Beiträge von Schnomis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo T4-Gemeinde,

    Was brauche ich als Werkzeug, um diese Schweißarbeiten selber zu erledigen? Was für ein halbprofessionelles Schweissgerät, Bohrer und so? Ich hab schonmal mit einem Schweißgerät gearbeitet (Isofixverstärkungen eingeschweißt bei BMW). Ich würde vorher auch Übungen machen. Riffelbodenblech gibt es noch zu kaufen? Und dann noch einen Innenkotflügel, diese Banane und 3mm dickes Stahlblech? Stimmt’s ?

    Heute fange ich aber nicht damit an lol. Die Karosseriewerkstätten sagen, das es kein Problem wäre es zu machen, wollen es aber nicht machen.

    Schönen Samstag Euch,

    Simon

    Hallo zusammen,

    Hier ein kleines Feedback zu meinem Bus. Die Pumpe habe ich wieder eingebaut und den Förderbeginn eingestellt (kann ich nach gefühlten 100 x mittlerweile auswendig) ?. Er läuft endlich super, die Investition hat sich gelohnt. Allerdings will ihn niemand schweissen ? (Fachbetriebe). Da muss ich wohl oder übel selbst dran.

    Ein schönes Wochenende Euch,

    Simon

    Die Welle ist neu, den Gashebel selbst habe ich nur mit Zinkstaubfarbe gesprüht. Ja ich hätte zumindest gemeint, das die da gelbe Farbtupfer dran machen, auch um sich selbst abzusichern. Es ist auf jeden Fall ein großer Bosch- bzw. DELPHI-Dienst. Die haben hier in der Gegend mehrere Filialen.

    Hallo zusammen,

    So die Pumpe ist zurück und möchte jetzt von mir eingebaut werden. Hat jetzt 245€ gekostet und ich hab auch nochmal 100€ drin für die Dichtungen, die Gaswelle und das Magnetventil. Falsch habe ich nichts gemacht, nur hab ich als Dieselpumpen-Laie alles auf die alten Markierungen gedreht. Nach 300000 km Dienst muss es dann doch verstellt werden. Schöne Grüße und ich gebe dann wieder Bescheid,

    Simon

    Ok,

    Danke für Eure Meinungen. Nee selber machen werde ich das nicht. Ich wollte nur allgemein wissen, ob das wirtschaftlich machbar ist, der Bus deshalb nicht entsorgt werden muss. Wird bestimmt nicht billig. Ich rechne da mit mehreren tausend Euro.

    Hallo zusammen,

    Hier die Neuigkeiten zur Pumpe: Morgen kann ich sie abholen. Sie wurde eingestellt und war wohl nochmal aufgemacht worden. Es soll unten an der Reglergruppe etwas verbogen gewesen sein, da wo der Kugelkopf in den Regelschieber reingeht. Komisch. Auf jeden Fall ist sie vom Boschdienst für ungefähr 200€ eingestellt worden. Den genauen Betrag weiss ich erst morgen. Ich soll aber nichts weiter falsch gemacht haben. Noch läuft er nicht. Hoffe es war das. Ansonsten habe ich den Bus innen leer geräumt und rechts hinten am Längsträger habe ich Blätterteig. Von innen sieht’s nicht gut aus. Es blieb wohl an dieser Stelle nur dieses aufgepunktete Verstärkungsblech aussen stehen. Ich hoffe das kann man machen.

    Schöne Grüsse,

    Simon

    So ich bin nun weitergekommen. Bin allen Tipps gefolgt, hab alles nochmal eingestellt, verstellt, wieder eingestellt usw. und sofort. Der Dorn geht aber nicht in die Konsole von der Pumpe. Ich bin mir nun aber sicher, das ich da nichts falsch gemacht habe. Jetzt hab ich wie zuerst vermutet wurde den Gashebel abgeschraubt und mir eine kleine Vorrichtung gebaut. Hab dann mit dem Schraubenschlüssel Gas gegeben und siehe da er gibt super Gas!!! Wie ich das jetzt genau auslote berichte ich Euch später. Ich hatte mit vorher Markierungen gemacht und so wieder aufgesteckt. Ging aber nicht. Muss da eine Vorspannung drauf? Also die Welle um 180 Grad verdrehen? Danke Euch allen für die Tipps. Mit mehren Köpfen schafft man das, auch über Distanz ?‍♂️

    Aber die Feder unter dem Gashebel hattest du schon auch verbaut? Weil auf diesem Bild die ja zum Beispiel fehlt

    Ja auch diese Feder war verbaut.

    Lol ?. Ich kann mich aber nicht an so eine Feder erinnert, hab Fotos von der Pumpe gemacht, sobald ich sie auf hatte. An dieses Teil bin ich garnicht ran. Hab es in Ruhe gelassen. Hab halt nur festgestellt, das es wohl Bosch VE Pumpen mit und ohne dieser Feder gibt. Ich kann auch keine Spuren ausmachen, von einer Feder die da gesessen hätte. Und rausfallen kann die da ja auch nicht. Ich fahre gleich zum Boschdienst. Bringt ja nichts. Mahlzeit ?

    Die Sache ist halt diese, aus Ehrgeiz wäre ich enttäuscht es jemanden anderes (Boschdienst) fertig stellen zu lassen (wenn die das überhaupt wollen). Mir sagen zu müssen, ok du hast es nicht geschafft. Sich von Forenmitgliedern helfen zu lassen gilt noch als „in Eigenregie“ ?. Aus den Videos auf Internet geht auch nicht sonderlich was über den Fliehkraftregler hervor. Muss halt wieder so rein wie er war. Hab ich ja gemacht (anhand von Fotos und Flugrost).

    Du sagst es ?. Ich wusste, das es eine Sache für sich ist. Selbst viele geübte Schrauber gehen da nicht ran (jetzt weiss ich wieso). Ich hab ja vorher im Freundeskreis rumgefragt. Hatte keinen gefunden, der mich beraten konnte. Ich glaube ich bringe die Pumpe, jetzt wo sie raus ist zum Boschdienst. Hab‘s halt versucht.