Beiträge von Mr. Floppy
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Richtig, im Normalfall kein Zischen vom Ansaugbereich, wenn es zischt ist etwas undicht
Ok, gut. Besten Dank. Dann werde ich morgen mal schauen, soweit ich dazu komme, dass ich alle noch nicht getauschten Unterdruckschläuche wechsle und die Gummiwinkel und alle anderen welche ich nicht wechseln kann(Schlauch ins Wageninnere) zumindest im Sicht, Fühl- und Tastbereich nochmal kontrolliere, sowie die Ansaugschläuche.
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Hi, ok dann wäre dies auch geklärt- mein Gedanke war halt, dass man den Turbo, wenn am Unterdruck-System alles passt, ansaugen hört…
Danke dir??
Ich hab jeden Schlauch schön brav einem nach dem anderen getauscht?
Ich denke da hast du schon nicht unrecht. Auch wenn ich alle die von dir genannten Schläuche in den letzten paar Wochen ab hatte(vielleicht ist’s ja genau der Grund), werde ich mir die morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Aber nur um nochmal sicher zu gehen:
Der T4 mit dem VTG-Lader macht in der Regel definitiv keine Ansauggeräusche(Rüssel bei den Kiemen) beim Lastwechsel?
Nein. Der hat kein Popp-Off Ventil, das komische Geräusche macht.
Wie hast du denn getauscht? Einen nach dem anderen Stück für Stück, oder potenzielle Fehlerquelle des Vertauschens gegeben? Wär ja nicht der erste in so vielen Jahren Forum...
Ich denke da hast du schon nicht unrecht. Auch wenn ich alle die von dir genannten Schläuche in den letzten paar Wochen ab hatte(vielleicht ist’s ja genau der Grund), werde ich mir die morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Aber nur um nochmal sicher zu gehen:
Der T4 mit dem VTG-Lader macht in der Regel definitiv keine Ansauggeräusche(Rüssel bei den Kiemen) beim Lastwechsel?
Nein. Der hat kein Popp-Off Ventil, das komische Geräusche macht.
Wie hast du denn getauscht? Einen nach dem anderen Stück für Stück, oder potenzielle Fehlerquelle des Vertauschens gegeben? Wär ja nicht der erste in so vielen Jahren Forum...
Hi, ok dann wäre dies auch geklärt- mein Gedanke war halt, dass man den Turbo, wenn am Unterdruck-System alles passt, ansaugen hört…
Danke dir??
Ich hab jeden Schlauch schön brav einem nach dem anderen getauscht.
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Ok, danke ist sachgemäß montiert.
DercAnsaugschlauch kann ja trotz sachgerechter Montage zwischen LMM und Turbolader undicht sein, einen Riss haben oder die Verbindung zur Kurbel gehäuseentlüftung ist undicht.
Sorgfältig auch von unten abtasten und mal durchkneten, das sieht man nicht, der Riss öffnet sich erst bei Verformung sobald auf der Saugseite Unterdruck entsteht.
Ebenso nach dem Turbolader die Druckseite prüfen, im Stand sieht das alles gut aus und unter Last zischt es dann
Ich denke da hast du schon nicht unrecht. Auch wenn ich alle die von dir genannten Schläuche in den letzten paar Wochen ab hatte(vielleicht ist’s ja genau der Grund), werde ich mir die morgen nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Aber nur um nochmal sicher zu gehen:
Der T4 mit dem VTG-Lader macht in der Regel definitiv keine Ansauggeräusche(Rüssel bei den Kiemen) beim Lastwechsel?
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Hier sind mal ein paar Bilder von dem was ich da so fabriziert habe.C2E314F5-E635-49F0-A5E3-7E6B7B205196.jpg
793EA8CA-0081-41F3-800F-784BA8172809.jpg7314BC8B-AA91-4853-B828-7A00DAD55BD5.jpgB124271D-3475-4303-8FB7-FA29DF5A682C.jpg067F99F3-1DF2-4D8A-B97A-5E33D728EA35.jpg5F31FF86-1411-49DE-876E-8D884B4F0E1F.jpgE5E3FDB6-F449-4E68-AFCC-A72D07E6182F.jpgCE1523CC-65D5-4B01-9791-426238B095A8.jpg
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Zu den Unterdruckschläuchen:
Die neuen sollten den selben Innendurchmesser wie die alten haben und nicht so weich sein, dass sie sich zusammenziehen können. Je nach Verlegung knicken sie evtl. leicht ab. Das könnte etwa bei den sehr günstigen wie vom TurboZentrum passieren.
Die originalen gewebeummantelten Schläuche werden gern porös, auch wenn sie noch halbwegs stramm auf dem Stutzen sitzen. Besser pauschal neu machen. Gilt auch für die etwa 40mm kurzen Verbindungsstücke
Auch die 90-Grad-Winkel aus Gummi leiern aus und dürfen nach 20 Jahren neu.
Erst danach würde ich nach weiteren Bauteil-Fehlern suchen.
Mit dem Innendurchmesser hast du mich eigentlich schon erwischt. Aber der Unterschied ist so schwindend gering, dass ich mir das fast nicht vorstellen kann- sitzen alle schon stramm…
Ich habe bis auf die 3,5mm Schläuche, die verstärkten aus Silikon- also Gewebe im Schlauch, verwendet.
Mein hang zum Perfektionismus steht mir zwar hin und wieder im Weg, aber bei solchen Dingen ist dieser dann doch von Vorteil- soviel zum Thema geknickte Schläuche?(ich häng dann gleich mal ein Bild dran, damit ihr mal seht was ich da so fabriziert habe).
Mit den kurzen Anschlussschläuchen(wollte ich schon auch noch machen- hatte dann um 10 aber keine Lust mehr) und den „Gummibögen“ hast du sicher auch recht, doch hatte ich vor dem Wechsel an sich keine Probleme diesbezüglich(dennoch gut, dass ich die pro forma gewechselt habe, weil sich die zwei vom Lader und AGR-Ventil schon fast durch geschrubbelt hatten). Vielen lieben Dank, jede Einschätzung/Meinung/Expertise ist und kann ein Gedankenanstoß sein??
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Servus T4ler,
folgendes Problem bei meinem AXL. Und zwar hab ich am Donnerstag meine Dieselrücklaufschläuche von den Einspritzdüsen erneuern müssen. In dem Zuge habe ich auch gleich bis auf sechs kleine Verbindungsleitungen- also die kurzen Schlauchstücke welche die Plastikleitungen miteinander verbindet, gewechselt.
Letztes Wochenende habe ich die Unterdruckpumpe(hat gut genagelt) getauscht und am Dienstag habe ich ihm eine Dose Dieselsystemreiniger von Liqui Moly gegönnt. Bis vor der Wechselgeschichte mit den Schläuchen war auch noch alles tutti.
Was mir zeitgleich bei der Probefahrt am Donnerstagabend nach dem Wechsel der Schläuche aufgefallen ist, waren eben der Leistungsverlust welches sich auf das komplette Drehzahlband ausübt und dass es jetzt beim Schalten das zischen von der Ansaugung zu hören ist.
Vorhin ist mir auch aufgefallen, dass er so bei 2800 U/min ca.80km/h kurz zuckt/aussetzt und in dem Moment halt nicht mehr weiter dreht.
Habe vorhin auch nochmal alle Schläuche auf korrekten Sitz kontrolliert- Schellen sind auch montiert.…
Hatte dieses Problem schon mal einer, bzw. welches Bauteil könnte sich hier nach dem Wechsel verabschiedet haben?
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Danke dir??
Das dürfte der abgelöste Anschluss der Scheibenantenne sein ... also an der Frontscheibe unten rechts ... innen.
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Das dürfte der abgelöste Anschluss der Scheibenantenne sein ... also an der Frontscheibe unten rechts ... innen.
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Liebe Leute,
gestern Abend bin ich bei der spontanen Fehlersuche der defekten Innenraumbeleuchtung/korrodierten Türkontaktschaltern auf einen „Knopf“ mit Kabel dran gestoßen. Beim Kabel verfolgen auf der Beifahrerseite, A-Säule, höhe Unterkante Scheibenrahmen bekam ich den zwischen die Finger. Das Metallische fühlt sich an als wäre es abgebrochen. Ich hab mal versucht Fotos davon zu machen. Kann es sein, dass das ein abgebrochener Massepunkt ist? An der Karosserie konnte ich allerdings soweit nichts raues ertasten. Hat jemand eine Ahnung bzw. jemand der sein Armaturenbrett schon mal weg hatte müsste den „Knopf“ ja schon mal gesehen haben.
Schon mal besten Dank und ein entspanntes und erfolgreiches Schrauberwochenende.
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Was ist der „Tröten Einsatz“ und wo sitzt der denn genau?
Das Stück Rohr welches von den Kiemen zum Lufti geht.Ist nur eingeclipst
Ach so, danke.
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Genau wie dieser Tröten Einsatz,
Jup, den hab ich auch raus geschmissen
Was ist der „Tröten Einsatz“ und wo sitzt der denn genau?
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Für alle die es interessiert, oder sich die gleiche Frage stellen: Sind identisch
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Hallo Leute,
weiß jemand ob die Einspritzleitungen vom ACV und AXL identisch sind?
Danke und Schöne Grüße