Beiträge von Bulli_FanLife

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo. Ich habe einen Bj 95 AAB T4 und seit ca 2 Wochen so ein flatterndes Geräusch vom Keilriemen. Februar 2023 haben wir den Motor komplett entnommen und erneuert mit neuen Riemen und auch Spannrollen.

    Meine Vermutung war, dass sich dreck angesammelt hatte, dadurch, dass ich 2 Wochen in Dänemark (auch am Strand gefahren) unterwegs war ohne Motorwanne.

    Leider brachte das reinigen keinen merklichen Effekt.

    Jetzt habe ich oft gelesen, dass es wohl was bringt, wenn man einen Freilauf an die Lichtmaschine anbaut.

    Hat jemand zufällig einen link zum passenden Freilauf?

    Oder eine Idee was es noch sein könnte?

    Hallo mickym,

    ich besitze einen AAB mit nachgerüstetem Huber 110PS Turbo. Bis jetzt bin ich ca, 42000km ohne Probleme gefahren. Bei meiner Umrüstung wurde allerdings auch ein separater Ölkühler und ein langer 5.Gang eingebaut. Beides sehr zu empfehlen. Werde allerdings beim nächsten Kupplungswechsel eine stärkere einbauen da diese durch das höhere Drehmoment doch ziemlich belastet wird . Falls Du Interesse hast die Umrüstung einmal zu sehen, ich wohne ganz in der Nähe von Dir im Raum Friedberg.

    Gruß

    Dieter

    Hallo. Hast du zufällig einen Link vom langen 5. Gang Zahnradpaar das du bestellt hattest? Und vllt auch einen link zum separaten ölkühler ?


    Dankeschön.

    Ja wir haben alles was ging versucht zu dämmen 😅

    Die Windgeräusche haben wir auch schon stark minimiert. Aber mich nervt auf längeren Strecken das Motorgeräusch 🙈

    2006 habe ich ein CHP bei Motoren-Staab auf langen 5. Gang umbauen lassen. Getriebe war ohnehin defekt.

    Aus den verschiedenen Rechnungen werde ich nicht schlau, vermutlich habe ich die Kosten für den Umbau geistig verdrängt.

    Allerdings würde ich mir nicht hinsichtlich der Geräuschreduzierung nicht zu viel erhoffen.

    Dazu gibt es andere Maßnahmen, die weniger Geld kosten und auch weit weniger aufwändig sind.

    Vielen Dank für die Antwort. Welche Maßnahmen wären das um die Geräusche noch mehr zu dämmen?

    Habe schon im Motorraum Alubutyl und hitzebeständige Dämmmatte (ähnlich wie Armaflex) verklebt. Der komplette Bulli ist mit Alubutyl und Armaflex gedämmt. Im Fahrerhaus ist ebenfalls komplett Alubutyl gedämmt…

    Mir gehts vor allem darum, dass ich „schneller“ fahren kann also vor allem Autobahn, ganz entspannt 120/130 km/h ohne gleich bei 4000/4500 Umdrehungen zu sein (habe leider kein Drehzahlmesser im Cockpit, daher nur geschätzt). Wenn ich nur bis 110km/h fahre bin ich voll zufrieden und habe durchschnittlich einen Verbrauch von 6,5/7 L auf 100km. Wenn ich aber viel Autobahn fahre mit 120/130km/h habe ich prompt einen Verbrauch von 11,2 L

    Das möchte ich reduzieren und hoffe dies mit einem langen 5. reduzieren zu können, da ja dann auch der Drehzahlbereich geringer wäre.

    Hallo.

    Ich fahre viel Campen und bin daher lange Strecken auf der Autobahn und Landstraße unterwegs, daher möchte ich gern meinen 5. Gang verlängern, da er bei 120km/h doch recht laut ist und vom Gefühl her schon am ko…tzen ist.

    Daher meine Frage: welches Getriebe (KBA) würden plug and Play passen?

    Hat das jemand schon gemacht und dokumentiert (gern mit Bild und Video Anleitung) ?

    Habe gelesen, dass man auch in meinem 02B Getriebe das Rad austauschen kann gegen eins mit längerer Übersetzung, auch das wäre interessant, wenn dazu jemand was schreiben könnte oder eine Anleitung verlinken könnte.

    Zu meinem Bulli: 2.4D AAB Motor aus Bj 4/95

    Getriebe: 02B CRN (laut netzt mit einer 5. Gang Übersetzung von 0,756)

    Mir schwebt das DUJ Getriebe vor. Einige Berichte habe ich gelesen, dass es Plug and Play auszutauschen wäre, andere schreiben, dass es nicht passt und ich andere Halterungen und Pendelstütze benötige.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Hallo ihr lieben. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem passenden Keilriemen.

    Besitze einen AAB aus November ´95

    Aktuell habe ich einen Febi Keilriemen drauf in der Länge 1345mm (haben wir im März 2022 verbaut) weil auf dem Alten Keilriemen ebenfalls diese Länge drauf stand.

    Jetzt bin ich dieses Jahr knapp 30Tkm gefahren und habe das Gefühl, dass der Keilriemen etwas zu lang ist/sich geweitet hat.

    Habe seit einigen Wochen ein flatterndes Geräusch bei laufenden Motor, insbesondere im Leerlauf, als wenn der Keilriemen spiel hat. Wenn man bei laufenden Motor an der Beifahrersitze zwischen reifen und kotflügel durch guckt, sieht man einen Teil des Keilriemens und das sieht unten „flatternd“ aus also zu hohe Schwingungen.

    Ursache könnte sein, dass ich das eine mal im August rum, ca einen halben Liter Öl nachfüllen musste aber nur einen vollen 5L Kanister da hatte und leider ein bisschen daneben gekippt habe und leider auf die Zahnriemen Abdeckung lief, als auch zur Lichtmaschine ?

    Habe zwar alles so gut es ging gesäubert aber der Spalt hinter der Zahnriemen Abdeckung war für meine Hände dann doch zu schmal. Naja jedenfalls hat auch der Keilriemen nen Schuss Öl abbekommen und fühlt sich schmierig an..

    Jetzt ist eh eine kleine Inspektion geplant, und ich würde in diesem Atemzug auch direkt den Keilriemen mit erneuern.

    Die Frage ist nur, welchen Keilriemen sollte ich nehmen? Wieder 1345mm oder einen kürzeren?

    Hallo ihr lieben.

    Ich brauche Hilfe. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Bulli zugelegt (2.4D bj 95) und dieser wird nun von Grund auf neu aufgebaut.

    Rost wurde soweit schon alles behandelt (hielt sich zum Glück in Grenzen, eine zu schweißende Stelle am radlauf unten, sonst nur kleinere Oberflächige Roststellen) jedenfalls haben wir auch die Gummis an der Heckklappe und Schiebetür entfernt und würde diese auch gern erneuern, da sie teilweise porös sind Bzw an der Schiebetür auch einige Löcher aufweist.

    Zur Frage: gibts günstige Alternativen? Bei Amazon fand ich das günstige für 60€ (nur Heckklappe) und 65€ für die Schiebetür.

    Ich habe von der Form her kein vergleichbares günstigeres (Meterware) Produkt gefunden, die ansatzweise die gleichen Wölbungen/Puffer haben wie die originalen.

    Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr vllt günstige Alternativen habt, die ihr mir empfehlen könnt, gern auch mit link. LG und vielen Dank