Beiträge von HL XL - T4 1998

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wo hast du das Seikel Gutachten her? Und könntest du mir eventuell eine Kopie zukommen lassen? Dann würde ich es doch noch ein letztes mal versuchen.

    Vielleicht berichtest Du erst einmal, auf welche Weise/mit welchen Bauteilen Dein Bus höher gelegt ist ... womöglich brauchst Du ja tatsächlich gar keine Eintragung.

    Da ich den Wagen so gekauft habe kann ich das leider nur bedingt. Der Wagen ist ebenfalls mit anderen Federn ausgestattet und den Federtellern. Von welchem Hersteller etc. kann ich allerdings nicht mehr erkennen. Die drei Zentimeter habe ich aber auf jeden Fall drin und meinem Gutachter ging es laut seiner Aussage um ein Gutachten, welches die Bremskraft und so weiter berücksichtigt. Eigentlich wollte er das vom Hersteller (VW), aber sowas gibt es ja leider nicht.

    Das hört sich für mich so an, als müsste man wirklich Glück mit dem Sachverständigen haben. Du kommst nicht zufällig aus Norddeutschland? :D Ich glaube nicht, dass einer der Sachverständigen, die ich bisher angesprochen habe gewillt ist mir hier in irgendeiner Form weiterzuhelfen.


    Bzw. geht die Frage eigentlich ja an LilliFlo

    Fahrwerk habe ich nicht eintragen lassen. Habe originale VW 19mm Feder-Teller und Braune Federn. Ich wüsste nicht warum ich das eintragen sollte.

    Das Seikelgutachten hatte ich aber. Auf Basis dessen ist es auch eingetragen.

    Ah interessant. Wo hast du das Seikel Gutachten her? Und könntest du mir eventuell eine Kopie zukommen lassen? Dann würde ich es doch noch ein letztes mal versuchen.

    also mal so am Rande eine Eintragung nach §21 mit Tacho Prüfung liegst du wenn du das alleine machst bei ca. 500 - 600 €

    Das ist wohl doch etwas zu hoch gegriffen ich habe für meine 21er Eintragung der 215/7515er 128€ gezahlt. Ist zwar ca 2 Jahre her aber so viel teuerer kann's kaum geworden sein.

    Dazu kämen dann noch 40€ Tachogutachten was bei mir Dank GPS Fahrt weg fiel.

    Und das ganze ohne besondere Gutachten zum Fahrwerk etc?

    Du fährst mit nicht eingetragenen Reifen und Höherlegung ohne Dokumente seit einem Jahr in der Gegend herum :nixpeil:

    Ja, deswegen möchte ich das ja gerne lösen. Wie gesagt ist das mein erster Bus und ich war beim Kauf noch recht Naiv. Ein eigenhändiger Ausbau und einige Reparaturen und das komplette Schweißprogramm später bin ich schlauer. Die Höherlegung muss ich laut meinem Tüv aber nicht gesondert eintragen, lediglich die Reifen. Bin mit dem Wagen auch schön öfter von der Polizei angehalten worden, aber hatte bis jetzt Glück. Aber man sollte es ja nicht provozieren ;)

    nja also ich Kauf mir bald den Insa Turbo, der ist bezahlbar mit 90€ pro Stück in 195 70 R15.

    https://www.grip500.de/reifen/195-70-…s-s244-gp293439

    Das kommt doch billiger als ne Eintragung. Zumal du bei den größeren Reifen mehr Leistungsverlust hast. Da kommt von den 69PS weniger auf die Straße als bei originaler Größe.

    Ich fahre den Wagen nicht besonders viel, da ich ihn im Alltag nicht benötige und nur zum Surfen an die Ostsee oder mal zum Campen fahre + mal ein Urlaub. Dementsprechend suche ich nach Allwetterreifen, Aber ja ihr habt schon recht, mit den ganzen kosten kommen mir neue Reifen denke ich günstiger und was noch wichtiger ist, ich werde nicht noch bekloppt mit dem ganzen Eintragungsärger :D

    Ich fasse mal zusammen:

    Leistung bei so großen Reifen beachten. Bei 1,9td normalerweise nicht zu empfehlen, habe ich verstanden. Allerdings habe ich sie nun mal schon seit einem Jahr drauf (da vom Vorbesitzer draufgezogen) und habe keine anderen. Mir geht es hier unter anderem um eine möglichst günstige Lösung. Neue Reifen sind halt teuer.

    Aktuell drauf habe ich die 215/75 R15 auf org. Stahlfelge. Eingetragen sind 195/70 R15, Freigegeben ist der Bulli laut erstem Fahrzeugbrief auch für 205/65 R15.
    nach dem Rechner komme ich auf eine Abweichung von 7.6% bei den eingetragenen und 8.7% Abweichung bei der alternativen Eintragung. Unter 8% müsste ja ohne Abgasgutachten gehen und es müsste "nur" die Freigängigkeit und die Tachoprüfung gemacht werden.

    Ein Gutachten von Seikel oder ähnliches habe ich nicht.

    Also werde ich wohl nochmal nachhaken und im Zweifel auf kleinere Reifen wechseln.

    aber den Prüfern geht es hier um Abgasuntersuchungen

    Ab 8% Abweichung des ABrollumfangs muss meines WIssens nach ein neues Abgasgutachten erstellt werden. Das ist keine einfache AU. Hab noch nie gelesen, dass das jemand schon gemacht hat. Unter 8% geht es, wie ABL auf Abwegen schon sagte, i.d.R. um das Nacheilen des Tachos.

    Mh, erstmal danke euch beiden für die Antworten. Das mit dem Abrollumfang habe ich soweit verstanden. Allerdings verstehe ich dann nicht, wie es einige hier im Forum geschafft haben die 215/75er einzutragen, ohne dieses Abgasgutachten machen zu lassen. Deswegen dachte ich es hängt eventuell mit der Version zusammen, dass es bei denen ging und bei mir keine Chance besteht.

    Der Tacho bei mir sollte kein Problem sein. Zwar müsste der Prüfer das einmal verifizieren, aber laut GPS läuft meiner genau wie der Tacho es anzeigt. Und selbst wenn nicht, würde ich eine Tachoangleichung wohl machen lassen, aber ein Abgasgutachten ist halt Wahnsinn.

    Moin Zusammen,

    ich weiß, es gibt 100 Threads zu dem Thema, aber ich habe dennoch eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme.

    Ich fahre einen 1998 1,9TD in der Langversion, den ich mir letztes Jahr als absoluter Neuling angeschafft habe. Der gute ist höhergelegt (keine Papiere dazu vorhanden) und steht auf BF Goodrich 215/75 R15 und damit bin ich immer super klargekommen. Zugegebenermaßen kenne ich aber ja auch nichts anderes. Naiv wie ich damals beim Kauf war, habe ich die Reifen gesehen und mir nur gedacht "GEIL, die sehen ja mega auß" und die Karre gekauft. Eingetragen waren sie in diesem Fall allerdings nicht.

    Und jetzt stehe ich hier und egal bei welchem Prüfer werde ich nach Hause geschickt mit der Absage, da der Abrollumfang zu sehr von der Standardbereifung abweichen würde. 100 Foreneinträge später sehe ich aber ja, dass es scheinbar möglich ist. Oft wird hier von irgendwelchen Umbauten gesprochen zur Höherlegung, aber den Prüfern geht es hier um Abgasuntersuchungen etc. Kann mir das jemand erklären? ist mein kleiner Motor in der Kombination das Problem?

    Aktueller Stand ist, dass ich mir wohl neue Reifen kaufen muss und die alten mit viel Verlust auf Kleinanzeigen verkaufe. An der Stelle schon mal vielen Dank an alle hier in dem Thread, die ihre Erfahrungen geteilt haben, da habe ich ein paar schöne Alternativen gesehen, aber am liebsten wäre mir natürlich eine Lösung mit meinen jetzigen Reifen.