ich würde meinen, da schleift was oder rutscht was durch. Keilriemen (Spannrolle?) oder wenns blöd läuft Zahnriemen...
Kannst du mal bei offener Haube nach dem Geräusch suchen?
Das Geräusch kommt aus der Gegend der Servopumpe, wie auf dem angehängten Bild. Der Zahnriemen ist noch ziemlich frisch, daher würde ich den eher ausschließen. Beim Gasgeben im Leerlauf ändert sich der Takt des Geräusches nicht, daher habe ich auch die Riemen nicht im Verdacht.
ich habe ein seltsames Geräusch bei meinem 93er T4 2,4L AAB.
Es tritt bei warmen Motor direkt nach dem Anlassen auf und hört sich wie eine Mischung aus Pumpen und Quietschen bzw. Pfeifen an. Lokalisieren würde ich es in der Nähe der Servopumpe.
Kurzes Feedback: ich habe den Schaltwellendeckel gestern neu abgedichtet und dabei das Getriebeöl vorher nicht abgelassen (Ablassschraube zu fest, Öl erst kürzlich gewechselt).
Resultat: es kommt beim AAB im warmen Zustand bei horizontaler Position des Fahrzeugs etwa 1 Liter an Öl raus, also nicht die komplette Füllung.
Kann man den, nach Ölablassen einfach abschrauben und abdichten, oder muss man dabei etwas beachten?
Kann man - das Öl muss man gar nicht weit ablassen - evtl. reicht es aus das bisschen aufzufangen das rauskommt wenn man den Deckel öffnet. Das muss man halt später wieder nachfüllen .. ist aber nicht viel das da raus kommt. Wenn du beim Öffnen ein bisschen schräg parkst kommt fast gar nix raus.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
auch wenn es schon ein paar Tage her ist, sprichst Du von dem Aludeckel mit VW Emblem, welcher unten mittig am Getriebe sitzt? Es findet wirklich keine vollständige Entleerung statt, wenn dieser entfernt wird?
bin über einen alten Thread auf einen Beitrag gestoßen, wo gesagt wurde, es gäbe angepasste Lenkrad Adapter mit verändertem Konus, um beispielsweise Golf 2 Lenkräder mit Feinverzahnung im T4 mit Grobverzahnung bis 96 zu verwenden, ohne das Problem mit dem Abstand zwischen Lenker und Hebelwerk zu haben.
Vielen Dank nochmal für die äußerst kompetente Beratung, ich habe schon in dem Thread nach den Kanälen angefragt
Klar, wenn Du noch unsicher bist, was Du selbst brauchst, macht es keinen Sinn. Solltest Du doch zum Schluss kommen, dass Du Deine Teile nicht mehr brauchst, freue ich mich dennoch über eine Rückmeldung!
Besten Dank für die wertvolle Info! Cool, dann drücke ich dir die Daumen, dass das Eis bald bricht und Dir der Einbau in den angepassten originalen Kasten der D2L gut gelingt.
Bei mir ist leider von der originalen Standheizung nichts mehr übrig, der Vorbesitzer hat alles leider inkl. Luftkanäle ausgebaut, siehe Bild. Daher kann ich nicht beurteilen, ob nun eine D2L oder D3L verbaut war. Jedenfalls habe ich keinen Unterflur Gastank und demnach könnte ich ja mit den originalen Luftkanälen und dem Tigerexped Set arbeiten, wenn ich es richtig verstanden habe. Hast Du Deine Kanäle noch und würdest sie evtl. veräußern wollen?
gernebusfahrer hast du das Projekt Standheizung erfolgreich abgeschlossen? Ich habe einen Bus mit vom Vorbesitzer komplett ausgebauter (vermutlich D2L da California aus 1993) Standheizung inkl. Luftkanäle und würde mich über einen Ratschlag sehr freuen
Ok verstehe, dann verabschiede mich jetzt mal innerlich von der Funktion der alten Steuerung, vielleicht baue ich diese dann auch einfach aus und mache eine unauffällige Blende drüber. Welche LSH war original bei euch verbaut bei welchem Baujahr?
bin auf diesen Thread gestoßen, da ich das gleiche Setup mit kaputter Standheizung habe und gerne die originalen Bedienteile über der Küche weiter verwenden würde.
Hast du einen Tipp, welche Standheizung als Ersatz passen könnte?