Beiträge von Gelassenheit

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    Die Tankentlüftung ist es leider nicht.

    Was die Situation wirklich erschwert, sind die vielen möglichen Fehlerquellen.

    Das Steuergerät wurde ja auch noch umprogrammiert und zusätzlich musste ein Adapter von 8polig (Steuergerät) auf 10polig (Pumpe) gestrickt werden.

    Ich war gerade in einer anderen Werkstatt, die sind natürlich nicht begeistert, weil so viel gebastelt worden ist.

    Dabei habe ich das extra in einer Fachwerkstatt machen lassen, damit das eben nicht passiert. Mist!

    Ich werde mich morgen mal um einen Termin in einer anderen Werkstatt hier vor Ort bemühen, zumindest das Auslesen zur Diagnose sollte dort möglich sein.

    Ich fahre seit 35 Jahren Bulli, T1, T2, T3 und T4, ich glaube, der T4 ist einfach zu modern für mich. 8o

    Überprüfen, ob der Förderbeginn und die Steuerzeiten stimmen, kann sicher nicht schaden.

    Luft ist keine im Dieselsystem.

    Ich habe ihn zu Testzwecken gerade nochmal gestartet, Motor kalt, 3 Grad, Nebel, überhaupt kein Problem, lief fast sofort. Nach der Probfahrt, der Motor war gut warm, musste ich ewig orgeln.

    Bei einem meiner Oldtimer würde ich sagen Gasblasenbildung im Vergaser durch Abstrahlwärme von Motor oder Krümmer, aber das kann ja hier wohl hier leider nicht der Fall sein.

    Mit dem Motor wurde auch eine Dieselluftheizung eingebaut, aber auch die sollte hier eigentlich keine Rolle spielen.

    Hätte mein T4 kein neues Klappdach, eine neue Lackierung, die Heizung und den Motor bekommen, käme ich fast in Versuchung, mir wieder einen t2 oder t3 zu suchen. :evil:

    Bis hierhin auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühen!

    Uwe

    Ich hatte gerade längeren Kontakt mit Joe und wir haben per Telefonkonferenz :thumbup: falsch angeschlossene Schläuche entdeckt und umgesteckt. Danke dir, Joe. Auf der Probefahrt lief er dann super, daheim abgestellt sprang er wieder nicht an.

    Joe meinte hören zu können, dass der Motor deutlich zu sehr nagelt und eventuell der Förderbeginn und oder die Steuerzeiten nicht stimmen. Richtige Messwerte wären sicher richtig und wichtig, ich habe da nichts bekommen.

    Da ich jetzt seit April diesbezüglich mit meiner Werkstatt zugange bin und das Ergebnis der Istzustand ist, würde ich jetzt gern den/die Fachmann/-frau wechseln.

    Schön wäre es, wenn ein t4 Spezialist hier in meiner Nähe wäre, zwischen Wangen und Isny im Allgäu.

    Wie Joe ja auch schon geschrieben hat, dauert das Trauerspiel schon recht lang und ist ziemlich frustrierend.

    Gott sei Dank habe ich noch meinen Derby, der läuft immer. ^^

    Kennt ihr jemand aus der Region?

    Danke!

    Uwe

    Noch eine konkrete Frage: Bei der Verbindung zwischen Luftfilter und Turbolader ist kurz vor dem Turbolader eine Abzweigung zur Kubelgehäuseentlüftung. Bei t4-wiki ist auf Bildern unter Luftmassenmessergeber zu sehen, dass hier, in der Nähe der Abzweigung, ein Gewebeschlauch aufgesteckt ist, bei mir fehlt dieser Schlauch. Wohin muss er denn führen und welche Aufgabe hat er?

    Das stand schon ganz oben! ;)

    Nur circa 100.000 Kilometer. Wenn der Motor nicht liefe oder immer unruhig, wäre die Lage ja klar. Er läuft aber ja nur, wie oben beschrieben, in bestimmten Drehzahlbereichen nicht ganz ruhig. Standgas z.B. ist super, bis 2500 läuft er ruhig, ab 3000 auch wieder.

    Das Anspringverhalten variiert auch stark.

    Weiß du, wohin der Gewebeschlauch an der Einmündung der Kurbelgehäuseentlüftung in die Turboladerluftzufuhr führen soll?

    Der "neue" Turbo pfiff sehr, deshalb haben wir den von meinem alten Motor wieder eingebaut, da er ja unter Umständing mit dem Ruckeln in Verbindung hätte stehen können.

    Die Unterdruckschläuche sind ja alles Gewebeschläuche, sehen nicht schlecht aus, aber Rissbildungen könnten natürlich schon sein.


    Zum Umbau:

    - Motor komplett

    - Pumpe komplett

    - altes Steuergerät neu programmiert

    - Ladeluftkühler

    Hey!

    Dieses Jahr wurde mein T4 von AJT zu ACV umgebaut, was, Dank des Forums, einen fast glücklichen Ausgang genommen hat, siehe alte Beiträge.

    Aber leider eben nur fast.

    Im Drehzahlbereich von 2600 bis ungefähr 2900 U/Min gab und gibt es nach dem Umbau immer ein leichte Ruckeln, v.a., wenn man die Drehzahl gleichmäßig zu halten versucht oder wieder leicht vom Gas geht.

    Das Anspringverhalten variiert extrem stark, manchmal muss man sehr lange orgeln lassen, bevor der Motor anspringt, dann geht es aber auch wieder recht schnell.

    In den letzten 2 Wochen kam jetzt noch plötzlich auftretender Leistungsabfall dazu, der aber auch wieder verschwindet, als ob die Diesel- oder Luftzufuhr unregelmäßig wäre.

    Ich bin inzwischen recht hilflos und versuche mal aufzulisten, was wir bereits versucht haben:

    - Turboladerwechsel

    - Magnetventil Turbolader getauscht

    - Sensor für Luftmassenmesser neu

    - Luftmassenmesser neu

    - Geber für Motortemperatur, Vorglühanlage

    - Dieselfilter neu

    - Luftfilter neu

    - Dieselsystemreiniger

    Der nächste größere Schritt wird nun sein, dass wir die Dieselpumpe einschicken und überprüfen lassen, da vielleicht die Spritzverstellung nicht zuverlässig arbeitet.

    Der ACV-Motor lag vor dem Einbau circa 3 Jahre herum, vielleicht entstanden da problematische Ablagerungen.

    Wir haben zweimal mit Dieselsystemreiniger gearbeitet. Löst der Ablagerungen wirklich auf oder führt er nur zu neuen Problemen, da gelöste Ablagerungen weitergespült werden?

    Hat jemand von euch noch eine andere Idee?

    Noch eine konkrete Frage: Bei der Verbindung zwischen Luftfilter und Turbolader ist kurz vor dem Turbolader eine Abzweigung zur Kubelgehäuseentlüftung. Bei t4-wiki ist auf Bildern unter Luftmassenmessergeber zu sehen, dass hier, in der Nähe der Abzweigung, ein Gewebeschlauch aufgesteckt ist, bei mir fehlt dieser Schlauch. Wohin muss er denn führen und welche Aufgabe hat er?

    Vielen Dank für eure Ideen, mir gehen meine langsam aus.

    Uwe

    Viel gelernt! :thumbup:

    Also, wenn ihr den ersten Teil lest, werdet ihr feststellen, dass mit Hilfe des Forums die Kompatibilitätsfragen zwischen den Baujahren und den Motortypen geklärt wurden.

    Das Steuergerät wurde von Daniel umprogrammiert, dabei wurde auch der Tempomat freigeschaltet.

    Ab dem Steuergerät ist jetzt alles ACV, kein Stückwerk. Natürlich wurde auch der Ladeluftkühler nachgerüstet.

    Nur die Verbindung Steuergerät Pumpe musste von 8polig auf 10polig umgestrickt werden, was aber baujahrbedingt ist.

    Eigentlich läuft der Motor gut, der Turbo zieht beim Beschleunigen gut spürbar, aber eben die Laufruhe im oben genannten Drehzahlbereich lässt noch Wünsche offen.

    Ist eine GPS gemessene Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h okay? Der Tacho zeigt dann so 153 km/h. Wir haben kein Hochdach, aber ein Aufstelldach.

    Hm!?

    Was haltet ihr von meinem Fehlersuchansatz:

    1. Regelventil am Turbo wechseln, geht einfach und kostet nicht viel.

    2. Alten Turbolader montieren.

    Ich bin in der letzten Woche 2000 km gefahren, den ersten Tank mit Diesel-System-Reiniger pro-line von Liqui-Moly, hat leider nix gebracht.

    Wenns wirklich an der Pumpe liegt, ist es auch schwer das zu checken!

    Was haltet ihr von Marios Ladedruckverlusttheorie?

    Beide Turbolader sind original, meine Werkstatt meinte, dass die Anschlüsse nicht identisch seien. Ich hake da aber nochmal nach!

    Die AJT-Pumpe war der Grund für den gesamten Umbau auf ACV, die kann ich also leider nicht mehr nehmen.

    Lagerschaden bedeutet hier doch Verklebungen, oder? Sollten die sich nicht durch proline Liqui-Moly-Produkte lösen lassen?

    Wenn es an der Pumpe liegt, warum dann nur in diesem Drehzahlbereich?

    Grüße

    Uwe

    Hi!

    Laut meiner Werkstatt sind die Turbolader nicht identisch, sont könnten wir einfach kurz tauschen. Wir haben den Lader genommen, der beim ACV dabei war, da der nur 100000km hatte, meiner hatte 300000 und ist eben angeblich nicht identisch.

    Das Gaspedal ist auf Tempo halten, beim Beschleunigen merkt man nichts.

    Wir werden wohl mal das Regelventil am Turbolader wechseln, vielleicht liegt es ja daran?

    Grüße

    Uwe

    Hallo zusammen!

    Der Umbau von AJT zu ACV ist endlich vollendet und langstreckengetestet!

    Dank des Forums und Daniels läuft mein T4 wieder, und grundsätzlich auch nicht schlecht, aber:

    So zwischen 2650 und 3000 Umdrehungen fühlt sich der Motorlauf am Gaspedal nicht gut an, als ob der Motor leicht hin- und herregeln würde.

    Meine Werkstatt hat die Abgasrückführung stillgelegt, meint jedoch, dass das damit nicht zusammenhängen kann.

    Auffallend ist auch, dass der "neue" Turbolader deutlich lauter als der alte vom AJT ist, im Apennin sang er deutlich vernehmbar sein Lied.

    Der ACV lag vor dem Einbau 3 Jahre im Lager, wurde aber nach dem Einbau ölseitig und dieselseitig gespült.

    Beim Umbau wurde auch der Tempomatschalter nachgerüstet und der Tempomat softwareseitig aktiviert.

    Habt ihr eine Idee, woher der unruhige Lauf im mittleren Drehzahlbereic kommen könnte?

    Vielen Dank!

    Uwe

    Ich habe jetzt hoffentlich alles beisammen:

    - ACV-Software

    - Ladeluftkühler

    - Luftansaugung für die LV

    - Halterung für den LLK (Mad Mat hat sich leider nicht mehr gemeldet)

    - und ein Upgrade: Tempomatschalter (wenn schon an der Software gebastelt wird)

    Jetzt fehlt nur noch der Steckeradapter (8-10polig), siehe Beginn des Posts! ;)

    Schon cool, welche Hilfen ich hier bekommen habe!