Beiträge von el_gato

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Etwas rütteln, mit einem Spachtel im Spalt vorsichtig hebeln. Lockert sich dann.

Also so einfach ging die Leiste bei mir nicht raus. Ich musste schon mit nem Stechbeitel (Stemmeisen) ordentlich hebeln, denn die Leiste war sowohl inks und rechts, als auch unten mit vielen Klammern "festgetackert". Geschafft hab ichs aber trotzdem und bin jetzt froh 5 cm mehr Höhe unten zu haben :).

Klingt gut, Allerdings würde ich dann ein dünneres Material als Sichtblende benutzen, das spart Gewicht.

Ja, für eine Blende ist die unnötig Dick. Ich habe sie dann aber doch genommen weil die Optik stimmt und das Teil recht leicht ist.

Ich hab eben nochmal beim Bulli nachgeschaut... so einfach kriegt man die kleine Leiste aber nicht ab. Da ist wahrscheinlich ne Nut reingefräst und die ist dann so auf die Bodenplatte des Schranks draufgesteckt?! Auf der rechten Seite waren auch zwei lange Klammern reingetackert, die gehen leicht raus, aber damit bewegt sichs etwas mehr aber raus geht noch nichts.

Davon abgesehen wollte ich mal ein paar Photos von meiner Schublade reinstellen.. Ich konnte die Basis für die Auszüge auf der rechten Seite gut mit vorhandenen Löchern Fixieren. Auf der linken habe ich einmal von oben durchgebohrt und dann mit einer Schraube am Brett befestigt. Doppelklebeband war mir dann doch zu unsicher.

Die Tür ist übrigens nicht drin weil ich die Kühlbox vorher ausgebaut hatte, die kommt natürlich wieder dran, genau wie der Kühlboxdeckel.

Die Leiste hat mich immer gestört. Ich habe sie rausgenommen, jetzt kann ich auch ganz unten gut mit einer Eurokiste arbeiten.

Die Leiste habe ich dann als Sichtblende auf die Rückseite der Tür befestigt.

Klingt gut, Allerdings würde ich dann ein dünneres Material als Sichtblende benutzen, das spart Gewicht.

Für die Schubladengeschichte ist das auch sehr interessant, weil die Leiste ist ja bestimmt 5 cm hoch...

Hallo Felix.

Die beiden Platten habe ich, genau wie dasOgir, mit doppelseitigem Klebeband fixiert und dann die Auszüge daran befestigt.
    Gemessen wurde zwischen den Platten (links und rechts je 0,7 mm stark, so dass die Auszüge an den Holmen vorbeigehen) und dann die Öffnung abzüglich der Breite von den Vollauszügen.

Musste trotzdem auf einer Seite etwas unterfüttern, weil die Auszüge nicht daran vorbei gingen.
    Schubladen gehen ein wenig schwerfällig, weil ich vielleicht nicht ganz so exakt gemessen und eingebaut habe (soft close Funktion entfällt dadurch ebenfalls 😂) aber vielleicht hält es ja dadurch besser in den Kurven. Stört mich also nicht weiter..

Danke für die Antwort. Die Platten halten schätze ich auch weil sie genau die richtige Tiefe haben und so den Schrank ausfüllen (d.h. können nicht nach vorne kippen) ? Wenn dass so passt ist es im Endeffekt mit dem Klebeband ja eine einfache Lösung weil man nicht bohren muss.... aber 7mm ist halt auch nicht wirklich dick genug um die Auszüge an den Platten festzuschrauben, das verstehe ich noch nicht ganz?? Außer du hast das mit minischrauben und Muttern gelöst?

Ich habe bis jetzt eine Schublade (links oben unter Kochplatten) realisiert. Die geht auch etwas schwergängig, Soft-Close geht gerade so, aber jetzt nicht so perfekt wie normal ;). Die "Messerei" ist halt ziemlich kompliziert und bei dieser Art von Auzügen ist es natürlich auch schwieriger als bei Unterflurauszügen..

nspiriert von diesem Thread hier, habe ich bei lignoshop.de die Schubladen bestellt und mit so-tech Vollauszügen eingebaut. Evtl. kommt ganz unten auch noch eine schmale dazu. Fällt vielleicht unter „Luxus“- und wer’s Original mag ist hier auch nicht überzeugt. Ich finde es deutlich bequemer so und die Türe fehlt mir (erstmal) nicht ;)

Was ich noch fragen wollte: Wie hast du die beiden Platten an die die Auszüge geschraubt sind mit dem Schrank verbunden?

Und wie hast du die Breite der Schubladen bestimmt? genau zwischen den beiden Platten ausgemessen und die Dicke der Auszüge hinzugefügt?

Tschaui,

Felix

Aber den Deckel würd ich mit Sika (nicht zu dick) ankleben.

Ziemlich an die gleiche Stelle kleben.

Und wenn das Schloss schwer einschnappt, könnte man die Einstellung von dem Winkel wo das Schloss einrastet nachstellen.

Danke für die Antwort.

So ähnlich habe ich mir das gedacht... Die alte Stelle vom Deckel hab ich schon mit Bleistift markiert, ich habe aber auch bemerkt, dass bei der Position definitiv Spielraum ist, der lose Plastikdeckel bewegt sich ziemlich auf der Kühlbox..

Wenn man Gewichtsmässig optimieren wollte, könnte man auch die "Zwischenholzplatte" durch was leichteres ersetzen, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig...

Bzgl. der Einstellung von dem Winkel wo das Schloss einrastet, hat es diesen leider mit der Zeit immer "runtergehauen", weil der Kühlboxdeckel ziemlich schwer ist... vielleicht muss ich da mal ein paar Puffer wo ankleben, damit der Winkel nicht mehr runtergeschoben wird...

Servus,

ich möchte einen neuen Plastik-Kühlboxdeckel an die Holzplatte anbringen die an den äußeren hölzernen Kühlboxdeckel angeschraubt ist.

Bei mir war der Kühlboxdeckel mit einem gelb/durchsichtigen Kleber an die Holzplatte geklebt und beide Teile hatten durch die Klebedicke ca. 4/5 mm Abstand.

Jetzt frage ich mich ob es bei dem Ankleben des neuen Deckels es wichtig ist denselben Abstand beizubehalten?

Wenn jemand das schonmal gemacht hat was habt ihr dann verwendet (Sika oder Doppelseitiges Klebeband?? ) ?

Ich hatte allerdings an der Kühlbox schon immer eher das Problem, dass das Schloss der Kühlbox schwer einrastete, ich musste da immer ziemlich drücken und beim Aufmachen auch stark an der Griffschale ziehen. Vielleicht hat das auch mit diesem 4/5mm Abstand zu tun?

Außerdem frage ich mich wie ich am besten die Dichtung an den Plastikdeckel befestigen soll, denn die ist da nur locker drübergestülpt?

Besten Dank für alle Hilfe,

Felix

Inspiriert von diesem Thread hier, habe ich bei lignoshop.de die Schubladen bestellt und mit so-tech Vollauszügen eingebaut. Evtl. kommt ganz unten auch noch eine schmale dazu. Fällt vielleicht unter „Luxus“- und wer’s Original mag ist hier auch nicht überzeugt. Ich finde es deutlich bequemer so und die Türe fehlt mir (erstmal) nicht ;)

Schön zu hören, dass der Thread inspiriert ;)..

Die Schubladenkorpusse sind auf jeden Fall schick mit der Fingerverzinkung. Es wäre schade da eine Schubladenfront dranzumachen. Persönlich hätte ich auch die Tür davorgelassen, aber das muss ja jeder selber wissen.

Hallo nochmal,

Geht es um das Teil der Kühlbox vom California , was wie die Schrank-Griffe aussieht?

ja darum geht es. Der Bus steht bei mir nicht vor der Tür (Großstadt) sonst hätte ich das sicher gemacht ;).

Hast Du Kühlschrank oder Hühlbox?

Der Griff für die Kühlbox hat die Nummer 701 070 101 (Griffschale)
    und ist gleich wie die Griffe an den Möbeltüren.

ich hab den original Westfalia Kühlschrank. DAnke für die Info bzgl. der Griffschale.. jetzt weiß ich auch wie man die nennt ;).

Ich werde gleich mal googlen...

Ich hab z.B. das gefunden, die Nummer ist aber nicht dieselbe?? https://westagon.com/produkt/vw-t3-…fuer-westfalia/

Tschaui.

Servus Ummi,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab die Kühlbox heute ausgebaut um mir das anzuschauen, habe im Loch aber außer PU Schaum nichts gesehen. Der Kompressor der Kühlbox springt nach anschalten direkt an und kühlt ordentlich runter was man durch Kondensation an der Linken Seitenwand und der Hinteren Wand sehen kann. Wahrscheinlich befindet sich der Verdampfer dort. Dann geht der Kompressor aber relativ schnell aus finde ich, aber in der Vergangenheit habe ich natürlich nie so darauf geachtet ;) . Er ist dann aber nach ca. einer Stunde nochmal angegangen, ich habe zwischenzeitlich zwei Flaschen Wasser auf Raumtemperatur reingetan.

Vielleicht habe ich auch nur Paranoia, dass er nicht mehr ordentlich funktioniert, Ich checke morgen früh nochmal ich habe den Kühlschrank jetzt einfach angelassen.

Tschaui...

Gibt es bei der RC1140-1 eigentlich einen Unterschied in der Reparaturfähigkeit im Vegleich zur älteren Variante?

Der Verdampfer ist nicht mehr zugänglich da eingeschäumt.

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen das jemand den bei der Vorgängerbox ausgetauscht hat.

Hallo Ummi, eine Frage: Weißt du zufällig wo der Verdampfer im Kühlschrank liegt, bzw. wo die Leitungen langgehen? ich habe heute dummerweise ein 8mm Loch in die Küchenseite des Kühlschranks gebohrt und hoffe ich habe nicht die Verdampferleitung getroffen....