amper fliegende Sicherung dazwischen setzen und dann alles an den Taster anschliessen. Und schon haste einen Startknopf. Brauchst nur noch am Zündschloss Zündung anmachen u ggf Vorglühen und dann extern über den Knopf starten.

    Ist aber auch das nur was für Sachkundige.

    Viel Glück

    Peter

    Moin zusammen,

    ich habe ein neues DAB / FM Radio, mit Handy-Empfang für den DIN-Schacht montieren lassen, komplett mit neuen Lautsprechern. Die original Stabantenne war nicht mehr zu retten. Eine original ist schon lange bei VW entfallen. Auf dem After Sales Markt verfügbare Antennen sind auf FM auch nicht der Brüller im Empfang. Die alte originale war mit einem Draht zur Rep. immer noch Inneren besser im Empfang auf FM. Die Nachbau Antenne geht nicht mit einem Splitter auf DAB.

    Eine Haifischflosse möchte ich nicht so gerne auf dem Dach haben. Mein Radio-Spezi hat mir eine elektronisch Antenne unter das Armaturenbrett gefummelt; wird bei Wohnmobilen oft gemacht (unter das Dach gefummelt). Hat guten Empfang auf DAB u FM im Stand, jedoch beim Fahren untauglich. Rauschen bis am Anschlag u gelegentlich sind auch starke Sender weg DAB u FM. Somit bleibt das Radio beim Fahren aus. Auch nicht toll, oder CD hören.

    Weis hier jemand aus der Gemeinde wo ich eine gescheite Stabantenne herbekomme, die auch mit einem Splitter arbeitet?

    Scheibenantenne geht gar nicht, scheidet für mich völlig aus.

    Danke u Gruß

    Peter

    Der Stössel sieht zwar gut aus, messe den mal mit einer Mikrometerschraube nach; im Vergleich zu dem neuen. Der ist durch das geklapper gestaucht und oft auch im Durchmesser nicht so wie ein originaler. Leg ihn mal auf eine Glasscheibe. Möglicherweise eiert er etwas rum, will damit sagen etwas krumm. Das Material ist nicht so hart wie es scheint.

    Thema Meyle, mmh da bin ich auch schon sehr skeptisch geworden, aber das Produkt schein zu laufen. Habe es ja lange genug getestet.

    Moin,

    ich hatte 2 Doka`s in meinem Fuhrpark.

    Bei beiden habe ich fast zur gleichen Zeit die Vakuumpumpen tauschen müssen, weil die entsetzlich gerappelt haben.

    Bei meinem Teilehändler bestellt. Die Stößel bei VW geordert. Zuerst kam eine Pierburg, dann eine von Meyle, weil der Teilehändler keine

    2 Stk hatte. Das mit der Pierburg ging nicht gut, hat bald wieder gerappelt. dann war ich bei VW, und der freundliche bot mir eine Pumpe im VW Karton an. Drinne eine Pierburg. Ich dankend abgelehnt. Der hat zwar ziemlich komisch geguckt und sagte die bauen wir immer ein. Ist klar, die in einem VW Karton steckt. Dann hab ich beim Teilegreifer wieder eine von Meyle geordert und die hat bis zum Abgang vom Fahrzeug gehalten. Beide Fahrzeuge sind damit fast 100.000tkm ohne Probleme. Die Meyle Pumpen waren von aussen deutlich sorgfältiger gefertigt. Wichtig ist auf jeden Fall der neue Stößel.

    Gruß Peter

    Moin Yellowone,

    tut mir leid, da muss ich dir voll und ganz widersprechen. Ich habe es auch nicht geglaubt, aber es ist möglich und bei mir passiert. Der Motor hat ja durch Wasser im Brennraum blockiert. Gott sei dank zu dieser Zeit. Deshalb auch mein Einwand Richtung Anlasser der ein Hilfesuchender hat, eben bei schon erneuertem Anlasser. Voraussetzung ist eben, das das Fahrzeug vorne rechts tief steht u hinten links hoch; so zu sagen etwas schräg. Genau das habe ich auf der Spurensuche später reproduziert. Wasser von aussen vor der Kerze, nein. Zumal ich schon seit Jahrzehnten immer zuerst bevor die Kerze rauskommt das Kerzenloch mit Pressluft reinige; Grundsätzlich. Habe meinen Gesellenbrief in genau diesem Gewerbe demnächst 50 Jahre, und bin immer noch dabei. Natürlich fehlt auch mir mal der genaue Tipp.

    Gruß Peter

    Moin thommi,

    doch es geht, Wasser aus der Regenrinne unter der Frontscheibe tropft auf den Ansaugkrümmer u in meinem Fall über die defekten Abdichtungen in den Brennraum. Ich habe es ja selbst kaum glauben können. Das Fahrzeug stand seinerzeit nach vorne rechts geneingt in meiner Einfahrt. Wie so die Frauen eben sind. Einfach reinfahren, raus, Tür zu u gut.

    Na dann der Start nach einigen Tagen, ging eben nicht. Anlasser hat nur Klack gemacht. Batt. hatte voll Power. Den Anlasser wollte ich auch nicht abrauchen. Kurbelwelle mit Werkzeugschlüssel gedreht, (fahre Automatic) vorwärts ging es nicht, zurück ja. MMH

    Also Kerzen raus, Kühlwasser war ja noch voll. 2 Kerzen hatten Wasser dran. Dann Startvorgang durch meinen Sohn machen lassen, und mein Bussi hat mich vollgespritzt, mit Wasser. Geschmackstest; nicht süss, somit kein Kühlwasser. Luftfilter u andere Verdächtigen trocken. Auf die Einspritzdüsen u deren Abdichtung bin ich nicht gekommen. Naja, Kerzen wieder rein und er lief wieder.

    Aber dann nicht lange. Bei der nächsten Urlaubsfahrt ist der Motor hochgegangen.

    Bei der Demontage habe ich dann das übel gesehen. Ach habe ich das mit dem Wasser mal reproduziert.

    Bus genau so geparkt u Wasser laufen lassen. Und da habe ich gesehen, das dies auch bei undichtem Ansaugkrümmer passieren kann. Jedoch hatte ich nicht bedacht, das bei EL Fotografo es sich um einen Turbo-Motor handelt. Der hätte ordentlich gefiffen bei einer def. Ansaugkrümmerdichtung. Beim Diesel Sauger ist das aber durchaus möglich. Da brauchst nicht viel Wasser auf dem Kolben. Wenn da noch ein Zyl sofort zündet, ist das Pleul krumm, oder eben der Motor , bzw der Kolben kommt wg dem Wasser nicht über OT. Dann hat man Glück

    So, das war nu denke ich ausführlich genug.

    Gruß Peter

    Moin,

    ich habe da einen anderen Verdächtigen.

    Du sagtest, es hat die ganze Nacht ordentlich geregnet. Gehe davon aus das du einen Bussi mit Schaltgetriebe hast. Dann leg mal den 5ten Gang ein und schieb das Fahrzeug von vorne mit geöffneter etwas Motorhaube rückwärts. Dann ziehst du das Fahrzeug etwas vorwärts. Das alles nur wenige Zentimeter. Schön die Riemenscheibe der Kurbelwelle mit Blick behalten. Wenn der Bussi nun wieder apruppt stehen bleibt, hast du Wasser im Motor, in einem oder mehreren Zylindern; Regenwasser. Wie kommt das da rein??? Ich habe das selbst erlebt mit meinem Bussi. Zwar habe ich einen Benziner, Problem ist jedoch ähnlich. Wasser tropft durch die Regenrinne auf den Ansaugkrümmer. Und wenn hier nun eine Dichtung nicht mehr die beste ist, läuft das in den Motor. Bei mir ist das über die defekten Dichtungen der Einspritzdüsen passiert. Beim Diesel fällt das am Motorlauf gar nicht so auf wenn der Falschluft zieht, denn der arbeitet sowieso mit Luftüberschuss. Ich hatte zuletzt ca 18-20L Spritverbrauch. Meine Frau hat den Bussi zu dieser Zeit fast ausschliesslich gefahren, Kindergartenverkehr, Einkaufen u sonstiges. Nur über die Spritrechnung bin ich irgendwann stutzig geworden, dennoch erstmal nichts gedacht. Bis dann der Bussi einige Tage unbenutzt im Regen stand. Da ich erst kürzlich einen neuen Anlasser montiert hatte, und mein Anlasser auch nur Klack machte, bin ich eben wie beschrieben so vorgegangen mit dem Aha Erlebnis.

    Viel Glück

    Peter

    Die Einstellschrauben sind klar. Die komplette Front hatte ich schon öfters runter. Stecken die Kabel so richtig? Muss am Drehschalter nicht am "roten" Kabel nicht je nach Stellung des Rädchens ne Spannung anliegen ? Natürlich ist es möglich, das Stellrädchen und beide Motoren den Geist aufgegeben haben. Aber jedoch nicht sehr wahrscheinlich.

    Moin zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen LED H4 Leuchtmittel von Philipps in meinem Bussi. War auch zur Einstellungsüberprüfung. Alles gut soweit. Nur an die Leuchtweitenregulierung hat keiner gedacht; ich auch nicht. Bussi mit Urlaubskrempel vollgeladen und dann kam das Drama. Scheinwerfer vorne zu hoch. OK, erstmalig !!!! die Scheinwerfer runtergedreht, versucht. Geht nicht. Jeder der entgegenkommt blendet auf, und wenn man dann zurück aufblendet denken die da, da schlägt gleich ne Pershing ein. Alles nicht so toll. Nun fern der Heimat, im mittleren Schweden hab ich mich mal damit befasst.

    Von keinem der Verstellmotoren kommen irgendwelche Verstellgeräusche. Verstellschalter rausgepult. Vorher einen 12V Stromprüfer beschafft. Die Kabelverbindungen sehen alle sehr Halbprofessionell aus. Seit ich das Fahrzeug habe, und das sind 25Jahre, war ich da noch nie dran. Muss jedoch dazu sagen, das dieses Fahrzeug ein Vorserienmodell ist. Das hat einiges an Ausstattungsmerkmale, welches so der Freundliche gar nicht versehen kann, nicht in seinem grauen Kasten so gibt. (Siehe Bilder) Das gelbe Kabel hat Spannung. Das rote nix, egal wie das Verstellrädchen steht. Vorne am Verstellmotor hat das Gelbe ebenfalls Spannung. Kopple ich nun das gelbe mit dem roten, habe ich auf dem roten am Verstellmotor Spannung. Trotzdem passiert nix. Hat jemand einen Tipp, oder vorgehensweise.

    Danke u Gruß20230719_160015.jpg

    20230719_160041.jpg

    20230719_160057.jpg

    20230719_160139.jpg

    20230719_160206.jpg

    20230719_160015.jpg

    20230719_160041.jpg

    20230719_160057.jpg

    20230719_160139.jpg

    20230719_160206.jpg

    Danke Bullinator für die Schützenhilfe zu 2T Öl.

    Ich habe mal den Beruf des KFZ-Mechanikers gelernt. So steht es in meinem Gesellenbrief. Und in meiner Lehrzeit hat der Meister bei lahmen Autos, egal ob Benzin od Diesel sofern diese technisch in Ordnung waren auf den Tank 1Dose 2TaktÖl gegeben. Und dann ist er damit losgedüst.

    Zurück, Tank ziemlich leer, aufgefüllt, Kompression gemessen, Vergaser neu eingestellt (beim Benziner) und dann nächsten Morgen kalt wieder gestartet. Und siehe da, das Ding lief wieder ordentlich. Ich rede hier von Mitte der 70er Jahre. Da habe ich als Jungspund nicht schlecht gestaunt.

    2T Öl ist Ölkohle lösend, das bedeutet das dies den Verbrennungsraum reinigt, und auch schwergängige, festsitzende Kolbenringe wieder ihren Job machen.

    Gruß Peter

    Zündspule hatte ich auch schon des öfteren. Dann aber immer mit sofortigen Totalausfall. Seitdem habe ich immer eine neue im Handschuhfach.

    Die schlechteste hielt 14 Tg. Immer Bosch od Hella. Bei der letzten habe ich Temperaturleitpaste unter die Spule geschmiert. Und seitdem ist Ruhe an dieser Front. Die Verpackung von der neuen, die Schachtel, ist schon reichlich zerfleddert. Drauf gekommen bin ich mit der Temp.-Leitpaste, weil die letzte die kaputt ging mächtig heiß war. Auch eben weil ich sofort wusste was Sache war. Eine Neue im Handschuhfach gehabt inclu. passendes Werkzeug u nach 5Min ging es weiter. Später noch die Paste drunter u gut.

    Gruß Peter

    Moin ,

    das nützt dir nix das du nur auf Gas fährst. Auch wenn die Einspritzdüsen für Benzin nicht in Betrieb sind, zieht er hier Nebenluft. Nimm Startpilot od Bremsenreiniger und spritze mal bei laufender Maschine zwischen Ansaugkrümmer u Kopf. Da kommste scheisse hin. Am Besten nicht gerade eine heisse Maschine. Dabei einen Wasserschlauch bereit halten für alle Fälle. Sollte sich das Leerlaufverhalten ändern haste die Übeltäter.

    Mir ist hier sogar Regenwasser in den Verbrennungsraum gelaufen. Bei länger abgestellten Fahrzeug, nach rechts vorne abschüssig gestanden, über die Regenwassser-Ablaufrinne. Auf den Krümmer getropft und an den Einspritzventilen vorbei vor oder an den geöffneten Einlassventilen vorbei in den Verbrennungsraum.

    Habe nicht schlecht gestaunt wie da aus den Kerzenlöchern beim Starten Wasser rauskam, welches nicht süss schmeckte = Kühlwasser. Habe mir nicht im Traum so etwas vorstellen können. Kerzen wieder rein und Motor Läuft wieder. Urlaubsreise begonnen und nach 180KM war schluß mit Lustig.

    Gruß Peter

    Moin T4Balduin,

    nicht mehr fahren. Deiner ist das gleiche Modell was ich fahre. Ich hatte auch scheiss Leerlauf dazu hohen Kraftstoffverbrauch. Ursache war, nach dem der Motor auf der Autobahn hochgegangen ist, undichte Einspritzdüsen. Das heißt, die ziehen Luft an der Seite vorbei. Da gibt es nämlich eine verbesserte Version zum Abdichten im Kopf von VW. Nicht aus dem Zubehör verwenden. Du killst sonst deinen Motor. Ich habe das durch. Alles mögliche vorher gemacht, Kat war durchgebrannt, ern, Lambdasonde hat aufgegeben weil überhitzt usw. Die Urlaubsfahrt war nach 180km vorbei.

    Kostenpunkt, neunen Motor mit Zub. u diversem ect, 15.000€

    Rep der neuen Dichtungen für Einspritzdüsen ist ziemlich bescheiden. Muss der Ansaugkrümmer raus.

    Gruß Peter