Beiträge von SonOfThe80s

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    Danke, ja ich hab den Thread gesehen und verfolgt. Rein funktional hat das Fenster bei mir kein Problem, es war zwar zugeschmiert aber der Motor war nur am Schalter abgeklemmt. Ich hab ihn wieder zusammengesteckt und siehe da, es fährt voll auf und geht auch in diese leicht nach oben angestellte Position.

    Die Dichtung konnte ich bei den Classic Parts nicht finden, hab die hier entdeckt: https://shop.ahw-shop.de/original-vw-di…edach-1u0877209Das wäre die richtige, oder?

    Na wie gesagt, werd am Wochenende den Träger und die Scheibe mal vom Dreck befreien und mit nem Reiniger behandeln, der entfettet eigentlich alles. Das Sikaflex klingt gut, die Beschreibung macht Hoffnung, dass das dann auch hält. Werd nachher gleich mal beim Baumarkt anhalten, danke für den Tip!!

    Als Laie hofft man immer dass alles verschraubt oder geklemmt ist. Kleber finde ich nicht so gern vor, wenn ich schraube, das bedeutet mitunter "Gewalt"-Anwendung, da hab ich immer Skrupel.

    Hast du vielleicht eine Idee was diese (scheinbar stark verrostete) Stelle auf dem Glasträger da sein könnte? Davon gibt es sechs, jeweils drei in Fahrtrichtung vorn und hinten, die sehen alle so schlecht aus. Ich dachte es gibt da eventuell auch Erfahrungswerte ob man die Scheiben kleben (lassen) soll oder doch komplett tauschen. Ich werde beide Teile die Woche erstmal gründlich reinigen und mal in meiner Werkstatt nach diesem Kleber fragen.

    Na hätte ja sein können ich bringe die Benennung durcheinander. Ich bastel zwar mittlerweile recht viel selbst, aber das macht einen ja nicht zum Experten ;)

    Ich hab eben mal nen Kollegen seine KI am Handy fragen lassen, die schrieb irgendwas von nem Hochleistungsklebstoff mit dem das Glas werkseitig festgemacht ist und dass sich der Kleber durch Wassereinbruch gelöst haben könnte. Ist da was dran?

    Das war nicht ganz einfach, vielleicht ist es auch gar nicht nötig alles abzubauen, aber ich musste ja eh alles runterbauen wegen dem Wasser.

    Die Ablaufschläuche sitzen 2x hinten am Rahmen des Panoramadachs/fensters und 2x vorn, da muss der Himmel also runter. Dazu müssen die oberen Verkleidungen abgebaut werden, möglichweise auch die an den Säulen. Wie gesagt, ich musste eh alles rausnehmen, vielleicht kann dir das jemand präziser eingrenzen, damit du nicht unnötig viel Arbeit hast.

    Wenn du die Schläuche machst, kannst du auch gleich den Wasserkasten sauber machen, der war bei mir zwar okay, aber ich hab hier schon gelesen, dass der sich gern zusetzt bzw. vermoost. Wenn du sowieso da ran musst, wäre das ideal.

    Servus Leute,

    im Dezember hatte ich einen Wassereinbruch im Bulli, leider hab ich das viel zu spät gemerkt und der Schaden ist recht groß, das muss sich also schon durch den Herbst gezogen haben. Der Dachhimmel kam stellenweise runter und hinter den Verkleidungen auf FS lief Wasser bis unter den Teppich. Es blieb nichts anderes übrig als den Bock nackig zu machen.

    Das Problem rührt vom Dachfenster her, das war mit einer schwarzen, gummiartigen Paste zugeschmiert, ich nehme an weil es schon mal undicht war. Ich hab alle vier Ablaufschläufe freigepustet und gespült, da kam ordentlich Suppe raus. Zuletzt wollte ich die Rückstände von der schwarzen Paste entfernen, da kam mir plötzlich das Glasscheibe entgegen. Die Fotos zeigen hoffentlich den Zustand ganz gut, was ist da passiert? Ist das Glas nur auf den Körper/die Halterung geklebt oder wird die irgendwie von der Gummidichtung gehalten? Wenn ja, ersetze ich nur die Dichtung (falls noch erhältlich) oder muss jetzt das ganze Teil getauscht werden? Wo bekommt man so eine Dichtung her bzw. wonach suche ich genau, hat die ne Nummer oder so?

    Bild 1 zeigt die Scheibe und "Halterung", Bild 2 den Zustand (Scheibe fällt einfach raus), Bild 3 zeigt eine von 6 Stellen auf der Scheibenhalterung (ist das Rost, wurde da die Scheibe irgendwie festgemacht?), Bild 4 zeigt die schwarze Paste und Bild 5 die Dichtung im Profil.

    Bin für jeden Hinweis dankbar, schönen Sonntag weiterhin

    Servus Leute, da mein alter AES keinen TÜV mehr bekommen hat, hab ich mir einen neuen T4 gekauft, dieses Mal einen AET von der Müncher Polizei ;)

    Der hat eine Automatik und zeigt im Tacho den aktuell gewählten Gang an. Leider ist es dunkel, also nicht so beleuchtet wie die anderen beiden Anzeigen/Displays. Im Bild unten sieht man es gut.

    Ist das original so oder sollte das nicht eigentlich beleuchtet sein? Ist echt hinderlich, bin Automatik noch nicht gewöhnt und im Dunkeln (sch**ß Winter) sieht man da eben nix.

    Wenn das eigentlich leuchten sollte, lässt sich das Teil reparieren, also "Birne tauschen" oder muss es komplett ersetzt werden?

    Hat dazu jemand vielleicht ein paar Infos?

    Beste Grüße.

    t4-tacho.jpg