Beiträge von Johannes-T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo in die Runde, wir befinden uns gerade auf dem Weg nach Kroatien und sitzen jetzt in Österreich mit defekter Lichtmaschine fest.

    Vorab einmal die technische Kurzversion:

    Drehzahlmesser ist ausgefallen und Batterielampe war an, nach dem Tanken ist dann der Motor nicht mehr angesprungen. Grund ist, dass die Lichtmaschine nicht mehr läuft. Ich habe nun den Regler der Lima ausgebaut und es war nur noch ein Kohlen vorhanden (s. Bild). Der andere war komplett verschwunden, offenbar herausgebrochen. Neuer Regler ist bestellt und kommt hoffentlich morgen. Stellt das „Verschwinden“ der zweiten Kohle ein Problem dar?

    Hier die ganze Story:

    Nachdem der Motor nicht mehr angesprungen ist, haben wir den ADAC angerufen und es ist das Österreicher Pendant gekommen. Nach Überbrücken wurde dann die Spannung gemessen, die bei 12.0V geblieben ist. Er hat uns dann eine Werkstatt organisiert zu der er uns danach gebracht hat. Der Mitarbeiter des ADACs hat uns da schon gesagt, dass die ganze Lima ausgetauscht werden müsse, nachdem ich ihn auf einen möglichen Defekt durch den Spannungsregler hingewiesen habe. Er sagte, das würden nur „Pfuscher“ oder Hobbybastler einfach nur austauschen.

    Ich hatte in dem Zuge schon den Verkäufer (Händler und T4 Spezialist) meines Bullis kontaktiert, der deutlich sagte, dass wir erst den Regler checken sollten, bevor wir die ganze Lima wechseln. Das habe ich dann auch so bei der Werkstatt gesagt, die sich weigerten den Bus auf die Bühne zu nehmen, nur um den Regler zu überprüfen. Da jedoch ein Wechsel gleich 500-900€ laut Werkstatt gekostet hätte, habe ich mich dazu entschieden bei ihnen auf den Parkplatz den Regler selbst auszubauen und zu checken. Das hat gut geklappt und etwa 30 Minuten gedauert. Als ich den Regler dann in der Hand hatte, war nur eine Kohle da, die andere komplett weg. Ich bin dann zu einem der netten Mechaniker gegangen und er hat dann bestätigt, dass die Lima so nicht laufen kann, er sich jedoch Gedanken um das zweite Teil mache, das mir ja langfristig auch die Lima zerstören könne.

    Ich bin nicht unbedingt misstrauisch, habe aber das Gefühl nicht gut beraten zu werden, sondern, dass versucht wird aus meiner Situation den meisten Profit zu schlagen.

    Ich freue mich, wenn ihr etwas eure Gedanken und Tipps mit mir teilt.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Kleiner Wochenendtrip nach Groningen:

    Freitag bis Sonntag einmal "Amsterdam Feeling" in klein.

    Übernachtet haben wir auf dem Campingplatz Vakantiepark Cnossen Leekstermeer, wo fast jeder Stellplatz direkten Zugang zum Wasser hat. So konnten wir schön mit dem SUP-Board morgens auf den See rausfahren.

    Von da waren es dann 15 km mit dem Fahrrad nach Groningen rein, eine absolut tolle und entspannte Strecke, die man in 45 - 60 Minuten locker schafft.

    Am letzten Tag waren wir dann auch mit dem Bulli in der Innenstadt (s. Bild oben)... Da musste man nur beim Einparken besonders aufmerksam sein, ebenso wie beim Aussteigen aus der Fahrertür :D

    Moin, ich arbeite zurzeit auch an der Lösung für eine Bettverlängerung, da das Bett bei mir oben nur 1,85 m lang ist und ich 1,88 m lang bin.

    Ich habe da jetzt zwei Optionen:

    1. Option: Entweder verlängere ich auch die Platte, wie es einige hier ja schon gemacht haben, buße dabei aber auch etwas an Stehhöhe ein, wenn das Bett hochgeklappt ist. Aktuell rastet die Platte bei mir komplett ohne Kordel in die Metallöse oben ein. Hat jemand ein Bild davon, wie es aussieht und gelöst ist, wenn das ganze nach Verlängerung durch eine Kordel gehalten wird?

    2. Option: Ich baue mir eine Platte, die genau in die Luke hinein passt, auf die ich dann etwas Matratzenstoff legen kann und mit dem Kopf drauf liege. Ähnlich wie das Cali-Schlafboard.

    Gibt es Ratschläge oder Erfahrungen, wie ich es am besten machen sollte? Gerne würde ich das ganze möglichst schick, zurück baubar auf origanal und kostensparend machen.

    Hallo in die Runde,

    ich habe mithilfe des Wiki-Artikels auch meinen Faltenbalg gewechselt.

    Ich hab das bei mir in einem Video festgehalten, wo man etwas den Prozess, aber auch die Fehler, die ich gemacht habe, angucken kann. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Das Video findet ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich, wenn ihr auch ein paar eurer Tipps in die Kommentare schreibt.

    Beste Grüße

    Johannes

    Hallo Nussfjord,

    ich habe eben gesehen, dass es wohl zu einem Missverständnis gekommen ist. Ich würde dich auch per Nachricht anschreiben, die Funktion ist bei mir aber noch nicht freigeschaltet.

    Mit meinem Post vergangene Woche wollte ich mich lediglich erstmal nur erkundigen und nicht "bestellen". Tut mir leid, wenn ich das falsch formuliert habe, ich habe jetzt erste gelesen, dass du es anders interpretiert hast.

    Aktuell bin ich mit meinen Aufklebern noch zufrieden und habe erstmal noch andere Baustellen, somit habe ich aktuell noch keinen Bedarf.

    Können wir es so lösen, dass dieser Interessentenplatz wieder frei wird? Sicher findet sich schnell ein Weiterer.

    Sorry für die Unannehmlichkeiten.