Beiträge von qbon

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    richtig schick! Ich würde mich gern ebenfalls noch anschließen und rot präferieren. Orange ginge aber auch, sollte rot nicht mehr vorrätig sein.

    klasse aktion!

    Förderbeginn liegt doch mit 53 +-10 im Rahmen oder? Wie sieht es mit dem Schwanken aus?

    Können die Steuerzeiten falsch sein, wenn der FB stimmt? - Wie kann ich diese prüfen?

    Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend

    Soo, heute hatte ich die möglichkeit den Förderbeginn zu überprüfen...

    zuallererst:

    Heute morgen, Auto kalt -> Ich konnte den Fehler 17970 - Mengenregler (N146): Obere Grenze erreicht löschen und er ist nicht direkt wieder aufgetreten.
    Nachdem ich dann etwas gefahren bin und die Kühlmitteltemp. bei so etwa 50 bis 60 grad war kam der Fehler wieder.

    Ich motor aus, zündung an. Fehler löschen nicht möglich -> taucht direkt wieder auf.

    Warum ist der Fehler löschbar, wenn das Auto eine Nacht lang stand? / Wenn es kalt ist?
    Aber wenn er warm ist (und ausgeschaltet) nicht?

    Ich vermute auch ein stärkeres Nageln/Klackern sobald er warm ist. Achtung Leienmeinung: Ich vermutte das klackern/nageln aus Richtung des Mengensteller N146. ?!

    Naja nun also MSB 000 und Grundeinstellung 000 gemacht.. liegt alles so um die 53, schwankt aber recht stark +-10 - ist das normal? (vllt noch nicht warm genug?)
    Habe euch mal zwei Videos angehangen die es verdeutlichen:

    MSB 000

    Grundeinstellung 000

    Ich lag heut nochmal unterm Auto - an den Kabeln konnte ich auch nicht wirklich etwas feststellen..
    Und Luft im Kraftstoffschlauch konnte ich auch keine sehen - während motor an.
    Während motor aus konnte ich am höchsten Punkt der Transparenten Leitung zwei kleine mini Bläschen (kleiner als ein Stecknadelkopf) entdecken. (Vermutlich zu ignorieren?)

    Ich freue mich weiterhin auf Input, weis leider grad nicht mehr weiter :(

    Die Lite-Version sollte das aber eigentlich können.

    fehlanzeige :(

    jedenfalls meine nicht.. werd dann wohl nochmal nach ner anderen version oder so schauen müssen.

    Bin grade nochmal gefahren (um ihn warm zu fahren und dann zu messen^^)

    Dabei war nach dem kaltstart erstmal kein fehler. Erst als er warm war ist dann wieder der besagte Fehler 17970 aufgetreten..(so hat es in diesem fall ausgesehen). zwischendrin einmal nen msg fehler, aber der könnte da gewesen sein weil ich das relais gestern mal rausgenommen hatte

    also die Kiste fährt sich meines erachtens auch ganz gut. Außer dass ich eventuell etwas zug beim turbo vermisse und eben die höchstgeschwindigkeit etwas geringer ausfällt...zudem klappert/nagelt es etwas. könnte mir vorstellen, dass es auch gut was bringen wird mit neuen schellen und schläuchen.

    Achja aufgefallen ist mir beim rumprobieren diese Differenz bei "Air Mass" 20220116_095240.jpg

    Oh doch, da geht sehr viel mehr ... die "Grundeinstellungen" allerdings nicht.

    Wenn der FB weit verstellt ist, bekommt das MSG den nicht mehr ausgeregelt ... bei Deinem Baujahr führt das - glaube ich - zu sokchen Fehlereinträgen.

    stehe gerade auf dem Schlauch.. wie bekonme ich denn den zumindest korrigierten Förderbegin ausgelesen? Meassure block und dann dort eine Gruppe eingeben? (bei 000 sagt er halt, dass mir die Vollversion fehlt)

    Nabend zusammen


    gestern habe ich eine Diagnose gemacht und raus kam dabei folgendes:
    (erste Diagnose dieses Gefährts meinerseits - der T4 ist erst ein paar Wochen in unserem Besitz. - kann also sein, dass es alte Fehler waren - allerdings ist mir während einer Autobahn Fahrt aufgefallen, dass der T4 nicht schneller als etwa 145 km/h schafft)

    01 Engine

    VCDS Fehlercode 17970 - Mengenregler (N146): Obere Grenze erreicht

    und

    VCDS Fehlercode 17656 - Beginn der Einspritzzeiteinstellung: Regelabweichung

    diese zwei Fehler habe ich gestern gelöscht - und dann blieben sie weg.

    Nun habe ich heute nochmal aus Intresse eine Diagnose während eines Startvorgangs gemacht -> nichts

    Dann habe ich umgeparkt.. keine 50 Meter.

    Danach nun wieder folgender Fehler:
    VCDS Fehlercode 17970 - Mengenregler (N146): Obere Grenze erreicht

    Ein löschen war nicht möglich, da dieser sofort wieder auftritt. (Motor ist aus!)
    Also es reicht Zündung an um diesen Fehler hervorzubringen.

    von Fehler 17656 bisher keine Spur. (vermutlich würde er bei längerer Fahrt nicht lange auf sich warten lassen(?))

    Kann es also ein Indiz dafür sein (da der Fehler (auch) bei Motor aus auftritt), dass es sich um ein elektronisches Problem handelt?
    (Off Topic: in Einem anderen Thread habe ich bereits ein elektronisches Problem mit meiner Instrumenten und Deckenbeleuchtung)


    Bei dem heutigen Blick in den Motorraum sind mir auch ein paar spröde Untersdruckleitungen aufgefallen die getauscht werden wollen... allerdings dürften diese doch nicht unbedingt für den/die Fehler verantwortlich sein?

    Auch einige (größere) Öl Spuren (vorallem bei den Rohrschellen) aber auch bei dem schwarzen runden Ding mit Ausrichtungspfeil(?!) drauf neben dem Öleinlass sowie einiges um und an der Zahnriemenabdeckung sowie über der VaPu habe ich feststellen können.. (ich sollte vieleicht alles mal reinigen und dann nochmal schauen wo etwas auftritt..)

    Ich weiß zur Zeit nicht ganz wo ich anfangen sollte - erstmal alle Schellen und Unbterdruckschläuche erneuern.. oder aber liegt vielleicht ein viel wichtigeres/größeres Problem mit einer höheren Priorität aufgrund der/des Fehlercode(s) vor?

    Grad sieht es wie ein riesen Berg an Baustellen für mich aus, denen ich nun irgendwie Herr werden und sie sortieren möchte. Ich freue mich jedenfalls auf euren Input

    EDIT: In Post8 habe ich den Förderbeginn gepostet.

    Heute abend habe ich wohl nen Lauf, meine letztes Anliegen für Heute...

    und zwar musste ich meinen Wischwassertank flicken. Beim ausbauen habe ich unterhalb des Tanks einen Temperaturfühler/schalter (Geber?) gefunden.
    20220104_142536.jpg20220104_142550.jpg

    Der blaue Geber etwas neben der Vakuumpumpe ist da wo er hinsoll.

    Und auch sonst konnte ich keinen freien Steckplatz entdecken.

    Vielleicht bin ich Blind oder habe einfach an falscher Stelle gesucht. - Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder einen Tipp geben?

    (habe übrigens heute mal meinen ODB Dongle mit VCDS ausprobiert.

    Und zwei Fehler 01 Engine entdeckt:
    VCDS Fehlercode 17970 - Mengenregler (N146): Obere Grenze erreicht
    und
    VCDS Fehlercode 17656 - Beginn der Einspritzzeiteinstellung: Regelabweichung
    diese erstmal gelöscht - konnte noch nicht prüfen ob sie wieder auftreten.
    sowie
    17 Instruments
    00562 Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
    dieser tritt sofort nach dem löschen wieder auf.

    Meinen Recherchen nach dürften diese Fehler aber nichts mit diesem "Temp.Sensor?" zu tun haben. (Und bedürfen bei zeiten mal weitere Aufmerksamkeit..)

    Hallo zusammen,

    der Titel sagt es bereits. Ich habe die Vakuumpumpe getauscht gegen eine neue Pieburg + neuem Stößel.
    Beim Einbau habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, den neuen Stößel vorher einzuölen.

    Meint ihr das kann ich so lassen, oder ist das wie bei den Hydrostößeln ein zu hohes Risiko, welches am besten sofort behoben werden sollte? (Ausbau, einölen, einbauen)

    danke und nen schönen Abend!

    Schuss ins Blaue: Massefehler. Ich würde jetzt alle Massesterne im Auto und zusätzlich alle Massepunkte der Innenbeleuchtung prüfen: Stecker abziehen, Kontakt reinigen, mit Fett wieder drauf.

    Leider bis auf den einen massepunkt über der ZE, wo kein Kabel dran ist, ist nichts festzustellen. Massepunkte im Motorraum habe ich nicht gecheckt(bisher). Kontakte der Lampen dürften es auch nicht sein. Habe alle lampen ausgebaut und eine an verschiedenen Stellen drangehabt..

    ... ich würde mir mal die Türkontaktschalter anschauen,speziell den von der Fahrertür.

    Habe heute nochmals alle ausgebaut, zusätzlich an den dahinter liegenden Kabeln gewackelt -> nichts :/

    Nach genannter Inspektion der Türkontaktschalter:
    Falls der Bus eine Anhängerkupplung hat, würde ich die dortige Steckdose mal aufschrauben und auf Korrosion überprüfen.
    Hat der Bus Einbauten bekommen, oder etwas anderes, was im Dachbereich verschraubt ist?

    Anhängerkupplung habe ich aufgeschraubt. Etwas korrosion ja, aber ich konnte jetzt keine Brücken erkennen.. auch beim wackeln und abklemmen von Dauerplus der Anhängerkupplung keine Besserung. 20220110_160614.jpg

    (das Schwarz/Weiße Kabel ist mir beim abbau rausgeflutscht und will die Tage mal repariert werden..)


    Irgendwelche Installationen am Dach kann ich keine feststellen. Habe derzeit alle Verkleidungen inkl. Dachhimmel ab. Soll mit Holz verkleidet werden, aber erst möchte ich dieses Problem in den Griff bekommem :((

    danke für eure Mithilfe!

    Gruß

    Hallo! Erstmal vielen dank für eure Beiträge.

    Also bisher habe ich es geschafft den massepunkt hinten rechts zu checken (auf den ersten blick alles i.O.)

    sowie den massepunkt bei der ZE (für mein leihenauge nichts Auffälliges)

    Und den massepunkt über der ZE

    Datei:Elektrik Massepunkt 32.jpg – T4-Wiki

    Hier habe ich festgestellt, dass sich kein Kabel an diesem Massepunkt befindet. Vielleicht liegt hier der Fehler?


    Zudem hab ich bei dem Blick zur ZE noch einen Eingriff finden können 20220109_135220.jpg

    Ich konnte es nicht genau zurückverfolgen aber es sieht aus als würde das blau/schwarze kabel zum tacho hochführen.. und das braun/rote zu einem lose liegenden mehrfachstecker. Habe diesen Merhfschstecker aus Interesse mal getrennt - tacho ging dabei aus.

    Verstehe nicht ganz wieso diese Verbindung wie auf dem Bild zu sehem hergestellt wurde?!..vielleicht liegt hier was im Argen?

    Oben auf der ZE liegt auch noch ein loser stecker der so wie ich es verfolgen konnte ebenfalls hoch zu tacho führt.20220109_140923.jpg


    Weitere massepunkte habe ich bisher noch nicht ausfindig machen und checken können...

    Was mir gestern auffiel, nach etwa 50km fahrt: der besagte Fehler ist auch ohne "Tür auf - Licht an Modus" aufgetreten.

    Mittelkonsolenbeleuchtung war schwach an. Kennzeichenbeleuchtung allerdings aus..

    Nach betätigen des besagten Modus (türen zu) wurde die beleuchtung stärker.. ob die Kennzeichenbeleuchtung dann wieder an ging kann ich leider nicht genau sagen...

    Meist fallen einem solche Sachen dann ja im Trubel mit den Kindern auf ^^

    Die Beleuchtungsdimmung funktionert übrigens in keinem der Fälle, also dauerhafter Totalsausfall.

    ich weiß nicht ob diese Infos irgendwas zur Lösung beitragen können, aber die Hoffung stirbt ja bekanntöich zuletzt.:) Einen schönen Sonntag noch!

    Hallo zusammen,

    lange Zeit bin ich stiller Mitleser doch nun muss ich selbst mal ran.. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Elektronik Problem vielleicht einen wertvollen Tipp geben.
    Ich habe ein Problem mit unserm neuen alten. 2.5 TDI ACV Transporter BJ2001.

    Und zwar zeigt sich folgendes Phänomen:

    Wenn ich die Deckenleuchte (egal welche) auf den "Ich gehe an wenn Tür geöffnet wird- Modus" stelle und alle Türen geschlossen sind, leuchtet die Beleuchtung der Mittelkonsole(Lüftereinstellung, Warnblinkerknopf..) sowie die Kennzeichenbeleuchtung. Außerdem glimmt die Birne der Dekckenbeleuchtung ganz leicht.
    Sobald nun eine Tür geöffnet wird, funktioniert alles wie es soll -> Deckenlicht geht an und die anderen Leuchten gehen aus.

    Ich habe bisher den Heckklappentürkontaktschalter ausgebaut und gereinigt, sowie grob an allen KabelTürdurchführungen gewakelt - bisher alles ohne Erfolg.


    Außerdem (vielleicht ist es ja relevant) funktioniert die Instrumenten Dimmung nicht - ich kann am Rädchendrehen wie ich will, da passier nüscht.


    Da der Wagen wie gesagt neuer Zuwachs bei uns ist, kenne ich das Auto noch nicht so gut. Ich kann nicht genau sagen, was nun vorher vielleicht daran rumgepfu..äh-bastelt wurde von dem ich nichts weiß... jedenfalls ist noch eine Rückfahrkamera in der Heckklappe verbaut - doch die Kabel dieser habe ich bis dato alle abgeklemmt, da ich eh kein Display besitze.

    Ich weiß leider gerade nicht mehr wirklich wo es sinnvoll wäre als nächstes zu schauen und hoffe jemand hat vielleicht einen wertvollen Tipp für mich. :)

    Edit: Oh da fällt mir ein, dass meine Vorglühlampe dauerhaft blinkt. (Falls dies von Relevanz sein könnte.) das tut sie schon länger und bisher habe ich keine weiteren Probleme feststellen können