Hey!
Dieses Jahr wurde mein T4 von AJT zu ACV umgebaut, was, Dank des Forums, einen fast glücklichen Ausgang genommen hat, siehe alte Beiträge.
Aber leider eben nur fast.
Im Drehzahlbereich von 2600 bis ungefähr 2900 U/Min gab und gibt es nach dem Umbau immer ein leichte Ruckeln, v.a., wenn man die Drehzahl gleichmäßig zu halten versucht oder wieder leicht vom Gas geht.
Das Anspringverhalten variiert extrem stark, manchmal muss man sehr lange orgeln lassen, bevor der Motor anspringt, dann geht es aber auch wieder recht schnell.
In den letzten 2 Wochen kam jetzt noch plötzlich auftretender Leistungsabfall dazu, der aber auch wieder verschwindet, als ob die Diesel- oder Luftzufuhr unregelmäßig wäre.
Ich bin inzwischen recht hilflos und versuche mal aufzulisten, was wir bereits versucht haben:
- Turboladerwechsel
- Magnetventil Turbolader getauscht
- Sensor für Luftmassenmesser neu
- Luftmassenmesser neu
- Geber für Motortemperatur, Vorglühanlage
- Dieselfilter neu
- Luftfilter neu
- Dieselsystemreiniger
Der nächste größere Schritt wird nun sein, dass wir die Dieselpumpe einschicken und überprüfen lassen, da vielleicht die Spritzverstellung nicht zuverlässig arbeitet.
Der ACV-Motor lag vor dem Einbau circa 3 Jahre herum, vielleicht entstanden da problematische Ablagerungen.
Wir haben zweimal mit Dieselsystemreiniger gearbeitet. Löst der Ablagerungen wirklich auf oder führt er nur zu neuen Problemen, da gelöste Ablagerungen weitergespült werden?
Hat jemand von euch noch eine andere Idee?
Noch eine konkrete Frage: Bei der Verbindung zwischen Luftfilter und Turbolader ist kurz vor dem Turbolader eine Abzweigung zur Kubelgehäuseentlüftung. Bei t4-wiki ist auf Bildern unter Luftmassenmessergeber zu sehen, dass hier, in der Nähe der Abzweigung, ein Gewebeschlauch aufgesteckt ist, bei mir fehlt dieser Schlauch. Wohin muss er denn führen und welche Aufgabe hat er?
Vielen Dank für eure Ideen, mir gehen meine langsam aus.
Uwe