Beiträge von Zorrow

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Deine Beschreibung klingt schon nach Kohlen, der erste Schritt wäre aber trotzdem, die Ladespannung direkt an der Lima zu messen. Geht ja schnell: Minus vom Multimeter auf Masse, Plus vom Multimeter auf den großen Schraubanschluss an der Lima (mit der Plastikkappe). Wenn da weniger als 14 Volt anliegen, ist etwas an der Lima defekt.

    Der nächste Schritt wäre dann die Kohlen zu prüfen. Dazu muss nur der Regler ausgebaut werden, das geht meistens auch ohne Ausbau der ganzen Lima. Hier gibt es ein paar Infos dazu: https://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine#Tausch_des_Reglers

    Wenn die Kohlen wirklich runter sind, den Schleifring in der Lima anschauen (evtl. mit Spiegel/Handykamera/Endoskop oder durch Ausbau der Lima).

    Wenn der Schleifring noch okay ist --> neuer Regler

    Wenn der Schleifring schon stark eingelaufen ist --> neue Lima

    alles klar, ich werde mich dann morgen damit beschäftigen und berichten :). über den Jahreswechsel macht bestellen eh keinen sinn. kann also auch ganz entspannt noch etwas rumprobieren und später bestellen 8|

    Zur Lima: wie hast du die defekte Lima diagnostiziert? Spannung mal direkt an der Lima gemessen? Auf deinem zweiten Bild sieht der B+ Anschluss schon ein bisschen korridiert aus, nicht dass du nur ein Kontaktproblem hast. Hast du den Regler schon mal herausgenommen und die Kohlebürsten/Schleifringe angeschaut?

    Wenn sie sicher defekt ist, einfach nach Teilenummer 074 903 025 K nachbestellen. Es muss keine Bosch sein, es gibt auch andere Markenhersteller wie Valeo und Hella. Ich fahre seit einiger Zeit eine von Herth + Buss, die auch super funktioniert.

    Zum Schlauch: wenn möglich die Teilenummer direkt vom Schlauch ablesen. Ansonsten schauen welche beiden Teile er verbindet und bei 7Zap suchen. Das ist oft nicht trivial, weil sich viele Schläuche nach Baujahr, Motor, FIN und Ausstattung unterscheiden. Mit etwas Recherche kriegt man es aber raus.

    Hey ,

    danke für deine Antwort. Also gemessen habe ich tatsächlich nur am Sicherrungsblock. Der "Ausfall" hat sich halt angekündigt das die Batterieleuchte immer mal wieder angefangen zu leuchten vor allem nach dem Start, hat sich nach ner weile Fahrt aber ausgeschalten und die Lima hat normal Strom geliefert. Zum Schluss hat die Leuchte dauerhaft geleuchtet und meine Freundin ist durch Ignoranz dieser mit ner leeren Batterie liegen geblieben. :P Seitdem geht nix mehr.
    Auch meine Rettungsfahrt von der Landstraße zur Garage hat nur geklappt weil der Diesel fremdgestartet wurde und ich die volle zweite Batterie ( starte mit dieser nicht, Kabelquerschnitt zu gering ) parallel zur leeren ersten geschalteten habe.
    Ich werde also morgen nochmals genau nachprüfen. Hast du noch andere Ideen ?

    nen bissel ot, aber ich suche auch gerade nach neuen Dämpfern . gerne von Sachs. Nur verstehe ich nicht warum bei manchen Händlern zwischen Standard tiefergelegten Fahrwerk und normalen unterschieden wird und bei anderen nicht o.O.

    Lg Zorrow

    Wenn auf 120A Lima upgegradet wird, dann bitte den Kabelquerschnitt prüfen und die Sicherung anpassen.

    Die Kabel für die stärkeren Limas haben teilweise einen größeren Kabelquerschnitt und sind dann auch höher abgesichert.

    Hey :)
    danke für deine Antwort. Naja wenn es keinen großen nutzen hat bleibe ich bei 90A. Hast du ne Empfehlung was die marke angeht für mich ? Sollte es Bosch sein oder macht es auch ne "billige".

    Wegen den schlauch muss ich morgen mal live zusammen mit laptop schauen :)

    Danke !!!

    Eine 120Ah AGM wird auch von einer 120A-Lima nicht vollständig geladen und es bedarf eines zusätzlichen geeigneten 230V-Ladegerät.

    Ob das Dein 200W-Solar-Verbau ersetzen kann... das wissen unsere Solar-Experten ... "ich" leider nicht !!!

    ich weiß. ich sage mal bisher über den Sommer war alles okay. Bisher auch zur jetzigen Jahreszeit. aus der Batterie wird ja gerade nix entnommen.

    Zorrow

    Magst Du mal alle verbaute elektr. Verbraucher benennen und uns verraten welcher Typ (z.B. GEL, AGM...o.a. ) Deine selbstverbaute 2.Batterie ist ?

    Gerne.
    Ist ne 120AH AGM. Wird während der fahrt über die lima mit geladen und sonst über 200Watt solar mit victron mppt Regler.
    Verbraucher an der Zweitbatterie ist nen 250Watt 230V Victron Wandler, 12V Kompressorkühlschrank , USB, Led-Licht , und noch ne 12V Dose nach belieben . An der Startbatterie wurde nix weiter angeschlossen

    Hi,

    kann sein das du eine 120A findest , bringt aber nicht wirklich viel . Auch nur bei Klima evt. von Nöten .

    Saubere Kontakte bis zur Batterie ,hast du schon den Sicherungsblock ? , sind wichtiger.

    Gruß

    Urs

    alles klar, dann bleibt es ne 90A, dachte nur das ist ne gute Idee.
    Am Sicherungsblock kommen bei laufenden Motor von der Lichtmaschine 0V an und auch am Dplus welches ich zum schalten des Relais für die Zweitbatterie nutze kommt nix mehr an. Deswegen meine Vermutung Lima defekt.

    Hallo liebes Forum,

    hab mich jetzt hier angemeldet da bei meinen T4 die Lichtmaschine defekt ist und ich bei der Suche nach einer neuen eure Hilfe brauche .

    Geplant ist jetzt wo die Lichtmaschine einmal defekt ist diese von 90A auf 120A aufzurüsten. Das Auto wird als Camper benutzt und verfügt über eine selbst eingebaute Zweitbatterie.
    Aber welche brauche ich nun das es auch ganz sicher alles passt ? Gebe dafür gerne auch nen paar Eure mehr aus. Bilder findet ihr im Anhang.

    Weiter ist mir beim blick in den Motorraum aufgefallen das wohl ein Kühlmittelschlauch undicht ist -__-. Bilder auch davon im Anhang. Wie finde ich raus welcher genau das ist ?

    DIe FahrzeugID ist: WV2ZZZ70Z3X096469

    Danke für eure Hilfe;

    Liebe Grüße
    Zorrow

    WhatsApp Image 2021-12-30 at 16.56.53 (1).jpegWhatsApp Image 2021-12-30 at 16.56.53 (2).jpegWhatsApp Image 2021-12-30 at 16.56.53 (3).jpegWhatsApp Image 2021-12-30 at 16.56.53.jpeg