Beiträge von Micha1893

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus,

    ich habe bei meinem alten T4 das Drosselklappenpotentiometer getauscht und seither springt er nicht an. Hab ein Automatikgetriebe.

    Habe gemäß Anleitung ausm Wiki versucht, das Automatiksteuergerät mit neuem Poti zu kalibrieren wie es im Wiki steht. Leider hat das nicht funktioniert.

    Was könnte ich noch versuchen? ?(

    Besten Dank im Voraus!

    Ich weiß allerdings nicht, obs das erste Getriebe ist oder es mal ausgetauscht oder instandgesetzt wurde :)

    Getriebeöl und Filter hat er frisch bekommen. Kann man das Drosselklappenpotie selbst tauschen und anlernen?

    Steuergerät schaue ich mal nach, kann es sein, dass das defekt ist, oder würde dann eher gar nichts mehr gehen?

    Und kann ich die Additive einfach über den Ölmessstab einfüllen?

    Guten Tag zusammen,

    mein Automatikgetrieb macht leider immer noch Probleme: Wenn ich manuell zwischen 1, 2 und 3 hin und her schalte, fährt er sich nach meinem Gefühl richtig gut. Nicht so aber, wenn der Hebel auf "D" steht. Dann schaltet er oft nicht hoch in den dritten Gang und die Karre säuft beinahe ab. Gas nimmt er dann auch kaum noch an. Was könnte das sein?

    Besten Dank und viele Grüße!

    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe meinen T4 in letzter Zeit leider sträflich vernachlässigt, da ich günstig an einen T5 mit Erdgas gekommen bin. Auch in der Zwischenzeit ließ sich aber kein gebrauchtes oder überholtes Automatikgetriebe auftreiben, das passt - nicht einmal VW konnte helfen, welches evtl alternativ passen würde...

    Da nun das Fahrzeug definitiv zu schön ist, um nur auf dem Hof vor sich hin zu rosten, stellt sich nun die Frage nach einem Umbau. Oder denkt ihr, es lohnt sich eher, die Karre an einen Schlachter tz geben?

    Die eigentliche Frage ist aber, ob es auch in Süddeutschland Werkstätten oder Schrauber gibt, die sich soetwas zutrauen? Könnte natürlich gerne zuarbeiten. Bin zwar kein Profi, aber sollte schon ausreichen. Zumindest Teile organisieren könnte ich.

    Ein All-Inclusive-Angebot wäre natürlich auch fein, aber hier stößt man ja immer nur auf Gütersloh und Papenburg - oder gibt es auch da südlicher gelegene Werkstätten? Das Auto ist leider nicht über weite Strecken fahrbereit und steht in Mannheim (während ich in Stuttgart wohne) - sodass eben auch Überführungskosten nicht unerheblich werden dürften...

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

    Michael

    Vorher musst Du Dich aber DRINGENDST darum kümmern (lassen)

    ... dass er auch nach Gas riecht, wenn man länger an der Ampel steht und dann beschleunigt...

    sonst wird das mit der Getriebespülung eventuell überflüssig.

    Danke für Deine Antwort, habe mich schon mental drauf eingestellt, dass ich wohl ein neues Getriebe brauche, oder zumindest was dran gemacht werden muss.

    Aber wie meinst Du das (siehe Zitat)

    Hallo zusammen,

    Ich hatte aufgrund meines Umzuges keine Zeit, irgendwie an dem Wagen zu schrauben, bin aber gestern rund 350km damit gefahren und konnte ein paar weitere Beobachtungen machen:

    - Anfangs hat der Wagen bei ca 80km/h aufgehört weiter zu beschleunigen

    - Erst wenn man die Umdrehungen auf 4500 U/min hochgedrückt hat, ging er in den vierten Gang und ließ sich einigermaßen normal fahren.

    - Im vierten Gang war immer wieder so ein leierndes Quietschen (kam gefühlt von links - also auch aus dem Getriebe?) zu hören

    - Im weiteren Fahrtverlauf wurde das aber immer schlimmer, zum Schluss ging er gar nicht mehr in den vierten Gang

    - Mit dem Hebel auf der 3 ließ er sich mehr oder weniger normal fahren - ein paarmal gingen jedoch ohne dass ich Gas gegeben hätte die Drehzahlen wie von Geisterhand hoch und runter - habe das Gaspedal nichtmal berührt!

    - Er ging auch manchmal schlecht an, erst nach ein paar Sekunden verharren mit durchgedrücktem Schlüssel

    - Bei der Sichtkontrolle habe ich festgestellt: Das Getriebe verliert Öl!

    --> Der Vorbesitzer, von dem ich den Wagen vor einem Monat gekauft habe, meinte, er habe das Getriebe auseinander genommen und gereinigt (die Schaltschieber?) und Öl gewechselt. Kann es sein, dass dabei Fehler gemacht wurden? Also zum Beispiel einfach dem Getriebe inzwischen das Öl fehlt und er deshalb nicht genug Druck aufbaut und in den Notlauf geht?

    Was soll ich tun?

    Update: siehe neuester Beitrag

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit kurzem einen T4 BJ 93 mit Automatikgetriebe und Gasumbau auf dem 110 PS Benziner. Bislang hab ich es für normal gehalten, dass er sich eben träge fährt - nun kommen mir allerdings so langsam Zweifel, deshalb der Eintrag.

    Bei kurzen Autobahnauffahrten habe ich Probleme, überhaupt rechtzeitig vor Lkws zu beschleunigen. Er fährt auch maximal 135 - das aber auch nur höchstens leicht bergab und mit langem Anlauf. Bergauf verhungert er geradezu.

    Ist das bei diesem Motor normal? Falls nein, wovon ich inzwischen ausgehe, woran könnte es liegen und was kann ich zur Fehlersuche tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo Urs,

    danke Dir für die erste Einschätzung! Also würdest Du sagen neben ggf Krümmer auch die Injektoren neu machen?

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    wie in meiner Vorstellung schon angedroht, habe ich direkt ein paar Fragen für Euch!

    Und zwar hat der Motor meines Projekts aktuell ein komisches Scheppern, das beim Gasgeben verstärkt auftritt. Es klingt, als würde Blech auf Blech schlagen. Hier ein Video davon:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Wagen hat Baujahr 93, 110 PS und ist 2.5L Benziner, sodass ich vom AAF Motor ausgehe. Außerdem ist eine LPG-Gasanlage verbaut.

    Was könnte das sein? Besser den Motor gleich ganz tauschen, oder besteht Hoffnung?

    Besten Dank im Voraus!

    Michael