Beiträge von Becks

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Mal hier nen Update.

    Habe den Fehler fürs Auspuff-Blasen im Leerlauf immer noch nicht gefunden.

    Zuletzt habe die Aktivkohle-Filterung mal dicht gemacht, als nächstes mache das Kaltstart-Ventil mal dicht.

    Habe jetzt allerdings auf 810km nur 11.5 - 12l pro 100km verbraucht.

    Trotzdem ist dieses Blasen im Leerlauf schon sehr nervig, es wird auch schlimmer wenn ich viel Fahre, jedoch Wärme unabhängig.

    Fahre ich ne weite Strecke schüttelt er sich morgens im kalten Zustand auch ganz ordentlich.

    Steht der gute etwas länger, nen paar Tage, ist's erstmal viel besser, gerade wenn er kalt ist.

    Was er auch ab und zu hat, gerade nach längerer hochtouriger Fahrt, die Drehzahl bleibt bei 1400 rpm im Leerlauf hängen.

    Manchmal geht se mit nen bisschen Gas geben runter, sonst hilft nen Neustart.

    Jemand da ne Idee?

    Den Leerlauf bekomme auch nicht eingestellt, bzw. hab die Leerlaufeinstellschraube am limit rein gedreht, damit kommt er gerade so auf die ca 800 rpm.

    Nach links drehen wird sie nur Höher.

    Hört sich ja nen bisschen nach der Zigarre an, hatte die allerdings ohne Änderung auch schonmal getauscht.

    Vielleicht tausche die einfach nochmal.

    Moin,

    was sollte man bei einem T4 nach über 30 Jahren beim Kupplungswechsel mit wechseln?

    Bei mir ist das Ausrücklager im Eimer und hat sich auf den letzten 300km immer zunehmend verschlimmert.

    Hat jemand / gibt es eine tolle Liste was man beim Getriebe Ausbau direkt mit an Teilen / Dichtungen wechseln sollte?

    - Druckplatte / Scheibe / Ausrücklager

    - Kupplungsseilzug

    Danke und Grüße,

    Becks

    Danke erstmal für die Gedankenanstöße.

    Die wechselbaren Komponenten kamen schon alle (teils doppelt) neu.

    Lambdasonde ist auch neu, die alte hat wenn Sie warm wurde nur noch Schrottwerte geliefert.

    Per Diagnose war natürlich auch dran, ohne Auffälligkeiten. Fehlerspeicher ist natürlich auch leer.

    Versteife mich erstmal auf die 32 Jahre alte Verkabelung.

    Die 12v Leitung der Einspritzleiste habe mal direkt überbrückt, alles gut.

    Als nächstes lege die beiden Steuergerät Massen mal direkt an den Karosserie-Pin über dem Steuergerät oder direkt zur Batterie (schon ein bisschen voll).

    Allerdings ist die Pin-Messung am Stecker erstmal in Ordnung.

    Danach Prüfe mal die Verkabelung vom Steuergerät zu den einzelnen Komponenten auf Fremdschluss und Durchgang.

    Edit :

    Die Zündkerzen sehen absolut in Ordnung aus, vielleicht ein wenig zu dunkel, also zu Fett. Spricht für den hohen Verbrauch, Lambdawert bei der AU war auch leicht zu fett.

    Zündung bereits mehrfach eingestellt.

    Kerzen sind neu, Hallsensor ist sich ziemlich neu, Benzindruckregler neu, Luftfilter neu.

    Prinzipiell wurde alles schon gemacht :(

    Zuletzt Masse kontrolliert und die Kabel von Karosse, Getriebe, Motor neu gemacht.

    Masse eher Zündspule direkt zur Batterie.

    Gibt nen anderen Thread, da hat der Ersteller nen ähnlichen Fehler (Zündaussetzer auf nicht spezifischen Zylinder, Bläst aus Auspuff, hoher Verbrauch), leider auch ohne Lösung.

    Die Frage, weshalb der neue Thread, woher kann die hohe Kompression kommen, wenn nicht von zu viel Benzin?

    Dank euch 👍

    Genau, gemeint ist „vollgas aufn Pedal“ = offene Drosselklappe :D

    - Motorwarm

    - alle Zündkerzen raus

    - Hallgeber Stecker ab

    - Drosselklappe auf und starten lassen (jeweils mit und ohne Benzinpumpe getestet)

    - Krümmer + komplette Auspuff sind neu, sollte eigentlich kein Rückstau sein

    - Unterdruckleitungen sind neu und dicht

    - Steuergerät ist neu + alte hat auch nen neuen Sensor bekommen


    Knapp 14 Bar kommt mir a bisschen viel vor bei 430t km aufm Tacho, allerdings erschließt mich mir auch nicht wirklich woher der Überdruck kommen soll.

    Hatte auf zu viel Benzin getippt, weswegen ich eben auch ohne Benzinpumpe getestet habe.

    Edit :

    Genau, der Druck ist auf allen Zylindern ähnlich.

    Moin,

    mein AAF macht mucken, Verbraucht viel zu viel, hat zu wenig Leistung (um die 70PS) und läuft besonders im Leerlauf bescheiden. (Bläst aus dem Auspuff / Zündaussetzer / riecht nach Benzin hinten raus)

    Ne Kompressionsprüfung zeigt auf allen Zylindern gleichmäßig ca 13,6bar an, normal sind 9-12 Bar.

    Gemessen wurde jeweils mit warmen Motor, unter Vollgas.

    Mit Benzinpumpe abgeklemmt oder dran ist egal, gleicher Kompressionswert.

    Hat jemand eine Ahnung voran das liegen kann? Bzw. woran zu hohe Kompression generell liegen kann?

    Danke!


    Grüße,

    Becks

    Tankanzeige funktioniert einwandfrei, Temperatur geht im Tacho nicht (im Motorsteuergerät einwandfrei).

    Tacho wollte ich schon lange reparieren lassen aber wegen der anderen Defekte wurde das zurückgestellt.

    Masse hab ich viele Massepunkte überprüft, aber vielleicht gibts ja noch was anderes.

    Ich wollte jetzt die Lambdasonde noch mal genauer anschauen,

    Moin,

    hattest du noch was rausgefunden?

    Bin nun auch kurz davor den AAF Cali weg zu stellen und direkt auf nen T5 Cali oder Marco Polo zu wechseln ...

    Habe derweil die Hauptmassekabel neu gemacht und mal nen bisschen noch gesucht.

    Kompression hat meiner zu viel (lt. günstigen Manometer) 13,7 - 14 Bar

    Könnte das wohl ein Hinweis auf etwas sein?

    Alles klar, dank dir fürs Feedback!

    Nochmal die Frage von erster Seite : Deine Tankanzeige und Temperaturanzeige im Tacho gehen garnicht ? Oder zeigen die einfach weniger an oder alles einwandfrei?

    Frage deshalb, weil ich bereits mein Tacho komplett überholt habe und beide Anzeigen zu wenig anzeigen.

    Demnach sind beide Anzeigen / Sensoren defekt, unwahrscheinlich, oder es liegt ein Masseproblem vor, was ich nur noch nicht gefunden habe.

    Moin,

    hattest du noch was rausgefunden?

    Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert?

    Klinke mich zur Suche mal ein.

    Habe vermutlich genau den selben Fehler, haut im Leerlauf ordentlich Druck durch und läuft wie auf 4 Zylindern.

    Mit ein wenig Gas wird's ruhig. Unter Last merkt man allerdings auch obenrum ein paar Zündaussetzer. (Ist ein Cali)

    Die Leistung ist auch nicht ganz da.

    Abgaswerte sind etwas zu Fett, CO Wert ist zu Hoch. (Gerade so TÜV geschafft)

    Sonst auch bereits gemacht :

    - komplette Zündsystem neu

    - Unterdruck Schläuche neu

    - Steuergerät getauscht

    - Auspuff samt Krümmer neu (ACU Krümmer)

    - Einspritzanlage getauscht, samt neuen Dichtungen

    - Benzindruckregler + Zigarre neu

    - erste 15cm Massekabel zur Karosse neu

    - Drosselklappe auch ziemlich neu

    Klappt deine Temperatur und Tankanzeige einwandfrei? Meine zeigen zuwenig an, obwohl das Tacho in Ordnung sein müsste und bereits nachbearbeitet + gemessen wurde. (Vermutlich ein Masse-Fehler)

    Dank dir erstmal für die ausführliche Antwort!

    Habe mir die Platine jetzt nochmal genau angeschaut.

    Prinzipiell gehts einfach nur :

    Masse (Pin 3) -> Diode -> Masse Spannungsregler

    Input Spannungsregler ist einfach Zündplus.

    Output Spannungsregler geht direkt auf beide Anzeigen.

    Messe später mal ob die Spannung denn auch wirklich konstant 10V Output vom Spannungsregler ist.

    Sollte es so sein müsste der Fehler an / nach den Sensoren liegen, da z.B. die Tankanzeige im Tacho direkt ohne Umwege vom Anschluss kommt.

    Und dann sinds entweder wirklich die Sensoren oder ein Masseproblem an der Karosse was beide Sensoren betrifft.

    Ich schreibs rein wenn ich später den Output vom Spannungsregler gemessen habe.


    Edit :

    Masse Karosse zum Tacho ist perfekt, Spannungswandler gibt korrekte 10V aus.

    Bleibt nur Masse Karosse -> Batterie oder die Sensoren

    Danke für die Rückmeldungen und die Aufklärung bezüglich der Anzeigen.

    Zum springen an sich, die Anzeigen zeigen konstant einen zu kleinen Wert (beide), wie es auch beim TE ist.

    Habe in einem anderem Forum das gleiche Fehlerbild gefunden, jedoch auch ohne Lösung. (Dort wurde das Tacho bereits gewechselt, ohne Veränderung.)

    thommi

    Die Lötpunkte habe ich entweder abgesaugt und komplett neu gelötet oder die alten mit etwas frischem angereichert.

    Ein Massefehler durch das Kabel vom Motorraum zur Zentralelektrik ist bei sonstiger einwandfreien Funktion aller Komponenten doch eher unwahrscheinlich, oder?

    Kann die Zentralelektrik weg oxidieren? Ist ja nur ne Leiterplatte, oder?

    Die wurden auch nachgelötet. Habe "in weiser Voraussicht" die komplette Platine nachgelötet.

    War das Fehlerbild denn wie bei eichsfelder2 und mir?

    Die Anzeigen Funktionieren ohne sprunghaftem Verhalten etc. (wie es bei einer kalten Lötstelle normal wäre?), die Anzeigen bekommen einfach zu wenig Saft (?), sprich der Ist-Zeiger ist unter dem Soll-Zeiger.

    Auch steigt die Tankanzeige nur sehr langsam bis zum (zu kleinem) Soll-Stand an, das dauert gut 20-30 Sekunden.

    Hole das alte Ding mal hoch.

    Habe leider das gleiche Problem, die Tankanzeige kriecht nur noch und zeigt zu wenig an, die Temperaturanzeige geht auch bis so max 70 Grad.

    Der gute eichsfelder2 hatte sich ja leider nicht mehr zurück gemeldet und war nun schon 2+ Jahre nicht mehr da.

    Kennt jemand den Fehler und weiß eine Lösung oder nen Rat?

    Tacho wurde bereits nachgelötet, ein Low-Drop-Regler LM2940T auch verbaut, Pins vom Regler überbrückt. (Würde allerdings eher auf "schwanken" o.ä. hindeuten)

    LiMa ist in Ordnung.

    Falls wichtig, ist nen 1991 AAF 2.5l Benziner.

    Danke!

    Danke euch für die schnellen Antworten.

    Mein Tüv-Prüfer hatte gesagt, das alles was ihn als WoMo ausmacht raus müsste. (Spüle, Kochstelle, Bett)

    Ein anderer Bekannter Tüv Prüfer würde mir zwar nen H-Kennzeichen relativ einfach geben, bei der Umschreibung ist er raus und meinte auch, es müsste alles raus was ihn zum WoMo macht.

    Manchmal stellen sich die guten irgendwie auch ein bisschen an ...

    Rein logisch würde ich auch denken, Kochstelle raus -> dadurch ist er kein WoMo mehr -> gut ist.

    Reden wir hier jetzt von den Kassetten des Spirituskochers? Die sind bei mir mit keiner Schraube gesichert, können einfach mit nach unten Drücken des Halters herausgenommen werden.

    Versuche mein Glück wohl nochmal sobald nen Fangblech für meinen neuen ACU Krümmer bekommen habe.

    Die guten gibt es nicht mehr. Die vom AAF Krümmer gibt es dafür tatsächlich noch neu bei Classic Parts ....

    Moin,

    stehe vor der Zulassung von meinem 91er Cali Coach und frage mich gerade welche Vorteile eine WoMo Zulassung haben soll?

    Hat jemand Erfahrung mit der Umschreibung zurück auf PKW? (Ist aktuell als so. Kfz. Wohnmobil eingetragen)

    Mein normaler Tüv-Mensch meinte wäre nicht so ohne weiteres möglich, da Küche etc. raus müsste.

    Meine Aktuelle Rechnung, warum ich's in Erwägung ziehe (2.5l AAF Euro 2 eingetragen) :

    als PKW:

    Steuer : 184€

    Versicherung VK 500/150 : 330€ (HUK24)

    514,-€ im Jahr

    Als WoMo :

    Steuer : 280€

    Versicherung TK 150 : 345€ (RMV)

    VK 500 / 150 : 510€ (RMV)

    625€ für 150TK

    790€ für 500/150VK

    H-Kennzeichen war auch mal angedacht, fällt aber wegen spezieller Versicherung und "zeitgenössischen Änderungen" raus, sehe keine Vorteile.

    Einzig die unbegrenzten KM und Fahrerkreis für 110,-€ mehr bei der RMV ist interessant, da eine VK nicht unbedingt bräuchte.

    Aber ob ich mehr als 6000KM mit dem Cali fahren werde und den Fahrerkreis brauche, naja .....

    Hat die WoMo Zulassung sonst irgendwelche Vorteile irgendwo?

    Kann sich eine Versicherung quer stellen, wenn der Cali als PKW Zugelassen wird, aber eigentlich ein WoMo ist? (Dürfte nicht, da man den Cali als PKW oder WoMo bei Neukauf zulassen kann?)

    Danke euch!