Beiträge von keinRoboter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ein komplizierter Titel für eine einfache Frage:

    Gibt es von den Schrauben die bei der Dreier Rückbank Sitzfläche und Rückenlehne zusammenhalten, eine längere Version?

    schraube rückbank 1.jpg schraube rückbank 2.jpg

    Jetzt zum Hintergrund:

    Ich will mir diese Bettkonstruktion einbauen. Die Platte, die dann später auf der Rückbank liegt, wird mit Winkeln fixiert.

    screenshot youtube rückbank.jpg

    (Screenshot aus dem Video mit Blick auf die Verbindung, die ich meine.)

    Diese Winkel werden mit der obengenannten Schraube gehalten (s. Screenhot). Diese Schraube ist nun sehr kurz und ich weiß nicht, wie sie die Winkel halten soll. Deshalb brauche ich die Schraube in einer längeren Version und würde mich freuen, wenn ihr Tips habt oder Ideen, was ich als Alternative nehmen könnte.

    vw hatte mir übrigens geantwortet:

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen ist es nicht vorgesehen andere Gurte einzubauen oder einfach zu

    tauschen. Da gibt es von uns keinen sicheren Prozess oder eine Art Nachrüstung.

    Zu Gurtverlängerungen von Drittanbietern können wir keine Aussage treffen.

    Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    ich hab es mit einer anderen längeren gurtpeitsche von vw gelöst. diese lösung schien bei der dekra am meisten auf gegenliebe zu stoßen.

    ich habe jetzt einen bei reimo gefunden: https://www.reimo.com/camping-shop/p…eitsgurt-400-cm


    in der artikelbeschreibung steht leider nichts über zulassungsmodalitäten. bei anderen artikel steht es explizit drin. ich probiers mal und frage parallel beim tüv nach.

    der nette mensch bei der dekra war von dem reimo anschnaller nicht begeistert. er hat mir explizit abgeraten die gurtpeitsche zu nutzen. beim gurt selbst meinte er, die idee (für einen längeren gurt) sei schon gut, aber es gäbe keine prüfsiegel. damit würde er ihn offiziell durchfallen lassen. inoffiziell müßte ich selbst wissen, was ich mache.

    morgen rufe ich bei vw an udn frage mal nach, was dir mir so erzählen können.

    zu dem platz für den sitz. aktuell soll er auf die 3er bank hinter den beifahrerinnensitz. mit kinderrücken zur fahrtrichtung fehlen hier ca. 10 cm. auf dem sitz vorne hat der gurt gerade so gereicht, lief dann aber nicht in den dafür vorgesehenenbefestigungen am sitz selbst.

    BTW: es gibt auch extra lange Gurte für die Sitze in der dritten Reihe (4 m Gurt anstelle 3 m Gurt) ...

    das ist schon mal ein guter hinweis. und könnte genau das sein, was ich brauche. sind die auch ohne "eintragung" zulässig?

    am ende geht sicherheit vor, wenn ich mit weniger geld ausgeben zum gleichen ziel komme, warum nicht?

    ich habe folgendes problem: das kind wächst aus der babyschale raus und braucht einen neuen sitz. selbstverständlich habe ich drauf geachtet, daß es ein modell mit möglichkeit zum angurten ist. isofix klappt ja nicht. der sitz war dann fix besorgt.
    jetzt wollten wir neulich eine erste fahrt mit dem neuen sitz machen und - tadaa - der sitz ließ sich nicht angurten, weil die gurte zu kurz sind.39c459bcf1233c0dd16e69dbe91fff5c.jpg

    zum stichwort "gurtverlängerung" spuckt die suchmaschine meines vertrauens zum einen angebote (so oder so ähnlich) wie auf dem bild, aber auch jede menge warnhinweise, daß gurtverlängerungen weder sicher, noch erlaubt sind. vielmehr müßten die alle zum tüv/dekra um dann eingetragen zu werden. damit entstehen wieder kosten.

    über die suche habe ich diesen thread gefunden, wo das thema ein wenig angeschnitten wird, aber der auch schon 14 jahre alt ist.

    hat hier wer erfahrungen damit?

    müßte auch so eine lösung eingetragen werden?

    Bild 1 - Gurtschloss Seilschloss Gurtpeitsche PKW LKW Stapler Bus Steckzunge 2,1 cm breit

    ich habe meinen Transporter gerade nackig gemacht. Die komplette Innenverkleidung ist draußen und ich will sie durch Holzwände ersetzen.

    Bis es soweit ist, will ich zwei Sachen erledigen:

    • Rostvorsorge und
    • Dämmung

    Da man für den ersten Punkt anscheinend nur Mike Sander Fett braucht und es auch das falsche Unterforum wäre, geht es mir hier um Punkt 2.

    Eigentlich wollte ich die Hohlräume mit selbstklebenden Armaflex HT dämmen. Jetzt habe ich den Kommentar entdeckt, daß Armaflex bei großer Hitze (was immer das in Temperaturen bedeutet) abfallen kann. Hat hier jemand diese Erfahrung gemacht oder kann es aufgrund langjähriger Armaflex-Dämmung ausschließen?

    Ich habe mich nach Alternativen umgeschaut und bin auf "4 Wege Filz für Camper" von campermeyer gestoßen. Das macht auf mich einen guten ersten Eindruck, auch wenn Angaben zu Dämmleistung fehlen. Ich hätte aber auch die Vermutung, daß es zum Thema Kondenswasser fähiger ist als Armaflex.

    Soweit meine Recherche. Mit was dämmt ihr? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Armaflex gemacht? Nutzt jemand dieses Filz und wenn ja, wie sind da die Erfahrungen?

    P.S.: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber außer vielen Beiträgen zum Thema Dämmung im Haus nur zwei Threads gefunden in denen es um Dämmung geht.

    Moin!

    ich habe ein Video gefunden, wo eine sehr dezente Ambientlightinstallation gezeigt wird. Das hat mir gut gefallen und ich würde das gerne in meinen Transporter einbauen.

    Mir ist klar, daß das Video einen T5 zeigt. bei mir gibt es weder eine Klimaanlage noch eine Lampe an der Stelle.

    Am liebsten würde ich das Licht dann anhaben, wenn ich auch das Licht anschalte.

    Wie würdet ihr das lösen? Ich freue mich auf eure Tips.

    Alternativ würde ich eine Lösung anstreben, bei dem das Licht über USB oder den Zigarettenanzünder versorgt wird.