Beiträge von Karibikgruen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich habe ein altes Audi Cabrio (30 Jahre, aber bisher ohne H-Kennz.) bei der Provizial-Versicherung (http://www.occ.eu) versichert, die Young- und Oldtimer versichern, unabhängig davon, ob ein H-Kennzeichen oder Gutachten vorliegt. Den Fahrzeugwert gibt man selbst mittels Selbstbewertung an und dieser Wert ist dann auch versichert.

    Ich habe interessehalber auch mal geprüft, ob ich meinen T4 dort als Youngtimer versichern könnte und dies wäre möglich. Deshalb überlege ich, ob ich dies demnächst nach regulärer Kündigung zum Jahresende mache, damit ich bei einem Diebstahl auch den tatsächlichen Wert bekomme.

    Grüße Jörg

    Bei der Versicherung aber auch nachfragen wieviel Km da versichert sind.

    Mein Audi 80 waren es nur 3000km pro Jahr. Hat 60€ pa gekostet. (auch Allianz)

    Geht auch höher, kostet dann auch mehr!

    Es sind 10.000 km versichert bei einem Zeitwert von 12.000 €. Der Beitrag beläuft sich auf 97 € für 7 Monate (Saisonkennzeichen).

    Genau über diese Versicherung rede ich auch. Nach telefonischem Kontakt bin ich mir über einen Wechsel sicher. Das Auto wird abgemeldet und innerhalb der Familie wieder angemeldet.

    Den Wert deines Fahrzeugs,

    solltest du doch am besten durch einen Gutachter der ein Wertgutachten erstellt ermitteln lassen!

    Genau so wird es gemacht. Bei der geplanten Versicherung legst Du das Gutachten am Anfang vor und das ist der zu versichernde Wert. Für alle klar.

    Bei der HUK wird das Gutachten nach einem Schaden erstellt. Vorher möchten sie nichts von (D)einem Gutachter sehen. Schwierig wird ein faires Gutachten, wenn das Fahrzeug weg ist. Dann kann der Gutachter ja nur nach dem Marktwert gehen, weil er ja den Zustand Deines Autos gar nicht kennt...

    Ja, ich habe angerufen und auch geschrieben. Witzig ist, dass sie in ihrer Absage ganz viel besagte Werbung einen großen Stellenwert einnimmt...

    Sicherlich mag sie verdienen und ich wäre ja auch bei denen geblieben, wenn sie die Leistung angeboten hätten. So verlieren sie mich ganz und meine Frau ist um ein Auto "reicher" :)

    aktuelle Teilkasko bezahlt ,,, den Marktwert.

    Nun ...gefunden, der ....den tatsächlichen Wert bezahlt

    das ist doch das gleiche, oder?

    der unterschied ist also nur, dass das auch mit Vollkasko geht?

    Nein, das ist nicht das gleiche. Der Marktwert beträgt beispielsweise für meinen California (ohne Rost, wenig km, etc.) rund um 10.000 EUR, der tatsächliche Wert wird so um die 18.000 liegen.

    Erfahrungsbericht bei geplantem Wechsel auf H-Kennzeichen mit Versicherer-Wechsel:

    Mein aktueller Versicherer bietet für den Bus keine Vollkaskoversicherung an. Meine aktuelle Teilkasko bezahlt bei einem Schaden den Marktwert. Nun habe ich einen Versicherer gefunden, der in Kombination mit H-Kennzeichen den tatsächlichen Wert bezahlt und eine Vollkaskoversicherung anbietet.

    Für das H-Kennzeichen ist eine Ummeldung erforderlich, die eine eVB-Nummer benötigt. Diese habe ich vom neuen Versicherer mit dem Hinweis erhalten, ich solle beim alten Versicherer das Kündigungsrecht klären. (Was für ein guter Service!)

    Und nun die Ernüchterung: mein bisheriger Versicherer lässt mich nicht aus der Versicherung heraus. Die Begründung ist, dass in dem Vertrag bereits eine Teilkasko vereinbart und "daher eine vorzeitige Vertragsfreigabe nicht möglich" sei. Sehr, sehr ärgerlich.

    Vermutlich wird die Lösung sein, dass ich das Auto nun an meine Frau "verkaufe" und Sie das Auto auf sich neu inkl. H-Kennzeichen zulässt...

    Schade, dass es die HUK einem so schwer macht.