Hallo zusammen,
frohe Weihnachten euch allen! Danke für die Teilnahme an der Diskussion.
Irgendwie ging es bei diesem Thema mit mir durch und gegen meinen Ingenieursstolz! Ich konnte heute die neuen Schlüssel erfolgreich an die WFS 3. Generation meines T4 Baujahr 04/2003 anlernen und möchte der Community einige Eckdaten mitgeben um es selbst umzusetzen.
Nur soviel: Ich bin ehrlich gesagt verwundert wie einfach das Anlernen der Schlüssel in der Nachbetrachtung war.
- Das Auslesen des WFS-Logincodes aus der Immo-Box war, mangels Kunststoffanhängers, über die Diagnoseschnittstelle möglich, das Auslöten des EEPROMs war nicht notwendig. Es ist aber über ein bereits bekanntes und ein frei zugängliches Programm möglich. ist der Anhänger mit dem Rubbelfeld vorhanden ist dies natürlich nicht notwendig.
- Was ich in der Vorbereitung des Transponder-Anlernprozesses gemacht habe:
- Ein neues Schlüsselgehäuse mit AH-Bart gekauft
- Den jungfräulichen AH-Schlüsselbart auf Basis eines vorhandenen Schlüssels beim lokalen Schlüsseldienst schleifen lassen (die Türschlösser und das Zündschloss sollten sich mit beiden Schlüsselseiten drehen lassen)
- Einen gebrauchten Funkschlüssel für kleines Geld gekauft und die 434 MHz-HELLA-Funkplatine in das neue Schlüsselgehäuse eingebaut
(Durch entsprechende Dokumenteneinsicht kann ich bestätigen, dass in den Funkschlüsseln HLO 959 753 C (original T4) sowie HLO 130 959 753 AG (z.B. eBay) die identischen originalen HELLA-Funkplatinen verbaut sind, ich wollte keine Experimente mit China-Platinen). Es gibt allerdings noch andere VW 434 MHz-Funkschlüssel wo die identische Funkplatine verbaut ist. Bei 433 MHz-Platinen sind andere Quarze verbaut. Die Funktionskompatibilität bezweifel ich stark. Also unbedingt auf 434 MHz achten. - Einen vorcodierten Transponder in das neue Schlüsselgehäuse eingebaut
- Das optionale VW-Logo-Aufkleber aufgeklebt
- Den Funkschlüssel per VCDS an die ZV angelernt (Es funktioniert also nur das Öffnen/Schließen der Türen per Funk bzw. eben mechanisch)
- Original sind Philips/NXP PCF7935DS-Transponder verbaut, diese haben nur eine kleine Abschrägung an einer Ecke. Es lassen sich auch die Transponder Philips/NXP PCF7935AA, mit einer längeren diagonalen Abschrägung, an die entsprechende Wegfahrsperre anlernen! Wichtig ist nur, dass die Transponder für die entsprechende WFS-Generation/Hersteller vorcodiert sind. Hier lag das ursprüngliche Problem. Ich musste erst vorcodierte Transponder nachbestellen, daher meine späte Antwort.
- Im letzten Schritt erfolgt das Anlernen des neuen Funkschlüssels an die WFS per VCDS.
- Ist das Anlernen erfolgreich verlaufen sind in VCDS (unter 25 - Wegfahrsperre - Kanal 1) die neu angelernten Funkschlüssel mitgezählt worden und werden dort als "Wert = 2, Wert =3 oder Wert = 4" angezeigt (Durchführung gemäß T4-Wiki). Außerdem lässt sich das Fahrzeug natürlich mit den neuen Funkschlüsseln problemlos starten.
Details gerne per PN, falls ihr die VW-Aktionäre nicht reicher machen wollt.
Viele Grüße
Markus