Ok vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mal nachschauen wenn ich den Bulli wiederhabe. Bzgl. des Tisches unter der Sitzbank habe ich manchmal das problem, dass er aus seiner Halterung rausfällt und wenn ich dann die Sitzbank hochklappen will verklemmt er sie und es ist ultra nervig/schmerzhaft ihn so zurechtzurücken, dass die Sitzbank hochgeht. Kennt jemand dieses Problem?
Beiträge von el_gato
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Servus, eine Frage, ist dieser Bügel bei jedem California drin oder muss er evtl. nachgerüstet werden? Ich kannte ihn vor diesem Thread nicht und mein Bulli ist gerade in der Werkstatt, d.h. keine Ahnung ob ich ihn hab, aber seine Funktion fehlte mir bis jetzt!
-
Rollen sind bestellt :).
-
Dazu findest du nichts in diesem Thread?
Darüber wurde doch seitenlang diskutiert mit etlichen Abhilfemaßnahmen (Absenkung, Klemmring, Sicherungsringnut versetzen.....)
Wir reden aneinander vorbei. Genau das meine ich, dass es seitenlang um die Absenkung des Bolzens geht, aber nicht darum ob sich die Bank bewegt wenn dies nicht der Fall ist.... das der Bolzen nach unten muss und auch geht (mit Sicherungsring), das habe ich schon verstanden ;).
Anscheinand habe ich was Überlesen, aber es tut sich wohl nichts mehr bewegen ewnn der Bolzen runtergeht, dann ist ja alles jut :).
-
Wie wärs wenn du dir einfach mal den Thread durchliest?
also ich habe mir jetzt die 19 Seiten zu Gemüte geführt und falls ich nichts übersehen habe steht da nicht viel drin bzgl. meiner Frage. Es geht lediglich darum ob der Bolzen tief genug geht um unten einzurasten in der Schiene?!
-
OK super. Wird die Arretierung der Bank durch die Rollen irgendwie verändert? D.h. rückt die Bank beim Beschleunigen und abbremsen hin und her?
Beste Grüße,
Felix
-
Servus,
ich bin auch evtl. an einem Satz interessiert, aber was ich noch gerne fragen wollte: Wird die Sitzbank durch den Satz erhöht, und wenn ja wieviel? Weil wenn sie erhöht würde, wäre sie ja nicht mehr auf einer Ebene mit den zwei beweglichen Betteilen?
Beste Grüße,
Felix
-
Mir ist nur mal die Schlauchschelle abgerutscht, also kein Rückwärtsgang mehr nutzbar.
Dann hab ich den Stift mit nem Schweißpunkt arretiert
Das dachte ich mir auch schon. Also werde ich das dem Mechaniker weitergeben... ist ja schon nervig wenn das irgendwo in der Pampa passiert, ohne Rückwärtsgang kanns dann schon arg werden ;). Danke für die Hilfe!
-
Ok top. Ich habe einen Beitrag von EuroTuning gelesen (letzte Nachricht im Link unten) in der er folgendes schreibt:
"Der Bolzen, der bei EFA vom Bowden angesteuert wird, dient nicht nur zur Sicherstellung des Rückwärtsgangs gegen Einlegen, sondern arretiert auch den 5. Gang im eingelegten Zustand. Falls der Bolzen in herausgezogener Lage arretiert wird, könnte es passieren, das der 5. Gang aus dem Eingriff herausfallen wird."
Das klingt ja erstmal eher bedenklich wenn man das so liest und ich habe keine Lust etwas falsches einzubauen...Aber das Arretieren des Bolzens per Schlauchschelle scheint ja Gang und gebe zu sein, da wurde ja oben auch schon von geschrieben und es ist wohl problemlos?!
-
Servus, ich hab jetzt ein AFK gekauft, da es das einfachste zu bekommen war und der Bulli beim Mechaniker die Werkstatt "besetzt".
beim AFK müsste man die R.-Sperre fixieren.
Wie geht das denn genau bitte mit dem " R.Sperre fixieren" ?
Beste Grüße,
Felix
-
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, besonders an axelb. Es ist also quasi egal welches ACV Getriebe ich einbaue wenn die Übersetzungen eh dieselben sind. Da mein Bullin von 2001 ist sollte die Seilzuggeschichte mich nicht betreffen.
Der California Event ist von 2001. Steht auch im Titel des Beitrags ;). Ich werde mal mein Profil ergänzen...
Die FIN habe ich jetzt nicht vorrätig, da der Bulli beim Mechaniker ist, aber ich denke ich werde eh das Getriebe abholen...
Beste Grüße,
Felix
-
Servus,
mein Bulli ist gerade beim Mechaniker und wartet "unerhofft" auf ein neues Getriebe, da das alte nicht wirtschaftlich reparabel ist.
Gibt es generell ein Getriebe was besonders für den ACV zu empfehlen ist, oder ist es nicht so wichtig welches solange es für den ACV passt?
Laut der Liste auf T4 Wiki kommen ja recht viele Getriebe in Frage..
Getriebekennbuchstabe – T4-Wiki
Jetzt habe ich eins für einen T4 2.5 Tdi gefunden, aber ich kenne den Getriebekennbuchstaben noch nicht, der soll mir asap mitgeteilt werden.
Die Annonce ist diese, aber da sieht man nur eine Seite und keine GKB https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/2515138264
Danke im Voraus und beste Grüße,
Felix
-
-
Servus,
Kurze "Historie":
Ich habe vor zwei Monaten meine Kupplung und Zweimassenschwungrad "in Eile" machen lassen, d.h. ich konnte es nicht von meinem "Vertrauensmechaniker" machen lassen.
Dieser hat jetzt das Getriebe ausgebaut, weil es futsch ist und hat dabei seiner Meinung nach komische Schweißnähte am ZMS gesehen.
Kann jemand mit diesen etwas anfangen? Sind die normal? Er meint er hätte das noch nie gesehen und es würde das normale arbeiten vom ZMS verhindern..
WhatsApp Image 2024-04-11 at 18.26.48.jpeg
WhatsApp Image 2024-04-11 at 18.26.48 (1).jpeg
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Tschaui,
Felix
-
Dann frag ich mich, was die dir für Zahnstocher vorher eingebaut haben.
Wie geschrieben haben die die Monroe Van Magnum V2065 vorher eingebaut. Die sind aber nichts gut, auf jeden Fall für einen California ;).
Jetzt muss ich mir noch einen Anschlagpuffer besorgen, der linke fehlt nämlich...
-
Bitte diesen Beitrag löschen ;).
-
Heute habe ich die Monroe Van Magnum V2065 durch die verstärkten Sachs Dämpfer getauscht und muss sagen es ist ein krasser Unterschied. Auch wenn ich nur 500 Meter damit gefahren bin nach der Reparatur habe ich gemerkt dass der Bus viel weniger schwimmt und ich habe weit weniger "Angst" bei Unebenheiten. Wenn das Getriebe repariert ist werde ich noch weiter testen aber es ist auf jeden Fall eine sehr deutliche Verbesserung :).
-
Ich hab den Thread gelesen, besonders gut sind die Meinungen zu den Monroe nicht, aber irgendwie zweifele ich daran, dass es nur dadran liegt, denn die sollen ja eigentlich nicht die Federung machen sondern nur die Schwingungen bzw. Stösse abfangen.
Ich werde es wohl trotzdem erstmal mit den neuen Sachs ausprobieren bevor ich an die Drehstäbe gehe..
-
Bau erst mal die Sachs ein, damit wird sich das Problem gelöst haben, wer weiß, was die da eingebaut haben
Beim Nachkucken habe ich letztens "Monroe Premium" gesehen, das scheinen die zu sein : https://www.ebay.fr/itm/385497688888
Ich werde die Sachs vielleicht dieses WE einbauen, mal sehen ob das wirklich etwas hilft...
-
Danke für die vielen Antworten.
Der Bus steht nicht hier vor der Tür sondern was weiter in ner Garage deswegen kann ich nicht alles spontan mal nachmessen.
Muss man die Räder abbauen um die Drehstäbe näher anschauen zu können um zu wissen welcher Typ sie und wie die Federn eingestellt sind etc.?
David_RT was heißt eigentlich korrekt eingestellt? Meinst du damit, dass die Mutter gleich hoch geschraubt ist?
Ja, für den Federweg sind die Drehstäbe und deren Federhärte/Durchmesser verantwortlich. Dickere Drehstäbe = härtere Federung = weniger Federweg bei gleicher Belastung.
Du veränderst damit aber auch maßgeblich das Fahrverhalten und den Fahrkomfort.
Das Ding ist momentan muss ich so übertrieben abbremsen beim kleinsten Hubbel und der Bus geht brutal in die Knie z.B. bei ner engen Kurve wie Autobahnauffahrt, das ist echt nicht normal. Etwas weniger Fahrkomfort kanns ruhig sein wenn der Bus sich dann nicht mehr wie ein Boot fährt (mit Nachschwingen etc.).
xlspecial Das werde ich in den nächsten Tagen mal nachmessen und sage Bescheid.