Hallo zusammen!
Folgende Problematik habe ich aktuell:
92 er Cali, AAB 78 PS, Start mit Choke einwandfrei nach dem Vorglühen (Lampe leuchtet normal).
Nach ca. 2 Minuten im Stand oder ein paar Meter fahren an der nächsten Kreuzung, fällt der Drehzahlbereich auf <500 ab, mein Motor geht aus.
Neuer Startversuch: Vorglühlampe leuchtet nicht, neuer Startversuch mit ziemlich viel Mühe und wenn er dann anspringt (braucht dann ggf. 2-3 Versuche) qualmt es ordentlich, aber er läuft dann ganz normal ohne Auffälligkeiten und ohne qualmen.
Spontan irgendwelche Ideen?
VG Tim
Beiträge von HerrTimWie
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Schau mal bei bus-ok.de
Viele Grüße Tim -
Stromlaufpläne Ausgabe 1/94 --> Klimaanlage 140 - wenn Du keine haben solltest, dann müsste es Frischluftgebläse 105 sein - wie im Wiki beschrieben.
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J32_(Klimaanlage)
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J1…uftgebl%C3%A4se) -
Hast Du hier schon einmal geschaut?
--> https://www.t4-wiki.de/wiki/Relaisplatte -
So, am Donnerstag bei BUS OK gewesen - neuen Balg gekauft - passt.
Danke für die Antworten hier und die Mühen hier! -
Hallo zusammen!
Hab heute eine sehr freundliche Rückmeldung von Werk34 bekommen.
Wie von mir auch vermutet, handelt es sich bei dem von mir gekauften Balg schlicht weg um eine Fehlproduktion und mir wurde angeboten, dass der komplette Kaufpreis trotz des Kaufes <12 Monate erstattet wird.
Ärgerlich für die vertane Zeit, aber ich hätte ja auch bereits beim Kauf messen können. So ist das Geld zumindest nicht weg.
Ich habe darauf hin mit BUS ok telefoniert, die haben ihren Sitz nicht ganz so weit von mir - ich werde den Balg nun dort kaufen und persönlich abholen.
Jemand Erfahrungen mit dem Open Sky Balg für T4 aus Eigenproduktion?
Für ein H Kennzeichen dürfte das nicht relevant sein - oder Irre ich hier?
Viele Grüße -
Ich hab völlig unterschiedliche Meinungen gelesen.
Spannband fällt bei mir weg, da ich den alten Klappmechanismus habe. Ansonsten sind die anscheinend alle gleich.
Auf der Werk34 Seite steht allerdings ein Balg als "Neu im Programm" gekennzeichnet, mit der Beschreibung, dass es bei früheren Modellen längen Unterschiede gab.
Und, wie geschrieben, den den ich damals gekauft habe, der ist nicht mehr im Programm.
Jemand von Euch ggf. einen ersatzbalg montiert und könnte mir zum Vergleich noch weitere Maße schicken?Du kannst gern in ein paar Wochen meinen zerfledderten alten haben
Das ist sehr lieb - aber ich schau doch lieber nach einem Neuem.
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Ich hab völlig unterschiedliche Meinungen gelesen.
Spannband fällt bei mir weg, da ich den alten Klappmechanismus habe. Ansonsten sind die anscheinend alle gleich.
Auf der Werk34 Seite steht allerdings ein Balg als "Neu im Programm" gekennzeichnet, mit der Beschreibung, dass es bei früheren Modellen längen Unterschiede gab.
Und, wie geschrieben, den den ich damals gekauft habe, der ist nicht mehr im Programm.
Jemand von Euch ggf. einen ersatzbalg montiert und könnte mir zum Vergleich noch weitere Maße schicken? -
Alleine außen 124 cm- da komm ich bei mir nicht ansatzweise hin - 121 ist das höchste der Gefühle.
Ebenso mit den 92 cm in der Höhe - das passt schlicht weg nicht.
Ich muss mal überlegen wie ich das jetzt angehe und mal horchen was die Damen und Herren von Werk34 zu meiner Mail sagen.
Vielen lieben Dank für die Mühen!
LG -
Hallo Tim.
StoffamStück hatte im März 2022 eine zu lange Lieferzeit und bin deshalb auf Anraten hier im Forum zu Serialkombi gekommen.
Hier hat bei mir die Art.Nr. 701070717H.3FT gepasst (Coach, Baujahr 1994).
Über die Qualität gab es hier schon im Forum unterschiedliche Bewertungen. Ich bin nicht unzufrieden damit.
Grüße Eveline
Hallo Eveline!
Hast Du per Zufall die Maße von dem Balk - bei Serial Kombi steht nichts angegeben.
Mein Ist ein California ohne "Coach" oder ähnlicher Bezeichnung.
Auf der Internetseite habe ich bei Serial Kombi schon gelesen, aktuell ist noch ein Stück verfügbar und mein Cali steht dort auch als passend gelistet.
Nur: bevor ich jetzt nochmal 500,- € ausgebe - insbesondere weil ja nicht zurückschickbar wäre ich mir gerne sicher, dass er auch wirklich passt ....
VG Tim -
Hallo zusammen!
Die finale Hochzeit von Dach und Auto sollte nach der komplette Restauration letzte Woche stattfinden.
Ich habe bereits Anfang letzten Jahres bei "werk34" einen neuen Faltenbalg gekauft ihn hübsch eingelagert und nun sollte er aufs Dach.
Und: Er passt nicht.
Jetzt gibt es ja bereits unzählige Postings zum Faltenbalg und gefühlt habe ich sie jetzt (!) alle gelesen.
Hätte ich vorher machen sollen.
Laut Beschreibung von Werk34 (der Balg ist nicht mehr lieferbar) sind nachfolgende Masse angegeben:
https://www.werk34.de/de/zelt-fuer-w….701.717-h.htmlpassend für VW Bus T4 mit original Westfalia Klappdach - 1996 (wofür er Bindestrich wohl für "bis 1996" stehen sollte)
Umlauflänge (unten): 722 cm
Umlauflänge (oben): 716 cm
Frontbreite unten von Naht zu Naht: 120 cm
Fronthöhe: 90 cm
Passend für T4 bis Bj 1996
Die Fronthöhe passt kein Stück, und ansonsten sitzt das teil dermaßen eng, das es insgesamt als "zu klein" daher kommt.
Beim Mitbewerber "Stoff am Stück" habe ich folgende Masse gefunden:
https://www.stoffamstueck.de/faltenbalg/fal…nster_1804_1689Faltenbalgtyp:
VW T4 Westfalia 1991 - 1996
Umlauflänge (unten):
748 cm (bei Werk34 722 cm)
Umlauflänge (oben):
752 cm (bei Werk34 716 cm)
Frontbreite unten von Naht zu Naht (innerhalb der Nähte):
122 cm (bei Werk34 120 cm)
Fronthöhe (an der Naht gemessen):
94 cm (bei Werk34 90cm)
Jetzt bin ich völlig irritiert - da insbesondere die Umlauflängen ja erheblich abweichen, allerdings die Fronthöhe durchaus mit 4 cm Läng mehr passen würde.
Fakt ist, der Balg passt nicht - bevor ich jetzt einen Neuen bestelle - hat irgendwer im Forum seine Masse parat.
Oder: Hab ich irgendwas noch übersehen und nicht gelesen?
Über Antworten freue ich mich! -
Rot wird m.M. nach nur für die Klemme 30 verwendet, das gelbe taucht in Verbindung mit dem Lichtschalter Klemme 56b auf.
Hast du mal von ge nach Masse und rt nach Masse gemessen. Mit Licht an, Licht aus usw .....
Wenn das meiner wäre würde ich schauen wo die vorne wieder raus kommen bzw. verdrahtet sind.
In der Tat sind noch ein paar andere Baustellen wichtiger, als der Stecker - aber interessieren würde es mich schon. Sobald ich was herausgefunden haben sollte, schreibe ich es gerne hier .
VG -
Ich hab heute mal geschaut, der unbekannte Stecker hat die Teilenummer: 813971975
Wenn man die googlet kommt man dazu, das das Ganze hier schon 2007 ohne Ergebnis diskutiert wurde: Wofür ist dieser Stecker ?
Farben sind bei mir rot und gelb und es ist kein Stromfluss messbar bei Zündung aus, Zündung an und Licht an. Zwischen den Kabeln ist aber Durchgang.
OK - hab den Beitrag gerade gelesen - ich lass ihn mal da hängen und Stecker sein - Danke für die Antwort!
VG -
Hast du herkömmliche Leuchtmittel oder LED? LED können durch den geringen Strom ein anderes Verhalten von Steuerekektronik verursachen
Herkömmliche Leuchtmittel.
Ich werde nochmals auf Massefehler suche gehen und ansonsten schaun, wie sich das mit der Einschaltverzögerung / Kondensatoren verhält. -
Da du anscheinend eine Ausschaltverzögerung in der Innenleuchte hast, sind wohl Elektrolyrkondensatoren mit im Spiel.
Meine Fahrgastlampe lässt sich einwandfrei Ein,-&Ausschalten.
Von welcher Leuchte wird hier gesprochen?
Die vom Fahrgastraum oder die vordere, die beim Fahrzeugführer?
Die im hinteren Bereich hatten m.W. niemals eine Ausschaltverzögerung.
Richtig - habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die vordere, beim Fahrzeugführer. -
Türkontaktschalter habe ich tatsächlich bereits alle gewechselt und die Klemmen gereinigt - die Kabel selber - nur so weit ich sehen konnte waren in Ordnung.
Ich werde morgen dann weiter auf die Suche gehen.
Wenn ich was brauchbares finde, schreibe ich es hier gerne.
Vorweg besten Dank für die bisherigen Antworten. -
Hallo zusammen!
Meine Fahrgastlampe lässt sich einwandfrei Ein,-&Ausschalten.
In Mittelstellung ist sie dauerhaft aus.
In Rechtsstellung für die Türkontaktschaltung schaltet sie einwandfrei ein beim öffnen der Türen, Schiebetür, Heckklappe und auch wieder aus mit kurzer Nachlaufzeit.
Allerdings glimmt sind dann minimal - und das bleibt dauerhaft.
Irgendwer, der das selbe Problem hatte und einen Lösungsansatz parat? Ich weis aktuell nicht, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll
Danke im Vorfeld! -
Das hab ich vorhin bereits gelesen - das werde ich morgen einmal als weiteres ausprobieren.
Vielen Dank!
VG -
Hallo Norbert!
Prima - ein Problem gelößt (Stecker frei am Trennrelais)
Mein Cali hat eine AHK und die NSL funktioniert aktuell nicht.
Das rote Kabel mit der 20A Sicherung war anscheinend bei einem der beiden Stecker aufgesteckt und direkt mit der Zusatzbatterie verbunden.
Könnte das irgendwas damit zu tun haben? Ich finde nichts in irgendwelchen Schaltplänen.
VG Tim -
Hallo zusammen!
Ich habe in meinem T4 California 1992 AAB drei Stecker, die ich nicht zuordnen kann. Einmal am Trennrelail linksneben den Zusatzbatterien und zweimal rechts hinter der Rückleuchte.
Hab einiges an Elektroplänen durchgeschaut - bin aber nicht schlauer.
Kann wer helfen?